Projekt 8 :: Thema anzeigen - 8.13 "Last Shot Was The Charm"
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8.13 "Last Shot Was The Charm"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xander Andrew
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr...
Ich habe endlich wieder mit dem Lesen der Folgen aufgeholt... war ja ewig im Rückstand...
Schönen Gruß an Yamato! Ich kann bald wieder über Andrew philosophieren, wie du's vermisst hast. Wink
Hui, zu euren Reviews: Ist ja 'ne ganze Masse Text, werde mir das ausdrucken und in Ruhe zu Gemüte führen, bevor ich hier irgendwas ein drittes Mal schreibe...
Nur soviel: Geniale Folge!!! Drusilla habt ihr perfekt getroffen! Die Rückblenden und Monologe zu Beginn der einzelnen Akte hatten einen einzigartigen mystischen Flaire in die Story gebracht! Die Annäherung von Willow und Faith hat mir sehr gefallen! Genauso die Prügelei zwischen Andrew und Warren. Wink Der Showdown von Samiell war irgendwie schwer zu lesen, aber passt schon. Das mit Lily war absehbar, aber sehr gut von euch umgesetzt worden! Und ihr habt es wie immer perfektioniert, mit einer Episode mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten! Brillant!! So mag ich es!
So dale... schönen Gruß und schönen Dank an unsere Autoren (und Reviewer)! Razz

XA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xander Andrew
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 12:23 am    Titel: Mein eigenes Review Antworten mit Zitat

Okay. Hi nochmal!

Da vieles schon ausführlich abgehandelt wurde, werde ich versuchen, nur auf einige – mir wichtige – Punkte zu sprechen zu kommen.

Von der bereits geklärten Tatsache, dass das falsche Jahresdatum verwendet wurde, einmal abgesehen, verstehe ich Jarets Kritikpunkte bezüglich Amys Auftreten in dieser Episode, als Todesengel der 6. Staffel, durchaus. Sie mag Willow einmal verflucht haben, aber das war kurzzeitig und Amy war sich der Tatsache wohl bewusst, dass Willow den Fluch früher oder später gebrochen kriegt und wollte ihr „nur zum Spaß“ eins reinwürgen. Dass sie jetzt eine untermauerte Feind-Rolle annimmt, entspricht nicht dem Bild, das ich von ihr habe. Sie ist für mich zwar ein undurchsichtiger Nebencharakter gewesen, aber nicht vollkommen bösartig. Sie mag Abscheu gegenüber Buffy oder Willow empfinden, aber lächelnd für Geld irgendeinem Scoobie zum Tod verhelfen, übersteigt gewisse Grenzen...
Falls es denn wirklich Amy war... aber das scheint hier ja schon geklärt zu sein.

Sehr schön fand ich wieder einmal nachträgliche Szenen der 6. Staffel bezüglich dem Trio – von dem man selbst in den Rückblenden meist nur Andrew und Warren sieht, was mir persönlich schon ausreicht... Ich liebe diese kleinen Anspielungen, die es andauernd gibt! Und dass endlich eindeutig gezeigt wurde, wo die Schlüsselanhänger herkamen, sorgte für befriedigende Vollständigkeit im diesbezüglichen Storyverlauf. Wie Warren (gegenwärtig) vom PC aus zum schlafenden Andrew blickte und ihn als außerirdisches Wesen beschrieb, brachte mich mal wieder sehr zum lachen. Und wie er den Bildschirm ausschaltete und vom Stuhl aufstand, bedeutete mir der plötzliche Szenenwechsel ein verheißungsvolles Off-Screen. Wink

Vis Tod war gut inszeniert, für die Story nun leider grundlegend, aber hat auch für den richtigen Antrieb für die Folge gesorgt. Vor allem finde ich brillant, wie Faith und Willow durch ihr gemeinsames Leiden zusammen geführt werden (und der Leser völlig vergisst, dass ein unnützes Ding namens Kennedy überhaupt noch nebenbei existiert!)!
Das Wiederaufrollen und verspätete Aufklären von Taras Tod war gut gemeistert und erschien völlig schlüssig. Großes Lob noch einmal an das Team für die Idee und Umsetzung!

Das Aufklären der Bedeutung der Pfeile und Samielles Zauberkünsten war cool und vor allem die Beschwörungs- und Ritualszene, die über drei verschiedene Beschwörer zusammengeführt wurde, zählt zu einem der großen Höhepunkte! Samielles Verscheiden bedaure ich ein wenig, denn für mich hatte sie den absoluten Endgegener-Charakter besessen! Sie erschien stärker und mächtiger als Glory und hatte sehr viel Potential, das noch über viele Folgen hinweg ausgeschöpft hätte werden können.
Dennoch bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden, denn es gibt ja auch noch ein Problem bezüglich vier Apokalyptischen Reitern zu lösen und Lily als Hauptgegner steht ja auch noch auf der Matte. Die Gang wird die restlichen neun Folgen über schon noch reichlich Beschäftigung haben. Wink

(editiert:)
Ich habe übrigens noch einen zweiten Kritikpunkt neben Amy: Die Thug’sahas! Beim Hto’Grom-Clan fand ich die Kampfszene mit den über 12 Beteiligten schon chaotisch und unzureichend ausgeschrieben, zumal man nie erfuhr, wie ein Großteil der Gegner überthaupt besiegt wurde (oder ob?). Ich bin mir aber darüber im klaren, wie unglaublich schwierig solch eine Szene zu schreiben ist (da ich selbst bereits einmal eine Kampfszene mit 13 Leuten geschrieben habe), daher kann ich das überhaupt nicht kritisieren. Vor allem konnte man sich bei dem Hto'Grom-Clan noch vorstellen, dass die Scoobies gewinnen. Diesmal fand ich es... recht unrealistisch! Sorry! Aber wenn jeder von denen vier Arme hat, geübter Kämpfer, groß und dämonisch stark ist, verstehe ich nicht ganz, wie man mit nur einer Schürfwunde davonkommen soll. Und dann gleich 12 von den Monstern. Ich bekomme den Eindruck, dass sich der zuständige Autor einfach gesagt hat „Ich würfle mal meinen zwanzigseitigen Würfel und nehme die Zahl, die er mir zeigt, denn die Scoobies gewinnen ja eh!“ Als wäre egal, ob es drei Gegner sind oder 20... Die Statue allein wäre schon sehr interessant als Gegner... Und glaubt mir: Die magischen Armbrustbolzen waren in der Situation keinesfalls das Tödlichste im Raum!
Aber egal! Ich will nicht darauf herumreiten. Ich habe bisher nie irgend etwas von euch scharf kritisiert, da es kinen Grund gab und ihr super Arbeit leistet! Der Überzeugung bin ich immer noch! Ich hoffe daher, dass sich der entsprechende Autor nicht angegriffen fühlt (ursprünglich hatte ich diesen Teil etwas 'härter' formuliert, aber beim wiederholten Lesen kam es mir zu unfair vor, was ich schrieb, daher habe ich es ein wenig 'entschärft'), sondern lediglich bemerkt, dass mir sein Fehler aufgefallen ist, und er in Zukunft mehr darauf achten wird...
(edit-ende)

Hmm... machen wir mal weiter: Dass die Sache mit Spike ein Fehler in der Serie hätte sein können, habe ich nicht im Mindesten bemerkt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man von Buffy keine hohe kognitive Leistung erwarten sollte, da sie diese in der Serie nur selten an den Tag gelegt hat. Nicht nur, dass sie unfähig ist, sich Dämonennamen zu merken, sie sagt ab und an unbedachte Dinge oder ist sich unschlüssig über Selbstverständliches. Ein Nachteil, der sie menschlich erscheinen lässt und realer (und sympathischer) macht, wenn man mich fragen würde! Ich will hiermit keineswegs abstreiten, dass sie eine der redegewandtesten Figuren ist, aber Patzer unterlaufen in der Serie jedem Charakter mal und das gehört für mich einfach dazu. Sie hatte Spike bereits in der Finalfolge Staffel 7 gesagt, dass sie ihn liebt. Ob sie das nun wirklich tut, hin oder her: Sie DACHTE, sie würde ihn lieben. Das kann sie auch gerne jetzt noch denken, ich sehe da gar keinen Fehler drin. Wenn überhaupt ist es kein Fehler der Autoren, sondern (wie gerade erwähnt) ein Fehler in Buffys Denken!

Zu Jarets Äußerung bezüglich Dawns Keuschheitsgürtel kann ich nur sagen: *LOL!* Ich mag dich irgendwie!!!
Ich fand die Szene übrigens sehr schön und dass Shin ‚Nein’ sagte, stört mich gar nicht.

Dass Andrews positive Entwicklung hochgelobt wird, entspricht natürlich dem, was ich dazu empfinde. Er hat sich diesmal mehr als die Hörner abgestoßen. Er setzt sich gegenüber zwei großen Scheusalen der Serie durch (Kennedy und Warren) und die Schlägerei mit dem Rachedämon, sowie die ganze Szene drum herum, hat mir sehr gefallen! Er lernt, die passenden Worte im rechten Moment zu sagen und sein Geständnis des Mordes an Jonathan, von dem Warren noch nicht wusste, hat dies noch untermauert. Sein Eingreifen in die Handlung, um den Jägerinnen-Tross in der Kanalisation zu retten, war beeindruckend und überraschend glatt über die Bühne gegangen. Ich selbst hätte nicht daran gedacht, Buffy ins Visier der Armbrust zu hetzen.
Es gibt übrigens durchaus Ansätze einer Erklärung für Buffys Sonderfall. Es ist keineswegs Buffys „Macht“, die sie gegenüber Samielles Magie „immun“ macht oder ähnliches, sondern vielmehr die altbewährte und in der Serie ständig immer wieder aufgegriffene Sache, dass Buffys Wiederauferstehung als Jägerin ein einmaliger Sonderfall in der Weltgeschichte ist. Das erste Böse hat in der siebten Staffel Kraft daraus geschöpft, denn Caleb hat Buffy ständig verschont (z.B. in der Schule hat er sie KO geschlagen und ist untätig an der bewusstlosen Jägerin vorbeigegangen). Buffy hat nämlich das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse durcheinander gebracht, allein durch die Tatsache, dass dank ihr eine zweite Jägerin gerufen wurde... Sie hat ein Chaos in der Magiewelt angerichtet allein durch ihre Existenz. Das Wiederbelebungsritual, das Willow vollzog, war es letztendlich, was nach meiner Theorie das Erste Böse überhaupt erst in Aktion treten ließ. Oh. Ich merke übrigens grade, dass ich völlig abschweife und gar nicht das sage, worauf ich hinaus will: Buffy war immun gegen die Pfeile, weil sie bereits tot ist oder zumindest als tot gilt und folglich nicht getötet werden kann. Das hat schon die angebliche Fehlfunktion bei Spikes Chip mit Deutlichkeit gezeigt. Für den Chip gilt sie nicht als vollwertiger Mensch und auch von den verzauberten Armbrustbolzen konnte sie nicht vollständig erfasst werden, da scheinbar ein Teil von ihr verlorengegangen und immer noch tot ist. Soviel zu meinem etwas unschlüssigen Erklärungsversuch.

Okay, ich habe nun doch mehr Themen angesprochen, als ich eigentlich wollte, aber das ist typisch für mich. Würde mich freuen, wenn ich damit vielleicht noch die ein oder andere Diskussion angeregt habe. Wink
Ich verabschiede mich jetzt mal ganz schnell...
Schönen Gruß,

XA!

Zuletzt bearbeitet von Xander Andrew am Mi Jun 02, 2004 9:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Xander Andrew

Schönes Review!
Zu der Sache mit Buffys Immunität: Falls Du dazu noch was loswerden willst, kannst Du das ja im Spoilerforum machen. Smile
Meine Theorie sieht da ähnlich wie Deine aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xander Andrew
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so.
Da gibt's schon Debatten drüber?
Hab mir noch nicht alle Threads angeguckt...
Danke, danke.

XA
Steffi
Vampir

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit meinem Review dauert noch. Zur Zeit habe ich soviel Stress, dass ich gar nicht dazu komme mein Review fertig zu schreiben. Wird aber nachgereicht. Versprochen! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower