Projekt 8 :: Thema anzeigen - Visionen von den Reitern, Schlüssel und Jägerinnenlinie
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Visionen von den Reitern, Schlüssel und Jägerinnenlinie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Spoiler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2004 4:01 pm    Titel: Visionen von den Reitern, Schlüssel und Jägerinnenlinie Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, wie ihr anderen diese Visionen deuten würdet. Ich hab' meinerseits mal etwas spekuliert:

Es ist ja ersichtlich, dass die Reiter der Apokalypse aus der Offenbarung des Johannes als Quelle gedient haben, aber ich denke mal nicht, dass das 100% übernommen wurde.
In der Offenbarung ist jedem Reiter eine Waffe und ein Pferd zugeordnet und auch die Zuweisung von bestimmten Übeln und Elementen ist möglich.

1.Reiter: weißes Pferd, Waffe: Bogen, Übel: Krieg von außen, Element: Luft
2.Reiter: feuerrotes Pferd, Waffe: Schwert, Übel: Bürgerkrieg, Element, Feuer
3.Reiter: schwarzes Pferd, Waffe: Waage, Übel: Inflation und Hungersnot, Element: Erde
4.Reiter: fahles Pferd, Waffe: Forke, Übel: Seuchen und Tod, Element: Wasser

Die Visionen von Buffy, Faith, Kennedy und Dawn unterscheiden sich ja in den Reitern und den damit verbundenen Übeln, wodurch auch wieder Elemente zugeordnet werden können. Dabei gibt es jedoch ein paar Unklarheiten:

Buffy: Reiter auf weißem Pferd, Waffe: Schwert (kein Bogen), Katastrophe: Sintflut (ist ja eigentlich Wasser, wobei ich Buffy der Luft zugeordnet hätte), trägt in ihrer Vision ein rotes Kleid (Farbe des Feuers, passt irgendwie auch nicht)
Faith: Reiter auf rotem Pferd, Waffe:?, Katastrophe: Feuersturm, trägt in ihrer Vision ein weißes Kleid (Farbe der Luft), aber in der von Dawn ein rotes (vielleicht nur ein Flüchtigkeitsfehler der Autoren, könnte aber auch Absicht sein)
Kennedy: Pferd:?, Waffe: schwertähnlicher Gegenstand aus Eis (könnte die Forke sein), Katastrophe: Eissturm (im Grunde genommen auch wieder Wasser), trägt ein blaues Kleid (Farbe des Wassers)
Dawn: Pferd:?, Waffe:?, Katastrophe: Beben, trägt ein schwarzes Kleid (Farbe der Erde)

Jede der Visionen spielt in einer anderen Gegend (Prärie, Sandwüste, Eiswüste, Cleveland), wobei Buffys und Faiths Visionen die Vergangenheit (den Traum, die sie zusammen haben, vielleicht auch die Zukunft) und Kennedys und Dawns Visionen die Zuknuft zeigen.
Eine besondere Rolle spielt meiner Meinung nach Dawn als Schlüssel, was durch Buffys Vision in 8.03 (Kind legt Schlüssel in ihre Hand, Schlüssel löst sich auf) und die Rätsel auf dem Schiff (besonders die Karte) in 8.11 deutlich wird. Auch das Ende der Prophezeihung ("...reine Erde.") lässt diesen Schluss zu, da Dawn hier der Erde zugeordnet wird.
Vielleicht will jemand Dawn wieder als Schlüssel benutzen, um die Erde von etwas zu befreien (ich glaub, dazu spekuliere ich in 'nem extra Thread), aber dadurch wird die Apokalypse ausgelöst und alles was am Ende übrig bleibt ist Dawn.

Das war's erstmal dazu. Zu Euren Storys kann man echt gut spekulieren, kompliment. Smile

MfG, Aries

Zuletzt bearbeitet von Aries am Do Sep 15, 2005 10:58 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2004 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich als Co-Produzent und Autor von P8 (und hauptverantwortlichen für die Visionen über die "Reiter" *g*) kann natürlich da nicht viel zu sagen.

Aber .. ich sag nur eins.. du hast meinen tiefsten Respekt.. absolut Smile

zu Faith's rotem Kleid wollte ich noch was sagen: sie hatte in der ersten ein weißes an.. diese Vision zeigte die Vergangenheit.. in der von Dawn hatte sie ein (dunkel)rotes Kleid an.. und neben dem Kleid von ihr wurde aber noch etwas sehr genau beschrieben.. mit absicht.. was zeigen soll.. dass die änderung des Kleides aus der Vision der Vergangenheit zu der in der Zukunft nachvollziehbar ist.. schaus dir mal ganz genau an... das kleid hat da bei faith nicht direkt was mit elementen zu tun.. sondern mit etwas anderem

Die virtuelle Staffel ist zwar bisher noch incht so weit fortgeschritten.. aber schau dir Folge 3 nochmal genau an (den schluss).. und wenns noch nicht klick macht.. nach Folge 13 wirst du verstehen was ich meinte.. hoffentlich *g*

cu
Stefan

ps: wir, das team von p8, wären wirklich auch sehr an Statements von anderen usern zu dem thema interessiert Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2004 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Hi!

Also ich als Co-Produzent und Autor von P8 (und hauptverantwortlichen für die Visionen über die "Reiter" *g*) kann natürlich da nicht viel zu sagen.

Er könnte schon, aber er darf nicht. Stefan Noxon hat Redeverbot von Mel Whedon *gg*
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir bei Faith's Vision noch wichtig erschien (wollte ich eigentlich im ersten Beitrag noch schreiben) ist das Pflücken der verführerisch duftenden Frucht. Das steht meiner Meinung nach für die Sünde, die Faith begangen hat (Hingabe zum Bösen) oder vielleicht auch begehen wird. Da passt das rote Kleid natürlich sehr gut (hab' mir schon gedacht, dass das mit den unterschiedlichen Farben nicht ohne Grund war Smile ) und da kommt natürlich auch die Vampirbande aus dem Season-Opener wieder ins Spiel, deren Opfer Sünder sind und die ein höheres Ziel verfolgen.
Auch diese Sache mit den falschen Zeitabläufen ("Wenn ich jemanden begrabe, obwohl er nicht tot ist...") spielt wahrscheinlich noch eine Rolle.
Ich glaube, ich könnte noch ewig mit dem spekulieren weitermachen... Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Aries am Sa März 26, 2005 10:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!!

Oh deine Spekulationen sind wirklich sehr interessant.. mach weiter. bitte *g*

Ich meien deine Trefferquote beträgt nicht 100 %.. aber sie ist GUT .. sehr gut *g*

hmm.. ja ja.. in den visionen hat so gut wie alles ne bestimmte bedeutung.. ALLES *g*

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mein Wissen über Farbsymbolik usw. nochmal aus meinem Hinterkopf geholt habe, kommen hier wieder ein paar Vermutungen bezüglich der Visionen:

In jeder Vision, spielt eine wichtige Bezugsperson und eine damit verbundene Angst eine Rolle.
Bei Buffy ist dies Dawn und ihre Angst, sie zu verlieren, was in 8.06 durch den Schlüssel gezeigt wird, der in ihre Hand gelegt wird (in ihre Obhut gegeben wird) und sich dann auflöst. Ihr rotes Kleid könnte in dem Zusammenhang für die Blutsbande zu Dawn stehen.
Faith's größte Angst ist es, ihre neu gewonnenen "Familie" (Vi, Ronah, Wood) und besonders ihre Liebe Robin Wood zu verlieren, was meiner Meinung nach durch die Frucht in 8.06 symbolisiert wird. Die Veränderung in der Farbe ihres Kleides und die Beschreibung ihres starren Gesichts mit Tränen in den Augen in 8.11 könnten Hinweise dafür sein, dass sie ihre Liebe verloren haben oder gegen sie kämpfen müssen wird. Ein Hinweis auf ersteres könnten die Grabsteine in 8.03 sein. Rot wäre dann also als Farbe der Liebe, aber auch des Blutes (Tod) oder der Wut interpretierbar.
Was Kennedy anbelangt, so ist es ihre größte Angst, Willow zu verlieren, was in ihrer Vision weitgehend ohne Symbolik deutlich wird. Ihr blaues Kleid könnte dann für emotionale Kälte stehen und auch ihr Gesichtsausdruck in der Vision in 8.11 wäre ein Zeichen dafür.
Bei Dawn könnte dieses Angst sein, ihr bisheriges Leben und ihre Freunde, aber besonders Buffy aufgeben zu müssen, was anhand der Tatsache, dass Buffy in ihrer Vision durchsichtig ist, gezeigt werden könnte. Ihr schwarzes Kleid könnte in dem Zusammenhang den Tod und die Hoffnungslosigkeit versinnbildlichen (dabei fällt mir ein, dass die Mondkarte sehr gut auf Dawn zutrifft).
Zusammenfassend kann man auch vermuten, dass die vier Reiter die Ängste der Jägerinnen repräsentieren, was besonders gut in das Staffelmotto "Selbstfindung" passen würde ("Dein schlimmster Gegner bist Du selbst.").
Die wichtigen Bezugspersonen könnten auch durch die drei Karten auf dem Schiff gezeigt werden; Dawn als Schlüssel, Willow als Amazone und Faith's Liebe als die Braut (vielleicht macht Wood ihr einen Antrag).
...

