90 users online
 
12.08.
Show us your room! 16:36
and win a prize!
Bones 15:55
Season 1
Amber Benson 15:47
on MySpace
Musicvid 15:34
Angel and Spike
The 10 best Marvel Comics 10:38
Astonishing X-Men is on the list
FanArt Special 00:12
Buffy's Surprise Party
Another guest at BE Blow... 00:03
Guess who it is...
11.08.
New Michelle pics 21:29
She was on a party yesterday
Musicvid Special! 20:02
Today about "Cruel Intentions"
Michelle Trachtenberg 19:01
Small Mention on Access Hollywood
Bunnies! 18:45
BUNNIES!
Michelle Candids 18:07
"New Old Pictures"
Eliza Dushku 17:44
in HQ!
The Rock 16:28
And his film career
Cordy & Xander figures 11:13
From The Wish and Chosen
Summer in Australia 06:13
Summer for Supanova Again!
10.08.
Michelle Candids 20:16
New Michelle Trachtenberg Pics
Sarah Candids 20:07
Older SMG Candids
Nathan Fillion Is ... 18:43
.. The Next Bruce Campbell?
Musicvid Special! 18:17
Faith out of control
 


Wut [edit]

6.20 "Wut / Villains"

Regie:
David Solomon. Drehbuch: Marti Noxon.

Stammdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy), Nicholas Brendon (Xander), Emma Caulfield (Anya), Michelle Trachtenberg (Dawn), James Marsters (Spike) und Alyson Hannigan als Willow.

Gastdarsteller: Amber Benson (Tara), Danny Strong (Jonathan), Tom Lenk (Andrew), Adam Busch (Warren), James C. Leary (Clem), Amelinda Embry (Katrina), Jeff Kober (Rack), Tim Hodgin (Coroner), Michael Matthys (Paramedic), Julie Hermelin (Clerk), Alan Henry Brown (Demon Bartender), Mueen J. Ahmad (Doctor), Jane Cho (1. Schwester), Meredith Cross (2. Schwester), David Adefeso (2. Sanitäter), Jeffrey Nicholas-Brown (Vampir), Neson Frederick, Steven W. Bailey (Dämon)



Inhalt:
Nach einem Rückblick auf die bisherigen Geschehnisse geht es nahtlos dort weiter, wo "Seeing Red" letzte Woche aufgehört hat. Ein Krankenwagen kommt und holt Buffy ab. Während Xander mitfährt, macht sich Willow entschlossen auf den Weg, um Warren ausfindig zu machen, nachdem sie vergeblich versucht hat, Tara mithilfe von Magie wieder zum Leben zu erwecken. Zur gleichen Zeit versuchen Jonathan und der andere Typ damit zurecht zu kommen, nun im Gefängnis zu sitzen. Andrew ist sicher, dass Warren schon unterwegs ist, um sie zu befreien. Jonathan sieht dies etwas anders. Das Subjekt ihrer Unterhaltung betritt derweilen eine Dämonenbar und prahlt damit, die Jägerin getötet zu haben. Panik macht sich in seinem Gesicht breit, als er erfährt, dass Buffy nicht nur lebt, sondern auch sehr schnell heilen wird.

Willow betritt die Magic Box. Anya weiß, was geschehen ist, und worauf Willow aus ist, doch diese lässt nicht mit sich reden. Sie paralysiert Anya und saugt die magische Energie aus allen Büchern, woraufhin sowohl ihre Haare als auch ihre Augen pechschwarz werden. Zur gleichen Zeit kommt Dawn nach Hause und entdeckt Taras Leichnahm. Warren sucht derweilen Rack auf und verlangt Schutz. Rack erklärt ihm, dass Buffy überlebt haben mag, doch jemand sei tot, und Willow wolle Rache. Rack erklärt sich bereit, Warren zu helfen, doch er könne nichts garantieren - nicht dieses Mal.

Buffy wird operiert, als plötzlich die Geräte ausfallen. Willow betritt den Raum und heilt Buffy mithilfe von Magie. Danach meint sie zu Buffy und Xander, es sei an der Zeit, Warren ausfindig zu machen. Die beiden reden auf sie ein, keine Magie mehr zu verwenden, doch Willow hört nicht auf sie. Sie macht den Bus ausfindig, in dem Warren die Stadt verlassen wollte, und zwingt ihn auszusteigen. Dann packt und zerquetscht sie seine Kehle, woraufhin sich herausstellt, dass es nur ein Roboter ist, den Warren nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Als Willow daraufhin meint ihn so oder so zu finden und dann zu töten, wollen ihre Freunde sie aufhalten. Sie offenbart ihnen, dass er Tara getötet hat, und deshalb sterben würde. Buffy argumentiert, dass sie "davon nicht zurückkehren werde". Willow stimmt dem zu, stößt ihre Freunde zu Boden und verschwindet.

Es ist Nacht und Buffy und Xander kommen zum Summershaus. Sie finden die völlig verstörte Dawn neben Taras Leiche vor. Nachdem diese abgeholt wurde, beratschlagen sie, was nun zu tun sei. Dawn ist dafür, dass Warren getötet wird, und Xander unterstützt dies. Buffy widerspricht und erklärt, dass die menschliche Welt Regeln hätte. Warren würde seine Strafe bekommen, doch es sei wichtiger, Willow vor sich selbst zu schützen. Xander soll Anya um einen Lokalisierungszauber bitten, und Dawn will zu Spike. Xander ist entsetzt, als Buffy einwilligt, doch sie erklärt ihm unter vier Augen, dass Spike Dawn weder etwas tun könnte, noch würde.



An Spikes Gruft angekommen, erfahren Buffy und Dawn von Clem, dass dieser Sunnydale für unbestimmte Zeit verlassen hat. Clem erklärt sich bereit, auf Dawn aufzupassen. Spike befindet sich zur gleichen Zeit in einem scheinbar afrikanischen Dorf. Er betritt eine Höhle und trifft auf einen mysteriösen Dämonen. Dieser soll ihn wieder "so wie früher" machen. Der Dämon erklärt, dass Spike dies nicht verdient habe, doch er könne sich beweisen, indem er einige Aufgaben bewältige. Xander sucht die Magic Box auf. Dort erfährt er sowohl, dass Willow die Bücher leergesaugt hat, als auch, dass Anya wieder ein Rachedämon ist. Sie erklärt ihm und Buffy, dass es eigentlich ihre Aufgabe sei, bei Willow zu sein, doch das diese ihr eigenes Ding durchziehen wolle. Anya ist jedoch bereit zu helfen und verrät, dass Willow in den Wäldern nahe bei Warren ist.

In der Tat durchsteift Willow gerade die Wälder, als sie von Warren von hinten mit einer Axt attackiert wird. Die Stichverletzung hat jedoch keinerlei Auswirkung auf Willow, sie schreitet weiter voran und fesselt Warren zwischen zwei Bäumen. Er schwankt zwischen kleinlauten Entschuldigungen und aggressiven Ausbrüchen, in denen er Willow erklärt, sie würde sich schon bald wünschen, ebenfalls tot zu sein. Als Warren meint, nicht mehr reden zu wollen, verschließt Willow magisch seinen Mund und beginnt ihn mit der Kugel aus Buffys Körper zu foltern, die sie in Zeitlupentempo in ihn hineintreibt. Gleichzeitig spricht sie wie in Trance darüber, was eine Kugel im menschlichen Körper anrichtet, und was Warrens Kugel mit Tara gemacht hat. Als Willow bemerkt, dass sich Buffy, Anya und Xander nähern, ignoriert sie Warrens hilfloses Gestammel und häutet ihn mit einer Handbewegung. Die Scoobies sind entsetzt, doch Willow meint nur "One down" und verschwindet in einem Wirbel magischer Energie...



Sahjhans Kommentar:
Diese Episode ist gezeichnet von den Auswirkungen zweier schrecklicher Geschehnisse. Im Vordergrund steht Warrens Attentat auf Buffy, bei dem Tara ums Leben kam, doch auch Spikes versuchte Vergewaltigung an Buffy darf nicht außer Acht gelassen werden. Sie treibt den Vampir an einen fernen Ort (scheinbar Afrika, vielleicht auch Südamerika), an dem er wieder "so wie früher" werden will. Zu diesem Zeitpunkt muss man davon ausgehen, dass er damit meint, den Chip wieder loswerden zu wollen. Daraus könnte man schließen, dass seine Tat - auch wenn er sie und sich dafür verachtet - in ihm den Gedanken auslöst, dass er von Grund auf böse ist - ohne Chance auf eine "Heilung", und von daher mit Leib und Seele böse sein und dies auch ausleben möchte. Aufschluss kann hier jedoch nur das geben, was Spike am Ende erhalten wird, sollte er die Prüfungen überstehen.

Doch genug von Spike, denn er ist nur eine Randerscheinung in "Villains". Im Mittelpunkt stehen die restlichen Scoobies und ihre Reaktion auf Taras Tod. An erster Stelle ist hier natürlich Willow zu nennen. Die Ermordung ihrer Freundin hat in ihr eine ungeheure Rachsucht ausgelöst. Dies ist nicht das erste Mal, dass sie so reagiert, wenn jemand Tara Schaden zu fügt, auch als Glory dieser Leid antat, attackierte Willow die Göttin ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Selbiges geschieht hier, ihr ist bewusst, was für Auswirkungen die Magie auf sie hat, doch es ist ihr egal. Sie will Rache. Blutrache. Was hier am meisten überrascht, ist jedoch nicht Willows Verhalten, sondern die Akzeptanz dessen durch den Zuschauer. Man wundert sich nicht, wie Willow das nur tun kann, oder wie sehr sie sich doch verändert hat, sondern nimmt es einfach hin und fühlt mit ihr mit. Willow foltert Warren und tötet ihn auf brutalste Weise, doch man wird ihr nicht böse, sondern bestätigt, dass er es verdient hat. Selbst ihre Angriffe auf Anya, Buffy und Xander nimmt man einfach so hin, auch wenn diese im Vergleich harmlos sind (Anya nur teilweise). Interessant wäre es, herauszufinden, was der Grund dafür ist. Ein genereller Hass auf Warren, verstärkt durch seine Tat, oder doch eher die "Coolness", die von der sogenannten "Dark Willow" ausgeht, und sie zu einer der beliebtesten Figuren im Buffyverse macht. Ich bin geneigt zu sagen, dass es eine Mischung aus beidem ist.



War die Ermordung von Warren noch vertretbar, die von seinen Partnern in Crime wäre es nicht. Doch genau diese kündigt Willow am Ende quasi an. Es ist geschehen, was Buffy und Co. befürchtet haben, die Magie in Willow ist ein Selbstgänger und man darf gespannt sein, ob und wie es den Scoobies möglich sein wird, ihre Freundin aufzuhalten.

Wollen wir uns den anderen Figuren widmen. Sowohl Dawn und Xander sind dafür, dass Warren sterben soll. Buffy widerspricht dem, und bestätigt damit Giles Aussage in "The Gift", wo er meinte, dass Buffy nie ein menschliches Leben nehmen würde, egal weshalb auch immer. Dies ist ein interessanter Charakterzug, insbesondere, da Buffy die Jägerin ist, und töten zu ihrem Alltag gehört. Doch hierdurch unterscheidet sie Dämonen von Menschen, ein Aspekt, der mich persönlich am Buffyverse immer störte, da es sowohl Dämonen gibt, die vollkommen friedliche Zeitgenossen sind (siehe Lorne), andererseits jedoch auch Menschen, die den Tod durch ihre Taten ebenso verdient hätten, wie ein Vampir, der Blut saugt - mehr noch, wenn man bedenkt, dass es in der Natur eines Vampirs liegt, dies zu tun, und er sich dadurch ernährt. Unabhängig von Taras Tod zeigt Xander einen unangenehmen Charakterzug auf, als er Anya bei Buffy "verrät". Er wirkt hierdurch fast wie eine sogenannte "Petze". Interessant an Anya ist, dass sie, obwohl sie wieder ein Rachedämon ist, ihre Menschlichkeit beibehalten hat, sie macht sich Sorgen um Willow und will ihr helfen, doch nicht bei der Rache an Warren, wie es ihre Aufgabe wäre, sondern dabei, diese zu verhindern. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dies bei ihrer ersten Dämonisierung auch der Fall war, und wie sie es damals schaffte, ihre menschlichen Emotionen und ihr Gewissen zu ignorieren...



Top:

-Dark Willow, jeder Satz, jede Bewegung, alles!
-"Bored now." - Eines der besten Zitate aller Zeiten.
- Spike in Afrika, abgesehen von der Unklarheit bez. des Ortes gefiel mir sein Kontrast mit der Nacht, sowie seine unheilvolle Ankündigung "Bitch's gonna see a change."
-Der Warrenboter, so offensichtlich, und doch überraschend.



Flop:

-Spike in... Ja, gute Frage, das Dorf sieht zwar afrikanisch aus, doch dort dürfte es nicht Nacht sein. Zudem kann er in der gegeben Zeit nicht ohne Flugzeug nach Afrika gekommen sein, und es ist bekannt, dass Spike nie geflogen ist, zumal er auch nicht das Geld für ein Ticket haben dürfte.
-Warren mit offenem Hemd, welcome to Ape City. ;)
-Clem, nichts gegen etwas Humor zur Auflockerung, doch auch wenn er mir sympathisch ist, finde ich ihn nicht witzig und etwas überflüssig.



Fazit: Eine tolle Folge, die dem Zuschauer trotz eines gehäuteten Leichnahms allenfalls ansatzweise aufzeigt, wozu Willow inzwischen fähig ist. Dark Willow ist einfach toll und hat einige der besten Szenen in 7 Jahren Buffy. In dieser Folge wäre dies vor allem das Gespräch mit Warren gegen Ende. Es gibt die Höchstwertung von *****, doch die nächsten Folgen werden noch besser!

Review by Sahjhan!



Weitere Hinweise:
+ Letzter Auftritt von Amber Benson als Tara und dritter und damit letzter Gastauftritt von Amelinda Embry als Katrina.
+ Adam Buschs Charakter Warren stirbt, wird in Staffel sieben aber noch oft als Projektion des "First Evil" zu sehen sein.
 
 

LOGIN

User:    

Pass:    

   

Login Problems?
Signup (Member)

WIKI

Buffy

Angel

Bones

Firefly

How I met...

Veronica Mars

Tru Calling


COMMUNITY

  [GER] Board
  [ENG] Board
  [ESP] Board
  Add News
  News Archive

  Imprint

AD


  
Buffy the Vampire Slayer, its characters, and the Buffy logo are the property of Joss Whedon, Mutant Enemy, the WB Television Network, and Twentieth Century Fox. Angel-The Series, its characters, and the Buffy logo are the property of Joss Whedon, Mutant Enemy, the WB Television Network, and Twentieth Century Fox.Other Series, their characters and logos are property of the proper right owners.
(c)Slayerverse 2006 [Imprint]