Projekt 8 :: Thema anzeigen - 8.15 "End Of Lies?"
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8.15 "End Of Lies?"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lain: Was meinst du mit dem Big Bad "Das Neue"? Ich meine sowas in der Richtung gab es ja schon in Staffel 6 ("Das Leben"). Und in Staffel 4 war war die Umstellung von High School auf College auch ein großes Thema.
Zudem fände ich es etwas langweilig und unpassend wenn es keinen Superbösewicht geben würde, da die Staffel sonst ja nur eine übernatürlich angehauchte Soap-Opera sein würde.

Aber was die Spoiler angeht stimme ich dir zu, da könnte wieder mal was rausgebracht werden.

Mfg jaret
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber Folge 16 wird das Thema "Die Ruhe nach dem Sturm" haben.
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret,
ich dachte eher an eine völlig neue Lebensform als Big Bad, damit es zum Thema: Das Neue passt.

Ist das jetzt klarer? War das Thema dieser Season überhaupt das Neue?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dieser season? nicht wirklich.
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant an den neuen Anhaltspunkten ist besonders, dass bereits viele Episoden zuvor Hinweise dazu gelegt wurden auf die man jetzt indirekt eingeht:
Ich spreche hier natürlich von Folge 7, in der Giles die Karten gelegt wurden und ihm besonders die Bedeutung der Mondkarte ein Rätsel blieb. Die Abbildung in dem Buch und das Wissen um Lilys Pläne, machen nun deutlich, auf welche Person die damalige Beschreibung passt.
Zwar wird diese Verbindung nicht direkt geäußert, doch für den aufmerksamen Leser ist sie ein weiterer Beweis für die präzise Vorgehensweise der Autoren.

Wow... das dir das aufgefallen ist.... ich hab mir echt sorgen gemacht, dass das ganz untergehen könnte, wollte aber auch nicht zu direkt schreiben "Giles erinnerte sich..." .. das wäre so farblos gewesen.
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst Mal danke an die Reviewschreiber und großes Lob. Ihr habt euch echt mühe gegeben und alles genau richtig interpretiert und leider auch die Schwachstellen aufgedeckt Wink. Na ja.. ist immer ärgerlich wenn man denkt, 'ach, dass könnte man vielleicht nicht merken' *g* und dann kommt es doch raus.

@Seitenlänge - ich weiß.. irgendwie hat sich das aufgebläht. Aber nach jeder Szene fielen mir noch so viele wichtige Dinge ein, die wir vor der Einleitung des Finales klären mussten oder mir wichtig waren, dass sie aufgeklärt wurden, dass es sich summierte und summierte und summierte. Action-Szenen blähen das ganze dann natürlich auch noch auf, weil wir nicht zu viel "Laber"-Szenen haben wollten und alles gut durchmischen mussten. Also kurze Kampfeinlagen kamen dadurch dann auch nicht in Frage.

@Dawn und Xander - gut, ich wollte, dass sie unsympathisch wirkten. Dawns "ich sag bald jedem die Wahrheit" geht ja sicher jedem auf die Nerven und die Art wie es alle nach und nach dann doch erfuhren, ohne das Dawn den Mund aufmachte, war für mich ne kleine Genugtuung und Rache an Dawn.
Xander wirkte deshalb so unsympathisch, weil er in meinen Augen in den ganzen Folgen zuvor zu sehr darauf bedacht war Andrew zu "bemuttern". Ähnlich wie er es eigentlich immer mit Anya machte, weil sie es als 1100jährige Dämonin einfach als Mensch nicht mehr drauf hatte. Dabei verlor er bei Andrew ein wenig die Sicht für das wesentliche oder anders gesagt - er wurde mehr zu einem großen Bruder, als zum Freund. Und jetzt da Andrew seinen "richtigen" Freund wieder hat, kann er zu seiner Eifersucht auf Warren nicht stehen, und überdeckt das mit "ahhhaaa wir können ihm nicht mehr trauen...behandelt Andrew mies."

@Lily - ich denke das durch die eingebrachte menschliche Seite von ihr, ihre Entscheidung am Ende, den Zauber abzubrechen, nicht ganz out of character war. Zudem - ihr war klar, dass sie hier bleiben konnte und den Zauber vollenden konnte - sie hätte damit ihr Ziel erreicht - aber auf der anderen Seite - wenn die Eindringlinge Buffy und die Scoobies waren, wäre sie aufgefolgen und der Weg zurück zu Giles wäre für immer versperrt gewesen. Natürlich muss sie jetzt in den ächsten Folgen feststellen, dass dies leider auch so ist, weil die Mafia ihre Klappe nicht halten konnte.

Hm.. hab ich noch was vergessen... ah ja...

@Thema - hauptsächlich ging es uns in der Staffel darum, zu zeigen, wie ein Scooby nach dem anderen erneut seine neue Rolle im Leben zu akzeptieren lernt. Buffy, die nicht mehr DIE Jägerin ist und eigentlich ihr Leben leben könnte, aber es irgendwie doch nicht kann, weil die alte Pflicht und das was ihr Giles immer eintrichterte sie plagt - sie erkannte in Folge 12, als sie Giles Angebot annahm, dass sie noch immer an Giles Seite als Jägerin gehört, dass sie gemeinsam dazu verdammt sind die Welt zu retten, ganz gleich wie viele Jägerinnen es jetzt gibt.
Giles, der eigentlich dem Rat nichts mehr schuldet, nachdem Quentin ihn wegen seinen GEfühlen zu Buffy rauswerfen ließ, und ihn dann wieder einstellte, der Buffy wegen Glory hintergehen wollte und sogar nicht davor zurückschreckte Buffy mit GIles Ausweisung aus Amerika drohte, dem er sogar den Tod seiner Mutter (also zumindest bei uns Wink ) zuschreibt, muss erkennen, dass der Rat alles ist, für das er bisher lebte und ohne auch nicht mehr kann. Er nimmt kurzerhand den Neuanfang selbst in die Hand, akzeptiert, dass er nun einmal von Geburt an ein Wächter ist und als Wächter sterben muss.
Und so geht es in einem fort.. Willow, Dawn, Faith und Xander stecken noch etwas in der Entwicklung. Das ist auch wieso Dawn teilweise in der Folge nicht ganz so "erwachsen" mit ihrer Identität umging. Sie fühlt sich nicht sicher und immer noch hin und her gerissen. Die BEgegnung mit dem Lichtwesen hat ihr jedoch geholfen eine Richtung einzuschlagen...

@Schlüssel, Lichtergott
Ich habe mich mit Absicht für die Variante entschieden, dass es mehr von Dawns Wesen gibt. Wäre sie der einzige Schlüssel, müssten ganz schön viele Dämonen in den letzten Jahren hinter ihr her gewesen sein und nicht nur Glory. Aber das sich da in den ganzen übrigen Staffeln nie wieder etwas tat, überlegte ich mir, ob Dawn wirklich einzigartig ist oder es unbedingt sein muss. Von irgendwoher musste sie ja schließlich kommen und es war nie die Rede von einem Gottgleichen Wesen, auch wenn "reine" Energie fast drauf ein wenig schließen lässt. Vielleicht hat Joss bei dieser "Erfindung" auch an das spirituelle Licht gedacht oder an die Dreifaltigkeit und bei Dawn speziel an den heiligen Geist, den man gerne als Lichterscheinung darstellt.
Aber da sie beschützt werden musste und nicht aus eigener Kraft sich verwandeln kann, ließ mich vermuten, dass sie auf keinen Fall irgendwie übermächtig sein konnte. Also kann es ruhig auch in irgendeiner Dimension oder Sphäre noch weitere Energiewesen geben. Wobei nicht gesagt wurde, ob diese Lichtwesen auch alle eine Schlüsselfunktion haben und in dieser Funktion Dawn nicht doch einzigartig ist. Jedenfalls deutet das der Lichtergott an.
Skurill war von mir ebenfalls gewählt, weil Dawn in ihrer Darstellung als reine Engerie schon ansich skurill ist und ich irgendetwas wollte, dass dies in den Schatten stellt und sich mit Joss leicht angehauchten religösen Themen im Einklang stehen...

@Spoiler: poste ich nachher im Spoilerbereich
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lain:

Ist schon ein bisschen klarer, allerdings stellt sich dann die Frage, was du dir unter einer neuen Lebensform vorstellen könntest?

Das Thema der Staffel ist soweit es mir bekannt ist "Selbstfindung", was bis jetzt auch sehr gut und konsequent
umgesetzt wurde.

