Projekt 8 :: Thema anzeigen - 8.14 "Mad Eye Harris"
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8.14 "Mad Eye Harris"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi
Vampir

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2004 10:23 pm    Titel: 8.14 "Mad Eye Harris" Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr über die neueste Folge von Projekt 8 diskutieren!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 1:32 am    Titel: Re: 8.14. "Mad Eye Harris" Antworten mit Zitat

Mhm, eigentlich wollte ich ja erst einmal die vorhergehende Folge noch einmal richtig lesen, aber weil ich willenschwach und neugierig bin, hab' ich mal ganz kurz reingeguckt ... uhm, und konnte dann irgendwie nicht mehr aufhören zu lesen.

Jedenfalls, für mich ist diese Folge von der Thematik und Handhabung schon fast die Beste bis jetzt. =) Ich liebe diese ganzen 'Details' und die Beschreibungen. Die Dialoge sind wirklich gut und charakternah getroffen und ihr habt es sogar geschafft, dass ich Xander nicht hasse, nach dem, was er Andy an den Kopf geworfen hat ... naja, gut, nicht übermäßig jedenfalls.

Höhepunkte?
- Das erste Aufeinandertreffen zwischen Clem & Andrew. Bwahaha. Ich hab' mir schon immer mal gewünscht, dass die Beiden aufeinander treffen.
- Definitiv die Beschreibungen der 'veränderten' Umgebung in Xanders Badezimmer. Die ganze Szene eigentlich. Oh, und was war das mit Andrew und diesem...wasauchimmer? *angsts*
- Buffys Erklärung über die zwei Sorten von Männern.
- "Er war in meinem Garten!" Laughing
- Handschellen! Handschellen! Eeep! *nc-17-lastige Gedanken bekommt*
- Das kurze Gespräch zwischen Xander und Faith. Ich mag das, wenn Charas, die normalerweise nicht so viel miteinander zu tun haben, mal Screentime bekommen.
- Der Streit zwischen Andrew und Xander. Oh, und hab' ich es erwähnt? Die Handschellen! "^__^" Jedenfalls, finde ich gut, wie ihr es gelöst habt, dass nicht eindeutig Partei für jemanden ergriffen wird. Wirklich gut geschrieben.

Vielleicht ist allgemein noch mal zu sagen, dass mir die Direktheit des Schreibstils gefallen hat. Vor allem während des Streits zwischen Andrew und Xander, aber auch die Szene, in der Xander im Badezimmer vorm Spiegel steht. *shudders*

Oh, und Mothradämonen? Smile

Also, wann kommt die nächste Folge? <s>Und wo ist der Geek-thread?</s>

Soviel zu Daisys unqualifiziertem und parteiischem Kommentar. Ich schalte jetzt zurück zum komatösen Schlaf in den ich jetzt sicherlich vor Müdigkeit fallen werde...
Vampir

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ andrew und das wasauchimmer: das hätte man sich eigentlich denken können sollen, aber kombinier es doch mal mit den handschellen, und dann ist es glaube ich gar nicht so schwer auf die lösung zu kommen... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lion hat folgendes geschrieben:
@ andrew und das wasauchimmer: das hätte man sich eigentlich denken können sollen, aber kombinier es doch mal mit den handschellen, und dann ist es glaube ich gar nicht so schwer auf die lösung zu kommen... Very Happy

Awww, aber warum sollte mein Warren denn sowas tun? Oh, achso...*klick*...wheee! *squee*
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Spacey: *freu* danke für die Komplimente *hüpf*

Wegen dem Schattenmonster, das Andrew im Flur angegriffen hat: Da hat Xander das Ende von Folge 9 gesehen, aber er hat es hm....etwas anders interpretiert. *g* Eigentlich passt es, denn Xander sieht Warren ja als eine Art Monster. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Wegen Geek Thread: Kein Problem, ich mach ihn wieder auf. Aber da wir jetzt genug Threads haben, um über die Folgen und Charas zu debattieren, sollten wir im Geek Thread auch wirklich bei den Anspielungen bleiben. Smile

Wegen NC 17: Da ist in Folge 13+14 viiiiiiel Platz für solche Gedanken *ggg*
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2004 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Review ist seit heute auf www.buffy-online.de online. Würde mich sehr über Feedback/Kritik
jeglicher Art freuen - bis auf wüste Beschimpfungen natürlich... Evil or Very Mad
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2004 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich poste hier mal mein Review und hoffe auf reichlich Feedback, welches mir auf Buffy-Online nicht gegönnt wurde Sad . Also bitte kritisieren, gratulieren oder was euch auch sonst so einfällt - nur nicht kratzen und beissen...
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2004 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Review zu "Mad Eye Harris"

So, da bin ich wieder und wie alle drei Wochen, hab ich mir auch diesen Mittwoch das neuerste Machwerk des
Projekt-8 Team's zu Gemüte geführt. Und jetzt ist es wieder mal soweit, allen die es wissen wollen zu
verklickern ob sich für mich gelohnt hat gestern Nacht bzw. heute in der Früh bis 02:00 Uhr am Bildschirm
zu hängen.

