Angel-Folge 2.20 "Gefangene der Dimension"
Originaltitel: "Over the Rainbow"
Erstausstrahlung D: 27. März 2002
Erstausstrahlung USA: 8. Mai 2001
Regie: Fred Keller
Drehbuch: Mere Smith
Gaststars:
Andy Hallett (Barbesitzer)
Amy Acker (Fred)
Persia White (Aggie)
Susan Blommeart (Vakma)
Gavin Park (Daniel Dae Kim)
Drew Wicks (Blix)
Michael Phenicie (Silas)
Brian Tahash (Constable)
William Newman (alter Dämon)
Inhalt:
In "Belonging" wurde nicht nur Landok durch das Portal gesogen, sondern auch Cordelia, die sich plötzlich alleine auf einer Lichtung wiederfindet, während Angel und Co. sie vergeblich suchen. Wesley beginnt zu ahnen, was geschehen ist. Während Angel sofort nach dem magischen Buch greift, um das Portal erneut zu öffnen und Cordy zu folgen, schlägt Wesley vor, doch erst einmal zu recherchieren. Auch Lorne erklärt ihnen, daß es besser sei, nicht in seine Dimension ("Pylea") zu reisen - so wie sie aussehen: menschlich. Und darüber hinaus: Er weigert sich mitzukommen. Dennoch erklärt er sich schließlich bereit, den Standort eines Portals in Erfahrung zu bringen, durch das sie reisen können. Mit Hilfe einer alten Freundin, Aggie, gelingt es ihm, dieses zu finden. Doch sie stellt eine Bedingung: Lorne muß mit seinen Freunden gehen.
In der anderen Dimension wird Cordy währenddessen von einem alten Dämon gefangengenommen, der sie als "Cow" bezeichnet und ankündigt, daß er sie auf einem Markt verkaufen wolle. Wenig später wird sie für ein Schwein und ein Pint Alkohol als "Farmarbeiterin" an die alte Dämonin Vakma verkauft. Ein silbernes Halsband sorgt dafß, daß Cordelia ihr gehorcht. Wenig später macht sie dort die Bekanntschaft einer anderen jungen Frau, die ihr Schicksal teilt: Fred, die Bibliothekarin, die vor 5 Jahren verschwand. Dieser scheint die Flucht von ihrem Besitzer gelungen zu sein. Doch wenig später wird sie erneut gefangengenommen.
Cordelias Los ändert sich, als sie plötzlich eine Vision hat, die ihr zeigt, daß einer der Dorfbewohner gerade von einem Drokken-Dämon angegriffen wird. Als man herausfindet, daß dies tatsächlich geschehen ist, vermutet man, daß Cordelia verflucht ist. Daraufhin wird sie einem Test unterzogen, der dies bestätigt:
Silas: "Time has arrived my brethren. - She is indeed cursed with the sight. - Measures must be taken. - Blood must be spilled."
Doch die "Bestrafung" ist ungewöhnlich ...
In der anderen Realität gelingt es Angel, Wesley, Lorne und Gunn, das Portal zu öffnen und mitsamt dem Cabrio des Vampirs hindurch nach Pylea zu fahren. Doch bald erkennen sie, daß sie ein Problem haben: Das Buch, das den Spruch enthält, der das Portal öffnet, hat dieses nicht mit ihnen durchquert. Wenig später werden auch sie von den Dorfbewohner angegriffen und gefangengenommen und vor Narwek gebracht, der eine Untersuchung anordnet und sie schließlich mit dem Tode bestraft.
Aha-Effekte:
- Das Halsband, das Cordelia umgelegt wird, erinnert in seiner Funktion an das Band, das Angel in "Die Gladiatoren von LA" trug.
- Gunn erwähnt die Serie "Xena - die Kriegerprinzessin" . Diese Serie - ein Spin-Off der Serie "Hercules" wurde in den USA zwischen 1995 und 2000 (sechs Staffeln) in den USA ausgestrahlt. Xena hatte als kleines Mädchen mit angesehen, wie ihr Heimatdorf Amphipolis von Cortese und seiner Bande zerstört wurde. Xenas Vater hatte ihre Mutter Cyrene schon lange vorher verlassen, ihr älterer Bruder Toris ging nach dem Überfall weg, und Xena zog später mit vielen jungen Männern des Dorfes los, um zurückzuschlagen - doch aus der Rächerin wurde eine Räuberin, die mit plündernden Marodeuren durchs Land zog und Kriegsgott Ares huldigte. Die Wurzeln der Serie liegen in der "Hercules" -Episode "Kampf um Iolaus", in der Xena (noch böse) gegen Hercules agiert und sogar die Freundschaft zwischen diesem und Iolaos in Gefahr bringt. Hercules besiegt sie, und es beginnt in ihr, bedingt durch sein großmütiges Verhalten ihr gegenüber, eine Phase der Läuterung, die in späteren Folgen zum Abschluß gebracht wird. Seitdem ist sie eine stolze Kämpferin für das Gute, aber auch eine Ausgestoßene, denn die Bauern fürchten und hassen sie noch immer und ihre früheren schurkischen Weggefährten verachten sie ohnehin. Zudem will Kriegsgott Ares sie endlich wieder in seinen Reihen haben ... Weitere Infos zum Beispiel auf der offiziellen "Xena"-Homepage: http://www.studiosusa.com/xena/
- Film noir: Der Terminus Film noir wurde 1946 von dem französischen Filmkritiker Nino Frank geprägt, um einen neuen Trend in Amerikas wartime cinema zu beschreiben. Der Begriff Film noir diente als unmittelbare Verbindung zwischen diesen Thrillern und der Tradition der amerikanischen hard-boiled crime fiction, die in der Figur des tough, hard- boiled private investigator Sam Spade nach Dashiell Hammett ihren Ursprung hatte. In Frankreich erschienen diese Geschichten ab 1945 in der von Marcel Duhamel herausgegebenen Série noire. Die ersten drei Filme waren Adaptionen von amerikanischen hard-boiled crime novels, geschrieben von den Autoren Dashiell Hammett, Raymond Chandler und James M. Cain, die anderen beiden von Romanen mit hard-boiled - Elementen, geschrieben von Vera Caspary und J.H. Wallis. Das Konzept des Film noir galt in der französischen Filmkritik als neu und progressiv; es hatte seinen Ursprung in Hollywoods wartime and postwar cinema und läßt sich mit den Filmen The Maltese Falcon (John Huston, 1941) und Touch of Evil (Orson Welles, 1958) zeitlich eingrenzen. In der angloamerikanischen Filmkritik kam der Begriff erst in den späten 60er Jahren auf. Seitdem etablierte sich der Film noir als ein Terminus für diese bestimmte Stilrichtung im amerikanischen Film. (Auszug aus: http://www.davidlynch.de/Lynchnoir.PDF
- In dieser Folge ist zum ersten Mal Fred zu sehen. Die Gerüchteküche behauptet, daß sie in der kommenden Staffel von "Angel" ein recurring character sein wird.
Quotes:
(Angel's convertible lands on the grassy ground between some trees on sunny Pylea, the screams of the passengers resonating through the air, then comes to a screeching halt. Angel jumps in his seat.)
Angel: The sun. Daylight. Quick. Hand me a blanket. Hand me a blanket or I'm gonna catch on fire!
(Wesley scrambles for a blanket as Angel tries to pull up his leather jacket to cover his head.)
Angel: Hand me a blanket! I'm gonna catch on fire!
(Wesley hands him a blanket but instead of taking it, Angel looks down at his hands, then around himself.)
Angel: Why am I not on fire?
Gunn: Yo, that was phat!
Wesley: Well, it is another dimension. Perhaps their sun...
Lorne: Back up, Copernicus. (Points to the sky) That's suns. Plural.
Wesley: Suns. Yes. Well, perhaps they don't have the same effect on vampires. (Wesley reaches out to pinch Angel's cheek, making him jump and turn in his seat.)
Angel: Hey! Watch it. Alright?
(Wesley pinches Angel's cheek.)
Angel: Hey! (Angel slaps his hand down then retaliates by pinching Wesley.)
Wesley: Fascinating!
Gunn: Did you all see the street do that bendy thing?
Angel to Lorne: So, we made it then. This is your world.
Lorne: Oh yes. Home sweet hell.
Angel: Ha! I'm not on fire.
Wesley: And we're together. (Look down at himself then at Lorne and Gunn in the backseat) And we didn't merge into some freakish, four-men Siamese twin!
Gunn: That was a risk? How come nobody told me that was a risk? (Angel jumps up to stand on his seat and spreads his arms looking up at the suns.
Angel: Can everyone just notice how much fire I'm not on?Wesley: We've been through a lot together, fellows. Fought a lot of fights. Faced some pretty steep odds.
Gunn to Angel: I take the twenty on the left, you take the fifty on the right.
Angel: Okay.Dieser Text ist geistiges Eigentum von angelinvestigations [de] und darf nicht außerhalb dieser Seite veröffentlicht werden.