|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 6:32 pm Titel: Inspiration für "Buffy" |
|
|
In diesem Thread möchte ich etwas über diverse Filme, Bücher und anderem quatschen, die man als Vorlage für die Serie Buffy sehen könnte.
Natürlich sind auch alle anderen User herzlich eingeladen mitzumachen, bin schon gespannt was oder wen ihr in der Serie wiederzuerkennen meint.
Ich fange einmal mit Sunnydale an. Hier könnte man Paralellen zur Stadt Derry aus Stephen King's Roman "Es". Unter beiden Städten wohnt das Böse, in beiden Städten ist die Sterblichkeitsrate dementsprechend hoch.
Auffällig ist auch die Übereinstimmung bei den Stadtbewohnern, die die ständig präsente Gefahr gekonnt ignorieren bzw. verdrängen und ein normales Leben unter abnormalen Umständen führen.
Zudem sind beide Städte auch noch ungefähr gleich groß und haben Einwohnerzahlen von ca. 30.000.
Auch die Idee, dass sich eine Gruppe von Verlierern dem Bösen stellt wurde in Buffy nicht neu erfunden, auch King hat in seinem Werk Aussenseiter an die vorderste Front gestellt.
Soviel mal dazu.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 9:33 am Titel: |
|
|
He was ist los? Kann doch nicht sein, dass keinem hierzu etwas einfällt.
Vor kurzem wurde ein eigener Thread eröffnet, in dem sich die Leute beschwert haben,
dass es kaum neue Posts gibt, aber wenn ich mir diverse Threads ansehe, dann müssen
sich die Betroffenen wohl selbst an die Nase fassen...
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 1:17 pm Titel: |
|
|
Hi!
Okay. dann schriebe ich auch mal was so in meinem kopf zu dem thema rumschwirrt,.
Hört sich zwar im ersten Moment blöd an.. aber ich bin überzeugt, dass Joss Whedon sicherlich auch Sailormoon gesehen hatte, bevor er sich an BUFFY machte.
Es gibt da seeehr viele paralellen.
Sailerkrieger wie auch Jägerinnen sind nur Mädchen. Männer können nicht von dieser mysteriösen Macht gebrauch machen (oder wie man es auch immer nennt. )
Die Hauprcharatere haben blöde namen *g* (Buffy und Bunny)
Es gibt einen mysteriösen, dunklen Helfer (Angel, taksedo mask .. ich hab keine ahnung wie man das schreibt.. lol)
In beiden Serien gibt es sogenannte "Führer" für die Krigerinnen => die Wächter bei BUFFY und bei Sailermoon sind es diese sprechenden Katzen.
Zuerst kämfen die Kriegerinnen alleine, mit der Zeit wird der Kreis an Freunden und Mitkämpfern immer größer.
Buffy als auch Bunny sind noch an der High School.
Die Väter sind in beiden Serien so gut wie NIE zu sehen.
Die Mütter sind mehr als blind und bekommen (zumindest anfans) nichts davon mit, was ihre Töchter machen.
Es taucht plötzlich ein neues Familienmitglied auf, und jeder glaubt, sie wäre schon immer da gewesen (DAWN bei BUFFY, bei Sailermoon ist es CHIBIUSA [keine ahnung wie man das schreibt], Bunny's Tochter aus der Zukunft]).
Es gibt böse Jägerinnen, als auch böse Sailorkrieger.
Buffy als auch Bunny haben lesbische Kampfgefährtinnen.
Jede Staffel gab es einen BIG BAD.
okay.. das wars mit Sailormoon *gg*
hmm.. fällt mir sonst noch eine andere serie ein? zur Zeit nicht..
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
spacebeagle Ratsmitglied

|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 2:40 pm Titel: |
|
|
Bist du dir sicher, dass nicht nur die üblichen Klischees und Zufälle sind? Aber interessant ist es ja, obwohl ich nun wirklich so überhaupt kein Fan von sowas bin. =/
Ansonsten finde ich den Einfall mit Derry gut. Vor allem, weil Derry ja nicht nur bei IT auftaucht, sondern in so einigen von Kings Büchern. Eigentlich passt Vieles aus Kings Stories ins Schema. Man denke nur an Salem's Lot oder sogar Shining. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2004 9:46 pm Titel: |
|
|
Die Parallele zu King ist auf jeden Fall sehr interessant und wahrscheinlich.
Was Sailor Moon angeht:
Hm, die Parallelen gibt es sicher, aber ich glaube nicht wirklich, dass wirklich daher die Inspiration stammt.
Vor allem nicht, wenn Joss Whedon nur die amerikanische Version von Sailor Moon kennt (wenn überhaupt *g*).
Die ist so grauenvoll geschnitten/zensiert/amerikanisiert, da bleibt von dem ursprünglichen System nicht mehr viel übrig.
Dass in beiden Serien viele Klischees verarbeitet wurden und somit Gemeinsamkeiten unabdingbar sind, ist IMO der Hauptgrund.
Zumal die Grundstruktur bei Sailor Moon ja einfach die Planeten des Sonnensystems und deren astrologische Zuordnungen (Farbe, Sternzeichen, Charakter, ...) ist.
Ok, genug davon...
Hm, im Moment fallen mir leider keine weiteren potentiellen Inspirationsquellen für Buffy ein, aber ich überleg nochmal.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 9:26 pm Titel: |
|
|
Hi!
Lol.. ich bin jetzt nicht ein großer sailormoon-fan.. und will auch nicht wirklich standhaft darauf bestehen, dass joss vieles davon kopiert hat.. aber
die sache mit dawn bzw chibiusa ist doch seeehr ähnlich.. und da sich die serien von grund auf doch so sehr ähneln (junges , dummes schulmädchen ist wegen ihrer bestimmung dazu gewzungen, gegen dämonen zu kämpfen) finde ich das schon sehr.. auffällig.
aber was solls *g*
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sphinx Rachedämonin

Age: 20 Anmeldungsdatum: 23.04.2004 Beiträge: 702 Wohnort: Thale
|
Verfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:03 pm Titel: |
|
|
Okay das past jetzt vielleicht nicht ganz weil es eher die umgekehrte Version dieses Threads ist aber: Kennt ihr "Wish I had an Angel" von Nightwish? Der Text hat mich irgendwie total an Buffy und Angel erinnert. _________________ Jenny:"Willkommen in meiner Welt. Angst?"
Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|