Projekt 8 :: Thema anzeigen - Kommunikation
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommunikation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Judge
Slayerette

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 10:27 pm    Titel: Kommunikation Antworten mit Zitat

Miteinander reden...

Wie ein roter Faden ziehen sich die Kommunikationsschwierigkeiten der Scoobies durch die vS8.

Das ist an sich nichts neues. Miteinander zu reden war noch nie die Stärke unserer Helden. Ich denke nur an den Beginn der S3, an "Dead Mans Party" und die Folgen darauf. Es dauerte lange, bis sie wieder als Freunde zusammenfanden. Dabei hätten die meisten dieser Schwierigkeiten und Resentiments in ein paar offenen Gesprächen bereinigt werden können.
Oder die S6, als Buffy bis OMWF sich ihren Freunden nicht öffnete und diese, wohl merkend daß etwas nicht stimmt, dennoch nicht auf die Idee kamen sie anzusprechen was denn los sei.
Von der unausgesprochenen Einsamkeit der Jägerin als Anführerin in der S7 ganz zu schweigen.

Das Konzept der Kommunikationsblockade der Scoobies ist also nicht neu. JW selbst hat es eingeführt und es in der ganzen Fernsehserie immer wieder anklingen und die Handlung bestimmen lassen.
Und im Gegensatz zur Loneliness of the Slayer / Weight of the World-Thematik, die ja mit "Chosen" gelöst wurde, ist damit ein bedeutendes serienübergreifendes Element von BtVS noch nicht aus der Welt. Die Jägerin ist nicht mehr einsam, aber sie hat immer noch nicht gelernt, mit ihren Freunden offen und ehrlich zu reden und vice versa.

Deshalb ist es logisch und nur konsequent, daß dieses Thema in einer achten Staffel zentrale Beachtung findet.
Und für diese Konsquenz zolle ich den leitenden Autoren der vS8 meinen Respekt.

Ich gebe zu, daß ich eine ganze Zeit gebraucht habe, bis ich die Redeblockade der Scoobies als Element des Storyarcs erkannt habe. Zu Beginn hat es mich einfach nur genervt! Ich dachte, eigentlich müssten sie es so langsam gelernt haben. Aber nein, sie sind wieder in den alten Trott verfallen als wäre nichts passiert.
Zwischenzeitlich habe ich mich so darüber aufgeregt, daß ich ein wenig das Interesse an der vS8 verloren hatte. Mittlerweile bin ich eher neugierig, ob die Scoobies es noch irgendwie schaffen diesen gordischen Knoten zu durchschlagen. Das wäre ein Zeichen von Reife, das dem Finale der S7 an Bedeutung kaum nachstehen würde.
Wenn man die serienübergreifende Absicht JW's bedenkt das Erwachsenwerden zu thematisieren, vielleicht sogar noch bedeutender für unsere Helden und ein echter Schritt vorwärts.

Mit 8.16 "Silence" ist zumindest ein Anfang gemacht. Über 15 Folgen wurden durch das Schweigen Lügen, Geheimnisse und Veschwörungen angehäuft die nun zumindest offenbar geworden sind.
Nun beginnt die Aufarbeitung und sie wird bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich bin gespannt, ob das Thema Kommunikation in der Virtuellen Achten Staffel eine Auflösung erfährt. Es würde ein echtes charakterliches Wachstum der Scoobies bedeuten, ich bin mir allerdings nicht im klaren wie das aussehen soll.
Die notwendigen Gespräche haben grade erst begonnen, viel ausgesprochen wurde im Endeffekt noch nicht. Buffy vor allem scheint noch am wenigsten in der Lage zu sein, offen ihre Sorgen und Nöte auszusprechen ohne daß das Gespräch eskaliert, wie man am Ende von "Silence" im Gespräch mit Willow und Xander gesehen hat.
Und die absolute Unfähigkeit der Summersfrauen miteinander zu sprechen ist offensichtlich. So vieles steht mitttlerweile unausgesprochen zwischen ihnen. Es wird höchste Zeit, daß sie es hinbekommen.

Etwas muß geschehen.
Aber ich habe Vertrauen, daß das auch der Fall sein wird.

Ich bin gespannt...

Life´s a song you don´t get to rehearse.

Buffy, OMWF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ The Judge

Das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung dieses Themas, wie ich meine. Smile

Auch ich sehe Folge 16 als so eine Art Halbzeit zu der Lösung dieses Problems, weil ich mit dieser Episde das Thema "Entfremdung", das ja auch zuvor thematisiert wurde und auch mit der "Kommunikation" zusammen hängt, als abgeschlossen ansehe.

Da jedoch die Staffel unter dem Thema "Selbstfindung" steht, denke ich eher, dass das Problem trotzdem nicht vollständig geklärt wird (da die Charaktere sich eben in erster Linie mit sich selbst beschäftigen) und auch noch Thema (in geringerem Umfang) einer evtl. 9. Staffel wird.

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich auch mal was sagen: Ich will die Scooby-Gang wieder haben!!!

Die Gang war immer das Herzstück der Serie und auch wenn es immer wieder Konflikte und Missverständnisse gegeben hat, so war die Scooby-Gang immer da.

Nun ja, abgesehen vielleicht von der letzten Staffel, was aber auch einer der Hauptgründe dafür war, dass diese die schlechteste von allen Staffeln war.

Ich weiss ja, die Leute werden erwachsen, gehen eigene Wege und entfremden sich, die Welt ist schlecht und hart bla bla bla... - spart euch diese Floskeln, schließlich geht's hier um eine virtuelle Serie, nicht "Big Slayer" und da darf man durchaus ein paar Ideale hochhalten.

Natürlich sollten solche Alltagsprobleme wie Kommunikationsschwierigkeiten oder Entfremdung nicht ganz aussen vor gelassen werden, allerdings scheint es mir, dass diese Unruhen innerhalb der Gang zu einem zentralen Thema der Staffel geworden sind ohne das man dafür ein auflockerndes "Gegengewicht" aufzubieten hat - und dass hatte selbst Staffel 6.*

Also: Lasst die Scoobies sich untereinander wieder lieb haben und konzentriert euch darauf das sie dass tun was sie am besten können: Dem Bösen in den Arsch treten.

Soviel dazu.

Mfg jaret Cool

* Kurz gesagt: Die Staffel ist zu depremierend für Buffy.
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um dieses Thema vielleicht nochmal aufzugreifen.

Mit dem klärenden Gespräch zwischen Buffy, Willow und Xander scheint die ganze Sache ja jetzt entgültig geklärt und vom Tisch zu sein (lang hat's gedauert).

Und gerade die letzten beiden Folgen hatten charakterlich gesehen ja auch eine äußerst positive Grundaussage.

Gerade rechtzeitig zum Finale, wie ich finde... Very Happy

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich frag mich nur, ob im Finale wirklich noch Platz dafür ist, dieses Thema nochmal aufzugreifen.

Aber stimmt, Willows Verhalten in der letzten Diskussion hat nicht wirklich gepasst...
Andererseits - was hätte sie sagen sollen? D'Hoffryn hat nie behauptet, sie hätte nur noch 5 Tage zu leben, er sagte eben lediglich "Fünf Tage..." Willow hat sich den Rest einfach dazu interpretiert.

Und es ist ja nicht so, dass sie gemeint hätte, alles wäre in Ordnung. Sie sagte nur, dass es keine konkreten Probleme gibt - und das hat schließlich gestimmt.

Ich denke, wenn ihr schweigsames Verhalten überhaupt nochmal aufgegriffen werden sollte, dann "off screen" nach dem Finale...

MfG, Aries
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich auch, ob es überhaupt was geändert hätte. Ich mein, mit welchen Auswirkungen wäre zu rechnen gewesen, wenn die Scoobies darüber informiert worden wären, dass Willow in 5 Tagen etwas passieren könnte?

Willow hat wohl keine Auswirkung auf den Kampf und auf andere Personen gesehen und sich daher entschieden diese unklare Information, die nur für Unruhe gesorgt hätte, für sich zu behalten.

Wobei sich ihr Tod natürlich schon dramatisch auf den weiteren Kampf und damit auch ihre Gefährten auswirken könnte. Und mit der Information hätte man vielleicht einen zusätzlichen Schutz abgestellt. Aber wie bei so vielen ungeklärten Fragen müssen wir auch hier auf die beiden letzten Folgen warten.

Mfg jaret Cool
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaret hat folgendes geschrieben:
Fragt sich auch, ob es überhaupt was geändert hätte. Ich mein, mit welchen Auswirkungen wäre zu rechnen gewesen, wenn die Scoobies darüber informiert worden wären, dass Willow in 5 Tagen etwas passieren könnte?

Wahrscheinlich hätten die anderen dann nie allein gelassen, sodass sie auch den Zauber nicht, oder zumindest nicht effektiv, hätte anwenden können.
Dann wäre der Kampf in Malkuth wirklich bis zum bitteren Ende gegangen (ich geh mal davon aus, dass ihr Zauber in Folge 20 gewirkt hat)...
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eigentlich, dass es überhaupt nicht anders verlaufen
wäre. Sicher, Xander, Buffy und wahrscheinlich auch Kennedy und
Giles (sofern darüber informiert) wären sehr besorgt gewesen
und Kennedy hätte vielleicht versucht Willow von Malkuth
fernzuhalten.
Gelungen wäre ihr dies aber nicht, Willow hätte sicher auf diese
einzig mögliche Lösung dieses Konfliktes bestanden.
Ich denke daher, dass Willow's Schweigen diesmal recht weise war.

Mfg jaret Cool
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da könnte man sich streiten.

Ich denke, gerade Kennedy hätte, nicht zuletzt aufgrund ihrer Vision, versucht, Willow mit allen Mitteln aus dem Kampf zu halten.

Es wäre immerhin nicht das erste Mal, dass sie ihre Freundin über ihre Aufgabe stellen würde.
Auch wenn das vielleicht hieße, Willow K.O. schlagen zu müssen.

Andererseits hätte Willow sicher auch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den anderen doch noch beizustehen.

Es wäre dann die Frage gewesen, wer von beiden sich eher durchgesetzt hätte.

Aber ich stimme dir zu, ihre Entscheidung, den anderen nichts zu sagen, war wohl das Beste (weise vielleicht nicht unbedingt), auch wenn es die schöne Atmosphäre des klärenden Gespräches für mich etwas zerstört hat.

So gesehen könnte es schon sein, dass das Thema "Kommunikation" im Finale doch noch einmal aufgegriffen wird.
Vielleicht dann in einer etwas realitätsnaheren Form, also dass es in manchen Fällen doch besser ist, gewisse Sachen für sich zu behalten...

MfG, Aries
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das wäre ein interessanter Ansatz:

Kennedy schlägt Willow K.O., schützt sie damit, reisst aber
auf der anderen Seite unzählige Jägerinnen und Dämonen in
den Tod und zieht sich den Ärger aller anderen Scoobies zu.

Man könnte es sogar soweit spinnen, dass sich Willow von ihr
(vorübergehend) trennt, um solche Fehlentscheidungen in der
Zukunft zu verhindern.

Hätte man aber früher machen müssen, in Folge 17 oder 18.

Mfg jaret Cool

P.S.: Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin... Rolling Eyes
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaret hat folgendes geschrieben:

P.S.: Sorry wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin... Rolling Eyes

Naja, im Großen und Ganzen hat das ja alles was mit "Kommunikation" zu tun. Wink

Die von dir erwähnte Entwicklung mit Willow und Kennedy fände ich auch gar nicht schlecht, und IMO wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine 9. Staffel.

Denn viel Kommunikation gab es ja in letzter Zeit zwischen den beiden nicht. Die Höhepunkte waren da noch das Gespräch aus Folge 9 und der gemeinsame Zauber gegen Willows Schmerzen.

Sonst haben sie entweder die meiste Zeit im Bett verbracht (ok, auch eine Form der Kommunikation) oder sich mit völlig anderen Dingen beschäftigt, was angesichts der Story ja nicht verwunderlich ist.

Wäre wirklich gut, wenn das irgendwann noch mal aufgegriffen werden würde...

MfG, Aries

PS: Weil wir gerade bei Kennedy sind. In Folge 17 gab es doch ziemlichen Krach zwischen ihr und Buffy, weil diese eine Gruppe Jägerinnen einfach in die Fabrik der Dämonenmafia geführt hat, um diese auszulöschen. Das danach eigentlich fällige Gespräch fand auch nie statt (außer vielleicht "off-screen")...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower