B U F F Y - D E  
  Multimedia  
     
 

1.10.2000 (BuffyNews 29.9.)
Bastard! Invisigoth spoilt
'Buffy vs. Dracula'

Am Dienstag dieser Woche war es soweit, die erste Folge der fünften Staffel flimmerte zumindest in den USA über den Bildschirm. Was es zu sehen gab und ob die Episode besser war als der Auftakt zur vierten Staffel erfahrt ihr hier...

'She was chosen to protect the living... he was dested to proclaim the dead... on the season premiere, these two legends will meet.'

Natürlich. Nur eine Frage der Zeit. Und jetzt steht sie vor ihm, wird blöd angemacht. Und als sie den Pflock herausholt, zaubert er sich an eine andere Stelle, um sich schließlich in eine Fledermaus zu verwandeln und zu verschwinden. Und als könnte das nicht schon Grund zur Sorge sein, vertraut Giles Willow an, er würde gerne zurück nach England gehen weil Buffy ihn nicht länger brauche.

Ein paar Minuten und eine Werbepause später flutet schon Nebel Buffys Zimmer und der Fürst der Finsternis kommt auf ein nettes Gespräch vorbei. Er zieht Buffy in seinen Bann, und noch ehe sie es sich versieht stecken seine beiden Zähne bis zum Anschlag in ihrem Hals. Wir halten den Atem an, erfreuen uns wieder an Werbung, und sehen erleichtert, dass Buffy am nächsten morgen ganz normal aufwacht. Ein Traum?

Mitnichten. Vor dem Spiegel muss sie erkennen, dass sie wirklich von Dracula gebissen wurde. Bei der morgendlichen Teambesprechung verhält sie sich sehr passiv und bedeckt ihre Bissmale mit einem Tuch. Auffallen tut aber vor allem Xander, der auch unter dem Einfluss von Dracula steht: Er ist sein Spion in der Gruppe. Nebenbei verspürt er einen guten Hunger auf Insekten aller Art.

Es kommt wie es kommen muss, natürlich werden die Bissmale entdeckt - und das auch noch von Riley. Buffy sucht Schutz bei Xander, aber als der abdreht und seine Freundin Anya in den Wandschrank sperrt und Buffy erklärt, er müsste sie jtzt zu seinem Meister bringen um unsterblich zu werden, ist sie einverstanden.

In seinem Schloss zieht Dracula Buffy in seinen Bann. Können Giles und Riley ihr helfen? Zumindest finden sie die Unterkunft von Dracula. Als sie sich trennen trifft Riley auf Xander und Giles tappt in eine Falle und sieht sich konfrontiert mit drei lüsternen Gestalten, den drei Schwestern...

Dracula verführt Buffy, erzählt ihr, sie könne mehr lernen über die Macht, die dunkle Macht, die in ihr schlummert. Er will sie von sich trinken lassen, was natürlich bedeuten würden, dass Buffy selbst zum Vampir werden würde. Er ritzt sich in den Arm und bietet ihr an, ein wenig von seinem Blut zu probieren und wenigstens zu sehen, was ihr ein Leben als Vampir bieten würde. Buffy scheint willenlos und leckt an Draculas Wunde. Wie ein Blitz durchfährt es sie, Bilder des Finales der vierten Staffel, der ersten Jägerin, erscheinen ihr. Und sie sieht auf und ist wie gewandelt, sie kämpft gegen Dracula.

Der Kampf ist hart und übertrifft so einiges was bisher bei Buffy zu sehen war. Als sich Dracula aber in Luft auflöst um an anderer Stelle zu materialisieren, ahnt Buffy die Stelle vorraus und kann ihn pflocken: 'How do you like my darkness now?'. Schnitt. Wieder der Nebel. Lebt Dracula noch? Ja, er lebt noch. Zu dumm nur, dass schon der nächste Pflock in seinem Herz landet: 'You think I don't watch your movies? You always come back!' Schnitt. Wieder der Nebel. Buffy: 'I'm standing right here!'

Moment mal, das wars? Das war Dracula? Nun, wie es Spike schon lange festgestellt hat: Dracula ist nur ein einfacher Vampir, der ein bisschen auf Show macht. Alles Maskerade. Taschenspielertricks.

Zum endgültigen Happy End muss nun natürlich Giles dazu bewegt werden, wenigstens noch für die Dauer der fünften Staffel in Sunnydale zu bleiben und seinen inoffiziellen Job weiterzumachen. Muss ich da noch mehr sagen? Natürlich bleibt er.

Und was ist mit Buffys Schwester? Wo war Buffys Schwester? Richtig, in der letzten Szene steht sie plötzlich da, mitten in Buffys Zimmer. Buffy redet mit ihrer Mutter, die ihr rät, ihre Schwester doch mit ins Kino zu nehmen. Überrascht sehen sich die beiden Mädchen an, die vorher anscheinend nichts voneinander wussten. Sie drehen ihren Kopf und die Episode endet mit einem 'Mom' aus beiden Mündern.

 





»Buffy the Vampire Slayer« TM and © Fox and its related entities. All rights reserved. Any reproduction, duplication or distribution of these materials in any form is expressly prohibited. This web site, its operators and any content on this site relating to »Buffy the Vampire Slayer« are not authorized by Fox.