Mfg jaret
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lain - uns erschien so etwas in der Form von "Neu" im Kontrast zu TFE lahm... wir suchten nach etwas, dass ihn toppen könnte und sebst da fiel uns nichts ein, als suchten wir nach einem Thema, das sich gut über die gesamte Staffel hindurchziehen ließ und lässt. Aber das werdet ihr erst bemerken, wenn wir die Ziele der Reiter enthüllen...
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret & @mel,
danke für die Aufklärung. Wie so oft, hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.
Unter dem Gesichtspunkt Selbstfindung machen viele Entwicklungen mehr als Sinn Wink

Und wenn man die vier apokalyptischen Reiter im biblischen Sinne sieht, dann sorgen die ja so oder so für einen Neuanfang ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ei... si Wink
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier Tamaras Review:

Schon mal vorab: Es ist keine so ganz leichte Aufgabe, zu dieser Folge ein Review zu schreiben, denn sie ist zweifelsohne die beste ( und mit über100 Seiten auch die längste) der mittlerweile 15 Episoden. Wir nähern uns mit zunehmender Geschwindigkeit dem Staffelfinale, und „End of Lies?" hat zur Einstimmung darauf wahrlich Großes zu bieten...

Die erste Szene zeigt Buffy, Faith, Kennedy und Dawn, die alle Teil derselben Vision werden. Die vier Jägerinnen finden sich träumend um einen See gruppiert, jede in einer anderen Himmelsrichtung und in völlig verschiedenen Umgebungen. Als sie einander gerade erkannt haben, brechen aus dem See die mysteriösen vier Reiter hervor, alles fliegt in die Luft... und die Jägerinnen erwachen. Nur ein Alptraum...?

Als Nächstes erlebt der Leser, wie Lily wieder einmal zaubert (was sie wohl diesmal im Schilde führt?), Dawn die Energie des Schlüssels wieder in sich aufleben spürt, und die beiden Ex-WG-Bewohner Xander und Andrew versuchen mit dem Alleinsein klarzukommen, jeder auf seine eigene Art.

Dawn berichtet darauf Willow von ihrem Problem, und die Hüterin kann ihr einige interessante Informationen geben, unter anderem, dass die reine Energie des Schlüssels und die dunkle Gabe der Jägerin in Dawn gegeneinander ankämpfen, was das Mädchen in eine tickende Zeitbombe verwandelt, denn über kurz oder lang wird eine der beiden Mächte den Sieg davontragen...

Buffy erlebt währenddessen den Alltag in der Wächterzentrale, und Xander stattet ihr einen kurzen Besuch ab, hat er doch Bedenken wegen seiner bevorstehenden Verabredung mit seiner Chefin Eve. Als diese ihn jedoch abholen will, wird sie von Faith für die „Silent Hill-Eve" gehalten und prompt von der wütenden Jägerin verprügelt. Ob dieses Handeln wohl gerechtfertigt ist, ob Faith Recht hat? Nicht nur Faith und Xander beschließen, ihre Freundin Willow um Rat zu fragen. Doch die Hüterin hat es satt, dass alle sie mit ihren Problemen bedrängen, und sagt das der Clique auch überdeutlich. Um den Verdacht von Faith auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen, schickt sie die Jägerin und Xander auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse, den anderen empfiehlt sie Giles als Ansprechpartner. Dann kommen die beiden Reisenden mit Antworten zurück: Xanders -menschliche- Eve war die Vorlage für die böse Silent Hill-Eve, doch stellt sich da noch die Frage: Woher stammte Faith’ Vision...?

Dawn ist in der Zwischenzeit nach Willows heftiger Ansprache davongelaufen und trifft prompt auf Lily. Nach einem kurzen Gespräch macht sie mit der Wächterin aus, heute Abend ins Kino zu gehen. Ob das ein entspannter, netter Abend wird...?

Buffy kann nach einem Kampf mit mehreren Dämonen auf dem Friedhof ein geheimnisvolles Buch in ihren Besitz bringen, das Giles verrät, dass die vier Reiter aus verschiedenen Kontinenten aufbrechen werden. Noch immer tappen sie, was den vierten Reiter betrifft, im Dunkeln, da Dawn noch nicht bereit ist, ihr Geheimnis zu verraten. Als Buffy einen der Dämonen ins Kreuzverhör nimmt, stellt sich heraus, dass er unter dem Befehl einer Art Dämonen-Mafia steht, der „Organisation". Genaueres sollte sie laut dem Dämon in einer alten Fabrik finden, doch bleibt dieser Versuch erfolglos. Beim darauffolgenden Scooby-Meeting in der Zentrale sind auch Xander und Andrew anwesend, die aus ihrem Streit keinen Hehl machen. Man beschließt, sich die Münzen von D’Hoffryn noch einmal genauer anzusehen, doch oh Schreck: Diese sind verschwunden!

Aber die Clique hat keine Zeit, sich darüber zu sorgen, denn Lily ruft völlig aufgelöst an: Dawn ist verschwunden! Die Scoobies beeilen sich zum Kino zu kommen, Lily schlägt vor, einige ihrer Informanten zu befragen, und Willow will es mit einem Zauber versuchen. Als Lily schon einige Zeit verschwunden ist und Buffy vor Sorge beinahe nicht mehr klar denken kann, vertraut die Hüterin den Anderen endlich Dawns Geheimnis an. Aber...was macht Lily in der Zwischenzeit?!

Der Leser erfährt die schockierende Wahrheit: Lily hält Dawn gefangen!

Ihr Plan ist, de Linie der Jägerin zu schließen, die alten Gesetze wieder herzustellen, so dass es wieder nur eine Jägerin unter der Kontrolle des Rates gibt... und Dawn ist der Schlüssel, im wahrsten Sinne des Wortes! Mit ihrer Energie, den Münzen aus dem Safe und einem mächtigen Zauber soll das bewerkstelligt werden. Und es gelingt der Wächterin tatsächlich, Dawn in die reine Energie zurückzuverwandeln, die sie einst war...

Die Scoobies finden schließlich auch heraus, dass Lily sie die ganze Zeit betrogen hat. Sie eilen zu der Höhle, in der Lily gerade dabei ist, den Zauber zu sprechen. Doch als sie die herannahende Verstärkung bemerkt, bricht sie den Zauber ab und flieht. Für Dawn scheint es allerdings zu spät zu sein... doch Willow befördert sich mit einem starken Zauber auf ihre Ebene. Sie kann das mysteriöse Lichtwesen dazu bewegen Dawn freizugeben. Doch das funktioniert nur dieses eine Mal... und der Lichtergott hat noch einen Hinweis für Dawn: sie wird sich zwischen den Kräften in ihr entscheiden müssen, und sie soll „den Unsterblichen" suchen...

Eine weitere Überraschung ist, dass Angel -offenbar in größter Not- bei Giles anruft, aber der Wächter weist ihn ab, da er an seiner Glaubhaftigkeit zweifelt... und er erzählt auch Buffy nichts von dem Gespräch, weil er -wahrscheinlich zu Recht- einige schwer zu beantwortende Fragen seitens der Jägerin erwartet.

Das Ende zeigt mit drei dramatischen, den Visionen der Jägerinnen ähnlichen Szenen, dass Lilys Zauber doch nicht ohne Wirkung blieb... und wahrhaft Großes bevorsteht!

Fazit:

Die Episode ist bis jetzt meiner Meinung nach am Besten gelungen, was nicht zuletzt an den packenden Handlungsverläufen liegt, und daran, dass zwar einige Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen werden. Dass Lily enttarnt wird und man endlich über ihre Beweggründe informiert wird, sorgt für Spannung; und dass die Geschichte mit Dawn als Schlüssel wieder aufgegriffen wird, ist durchaus interessant, denn viele haben sich bestimmt schon gefragt, warum Dawns Existenz als mystische Energie mit Glorys Tod so plötzlich beendet war. Auch über die Sache mit Faith, Eve und Xander macht man sich so seine Gedanken... Und als letzte Überraschung ist der Anruf von Angel sehr gelungen, lässt er doch sowohl bei Buffy/Angel-Shippern die Herzen höher schlagen als auch große Erwartungen wach werden. Nur die Kontinuität ist für Leser, die nicht so sehr über die Entwicklungen der 5. Angel-Staffel und vor allem über Andrews Besuch dort informiert sind, sehr schwierig zu verstehen. Alles in Allem ein Riesenlob an die zuständigen Autoren, ihr seid spitze!! Mit dieser Folge habt ihr euch meiner Meinung nach fast selbst übertroffen... Und ich bin bestimmt nicht als Einzige wirklich gespannt wie’s weitergeht!!

Tamara
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein tolles Review.
Ist schon beachtlich, diese lange Folge so präzise und kurz zusammenzufassen, ohne dabei etwas Wichtiges zu vergessen.
Toll! Smile

Bin mal gespannt, ob mein Review diesmal veröffentlicht wird, oder wie die letzten beiden hier im Forum "versauert". -_- Wink
Naja, was soll's. Ist ja trotzdem nicht umsonst geschrieben... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@aries: nope, diesesmal werden sie wieder veröffentlicht Smile

@all reviewschreiber: danke für eure arbeit

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower