|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: So Aug 07, 2005 11:54 pm Titel: 8.22 "Same Old World, Part 2" a.k.a. Das Finale |
|
|
Hi!
Also, hier nun der finale Review Thread.
Es wäre wirklich super, wenn ihr ein bisschen Zeit investieren würdet, um uns eure Meinung zum großen Finale von Projekt 8 mitzuteilen
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 10:59 am Titel: |
|
|
Also gut, auf "freundliches Anraten" ( ) hin schreib' ich hier mal eine kurze Einschätzung zum Finale. Einfach, wie's mir gerade einfällt...
DAWN / DER SCHLÜSSEL
-> sie war in dieser Folge richtig klasse, man konnte super erkennen, wie erwachsen sie inzwischen geworden ist - auch dieser Zwiespalt zwischen Aufopferung und Leben wollen ist sehr gut rübergekommen
-> die Szene, in der sie zum Schlüssel wird, war schön geschrieben, hätte jedoch IMO etwas länger sein können - bzw. hätte die Spannung langsamer aufgebaut werden können
-> diese überraschende Wendung am Schluss kam wirklich unerwartet, da habt ihr euch ein gutes Hintertürchen offen gehalten - nur fällt es mir schwer zu glauben, dass in all den Monaten wirklich niemand an diese Interpretation gedacht hat
BUFFY
-> auch bei ihr war sehr gut der Zwiespalt zu erkennen, einerseits muss sie ihre Schwester ihren Weg gehen lassen, andererseits will sie sie natürlich nicht verlieren
-> da die Serie aber immer noch "Buffy" heißt, hätte sie gegenüber den anderen Jägerinnen etwas mehr hervorgehoben werden können - sonst waren ihre Szenen aber sehr gut
DER UNSTERBLICHE
-> der Auftritt war ganz nett und glücklicherweise nicht allzu lang
-> ich fand's gut, dass seine dunkle Seite etwas angedeutet wurde
WILLOW / DIE HÜTERIN
-> ihre Szenen haben mir ausnahmslos gut gefallen, sowohl die mit der Hüterin, mit Tara und mit Kennedy
-> klasse, dass ihr sie noch mit in den Kampf einbinden konntet
-> die Story, dass sie weitere Hüterinnen finden muss, ist wirklich sehr vielversprechend und schreit gerade zu nach einer Season 9
DIE REITER
-> der Kampf war wirklich klasse geschrieben, aber wie gesagt hätte die Spannung um Dawns Schlüsselwirkung langsamer aufgebaut werden können - so kam das alles etwas plötzlich
-> etwas seltsam fand ich die Szene, in der die Reiter mit Lily in der Kanalisation rumlaufen, dadurch haben sie etwas an ihrer mächtigen und gefährlich wirkenden Präsenz eingebüßt
LILY
-> hatte im Prinzip nicht viel zu tun, was auch gut so ist
-> schön, dass mal wieder gezeigt wurde, dass Lily auch so etwas Menschliches wie Angst empfinden kann
-> etwas unklar ist mir, warum sie ihren Plan B am Anfang so spät eingesetzt hat
GILES
-> mir hat sehr gut seine doch nicht unwichtige Rolle im Endkampf gefallen
-> die Recherche-Szenen mit ihm waren, wie gewohnt, sehr gut, ebenso die Interaktion mit den anderen
-> besonders postiv herausstechend waren die Flashback-Szenen
XANDER UND EVE
-> die Szenen mit den beiden haben mir mitunter am besten gefallen und IMO beide als wichtige Charaktere etabliert - sehr gefühlvoll geschildert
-> Xander ist glücklicherweise endlich wieder erwachsen geworden
-> Eve als Charakter und die Beziehung der beiden ist definitiv für eine evtl. Fortsetzung ausbaufähig, da habt ihr sehr gute Grundarbeit geleistet
ANDREW UND WARREN
-> nach längerem Überlegen bin ich der Story doch eher positiv gesinnt
-> die Szenen am Ende sind zwar gnadenlos kitschig und teilweise überzogen, unterstreichen aber nochmals die Entwicklung der beiden Charaktere in der Staffel
-> Warren ist hier für mich entgültig nicht mehr Warren, da ändert auch seine Weiterentwicklung nichts dran - zumindest kann ich ihn mir so wie in dieser Folge kaum vorstellen
-> Andrew dagegen war klasse gezeichnet, harmoniert sehr schön mit seiner Gesamtentwicklung - ist so gesehen wirklich schade um ihn, weil man ihn noch sehr gut hätte ausbauen können
-> der Tod war gut in Szene gesetzt, genauso das ganze Drumherum, dass Andrew seinen Fehler einsieht und Xander rettet - trotzdem war das Ganze etwas unspektakulär, ein Tod im Kampf gegen die Reiter hätte ich besser gefunden
FAITH
-> nachdem sich meine Vermutungen mit der Schwangerschaft (auch wenn das SO nie gesagt wurde) schließlich doch bestätigt haben, finde ich diese Wendung für Faiths Storyline faszinierend
-> ihr Verhalten und ihre Gedankengänge wurde sehr gut und glaubwürdig geschildert
-> schade, dass die Konfrontation mit Lily ausgeblieben ist - wieder so ein Schrei nach Projekt 9
-> auch immer noch unklar, was es mit den Visionen von EvilEve auf sich hat, hätte man evtl. noch klären können
-> schön, dass ihr Ronah nicht gekillt habt - das hätte doch etwas klischeehaft gewirkt
MAINSTORY
-> die ganze Sineya-Geschichte war sehr schön und interessant erklärt, genauso die Sache mit der Planetenkonstellation - beides hätte aber noch etwas ausgebaut werden können
-> genauso gut war die Bezugnahme auf den Purificatio-Talisman
-> ich fand es sehr gut, dass ihr die Sense noch mal erwähnt habt, ich hab' mich schon seit dem Kampf in Malkuth gefragt, was mit ihr geschehen ist und warum sie keiner mehr nutzt
-> alles in allem gibt es viele kleinere und größere Cliffhanger, die euch ja fast schon zu einem Projekt 9 zwingen
DAS ENDE
-> im Prinzip sehr gut, wenn ich auch finde, dass irgendjemand schon vorher auf die Alternativinterpretation der Worte des Lichtswesens hätte kommen müssen - aber auf jeden Fall wirkt das Ganze so viel positiver, als wenn Dawn auch noch weg wäre
-> die Abschlussszenen waren wirklich klasse, insbesondere die von Xander und Eve, Willow und Faith
-> mutig, dass ihr Giles (endlich) mehr oder weniger entgültig nach England gehen lasst - ein Abschluss, wie ich ihn mir auch vorgestellt hätte
-> der letzte Szene, in der Buffy Van Helsing an Dawn weitergibt war wirklich rührend und gehört wohl zu den besten Szenen der gesamten 8 Staffeln
-> die vielen Cliffhanger sind interessant, aber auch etwas ärgerlich, es sei denn ihr versprecht uns ein Projekt 9 - ich denke da nur an die noch relativ offene Story mit dem Unsterblichen, Lilys Plänen, dem Inneren Kreis (die Sense, die Schriftolle/Prophezeihung), Willows neuer Aufgabe und auch diesen Andeutungen bei Eve (wie ist sie nur durch die Tür nach oben gekommen...)
FAZIT
-> alles in allem ein sehr gelungenes Finale, das einzeln zwar ein paar kleinere Schwächen hat, aber besonders in Verbindung mit Teil 1 zu den besten von nunmehr 166 Buffy-Folgen gehört und dem man getrost die volle Punktzahl geben kann
MfG, Aries
PS: Das Previously war klasse.
PPS: Die Einschätzung der Andrew/Warren-Story ist ergänzt. _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that."
Zuletzt bearbeitet von Aries am Sa Sep 17, 2005 8:20 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamara Summers Hilfsjäger

|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:27 am Titel: |
|
|
ich habe die folge grade fertig gelesen, kann jetzt noch kein review abgeben, weil sämtliche eindrücke noch zu ungeordnet sind. im großen und ganzen schliesse ich mich erstmal aries an, aber ein eigenes review wird bald noch fogen!
eine frage hätte ich vorher noch: aus welchen songs stammmen die texte, die ihr in den früheren folgen und ganz besonders auch in der finalen folge zitiert?
bis zum review, tamara summers _________________ You'll never know what you're capable of if you don't try. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:37 am Titel: |
|
|
Hi!
juhu.. wir bekommen noch ein review *freu*
also das Lied bei Robins Beerdigung ist von Moby un heißt "Temptation". Die anderen Liedtexter waren glaub ich immer von Mel *g*
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

Age: 33 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1281 Wohnort: Philippsburg/Baden
|
Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 8:52 am Titel: |
|
|
Nee, auch von Yama
Aber ich hab sie auch nicht mehr alle im Kopf. In der Giles Folge, dass war
Gloria Gaynors, "I will survive"
@Aries in einer ruhigen Minute nehm ich mir die Zeit auf dein Review einzugehen (launische Kinder können eine Strafe sein) _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 9:23 am Titel: |
|
|
| Mel hat folgendes geschrieben: |
@Aries in einer ruhigen Minute nehm ich mir die Zeit auf dein Review einzugehen (launische Kinder können eine Strafe sein) |
Alles klar, kein Problem.
Sorry, dass es dieses Mal (wie auch schon bei Folge 21) nicht für ein ausformuliertes Review gereicht hat, sondern ihr mit der Stichpunktversion Vorlieb nehmen müsst.
Ich verspreche, irgendwann, wenn kein Urlaubs- oder Klausurstress ansteht, wird das nachgereicht.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
The Judge Slayerette

Age: 38 Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge: 17 Wohnort: Zwischen Nord-und Ostsee
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 11:07 pm Titel: |
|
|
Nur so als kurze Info: ich bin noch dabei zu lesen und werde sicher auch noch etwas schreiben. Aber ich hab im Moment wenig Zeit.
Also verzweifelt nicht, liebe Autoren, wenn hier wenig Feedback kommt. Gut Ding will Weile haben und es war wirklich eine laaange Pause...
TJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 10:45 am Titel: |
|
|
| The Judge hat folgendes geschrieben: | Also verzweifelt nicht, liebe Autoren, wenn hier wenig Feedback kommt. Gut Ding will Weile haben und es war wirklich eine laaange Pause...
|
Hi!
Ja ja.. das sag ich mir jeden Tag, wenn ich online gehe und noch immer kein Review vorfinde *heeeuuull*
lol.. ne ernsthaft *g* ich hege noch immer die hoffnung, dass schon noch welche kommen werden *g* die wartezeit bei den reviews hing immer sehr von der wartezeit für die folge ab *g* also kanns noch etwas dauern.. laach
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Di Sep 13, 2005 4:26 pm Titel: |
|
|
Hi!
Wow.. ich glaube wir haben hier forenintern noch nie so wenig detailliertes feedback zu eines folge bekommen wir zum finale. schade eigentlich...
kommt noch was?? *schon fast bettel* lol
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:09 am Titel: |
|
|
Ok, ich werd mal Stellung zur letzten Folge nehmen und versuchen ein bisschen was rauszuarbeiten.
Zu guter Letzt...
Die virtuelle 8. Staffel ist zu Ende und alles in allem haben wir mit der Folge 8.22 - "Same Old World, Part II" ein stimmungsvolles und stimmiges Finale, das wohl kaum jemanden entäuscht haben dürfte.
Schließlich wurden so ziemlich alle wichtigeren Handlungsstränge abgeschlossen und das Team zu einem glorrreichen Sieg geführt.
Opfern musste sich diesmal niemand, zumindest nicht für die Rettung der Welt. Dennoch musste ein weiterer Scoobie die Patschen strecken.
Andrew's Abgang ist zwar tragisch, passt aber irgendwie in seine Entwicklung innerhalb dieser letzten Staffel. Etwas losgelöst von den Scoobies, in seiner eigenen Welt lebend und mit jemanden zusammen der schon zu tief gesunken ist, war sein Tod einer harte, aber dennoch konsequente Entscheidung. Was hätte man auch noch viel von ihm in der Zukunft erwarten können?
Den alten Andrew zurückzuholen wäre inkonsquent gewesen und in seiner derzeitigen Rolle hat er sich irgendwie totgelaufen. So empfand ich es jedenfalls, auch wenn dies wohl nicht unbedingt die Absicht des Autors war.
Zusammengefasst würde ich sagen es war ein würdiger Abschluss einer etwas fragwürdigen Entwicklung.
Wirklich ausnehmend gut gefallen hat mir die Sache Eve. Ihre Traumatisierung aufgrund der vielen myteriösen Vorfälle, treiben sie vorerst dazu auf Distanz zu gehen und Xander vorerst zu verlassen. Doch sie überdenkt die Entscheidung und entscheidet sich dann doch für die Liebe und das Risiko. War irgendwie sehr bewegend und ein schöner Kontrast zu dem was Xander am Ende der 7. Staffel durchmachen musste.
Auch die Übergabe von "Van Helsing" von Buffy an Dawn und die damit verbundene Akzeptanz als Jägerin war sehr schön umgesetzt und passte gut am Ende. Ebenso wie der Blick zu Lily, der wohl weiteren Ärger für die mögliche Zukunft verspricht.
Als weiteren positiven Punkt empfand ich Faith's Schwangerschaft. Zwar wurde hier ein recht einfacher, dennoch aber der plausibleste Weg gewählt, um Faith nach Robin's Tod nicht wieder ganz abstürzen zu lassen und ihr wieder etwas Lebenswillen zu verleihen. Ausserdem sehe ich auch hier Potenzial für die Entwicklung ihres Charakters.
Jetzt zu den Hüterinnen. Da wurde ja schon spekuliert, was das Zeug hält und die Auflösung ist eine gute Mischung verschiedener Theorien. Zwar kann man nicht behaupten, die Informationen zu den Hüterinnen würden besonders brisant und überraschend sein, doch auf der anderen Seite hat man hier auch einigen Spielraum für weitere Entwicklungen und auch Überraschungen gelassen. Und im Anbetracht dessen, dass dies vorerst die letzte Folge war, muss man sagen, dass es wohl auch sinnvoller war, nicht zu detailiert darauf einzugehen und keine unnötigen Vorgaben zu machen, für den Fall das es ein Projekt 9 geben sollte.
Weiter geht's mit dem letzten Blick nach Malkuth und zu Mo. Eine Trauerfeier für die Opfer des großen Kampfes wird hier stimmungsvoll in Szene gesetzt, was später an der Oberfläche mit Wood's Begräbnis stimmig fortgesetzt wird.
Besonders interessant fand ich hier die Stelle mit der Jägerin, die wegen ihrer Taten in Malkuth bleiben soll.
Da stellt sich einerseits die Frage, inwiefern man die Jägerinnen wirklich dafür zu Verantwortung ziehen kann/soll - immerhin schienen sie mir nicht wirklich zurechnungsfähig zu sein, nachdem sie von Lily unter Drogen gesetzt wurde und mit zusätzlichen dämonischen Essenzen ausgestattet worden sind.
Andererseits bietet auch diese Entwicklung viel Potential für weitere Erzählungen, man könnte sogar eine eigene kleine Geschichte daraus entwickeln. Oder Malkuth so in eine weitere Staffel einbinden. Jedenfalls ein sehr raffinierter Abschluss mit Anschlussmöglichkeit.
Sonst noch was? Aja der große Kampf. War für mich nicht der Überhammer, aber was hätte man auch sonst erwarten sollen? Vielleicht irgendeine Überraschung, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Möglicherweise hat sich hier aber auch schon die künstlerische Erschöpfung bemerkbar gemacht, weshalb man vielleicht kein Risiko mehr eingehen wollte. Hätte ja auch daneben gehen können.
Dawn's Rückkehr geht Ok, musste fast sein, alles andere wäre zu hart für Buffy gewesen.
Dann hatten wir auch noch den Unsterblichen, der einen netten kleinen Auftritt bekommen hat, wo noch schnell geklärt wurde, dass er doch nicht so nett ist, sondern halt eben etwas undurchsichtig und auch ziemlich machtvoll. Naja. Irgendwie hab ich mir generell was anderes unter dem Unsterblichen vorgestellt, aber im Großen und Ganzen doch eine recht gute Auflösung. Von mir aus kann es aber gern das letzte Treffen zwischen ihm und Buffy gewesen sein.
Was hab ich noch vergessen? Warren's Tod - fällt unter Pflichtarbeit, war aber sehr schön ausgearbeitet. Giles' Rückkehr als Wächter-Chef- vielleicht ein bisschen voreilig, damit hätte man noch warten können. Eine Einladung nach England oder auch ein offenes Ende hätte hier nicht geschadet, aber bei Dingen die den Rat betreffen ist man schon immer ziemlich flott zur Sache gekommen.
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nix mehr ein, was jetzt noch besonders erwähnenswert wäre, aber vielleicht sehen andere Lesen etwas, was ich vergessen habe.
Fazit:
Solider Abschluss ohne allzugroße Überraschungen und ohne nennenswerte Fehler. Trotz eines spektakulären Endkampfes lag die Stärke der Episode eher in den ruhigeren Passagen, konnte hier aber mit dem besten mithalten, was die Staffel zu bieten hatte. Die Kontinuität wurde gewahrt und die Schienen für zukünftige Fortsetzungen wurden gelegt. Auch sehr positiv empfand ich, dass es ein Happy End war, auch wenn die Helden einige harte Verluste zu verkraften haben.
Einzig etwas mehr Mut zum Risiko habe ich vermisst, dann wäre die Episode wahrscheinlich perfekt geworden.
Was den Schreibstil angeht brauch ich eigentlich gar nichts mehr zu sagen, sondern hoffe das auch Anschlussprojekte diesen hohen Standard beibehalten können.
Alles in allem gibt das zum Abschluss eine 1- von mir, gemessen am hohen Niveau der Originalserie.
Mfg jaret
P.S.: Hoffe natürlich, dass ihr weiter macht, schließlich will ich auch noch mal ne glatte 1 vergeben... _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamara Summers Hilfsjäger

|
Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 2:33 pm Titel: |
|
|
hey, sorry, dass von meiner seite noch nichts da ist, wird bald nachgeholt. muss mir nur wegen schulstress etc etwas zeit lassen, und möchte das finale ausführlicher analysieren, also kanns noch ein bisschen dauern. gib die hoffnung nicht auf stefan  _________________ You'll never know what you're capable of if you don't try. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 2:44 pm Titel: |
|
|
| Tamara Summers hat folgendes geschrieben: | hey, sorry, dass von meiner seite noch nichts da ist, wird bald nachgeholt. muss mir nur wegen schulstress etc etwas zeit lassen, und möchte das finale ausführlicher analysieren, also kanns noch ein bisschen dauern. gib die hoffnung nicht auf stefan  |
okay.. ich.. ich versuche es ja.. *schluchz*.. aber.. es ist.. so.. schwwwwwwwweeeeeer.. *losheul*
sorry.. bin heute irgendwie blöd drauf.. lach *g* würde mich wirklich freuen
@jaret: danke *knuddel* *g* *freu* ich werde 100%tig dazu stellung nehmen.. will aber nicht der erste sein.. ich komme mir langsam wie der "thread - schreck" vor.. lol
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

Age: 33 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1281 Wohnort: Philippsburg/Baden
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 6:27 am Titel: |
|
|
Hi jaret,
danke für dein Review. Es gibt die DInge wieder, wie ich mein eigenes Finale auch sehe Vor allem der Punkt mit der künstlerischen Erschöpfung *gg*
@Aries - auch bei mir ist die Zeit sehr knapp.. aber ich hab es nicht vergessen Stellung zu den Review zu beziehen, wo es nötig ist.... _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 6:28 am Titel: |
|
|
@Stefan:
Wär schön wenn überhaupt dazu Stellung genommen würde. Leider verebben hier die meisten P8-Threads total, was schade ist, weil es schon noch einiges zu diskutieren gäbe.
Aber derzeit ist abgesehen von den Wortspiel-Threads verdammt wenig los, obwohl es verdammt viele neue und interessante Thread gibt und auch versucht wurde alte wieder zu beleben.
Soviel mal dazu
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 11:03 pm Titel: |
|
|
Hi!
okay.. was solls.. ich gehe doch schon jetzt auf deine kritik ein. danke dafür
| Zitat: | | Die virtuelle 8. Staffel ist zu Ende und alles in allem haben wir mit der Folge 8.22 - "Same Old World, Part II" ein stimmungsvolles und stimmiges Finale, das wohl kaum jemanden entäuscht haben dürfte. |
dankesehr. es ist mit nem finale natürlich immer ne sehr schwierige sache. ich glaub ich hab das erstes mal ein bisschen verstanden.. wie es serienschreiben da dabei geht.. es ist nämlich wirklich sehr schwer.. da keinen zu enttäuschen. in unserem fall haben wir eigentlich die ganze staffel hinweg immer klein wenig schritt für schritt aufs finale hingearbeitet. auch ihr hattet große erwartungen an die folge.. das übt auch druck auf uns autoren aus. ich hatte wirklich angst, dass die folge nicht gut genug sein wird.. denn.. ich glaube das wirklich.. ein finale.. auf das man eine ganze season lang hinarbeitet, wird wirklich seltenst so gut, dass dann alle damit zufrieden sind..
| Zitat: | | Andrew's Abgang ist zwar tragisch, passt aber irgendwie in seine Entwicklung innerhalb dieser letzten Staffel. Etwas losgelöst von den Scoobies, in seiner eigenen Welt lebend und mit jemanden zusammen der schon zu tief gesunken ist, war sein Tod einer harte, aber dennoch konsequente Entscheidung. Was hätte man auch noch viel von ihm in der Zukunft erwarten können? Den alten Andrew zurückzuholen wäre inkonsquent gewesen und in seiner derzeitigen Rolle hat er sich irgendwie totgelaufen. So empfand ich es jedenfalls, auch wenn dies wohl nicht unbedingt die Absicht des Autors war.Zusammengefasst würde ich sagen es war ein würdiger Abschluss einer etwas fragwürdigen Entwicklung. |
gut, Andrew.. ist ein guter Punkt. Wie ihr alle wisst, war Yamato für die Handlungsstränge rund um Andrew zuständig.. und .. um ehrlich zu sein.. ich hab ihm sicher hin wieder steine in den weg gelegt. ich bin sicher nicht der größte fan der handlung gewesen, aber schlussendlich gebe ich auch zu.. sie hat stimmig in sich gepasst.. wir haben andrew eine storyline gegeben, ihn weiterentwickelt.. und ihn aber dann auch gehen lassen. ich glaube das war die richtige wahl
| Zitat: | | Wirklich ausnehmend gut gefallen hat mir die Sache Eve. Ihre Traumatisierung aufgrund der vielen myteriösen Vorfälle, treiben sie vorerst dazu auf Distanz zu gehen und Xander vorerst zu verlassen. Doch sie überdenkt die Entscheidung und entscheidet sich dann doch für die Liebe und das Risiko. War irgendwie sehr bewegend und ein schöner Kontrast zu dem was Xander am Ende der 7. Staffel durchmachen musste. |
juhu, dankesehr, das freut mich persönlich natürlich sehr, da ich für diese szenen verantwortlich war. wie ichschon oft erwähnt habe, denke ich, dass wir mit EVe einen charakter geschaffen haben, der bisher von vielen sicher noch sehr unterschätzt wird. ich finde sie hat sehr viel potential.. ich hoffe ich werde dazu kommen, dies auch auszuschöpfen
| Zitat: | | Auch die Übergabe von "Van Helsing" von Buffy an Dawn und die damit verbundene Akzeptanz als Jägerin war sehr schön umgesetzt und passte gut am Ende. Ebenso wie der Blick zu Lily, der wohl weiteren Ärger für die mögliche Zukunft verspricht |
oh, das ist ein lustiger punkt, den du hier ansprichst. Dieses Ende.. entstand ziemlich kurzfristig.. und ziemlich spät *g* unser betareader (beim finale war das übrigens aries ) hat die folge noch ohne diese szene bekommen.. die letzte szene war lily's szene.
aries machte uns darauf aufmerksam, dass das ende irgendwie nicht stimmig wirkte.. ob wir nicht wenigstens eine andere szene zuletzt stellen könnten.
ich kam dann mit mel ins gespräch, und ich war vorher schon kein fan davon, dass die lily szene der staffelabschluss sein soll. also haben wir ein wenig rumgequatscht.. und ich kam damals auf zwei ideen (die eine hatte was mit.. buffy mit faith und dawn im konferenzzimmer zu tun) und die andere mit buffy, faith und dawn beim vampirkampf.. etwas in der art..
mel hat es dann geschafft, in kürze diese ideen zu etwas besserem zu verinden, und hat die abschlussszene geschrieben, mit der wir alle sehr zufrieden waren. und wir alle wissen, dass wir uns mit "Van Helsing" natürlich einen kleiner fehler geleistet haben.. eigentlich.. müsste der im hüllenschlund von sunnydale liegen.. aber.. das haben wir akzeptiert..
| Zitat: | | Als weiteren positiven Punkt empfand ich Faith's Schwangerschaft. Zwar wurde hier ein recht einfacher, dennoch aber der plausibleste Weg gewählt, um Faith nach Robin's Tod nicht wieder ganz abstürzen zu lassen und ihr wieder etwas Lebenswillen zu verleihen. Ausserdem sehe ich auch hier Potenzial für die Entwicklung ihres Charakters. |
dankesehr. es war mir bewusst, dass die schwangerschafft ne sache sein wird, die nicht allen gefallen wird.. aber ich finde noch immer, dass es einfach der richtige schritt war, um den charakter weiterzubringen und dabei in interessante lagen zu bringen. denn.. um ehrlich zu sein.. die touphe.. kämpfende , leidende faith sehen wir nun schon seit staffel 3. es war doch wirklich mal zeit für einen radikalen wandel bei ihr *g*
| Zitat: | | Jetzt zu den Hüterinnen. Da wurde ja schon spekuliert, was das Zeug hält und die Auflösung ist eine gute Mischung verschiedener Theorien. Zwar kann man nicht behaupten, die Informationen zu den Hüterinnen würden besonders brisant und überraschend sein, doch auf der anderen Seite hat man hier auch einigen Spielraum für weitere Entwicklungen und auch Überraschungen gelassen. Und im Anbetracht dessen, dass dies vorerst die letzte Folge war, muss man sagen, dass es wohl auch sinnvoller war, nicht zu detailiert darauf einzugehen und keine unnötigen Vorgaben zu machen, für den Fall das es ein Projekt 9 geben sollte. |
hmm.. das "große geheimnis" ist glaub ich auf dem gleichen level interessant wie "der effekt mit der finalen folge".. wir haben soo lange darauf hingearbeitet, dass die vorgeführte lösung natürlich gefahr lief, enttäuschend zu wirken. da musste man ein gesundes mittelmaß finden. ich denke das ist uns gelungen, und für p9 hätte willow ja schon einiges zu tun +g*
| Zitat: | | Weiter geht's mit dem letzten Blick nach Malkuth und zu Mo... |
Jep, die gesamte grundidee rund um malkuth ist yamatos leistung. auch daran hatte ich am anfang gezweifelt, offensichtlich grundlos. hat alles super geklappt. und ich denke diese jägerin muss nicht wegen dem rat oder so dort unten bleiben.. sondern wegen ihrer familie *g*
| Zitat: | | Sonst noch was? Aja der große Kampf. War für mich nicht der Überhammer, aber was hätte man auch sonst erwarten sollen? Vielleicht irgendeine Überraschung, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Möglicherweise hat sich hier aber auch schon die künstlerische Erschöpfung bemerkbar gemacht, weshalb man vielleicht kein Risiko mehr eingehen wollte. Hätte ja auch daneben gehen können. |
der kampf.. hmm. ich hab ihn geschrieben. und gott.. wie lange hab ich da dran geschrieben. der kampf war die stelle, an der ich sooo lange hing. es war für mich eifnach total schwer.. den kamp, auf den wir in 21 folgen hingearbeitet haben, befriedigend niederzuschrieben. ich hab mein bestes gegeben, aber es war auch viel frust dabei. schlussendlich bin ich persönlich mit dem relustat zufrieden. ich denke recht viel mehr wäre in "buffy" verhältnissen aus dem kampf nicht rauszuholen gewesen. aber.. ich bin da wohl kaum der richtige ansprechpartner *g*
| Zitat: | | Dawn's Rückkehr geht Ok, musste fast sein, alles andere wäre zu hart für Buffy gewesen. |
ja.. seid doch mal ehrlich.. euch hat doch die Rückkehr mehr geschockt als euch ihr tot erschüttert hätte *g*
soo.. ich hoffe ich hab nichts wichiges übersehen.
danke für deine meinung
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|