So, dass war es erstmal wieder. Das ganze drumherum in den Visionen interpretiere ich später. Hab' jetzt gerade den Faden verloren. Smile

MfG, Aries

Zuletzt bearbeitet von Aries am Sa März 26, 2005 10:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:09 pm    Titel: Symbolik in den Visionen Antworten mit Zitat

So, ich hab' mal etwas über die möglichen Symbole in den Visionen nachgedacht. Da ich aber noch nicht dazu gekommen bin, die Analyse deren ganzer Zusammenhänge niederzuschreiben, kommt hier erstmal meine Auflistung einiger wichtiger Symbole (längst nicht alle). So kann jeder Interessierte vielleicht auch selbst mal etwas damit spekulieren.

Buffys Vision (8.01)
·Dorf: Symbol der Persönlichkeit
·Prärie: Voraussicht, aber auch Stagnation, geistiges Treiben lassen
·Kinder: Unschuld, aber auch Angst vor Veränderungen, Loslösung von der Vergangenheit
·Regen: Symbol der Wandlung
·Wasser: Seele, Gefühl, Verlangen, Glaube

Faiths Vision (8.03)
·Wüste: Unvollständigkeit im Leben
·Oase: erotisches Symbol des Verlangens und seiner Erfüllung
·Kinder: Unschuld, aber auch Angst vor Veränderungen, Loslösung von der Vergangenheit
·Wolken: Symbol des Bewusstseins
·Feuer: Triebe, Taten, Lebenskraft, Wille, Läuterung, Ablösung von den Eltern

Buffys und Faiths Traum (8.06)
·(blauer) Himmel: Reich des Geistes, der Gedanken und der Intuition
·See: Symbol des Selbst, Spiegel der Seele
·Pyramide: Verborgenheit, ungelüftete Geheimnisse
·Luft (Wind): Symbol des Geistes, des Denkens und der Wachheit, persönliche Zukunftsaussichten
·Weiß (Kleid): Anfangszustand, Vollendung oder Heilung, Blendung durch den Geist, Gespenster, Geistiges Neuland, Reinheit, Unschuld, Unpersönlichkeit, fehlende Eigenschaften
·Rot (Kleid): Liebe, Libido, Aggression, Stopp-Signal
·Schlüssel: Symbol der Identität und der Macht, Erlaubnis zum Entdecken und zur Abgrenzung, [Dawn]
·Frucht: Angebot des Lebens, das Erotische in der Natur, Erfolg und Genuss
·Blitz: plötzlicher Einfall, Lebensenergie

Kennedys Vision (8.09)
·Blau (Kleid): Farbe des Himmels und des Wassers, Zeichen guter Stimmung, oder der Trunkenheit, Farbe der Kühle, des Versunkenseins und der Romantik, Symbolfarbe der Seele und des Geistes
·Eis: emotionale Kälte, Erstarrung
·Schnee: Unschuld, Sündentilgung, geistiges Neuland
·Wolken: Symbol des Bewusstseins
·Blut: Leben und Tod, Verwandtschaft
·(blauer) Himmel: Reich des Geistes, der Gedanken und der Intuition
·Luft (Wind): Symbol des Geistes, des Denkens und der Wachheit, persönliche Zukunftsaussichten
·Beben: Erschütterung im Leben

Dawns Vision (8.11)
·Schwarz (Kleid): Seelischer Stillstand oder die seelische Darstellung des Unbekannten, Trauer und Tod, aber auch Magie, Kraft und Fruchtbarkeit
·Wohnung (Heimat): Ausdruck der Sehnsucht nach einer Beziehung, die Sicherheit und Geborgenheit gibt, Stabilität im Leben
·See: Symbol des Selbst, Spiegel der Seele
·Wasser: Seele, Gefühl, Verlangen, Glaube
·Blitz: plötzlicher Einfall, Lebensenergie
·Regen: Symbol der Wandlung
·Beben: Erschütterung im Leben
·Feuer: Triebe, Taten, Lebenskraft, Wille, Läuterung, Ablösung von den Eltern

Allgemeines
·Kleid: Rolle des „Träumenden“, „Kleider machen Leute“, Selbstdarstellung in der Umwelt, Selbstachtung und Liebe zu sich, je nach Ausstattung
·(reine) Erde: Ort der Unbewussten, der in der Tiefe hausenden Seelenkräfte, Sicherheit und Standfestigkeit, Verwurzelung, Erdung, Schutz, auch schwer verdauliche Realitäten

MfG, Aries

Steffi
Vampir

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2004 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!! Ich muss sagen das hört sich alles ganz gut an. Da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Ich bin beeindruckt!!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal eine neue Überlegung:

Angesichts der verschiedenen "Landschaften" in den Visionen wäre es möglich, dass die vier Reiter aus den vier Himmelsrichtungen kommen und diese vielleicht auch repräsentieren. In dem Zusammenhang könnte es auch vier Höllenschlunde geben.
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr schön, dass wir so schön interpretiert werden....
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' mal wieder ne kleine Überlegung, weil eine Sache in den Visionen für mich mehrere Rückschlüsse zulässt:

Und zwar betrifft es diese Prophezeihung "Einer kam über sie...".
Warum "einer" wenn es vier Reiter sind?
Möglichkeit 1:
"Einer" ist der im Vordergrund stehende Reiter in den jeweiligen Visionen. "sie" wäre dann nicht die Menschheit, sondern die entsprechende Jägerin, die ihren persönlichen Kampf mit "ihrem" Reiter, vielleicht ihr Gegenpol, ihre negative Seite, austragen muss.
Möglichkeit 2:
Wenn "Einer" allgemeinbedeutend ist und "sie" die Menschheit darstellt, wäre es möglich, dass sich die vier Reiter, wie schon im Traum von Faith und Buffy angedeutet, vereinen und zusammen die Vernichtung der Welt bzw. Menscheit einläuten.

Vielleicht wäre auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten denkbar.
...

MfG, Aries

Zuletzt bearbeitet von Aries am Sa März 26, 2005 10:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

Interessant interessant.. du beschäfftigst dich wirklich sehr viel mit den Visionen... oder??? Very Happy

Ich sag jetzt mal nichts, weder zu Variante 1 noch zu Variante 2.. sie hören sich aber wirklich sehr interessant an *g*

cu
Stefan
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Smile
Symbolik, Metaphern etc. interessieren mich eben sehr.
Auch wenn niemand was dazu sagt. Rolling Eyes Laughing
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interpretiere nicht gerne, sondern warte bis uns die Autoren aufklären, was sie hoffentlich tun werden, da mir bei Aries' ganzen Metaphern und Querweisen auf verschiedene Szenen in verschiedenen Episoden ganz schwindlig geworden ist.

Aber ich bin schon recht gespannt, was ihr euch ausgedacht habt und wie der Endkampf aussehen wird, wer und ob jemand sterben wird.

Ich schätze mal dass Dawn eine recht große Rolle zufällt, eventuell werdet ihr wohl auch wieder ihre Schlüsselkräfte aufgreifen. Bei Kennedy hab ich etwas Angst, dass sie gekillt wird, was ich sehr schade finden würde. Irgendwie kommt sie teilweise recht unsympathisch rüber, so als würde sich keiner der Autoren gern mit ihr beschäftigen. Ihre Gefühle werden dagegen eher selten beschrieben, was allerdings auch daran liegen kann, dass sie nicht zum Maincast gehört.
Aber ich glaube irgendwer wird sterben und Buffy, Dawn und Faith scheinen mir wesentlich unwahrscheinlicher, als die eher unbeliebte Jägerin.
Ansonsten ist derzeit alles noch zu vage und es gibt auch noch zu viele Einflussfaktoren und daher auch zu viele Möglichkeiten, so das ich mich jetzt nicht auf weitere Spekulationen einlassen werde.

Das Finale sollte aber schon eine klare Aussage haben und nicht "Interpretationssache" sein - das wär das allerschlimmste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinerseits liebe es zu interpretieren und zu analysieren. Very Happy

Das Kennedy gekillt wird glaube ich eher nicht, da es einfach langweilig und damit untypisch für "Buffy" wäre. Immerhin ist schonmal Willows Geliebte gestorben und der Tod Kennedys wäre einfach nur eine Wiederholung. Und ich vermute auch mal, dass keine Person aus dem Maincast sterben wird, da man sich damit einiges für eine evtl. Virtuelle 9. Staffel verbauen würde.
Bei der Sache mit Dawn stimme ich Dir zu. Ich denke mal, ihr Dasein als Schlüssel ist eng mit der Geschichte um die Reiter verbunden. Aber dazu hab' ich ja schon viel geschrieben.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Spoiler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower