99 users online
 
12.08.
Show us your room! 16:36
and win a prize!
Bones 15:55
Season 1
Amber Benson 15:47
on MySpace
Musicvid 15:34
Angel and Spike
The 10 best Marvel Comics 10:38
Astonishing X-Men is on the list
FanArt Special 00:12
Buffy's Surprise Party
Another guest at BE Blow... 00:03
Guess who it is...
11.08.
New Michelle pics 21:29
She was on a party yesterday
Musicvid Special! 20:02
Today about "Cruel Intentions"
Michelle Trachtenberg 19:01
Small Mention on Access Hollywood
Bunnies! 18:45
BUNNIES!
Michelle Candids 18:07
"New Old Pictures"
Eliza Dushku 17:44
in HQ!
The Rock 16:28
And his film career
Cordy & Xander figures 11:13
From The Wish and Chosen
Summer in Australia 06:13
Summer for Supanova Again!
10.08.
Michelle Candids 20:16
New Michelle Trachtenberg Pics
Sarah Candids 20:07
Older SMG Candids
Nathan Fillion Is ... 18:43
.. The Next Bruce Campbell?
Musicvid Special! 18:17
Faith out of control
 


 

Letzte Freitags-Folge heute!

"Der Fluch Der Zigeuner" entfaltet sich nun im ersten Teil eines spannenden Zweiteilers mit Folgen! Teil zwei kommt am Mittwoch!
Kabel.1 | ca. 23 Uhr | Freitag | 11.08.2006

2.13 "Der Fluch der Zigeuner / Surprise, Part 1"

Regie:
Michael Lange. Drehbuch: Marti Noxon.

Stammdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy), Nicholas Brendon (Xander), Alyson Hannigan (Willow), Charisma Carpenter (Cordelia), David Boreanaz (Angel) und Anthony Stewart Head als Giles.

Gastdarsteller:
James Marsters (Spike), Juliet Landau (Drusilla), Seth Green (Oz), Kristine Sutherland (Joyce), Robia LaMorte (Jenny Calendar), Brian Thompson (Richter), Eric Saiet (Dalton), Mercedes McNab (Harmony), Roger Stoneburner und als Special Guest Star Vincent Schiavelli als Onkel Enyos.

Musik:
"Anythting" von Shawn K. Clement & Sean Murray, gesungen von Cari Howe.
"Transylvanian Concubine" von Rasputina.
Das "Buffy & Angel"-Thema hört man sehr häufig in dieser Folge. Christophe Beck ist der Komponist.

Inhalt:
Buffy hat einen prophetischen Traum. Unter anderem beinhaltet er Joyce, die Buffy fragt, ob sie sich wirklich für reif genug halte während sie eine Tasse fallen läßt, und Drusilla pfählt Angel vor Buffys Augen.
Nachdem sich Teile des Traumes bewahrheitet haben, schließt Buffy daraus, dass Drusilla noch am Leben sein muss und nicht in der Kirche gestorben ist. Buffy überzeugt sich, dass es Angel gut geht und besucht ihn in seiner Wohnung. Alles ist in Ordnung und zwischen den beiden läuft es blendend.
Weniger gut läuft es bei Willow und Oz. Sie unterhalten sich nett, aber in Richtung Romantik führt bisher nichts. Aber Oz arbeitet daran und fragt Willow nach einer Verabredung, die Willow ausschlagen muss, schließlich gibt es eine Überraschungsparty für Buffy. Sie lädt Oz aber dazu sein, als ihr Date.
Jenny bekommt unterdessen Besuch von ihrem Onkel Enyos. Sie hat ihre Pflichten gegenüber ihres Volkes vernachlässigt. Sie hat die Aufgabe sicher zu stellen, dass Angel leidet, wie der Fluch es vorsieht. In letzter Zeit leidet er aber weniger, weil er mit Buffy zusammen ist. Sie soll das ändern.
Drusilla und Spike sind tatsächlich noch unter den Untoten, Drusilla stärker als zuvor und Spike im Rollstuhl. Drusilla plant eine große Party und zu dieser Party werden die Einzelteile des mächtigen Dämons "Richter" nach Sunnydale verschifft. Der Richter kann die Menschlichkeit aus den Menschen herausbrennen und tötet seine Opfer damit. Buffy und die Scooby-Gang erfährt davon und muss sicherstellen, dass nicht alle Teile des Dämons am Ziel ankommen. Als Geburtstagsgeschenk kann sich Buffy einen Arm des Richters sichern und Angel soll ihn mit einem Schiff so weit wie möglich weg bringen. Nur greifen die Vampire an und entwenden den Arm. Der Richter ist komplett. Buffy und Angel kommen gerade rechtzeitig, um zu den ersten Opfern des Richters zu gehören - oder können sie sich noch retten? Das keine geschmiedete Waffe den Richter besiegen kann, ist dabei jedenfalls schon einmal problematisch.

Hinweise:
+ Für das Make-Up gab es bei diesem Zweiteiler den Emmy.
+ Der US-Sender WB, auf dem "Buffy" gesendet wurde, entschloss sich, den Dienstag auch zu erobern. Bisher sendete WB an dem Tag noch nicht. Als Zugpferd für den Dienstag hatte man sich "Buffy" und diesen Zweiteiler ausgesucht. Diese Folge, der erste Teil eines bahnbrechenden Zweiteilers, war die letzte Montagsfolge (19.01.1998). Am Tag direkt danach (20.01.198) wurde dann der zweite Teil "Der Gefallene Engel" gezeigt, um so die Zuschauer dazu zu bringen, von Montag auf den Dienstag mitzuwechseln. Man will ja schließlich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Dabei wurde auch gleich dahinter eine neue Serie gestartet, die von "Buffys" lead-in profitieren sollte: "Dawson's Creek". Zuvor lief "Buffy" montags nach "Eine Himmlische Familie", was nicht sehr vorteilhaft war. Wie es der Zufall so Will, nutzt Kabel.1 diesen Zweiteiler bei der aktuellen Wiederholung auch, um die Zuschauer vom Freitag auf den Mittwoch zu locken.
+ Special Guest Star Vincent Schiavelli war ein Hollywoodstar, der leider im letzten Jahr verstorben ist. Der zweite Special Guest Star der Serie und beide sind tot. Jason Ritter war der erste Special Guest Star und verlor sein Leben auch bereits. Vincent Schiavellis Rolle in "One Flew Over the Cuckoo's Nest" gehört wahrscheinlich zu einer seiner bemerkenswertesten Rollen. Aus den über 140 Produktionen mit seiner Beteiligung die besten herauszusuchen, ist nicht leicht. Er spielte bei "Batman Returns" einen Drehorgelspieler, womöglich ist der Affe in Buffys Traum ein Hinweis darauf.
+ Aber der Affe könnte auch die Fortführung des Willow-Oz-Gesprächs über den französischen Affen mit Hosen sein, der im Kekszoo von den anderen Tieren beneidet wird, immerhin spricht Willow Buffy im Traum auf Französisch an, als der Affe bei ihr sitzt und sie sagt, dass das Flusspferd ihm die Hosen gestohlen hat.
+ Sunnydale hat auch einen Hafen, gefilmt wurde dieser in San Pedro, Kalifornien.
+ Brian Thompson spielt den Richter in dieser und der nächsten Folge. Er war bereits im Pilotfilm als Vampir Luke zu sehen. Buffy konnte ihn aber überwältigen.
+ Eric Saiet ist das zweite Mal dabei. Er spielt Dalton, der Vampir mit Brille. In Folge 2.09 war er bereits zu sehen.
+ Abgelöst wird er von Rober Stoneburner, der diesmal erstmals einen Vampir spielt und in der Folge 2.22 und in der "Angel"-Folge 2.17 erneut zu sehen ist.
+ Janny Calendar ist eigentlich Janna vom Stamm der Kalderash.
+ Auf Cordelia hat der Arm vom Richter an Buffys Geburtstag einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der "Angel"-Folge 1.03 erzählt sie Doyle davon. Konsequent bleibt sie, wenn es um ihre Aufgaben bei einer Party geht. Sie besorgt Chips und Dips und auch in Folge 3.02 sucht sie sich diese Aufgabe aus.
+ Im Traum streckt Angel seine Hand nach Buffy aus, als er gepfählt wird. In Folge 2.22 erfüllt sich das. Er wird von Buffy mit einem Schwert ins Herz getroffen und steckt die Hand Buffy entgegen, bevor er vom Dimensionstor verschluckt wird.
+ Willow sagt zu Buffy "Carpe Diem" und dass Buffy ihr das mal als Motto gesagt hat. Das war im Pilotfilm im Bronze.
+ Es gab Beschwerden darüber, dass nirgends Kondome zu sehen waren, als Buffy und Angel miteinander geschlafen haben. Es sollten noch sehr viele weitere Proteste folgen. Nach der sechsten Staffel hat The Parents Television Council "Buffy" sogar als schlimmste Serie im Fernsehen bezeichnet. The Parents Television Council bewertet das Fernsehprogramm nach Gewalt, Sex und Sprache und veröffentlicht jedes Jahr (mittlerweile sogar jede Woche) eine Liste der schlimmsten und der besten Serien und prangern auch gerne Sendungen an, um die Ausstrahlung zu verbieten oder versucht die Sponsoren von der Werbung bei diesen Sendungen abzubringen. Bei "Desperate Housewives" hat so etwas schon mal funktioniert.

Anspielungen und Pop-Kultur-Hinweise:
+ Xander sagt im Deutschen, dass Buffys Zukunft womöglich einen Job als Polizistin am Tag und die Vampirjagd bei Nacht beinhaltet. Im Original ist ihr Job Kellnerin bei "Denny's". Das ist eine Fast Food Kette, die hierzulande nicht vertreten ist. (Ich mochte diese Kette als kleines Kind im Urlaub.)
+ Der Claddagh-Ring wird von Angel an Buffy verschenkt. Beide Teile des Pärchens müssen ihn tragen. Er sieht aus wie ein Herz mit Krone und Händen an den Seiten. Die Hände stehen für Treue, das Herz für Liebe und die Krone für Freundschaft. Dieser Brauch wurde in Claddagh (Irland) erfunden. Je nachdem wie man den Ring trägt, bedeutet er, ob man vergeben ist, versprochen wurde oder frei ist. Seit 400 Jahren soll es diese Ringe geben. Als beliebten Fanartikel gab es sie auch. In Staffel drei gibt Scott Hope, ein Mitschüler, der Interesse an Buffy zeigt, Buffy auch so einen Ring.
+ "Widespread Panic" Aufkleber sind erneut zu sehen. Codelias Schulschrank hat einen "WP"-Sticker auf der Innenseite der Tür. Ein Poster ist im Traum am Anfang der Folge zu sehen, als Joyce mit Buffy redet. "Widespread Panic" ist eine Band.
+ Giles sagt zu Xander: "Denk immer daran, der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht!", im Original sagt er: "Discretion is the better part of valour." In beiden Sprachen wird das als Shakespeare-Zitat erkannt. Beim Stück "King Henry IV" sagt Falstaff: "The better part of valour is descretion."
+ Xander sagt über den Meister: "Du hast seine Knochen gemahlen und zu Brei zermatscht." Im Original sagt er, "You ground his bones to make your bread", was eine Anspielung auf Jack und die Zauberbohnen ist. Der Riese sagt darin: "I smell the blood of an Englishman. Be he alive, or be he dead, I’ll grind his bones to make my bread."

Quellen für Hinweise, neben meiner Aufmerksamkeit und meinem guten Gedächtnis: Das inoffizielle Fanbuch von Lukas & Westphal, erschienen im Knaur Verlag; TV.com und RestlessBTVS.com.

Kommentar von Spike183 (themoviepage.de):

Wir schreiben Folge 13 und eigentlich geht Staffel 2 nun erst richtig los. Alles Bisherige bewegte sich überwiegend auf solidem Niveau und selbst gute Folgen tendierten eher zum gehobenen Mittelmaß denn zur Spitzenklasse. Mit „Der Fluch der Zigeuner“ ändert sich das, denn wird uns damit nicht nur die bis dato beste Episode der Staffel, sondern gleichzeitig auch die Zweitbeste der bisherigen Seriengeschichte geboten. Die Gründe sind vielfältig: Die von Marti Noxon geschriebene Folge legt eine Düsternis an den Tag, wie sie sich bisher maximal im Finale von Staffel 1 oder im Season Opener der Zweiten gezeigt hat. Dies liegt wohl vor allem in Buffys Traum vom bevorstehenden Tod Angels begründet und der damit permanent vorhandenen Angst vor Kommendem, zumal sich ein Teil des Traums ja auch recht schnell bewahrheitet. Auch das Vorhaben von Rollstuhl-Spike und Erstarkt-Drusilla, mit dem Richter so eine Art unbezwingbaren Super-Dämon wieder zu erwecken, sorgt für Spannung. Neben den Gefahren spielt auch die Liebe eine wichtige Rolle in dieser Folge: Willow kommt zu ihrem ersten Date mit Oz, der nebenbei gleich einmal Kenntnis von der Existenz von Vampiren nimmt, Xander will nicht mehr länger geheim halten, dass er mit Cordelia geht, und zwischen Buffy und Angel hat sich sowieso alles immer weiter intensiviert, was schließlich darin gipfelt, dass sie zum ersten und nahezu einzigen Mal miteinander schlafen. Auch erfährt die Serie eine interessante Wendung, nachdem wir erfahren haben, dass Jenny Calendar mehr als nur eine Lehrerin für Informatik ist. Die Folge lebt von ihrer Komplexität und verbindet, wie es sich für eine als Highlight angelegte Episode gehört, viele bisher angefangene Handlungsfäden und spinnt Neue hinzu. Trotz dieser positiven Aspekte und des finalen Cliffhangers fehlt noch ein wenig der Feinschliff und lastet dieser Folge zu sehr ein einleitender Charakter für Kommendes an. Nichts desto trotz ist dieser erste Teil ein gelungener Appetithappen für seine Fortsetzung, deren Inhalt das Buffyverse ja bekanntlich maßgeblich verändern wird.

Punkte: 4/5


roadis Kommentar:

Es passiert sehr viel in dieser Folge. Alle Beziehungen werden voran getrieben, eine große Bedrohung wird aufgebaut und Nebenbei wird Jennys Herkunft enthüllt.

Kümmern wir uns zuerst um die Beziehungen:

Bei Buffy und Angel läuft alles blendend. Aber Buffy bekommt erste Verlustängste, ausgelöst durch ihre Visionen von Angels Tod. Sehr schön ist, das jedesmal das Buffy-Angel-Thema im Hintergrund läuft, wenn die beiden eine ruhige Szene haben. Das wird im Finale der Staffel prominent zu hören sein, wenn Buffy ihre Liebe zur Hölle schicken muss. Hier unterstreicht die Musik nur die Romantik der Szenen. Sie hat Angst um ihn und gerade als sie die größte Angst hat, muss Angel das Land verlassen, um den Arm des Richters fort zu bringen. Es gibt sehr emotionale Szenen und nachdem Angel und Buffy knapp dem Tod entronnen sind, geben sich die beiden ihrer Lust und Liebe hin. Es geschieht, was Jennys Onkel sich gedacht hat. Angel wird zu glücklich. Er hat Sex mit Buffy, schlummert zufrieden neben ihr und er verliert seine Seele. Er war zu glücklich und zufrieden, als dass er es wert war, eine Seele zu besitzen. Währenddessen schlummert die Jägerin immer noch ruhig in Angels Bett. Doch der Fluch der Kalderash wurde gebrochen und damit hat Jenny versagt. Sie hatte die Aufgabe die beiden auseinander zu halten, die Aufgabe für Angels ewiges Leiden zu sorgen.

Damit sehen wir einem neuen Bruch in der Beziehung von Jenny und Giles entgegen. Gerade haben sich die beiden versöhnt und schon bahnt sich das entgegengesetzte Spielchen an. Jenny war zuvor nicht bereit mit Giles zu reden, nun wird das in den nächsten Folgen umgekehrt sein. Jenny hat ihre Herkunft verheimlicht. Sie ist Janna vom Stamm der Kalderash, der Zigeunerstamm, der Angelus einst verfluchte und ihm die Seele zurück gab. Jenny wird dadurch um mehr Hintergrund erweitert und wird ein Teil der "Buffy"-Mythologie. Erfreuen wir uns aber erstmal daran, dass zwischen Giles und Jenny im Moment noch alles in Ordnung ist. Nur wenn in einer Beziehung im Universum von "Buffy" alles in Ordnung ist, dann muss man sich nunmal auf etwas gefasst machen. Bei Buffy und Angel ist es diesmal Angelus, der dazwischen funkt, bei Jenny und Giles erstmal Giles Verangenheit und nun Jennys...

Bei Cordelia und Xander sieht das anders aus. Sie verheimlichen immer noch alles. Sie gehen getrennt zu Buffys Überrraschungsparty, planen diese aber gemeinsam. Cordelia ist zur Zeit auch ein festes Bestandteil der Gruppe geworden. Mit ihren Freundinnen wie Harmony sieht man sie jetzt fast gar nicht mehr, aber sie ist selbstverständlich bei Buffys Überraschungsparty dabei und sponsort sogar Chips und Dips. Kein "Ich wär ja gerne gekommen, aber ich habe eine Enthaarung.", sie ist wie selbstverständlich dabei. Das muss an der Beziehung zu Xander liegen. Sie will wegen seiner dabei sein. Schließlich begann das mit der Beziehung zu ihm und es endet in Staffel drei auch mit der Trennung von ihm.

Es wird sehr gut mit Jennys möglichem Verrat gespielt. Sie versichert ihrem Onkel, dass sie Buffy und Angel voneinander trennen wird, sodass man das Schlimmste erwartet, als sie Buffy, unter einem Vorwand, mit dem Auto mitnimmt.

Willow und Oz geben das süßeste Pärchen der Folge, weil sie so unbeholfen sind. Oz ist laut Buffys Aussage zwei Stufen über Willow, was nicht sein kann, da über ihrer Stufe nur noch eine Stufe ist. In Staffel drei ist Oz auch in ihrer Stufe, weil er ein Jahr wiederholt. Entweder Kontinuitätsfehler oder Buffy hat sich versprochen oder sie war falsch informiert. Wie auch immer, Oz gewinnt hier ein paar Fans, da er Willow sehr charmant um ein Date bittet. Er teilt ihr zuerst mit, dass er nervös ist, weil er sie fragen will und Willow sagt ihm, dass sie zustimmen wird. Dummerweise kann sie ihm aber doch nicht zustimmen, weil ihr einfällt, dass sie zu Buffys Geburtstag muss. Der Dialog wird nett abgerundet, als Oz meint, dass er es toll findet, dass sie unberechenbar ist. Schließlich kann Willow ihn dadurch fragen, ob er nicht ihr Date für die Party sein möchte. Die Party ist dann ganz anders als erwartet. Der Humor kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Cordelia läßt sich nicht davon abbringen ein "Überraschung!" zu schreien, obwohl der Partyraum durch Buffy gerade einen zusätzlichen Eingang hat und Oz nimmt sehr gelassen auf, dass es Vampire gibt. Seine Aussage, dass das einiges erklärt, kann damit zusammenhängen, dass er einen Werwolfcousin hat.

Drusilla und Spike sind das letzte Pärchen. Bei ihnen haben sich die Machtverhältnisse verschoben. Drusilla ist nicht mehr schwach und muss sich um den im Rollstuhl sitzenden Spike kümmern. Ich frage mich dabei, warum er im Rollstuhl sitzen muss. Er ist ein Vampir - ein untotes Wesen und bei denen heilt der Körper eigentlich recht schnell.

Drusilla bereitet eine große Party vor, alles ist stimmungsvoll, die Musik von Rasputina passt gut und Dru ist faszinierend geblieben. Eine gute Entscheidung, die beiden weiterhin am Leben zu lassen und nicht bereits in der Kirche vor ein paar Folgen zu beseitigen, was ursprünglich geplant war. Drus Charme wird sehr schön gezeigt, als sie Dalton seine zerbrochene Brille wieder aufsetzt und ihn statt zu töten bittet, sich mit der Armbeschaffung zu beeilen.

Der Richter wirkt bedrohlich, was dadurch unterstrichen wird, dass er einen bekannten Vampir beseitigt. Es trifft den armen Dalton. Er erkennt auch die Zuneigung und Menschlichkeit in Drusilla und Spike. Sie lieben sich und das obwohl sie böse, seelenlose Vampire sind. Da fragt man sich, was sie haben, wenn keine Seele? Es ist nicht nur Lust, die die beiden empfinden, es ist auch keine Zwecksgemeinschaft, sie lieben sich tatsächlich. Die Vampire gewinnen an Tiefe.

Das Ende ist dramatisch, der Richter kann nicht gestoppt werden und Buffy und Angel retten sich knapp. Sie schlafen miteinander und Angel wacht auf, (zieht sich während eines Schnittes blitzschnell an,) schleppt sich nach draußen in den Regen und schreit nach Buffy. Er wirkt verängstigt und voller Schmerzen. Wir wissen, er verliert gerade seine Seele, der Erstzuschauer mag sich aber fragen, was ihn so quält. Nächste Woche geht es weiter, sogar mit zwei Folgen im Doppelpack jeden Mittwoch um 22 Uhr.

Fazit:

Eine vollgestopfte Wundertüte. Dramatik pur, jede Menge Romantik, Humor wie immer und eine Erweiterung der Mythologie. Eine gelungene Folge, die 4,5 von 5 Claddagh-Ringen verdient hat.

Hier ist ein Link zum Episodentalk dieser Folge in unserem Forum.
[by roadi (self) ] [0 comments]

You have to be logged in to comment. 
 

LOGIN

User:    

Pass:    

   

Login Problems?
Signup (Member)

COMMUNITY

  [GER] Board
  [ENG] Board
  [ESP] Board
  Add News
  News Archive

  Imprint

AD


  
Buffy the Vampire Slayer, its characters, and the Buffy logo are the property of Joss Whedon, Mutant Enemy, the WB Television Network, and Twentieth Century Fox. Angel-The Series, its characters, and the Buffy logo are the property of Joss Whedon, Mutant Enemy, the WB Television Network, and Twentieth Century Fox.Other Series, their characters and logos are property of the proper right owners.
(c)Slayerverse 2006 [Imprint]