Projekt 8 :: Thema anzeigen - Mythologie rund um Malkuth
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mythologie rund um Malkuth

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 9:48 pm    Titel: Mythologie rund um Malkuth Antworten mit Zitat

Ich eröffne mal diesen Thread, da wir ja mit der Einführung von Malkuth ja nochmal eine kleine Welt im Buffyverse haben, die ja zahlreiche mythologische Einflüsse vorweisen kann.

Ich hoffe erstens, dass Yamato ab und zu etwas zu seinen Quellen ergänzen wird und zweitens, dass alle Mythologie-Interessierten vielleicht auch ein paar Vergleiche zwischen der ursprünglichen Version der Mythologie und der Verwendung im Buffyverse erstellen werden.

Natürlich muss dieser Thread nicht auf Malkuth beschränkt bleiben!

So, jetzt zu den Dingen, die mir als Erstes aufgefallen sind:

Die Grundlage des Aufbaus der Stadt Malkuth ist der sog. "Baum des Lebens" aus der Überlieferung der Kabbala.

Deren Lehre geht von 10 göttlichen Sphären, den Sephiroth, aus, die in der Dämonenstadt den 10 Hallen entsprechen.

Daath ist nicht direkt eine dieses Sphären, sondern in der Mythologie so etwas, wie die ursprüngliche, aber "unbefruchtete" Materie, aus der alles Existierende stammt. Es ist sozusagen das Archiv alles Seinenden, das Wissen.

Jede dieser Sphären geht auch von einem bestimmten menschlichen bzw. göttlichen Konzept aus und lässt sich unter anderem best. Engeln und Planeten zuordnen (dazu schreib ich ein anderes Mal mehr).

Die 10 Sephiroth sind durch 22 Pfade verbunden, die in Yamatos Umsetzung durch die 22 Karten des Crowley-Tarots gekennzeichnet sind.

In der Mythologie bilden die 10 Sephiroth und die 22 Verbindungen (eigentlich die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets) zusammen die 32 Pfade der Weisheit, die an der Entstehung des Universums beteiligt seien sollten.

Überhaupt ist der "Baum des Lebens" das Konzept, dem (der Kabbala nach) Gott bei der Erschaffung des Universums gefolgt sein soll.
Interessant, wenn man bedenkt, dass im Buffyverse die Welt ursprünglich von Dämonen bevölkert war.

In sich wird durch bestimmte Sphären jeweils das sog. Überirdische Dreieck/Aziluth/Emanation (Kether, Binah, Chokmah), das Ethische Dreick/Beriah/Schöpfung (Geburah, Chesed, Tiphareth) und das Astrale Dreieck/Jezirah/Entstehung (Hod, Netzach, Jesod) gebildet.
Dies wird auch ansatzweise in Folge 18 erläutert.

Neben den Dreiecken werden durch den Lebensbaum auch die Säule der Strenge (Binah, Geburah, Hod), die Säule des Gleichgewichts (Kether, Tipharet, Jesod, Malkuth) und die Säule der Milde (Hokmah, Hesed, Nezach) gebildet.

Malkuth kommt meiner Meinung in der Umsetzung für's Buffyverse eine Sonderrolle zu, da es nicht nur der Name einer Halle sondern auch der Name der ganzen Stadt ist.

In der Mythologie wird Malkuth nämlich Assiah, der Physischen Welt, also der Erde und somit dem (vollkommenen) Menschen zugeordnet.
Gerade durch die Diskussionen in der letzten Folge darüber, was nun typisch Dämon und typisch Mensch, was Gut und Böse ist, halte ich dies für einen interessanten Ansatz.

So, ich hoffe, es ist jetzt niemand eingeschlafen (obwohl es nur ein Ansatz war Rolling Eyes )...
Auf gutes Posten! Wink

MfG, Aries

Zuletzt bearbeitet von Aries am Fr März 25, 2005 9:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal eine schöne Graphik bezüglich des Etz Chain (Baum des Lebens) gefunden.

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
plaintosee
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann....wenn ich mal sehr viel zeit habe werde ich mich so damit befassen dass iche s auch verstehe...hehe...
vielen dank!
Sphinx
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Sache, das wusste ich noch gar nicht obwohl ich mich mit Mythologie beschäftige. Das hab ich wohl in letzter Zeit etwas vernachlässigt... Embarassed

@Aries: Coole Graphik Very Happy

Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sphinx hat folgendes geschrieben:

@Aries: Coole Graphik Very Happy

Gibt noch ne ganze Menge mehr davon, aber diese schien mir das Wichtigste am übersichtlichsten zusammen zu fassen.

Demnächst poste ich noch mal ein bisschen mehr zu der Mythologie... Wink
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Graphik, wo alles genau und deutlich drauf ist, hab ich nicht (das Bild in der Folge ist ja etwas unscharf), aber anhand der schon von mir geposteten Graphik kann ich versuchen, die Pfade (sind mit 11-32 gekennzeichnet) auf die Straßen zu übertragen, wenn ich davon ausgehe, dass das Tarot in chronologischer Folge auf die fortlaufende Nummer der Pfade übernommen wurde (wie es auch bei einigen Kartenlegesystemen der Fall ist).

Sollte dem nicht so sein, kann nur noch Yama helfen. Wink

11 Straße des Narren
12 Straße des Magiers
13 Straße der Hohepriesterin
14 Straße der Kaiserin (Herrscherin)
15 Straße des Kaisers (Herrscher)
16 Straße des Hohepriesters (Hierophant)
17 Straße der Liebenden
18 Straße des Wagens
19 Straße der Lust (Gerechtigkeit)
20 Straße des Eremiten
21 Straße des Glücks (Rad des Schicksals)
22 Straße der Ausgleichung (Kraft)
23 Straße des Gehängten
24 Straße des Todes
25 Straße der Kunst (Mäßigkeit)
26 Straße des Teufels
27 Straße des Turmes
28 Straße des Sternes
29 Straße des Mondes
30 Straße der Sonne
31 Straße des Aeons (Gericht)
32 Straße des Universums (Welt)

So, ich hoffe, das hilft etwas... Wink

MfG, Aries

PS:
Dass Pfad 19 und 22 so bezeichnet sind, wie ich es geschrieben habe, ist eigentlich eher ne Ausnahme, normalerweise sind die beiden vertauscht. Aber in diesem Fall konnte ich an der Graphik in der Folge erkennen, was es sein soll. Razz

Zuletzt bearbeitet von Aries am Do März 24, 2005 11:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2005 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch mal etwas gesucht, und schließlich doch noch eine Graphik gefunden, wo sowohl die Hallen/Sphären als auch die Straßen/Pfade vermerkt sind.

Dass es in Englisch ist, wird hoffentlich nicht so schlimm sein. Wink Es gibt bloß vereinzelt ein paar Abweichungen von meinen obigen Schilderungen, weil dieser Graphik ein anderes Tarotsystem zu Grunde liegt. Ich werd dann die Synonyme oben noch editieren...

Übrigens müsste man hier "Strengh" und "Justice" austauschen, um den vollständigen Plan von Malkuth zu bekommen (wegen der im letzten Post genannten Ausnahme, die hier nicht auftritt).

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Name der Straße zwischen Kether und Tipharet durch das Daath-Symbol verdeckt ist. Das müsste die Straße der Hohepriesterin (High Priestess) sein.

MfG, Aries
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower