Projekt 8 :: Thema anzeigen - Hätte Joss das auch gemacht?
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hätte Joss das auch gemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Wie oft Willow damit konfrontiert wurde? Nicht sehr oft meiner Meinung nach und nie wirklich so, dass es nach einer Episode nicht wieder vergessen war.

Ausserdem fände ich es moralisch sehr bedenklich, wenn Willow ihren brutalen Mord an ZWEI Menschen (Rack nicht vergessen, und der hat ihr eigentlich nix getan) und denn mehrfach versuchten Mord (Andrew, Jonathan, Dawn, Giles, die ganze Menschheit) tatsächlich schon zu den Akten gelegt hätte - dann hätte sie ja wirklich nichts gelernt, ausser dass sie mit der Magie vorsichtig sein muss.

Ich finde jedenfalls, dass das Thema überhaupt nicht ausgelutscht ist, sondern ganz im Gegenteil noch zu wenig behandelt und auch nicht abgeschlossen wurde.

@Aries: Ich hab nie gesagt, dass die Entwicklung unlogisch wären, bis auf die Sache mit Amy und Tara's Ermordung - und die war unlogisch - sondern nur dass Joss es nicht so gemacht hätte und in dieser Hinsicht sind wir eigentlich derselben Meinung.

Das aber so gut wie alles Interpretationssache ist, stimmt nicht. Sicher so lässt sich alles einfach argumentieren, es gab aber sehr wohl einige klare Aussagen in der Serie.
Die Grenze zwischen Interpretieren und es so zu drehen wie man es will und braucht ist sehr gering und aus diesem
Grund bin ich kein Fan von dieser ganzen Deuterei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret: lol.. also ich fand, dass es die ganze siebte staffel bei willow NUR um dieses thema ging.. und ich finde es trotzdem wirklich ausgelutscht.. ich fürchte, da haben wir zwei gegenseite ansichten.. sorry

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret

Mein Kommentar war auch nicht auf Deine oder irgendeine andere Meinung bezogen, sondern einfach meine Gedanken über das Thema an sich. Also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Und eine Sache so drehen wie man will, kann man eigentlich auch nur, wenn ein Interpretationsspielraum besteht, also ist es im Prinzip dasselbe, nur aus anderen Blickwinkeln. Je nachdem, ob man mit einer Entwicklung einverstanden ist oder nicht.

@Stefan

Das mit dem Bild hab' ich mir auch so gedacht, also dass darauf die wichtigsten Charaktere für eine evtl. 8 Staffel zu sehen sind, wobei aber nicht sicher ist, ob auch alle davon im Hauptcast gewesen wären.
Denn Giles wieder vom Gast zum Regular finde ich irgendwie unpassend, weil die anderen Charas in ihrer Bedeutung abgestuft werden.
Ich hätte mir eher gedacht, dass er in England geblieben wäre, um den Rat zu reorganisieren und öfters mal bei den Scoobies vorbeigeschaut hätte. Denn manchmal bekommt man das Gefühl, dass ohne ihn nichts mehr gehen würde (besonders bei Buffy) und das wäre ein Rückschritt im Vergleich zur letzten Staffel.
Und bei Andrew könnte man sich streiten, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, was er machen würden, wenn er nicht mit den anderen mitgehen sollte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was vom Giles Fan No 1 Wink Das wir Giles nicht mehr als regulären Char hatten, lag nicht an Joss Entscheidung Buffys Entwicklung voranzutreiben und Mr. Head in den Ruhestand zu schicken, sondern weil das Familientier Tony lieber bei Frau und Kinder sein wollte. Das Fans sich jetzt das alles so drehen, dass es passt ist nicht Joss und Tonys Schuld. Sie machten das beste aus der Situation und zwangen Giles komische DInge in der sechsten Staffel sagen zu lassen, die völlig out of character waren. Giles hätte niemals Buffy in der Situation in der sie gewesen war alleine gelassen, damit sie erwachsen wird.. also bitte.. gerade Mal von den Toten auferstanden, eine widerspenstige junge Schwester am Hals und Schulden, die ihr über den Kopf wuchsen....und die einzige Bezugsperson geht???? Damit jemand verwirrtes und emotionsarmes erwachsen wird???

Zudem ist es für mich noch immer inakzeptabel das weder Dawn noch Xander je auf die Idee kamen Giles anzurufen und zu sagen, was in Sunnydale los ist. Das Buffy es aus verletztem Stolz nicht tat ist das eine und das Willow keine Zeit mehr hatte wegen Magiesucht usw. die andere Sache. Tara hätte genauso gut anrufen können. Aber Tonys Zeitplan erlaubte keine weitere Gastauftritte....

Und in der siebten, als er wieder Zeit hatte und von sich aus wieder mitspielen wollte, fanden die mehr oder weniger neuen Autoren keine richtige Handlung für ihn und machten ihn zu einer Randfigur, die meist nur rumstand und düster dreinblickte.

Daher denke ich, dass es wenig mit Buffys Entwicklung zu tun hat. Sie hat schließlich gelernt erwachsen zu sein und Verantwortung zu tragen, dass sagt sie auch Xander in der kommenden Folge. Und Xander wird ihr sagen, dass es nie falsch ist zu zugeben, dass man Hilfe braucht, ganz gleich wie alt und erwachsen man ist.

Oh Tony in einer achten mitgespielt hätte als regulärer Char, wäre ganz alleine wieder davon abhängig gemacht worden, wie Mr. Head Zeit für die Serie gefunden hätte....
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mel

Nun ja, von dem Standpunkt aus gesehen hast Du sicher Recht.
Besonders das manche seiner Äußerungen in Staffel 6 extrem out of character waren. Das hat ihn mir ab dem Zeitpunkt auch etwas unsympathisch gemacht.
Aber ich hab' wirklich gedacht, dass Giles sowieso aus dem Hauptcast genommen worden wäre! (keine Ahnung, wo ich das gelesen hab)
Also gut, wenn es wirklich nicht Joss' Entscheidung war und manche Storys dann nur aus der Not heraus entstanden sind, kann ich Deinen Standpunkt verstehen.
Und da ihr in Eurer Staffel die Interessen der Schauspieler nicht berücksichtigen müsst, ist es auch logisch, dass ihr ihn wieder reingenommen habt. Laughing
Ok, dann vergesst, was ich über Giles im Cast gesagt habe. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Soweit ich mich erinnern kann, war das einzige, größere Thema Kennedy und die Angst vor der dunklen Magie.
Ich beziehe mich jetzt aber auf ihre Morde, NICHT auf die dunkle Magie und da besteht auf jeden Fall ein Unterschied. Der Mord an Warren wurde nur in Folge 13 genauer beleuchtet und in Folge 1 kurz mal erwähnt, aber das war auch schon alles.

@Aries: Das Thema ist von mir und ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, sondern nur erklärt warum es mir
geht.
Und interpretieren kann man alles - wenn man will. Es haben auch viele Leute etwas in die Szene von
Buffy und Spike in "Chosen" reininterpretiert, obwohl die Aussage eigentlich völlig klar war. Und wie
stellst du fest, ob eine Szene Intepretierspielraum oder nicht? Du könntest ja auch sagen, dass die
Szene mit Buffy und Spike nicht so eindeutig war.
Es ist halt einfach so, dass bei Buffy viele Szenen gar keine oder eine ganz simple Aussage haben,
die Leute aber eben gerne einen ganzen Haufen reininterpretieren - und vieles ist ziemlich weit
hergeholt. Und mir ist es lieber, wenn die Geschichten auf dem aufgebaut sind, was man deutlich
sehen konnte, was ganz klar rüber kam und dann darauf aufbaut.
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, erstmal zu Willow. Ich denke, man hätte in Staffel 7 nicht erst die ganze Sache mit den Hüterinnen eingeführt, um dann irgendwie wieder davon abzukommen. Natürlich könnte es eine falsche Fährte von Joss gewesen sein, aber dass glaube ich irgendwie nicht. Die Stimmen der Jägerinnen, und allein das Willow Buffys Macht aufteilen konnte, machen sie für mich zur Hüterinn. Ich denke das bestreitet wirklich fast niemand. Es ist einfach ein logischer Zusammenhang für jeden Zuseher. Natürlich kann man da viel reininterpretieren.

Um darauf zurückgezukommen, das in Willows "Welt" noch nicht viel passiert ist, die Willow Folge kommt ja erst noch Wink

Zu Tara..Bestimmt denken viele, dass es purer Zufall war, dass die Flugbahn falsch war. Aber ich denke es ist für Joss offensichtlich gewesen, dass da was nicht stimmen konnte? (bzgl Flugbahn).
Steffi
Vampir

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kam es auch ein wenig seltsam vor, dass die Kugel durch das Fenster Tara getroffen hat, die doch so weit vom Fenster entfernt stand scratch .
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte damals für unser team auch ein bildchen von taras einschusswunde gemacht.. schaut mal:

diese flugbahn würde nur funktionieren, wenn der schütze genau vor dem fenster .. also auf der gleichen ebene stehen würde... wafrren hat aber von schräg unten herauf geschossen.. die kugel hätte also in der decke stecken müssen Wink

ich denke nicht, dass das KEINE absicht war.. lol

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Da hast du möglicherweise schon recht, andererseits schließe ich es nicht aus das man sich einfach gesagt hat, dass die meisten Zuschauer, dass wohl nicht überprüfen werden.

Du musst bedenken, dass nur die wenigsten solche Freaks sind wie wir Twisted Evil und diskutieren in 'nem Forum daüber. Und wenn du dir das einfach nur einmal ansiehst und nicht besonders aufmerksam bist, fällt dir sowas auch nicht auf.

Allerdings hat Joss ja mal gesagt, dass er Tara zurückbringen wollte, am Ende der 7. Staffel und da hätte ein magischer Einfluss wieder gut gepasst.
Tja, da müsste man wohl Joss persönlich fragen - erstellt doch einen Fragenkatalog und schickt ihm den, wär doch mal einen Versuch wert, oder... Very Happy
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret: glaub mir, nach 5 jahren BUFFY wusste Joss genau, was er und seine Serie für FANS hat.. wir sind hier definitiv kein Einzelfall.. lol

oder warum denkst du, hat er RESTLESS gemacht?? lol .. nein nein.. so etwas passiert dem team rund um JOSS nicht einfach.. cheesy

cu
Stefan
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich auch so.
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Einzelfälle sind wir nicht unbedingt, aber wir gehören auch sicher nicht zur Mehrheit. Aber wie
schon gesagt, mit der Szene könntest du recht haben, auch wenn ich den Fehler nicht als so extrem sehe -
ich meine ist dir diese Ungereihmtheit beim ersten Mal schauen schon in's Auge gestochen? Mir jedenfalls
nicht.

Ich hab mir gerade vorher den Audiokommentar zur ersten Folge der 6. Buffy-Staffel angesehen, gesprochen
von den zuständigen Autoren/Regisseuren und die haben unter anderem darüber gesprochen, dass sich viele
Fans über etwas den Kopf zerbrochen haben, was eigentlich gar nix zu bedeuten hatte.
Und ich bin der Meinung, dass sowas einfach öfters passiert, Genie-Joss hin oder her. Man darf nicht
vergessen, dass Buffy auch nur eine Serie ist.

Damit beschließe ich meinerseits jetzt diesen kleinen thematischen Ausbruch in diesem Thread und würde
sagen, dass man sich wieder dem eigentlichen Thema zuwendet.
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Noch ein Satz zu Restless. Eine geniale Folge, eine der besten überhaupt, aber ich hab mir nie die Mühe gemacht die Episode zu "entschlüsseln" - falls es da wirklich soviel zu entschlüsseln gab... Cool
Steffi
Vampir

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das mit der Schusslaufbahn so wie Stefan. Und ich denke das mit dem Schuss auf Tara, ist was, dass sofort auffällt. Warren hat nach oben in die Luft geschossen. Oben macht die Kugel dann aufeinmal einen Bogen durch das Fenster und trifft Tara? scratch

zu "Restless": Joss hat über die Folge mal gesagt, dass sie so eine Art Charakterstudie über alle vier Scoobies war. Das was er an den Charaktern besonders cool fand und was nicht. Hat einer von euch eine Ahnung was die Folge nun für einen Sinn hatte? Ich habe sie mir immer und immer wieder angesehen und versucht herauszufinden was Joss über die Charaktere aussagen wollte. Dass Willow besonders verunsichert ist, okay. Aber die Träume von den Anderen? Und das mit dem Käsemann wurde auch nie aufgeklärt *g*.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower