Es gibt zwar auch einige Bösewichte bei "Angel", aber wirklich interessant sind die "Bad Girls". Und wenn sie dann noch für die Organisation arbeiten, die dem Vampir das Unleben im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle macht - nämlich Wolfram & Hart -, dann verdienen sie unsere Aufmerksamkeit noch mehr. Die Rede ist von Lilah Morgan, die uns zum ersten Mal in "Parting Gifts" begegnet, als sie auf einer Auktion Cordelia ersteigern will, die gerade Doyles Gabe geerbt hat.

Auch wenn wir sie seither in weit über 10 Folgen gesehen haben, wissen wir nur wenig über sie. Bekannt ist, daß sie eine der wenigen Anwältinnen in der Kanzlei ist, aber zu deren Top-Leuten zählt. Während sie zunächst neben dem ihr verhaßten Lindsey MacDonald in der Abteilung "Special Projects" arbeitete, wurde sie nach Holland Manners unerwartetem Ableben und ihrem unerwartetem Überleben des von Darla und Dru veranstalteten Massakers neben Lindsey Co-Senior Partner der Kanzlei. Obwohl ihr zwei wichtige Projekte mißlangen - zum einen das Projekt "Bethany Chaulk", die zu einer Auftragskillerin herangebildet werden sollte ("Untouched", 2.04), aber zu Angel überlief, zum anderen die "Wohltätigkeitsveranstaltung" in "Blood Money", bei der sie und Lindsey die eingenommenenen 2 Millionen Dollar an ihren vampirischen Gegner verloren -, wurde sie schließlich doch alleinige Senior Partnerin der "Special Projects". Der Grund waren jedoch nicht ihre herausragenden Leistungen. Da ihre Vorgesetzen Lindsey die Transplantation einer neuen menschlichen Hand ermöglicht hatten, wußte sie bereits im Vorfeld, daß man sie bei dieser Beförderung übergehen würde. Aber sie bereitete sich gut vor und schaffte so viele Informationen über ihre Kollegen zur Seite (ganz zu schweigen von dem Revolver in ihrer Handtasche), daß diesen gar nichts anderes übrig blieb, als ihr die vakante Stelle anzubieten. Aber erst, nachdem Lindsey, der die Stelle ursprünglich erhalten sollte, darauf verzichtet hatte.

Dennoch hat sie Wolfram & Hart auch viele Erfolge anzubieten: Sie hat Cordelia ersteigert, ist bereit, Angel aus dem Fightclub freizukaufen (dieser verzichtet jedoch auf das großartige Angebot), sie nimmt als erste Kontakt zu Faith auf und engagiert sie als Killerin. Lilah Morgen ist weiterhin diejenige, die Lindsey "motiviert", das unterbrochene Ritual in "Duell mit dem Bösen" (1.22) zu beenden, indem sie ihn darauf hinweist, was gewöhnlich mit Anwälten passiert, die versagen, und sie ist diejenige, die Darla bei ihrer Rückkehr willkommenheißt (auch wenn sie später den Fehler begeht, diese wie ein unmündiges Kind zu behandeln). Obwohl sie eigentlich nicht direkt an den besonderen "Angel"-Projekten beteiligt ist - die aufgrund seines persönlichen Interesses vielmehr in Lindseys Zuständigkeitsbereich fallen -, läuft Lilah Morgen dem Vampir dennoch einige Male über den Weg (wie z. B. im "Bethany Chaulk"-Projekt), wirklich aktiv wird sie aber in "That Vision Thing", als sie den unnachahmlichen Plan entwirft, der Angel zwingt, für Wolfram & Hart zu arbeiten, um einen noch unbekannten Gefangenen aus der Dämonendimension zu befreien.

Eines wird deutlich: Lilah Morgen ist ehrgeizig, der Kanzlei treu ergeben und bereit, für ihre Karriere auf Beziehungen zu anderen Menschen zu verzichten. Sie hält im Gegensatz zu Lindsey an den Regeln und Vorgaben ihrer Vorgesetzten fest, auch wenn sie dafür persönliche Antipathien hintenanstellen muß. Dennoch stellt sich die Frage, was sie in den "Angel-Projekten" antreibt. Macht sie dies wirklich nur im Auftrag von Wolfram & Hart oder hat sie auch ein persönliches Interesse an dem gutaussehenden Vampir? Deutlich wird dies in der Folge "Carpe Noctem" (3.04), als sie im Hotel Hyperion auftaucht, um Angel von den Plänen Gavin Parks in Kenntnis zu setzen und ihre Hilfe anzubieten (dieser will Angel mit legalen Mitteln aus dem Hotel vertreiben) - und wenig später fast mit "Angel" auf Wesleys Schreibtisch Sex hat (ohne zu wissen, daß ein anderer in Angels Körper steckt).

Trotz dieser Anziehungskraft bleibt Lilah jedoch weiterhin Angels erbitterte Gegnerin und ist bereit, sich mit jedem seiner Feinde zu verbünden, um Angel zu Fall zu bringen oder auf ihre Seite zu ziehen. So paktiert sie zum Beispiel mit Sahjhan und versorgt diesen mit dem Blut von Connor. Auch wenn sie nach außen weiterhin vorgibt, daß sie sich an die Politik ihres Arbeitgebers hält und Angel lebend will, ist sie andererseits bereit, alles zu tun, damit dieser stirbt. 

Lilah: "It's a survival thing. I made a lot of devil's bargains and I stuck to them. As a result, I live somewhat dangerously, and *quiet* comfortably. My mother, who no longer recognizes me, has the best room at the clinic. I get up every morning, put on my game face and do what I have to."
Angel: "Thing about a game face, Lilah, you wear it long enough, it stops being something you can put on and take off."
Lilah: "Wow. We've spent so much time and money on you. You're so pivotal to the coming cataclysm, that I sometimes forget how dense you can be. The game face - the one I worked so hard to get - I became that *years* ago. Just like you've become simpering and good from yours. You're the new poster boy for human. Thank you very much. I don't want it."
Angel: "Hmm, speaking as one non-human to another: sorry if I hit a nerve."
Lilah laughs: "You think you can awaken some buried spark of decency in my? Is that the way you (air quote) help your helpless? (air quote) - I'm *not* helpless. I'm glad you came along, because I was sitting here 'what's it all about' and now I know. It is all about making the rest of your eternal life miserable. (Clinks her glass to Angel's and smiles) Shall we drink to that?"
Sahjhan: "You back-stabbing, traitorous bitch."

Als es Holtz gelingt (dessen Aktivität sie durch ihre Firmenkontakte verfolgt), Connor zu entführen, lauert sie ihm (und Angel) auf, um ihm wiederum den Jungen abzunehmen. Holtz gelingt mit Angels Hilfe jedoch die Flucht - und Lilah weigert sich, Angel zu töten. Sie will, daß er ebenso wie sie leiden muß. 

Wie weit sie bereit ist, für ihre Rache zu gehen, erfährt man in "Tomorrow" (3.22). Sie hat bereits nach Wesleys Entlassung aus dem Krankenhaus einen ersten Versuch unternommen, den ehemaligen Wächter für Wolfram & Hart anzuwerben, da er aufgrund seines Insiderwissens von großer Bedeutung für die Kanzlei ist. Nachdem dieser zunächst ablehnt, trifft sie ihn - rein "zufällig - in einer Bar, wo sie einen weiteren Überredungsversuch unternimmt. Schließlich geht sie bis zum Äußersten und setzt alle ihre Waffen als Frau ein: Sie schläft mit Wesley.

Wes: "Get out."
Lilah roll out of bed with a little laugh: "What? No sweet kiss? No 'when can I see you again?' (Wes gives her a look) Watch the dirty looks. That's what got me going in the first place. (Lilah begins to pull on her clothes) I'll give you this: you sure know how to channel your rage, frustration, and hate. Always a bigger turn on than love."
Wes: "You still here?"
Lilah chucking: "I'm starting to like you, Wes. Don't go making more of this than it is. I'm not one of the doe-y eyed girls of Angel Investigations. - Don't be thinking about me when I'm gone."
Wes: "I wasn't thinking about you when you were here."
Lilah: "So - your former boss - has a soul - and you're losing yours. - Why, you're just new all over - aren't ya?"

Darüber hinaus weiß man nur wenig über Lilah. Augenscheinlich ist sie sehr einsam und hat mit Ausnahme ihres Jobs keinerlei private Kontakte. Sie telefoniert gelegentlich mit ihrer Mutter, der sie eine teure Klinik finanziert, die jedoch unter Alzheimer leidet und ihre Tochter oftmals nicht erkennt.
 

Dieser Text ist geistiges Eigentum von angelinvestigations [de] und darf nicht außerhalb dieser Seite veröffentlicht werden.