Der Titel der Folge ist nicht nur eine lustige Anspielung auf diversen Westernfilm-Figuren, sondern
deutet auch schon auf den Inhalt der akutellen Episode hin. Die Geschichte lässt sich eigentlich in
wenigen Sätzen zusammenfassen:

Xander trifft auf einen alten Bekannten und kommt über ihn und über einige Umwege zu einem frischen Satz
dämonischer Augen. Das diese zu mehr als nur zum Sehen taugen, dürfte wohl jedem, der sich halbwegs mit der
Buffy-Materie auskennt, klar sein. Kurzum, Xander erhält eine eigene Superkraft welche sich durch Visionen
aus Vergangenheit und Zukunft ausdrückt. Xander ist begeistert endlich auch eine besondere Gabe zu habe,
während seine Freude eher kritisch dazu stehen. Es kommt zum Konflikt und Xander fühlt sich von seinen
Freunden verraten aber natürlich stellt sich nach einer gewissen Zeit heraus, dass die
Sache tatsächlich einen bzw. mehrere Haken hat und schlussendlich lernt Xander seine Lektion und verzichtet
auf seine besondere Fähigkeit.

Nebenbei kommt es noch zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Dawn und Shin, dessen Identität in
dieser Folge auch noch näher beleuchtet wird. Xander und Eve scheinen sich auch näher zu kommen, doch
wird dieses durch Xander's Visionen überschattet, vor allem weil er mehr über seine Chefin erfährt, als
ihm lieb ist. Und dann natürlich noch Andrew's Auszug aus dem gemeinsamen Apartment mit Xander, Faith's
Angst um ihre gerade kleiner gewordene Familie und der "Beinahe-Enttarnung" von Evil-Lily.

Sehen wir uns jetzt einmal die wichtigsten Szenen und Ereignisse im Detail an. Die Geschichte dreht sich
hauptsächlich um Xander und dieser trifft nach einem anstrenden Arbeitstag auf Spike's alten Dämonen-
freund Clem. Dieser hat sein Gedächtnis beim Kartenspielen verloren und das ist wörtlich gemeint.
Xander zeigt sich hilfsbereit und während sich Andrew mit dem Runzeldämon "anfreudet", trifft er bei der
Suche nach Clem's Gedächtnis auf einen dämonischen Händler.
Von diesem kauft er nicht nur Clem's Erinnerungen zurück, er lässt sich auch noch zwei mysteriöse Augen
aufschwatzen. Der Händler-Dämon hat übrigens auch noch mit Kan Hsirg von Hto-Grom-Clan zu tun, welcher an
den Informationen in Clem's Gedächtnis interessiert zu sein scheint.
Aller Anfang ist schwer heisst es, doch die Story, wie Xander zu seinen neuen Augen kommt ist sehr
gut durchdacht, glaubwürdig und originell. Clem's Gastauftritt ist der erste, der wirklich Sinn macht
und so auch in einer realen Staffel passieren hätte können, während z.B. das Erscheinen von Riley und
Drusilla wohl eher reiner Selbstzweck war.
Dazu kommt noch der Händler-Dämon und die nette Anspielung auf seinen Verwanden "Barney", welcher in
der 1. Staffel von Angel dämonische Körperteile verhökert hat und auch auf Cordy's visionäre Sehorgane
scharf war.
Und die Chemie zwischen Andrew und Clem stimmt auch, mir ist sofort der Gedanke an die schräge Wohn-
gemeinschaft, die der Dämon und die beiden jungen Männer abgeben würden, gekommen.

Soviel mal dazu, wechseln wir jetzt mal kurz zu Buffy und Faith und zur Szene wo erklärt wird, warum
Buffy von den Pfeilen der Zauberarmbrust nicht getroffen wurde. Dies scheint dieselbe Ursache zu
haben, wie der Umstand, dass Spike Buffy schlagen konnte, also ihre veränderte Molekularstruktur.
Was immer dass auch heissen mag, bleibt dem Leser überlassen.
Faith erwähnt auch ihren Traum Buffy gegenüber und die beiden beschließen mit Giles darüber zu
reden, was später auch passiert. Allerdings hat Giles wie so oft in letzter Zeit, nicht viel
neues zu berichten, ausser dass der Maskenträger magisch sehr versiert sein dürfte.

Ganz andere Sorgen haben da Dawn und ihr neuer Freund Shin. Der ist nämlich ein Dämonenjäger, welcher
versucht seine Identität geheim zu halten - Riley lässt grüßen. Damit es aber nicht ganz so abgedroschen
wirkt, wird später noch sein dämonisches Erbe und die lange Tradition seiner Familie erwähnt.
Doch vorerst lässt er Dawn, die ihn besuchen kommen will, eiskalt abblitzen, was ihm diese übel nimmt
und mit eifersüchtigen Verdächtigungen reagiert. Am darauffolgenden Tag kommt zu einem kleinen Streit,
bis schließlich Shin Dawn über sich informiert und die oben genannte Geschichte zum Besten gibt.
Ich muss sagen, dass ich von der Szene als Dawn das erste mal zu Shin kommt, nicht besonders begeistert
bin.
Dass Shin schon nach Dawn's ersten Satz die Geduld verliert und ihr auch nicht sagt, warum er sie
nicht hinein lässt ist für mich völlig unverständlich.
Auch Dawn ist sofort auf 180 und überhaupt kommt die Szene etwas gezwungen hinüber. Der Konflikt
endet in einer späteren Szene dann genauso abrupt wie er begonnen hat und Shin's Erzählungen sind
dann ja doch recht interessant, der Einfall mit der Mothra war auch sehr gut.

Doch zurück zu Xander und seinen Augen. Eines davon setzt er sich aus einer spontanen Laune heraus
ein und hat zuerst mit den Nebenwirkungen, eben jenen besagten Visionen, die sich zuerst nicht
kontrollieren lassen, zu kämpfen. Am nächsten Morgen scheint sich jedoch alles zum Guten zu wenden
und Xander ist mit seiner neuen Fähigkeit recht glücklich, die moralischen Bedenken werden schnell
verworfen.
Ich habe lange überlegt, ob Xander sich wirklich einfach so ein Auge aus einem Dämonenshop einsetzen
würde und dabei auch seine Lage berücksichtigt und bin zu folgenden Schluss gekommen: Nein.
Gut, er hat mal einen singenden Dämonen heraufbeschworen, aber dass ist schon lange her und zudem ist
es auch noch etwas ganz anderes sich einen dämonischen Körperteil quasi zu implantieren.
Das Auge hätte auf einen anderen Weg in Xanders Augenhöle finden müssen, durch magischen Einfluss
zum Beispiel, so wie es beschrieben wurde ist es einfach unglaubwürdig und erinnert mich an
Folge 4 mit dem Dschinn, von dem sich Willow, Xander & Co. auch sofort was gewünscht haben, ohne
zu überlegen. Doch über dieses Statium sind die Leutchen der Scoobie-Gang schon hinaus, derartig
gefährliche Dummheiten zu machen traue ich ihnen nicht mehr zu, nach allem was sie schon erlebt
haben.
Wie auch immer inzwischen taucht auch der ursprüngliche Besitzer der Augen auf und beobachtet
die die Scoobies, ohne sie jedoch anzugreifen.

Etwas später informiert Xander Giles von seiner neuen Erungenschaft, woraufhin dieser alles andere
als begeistert ist. Auch Buffy und Willow können sich nicht wirklich für Xander freuen - die beiden
denken über Xander's spontane Aktion wohl ähnlich wie ich. Etwas Unterstützung kommt eigentlich nur
von Faith, die allerdings eher mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt ist. Von ihr erhält Xander auch
die Vision über Eve, die anscheinend mit Dämonen-Eve aus Folge 8.03 - Silent Hill identisch ist und
Xander etwas in Unruhe versetzt.
Auch erfährt er auf diesem Weg von "Dawn der Jägerin", Giles geplantem Heiratsplänen Jenny (Calender)
betreffend und darf sich die Sexszene mit Spike und der unsichtbaren Buffy aus "Gone" (Folge 6.11)
nochmals ansehen.
Allerdings sorgt auch die mehrfache Sichtung des augenlosen Dämonen für Aufregung und schließlich
machen sich Buffy und Kennedy auf um den Finsterling zu stellen.
Kommen wir kurz auf Xander's Fähigkeit zu sprechen. Diese wird allen, die Charmed kennen bekannt
vorkommen, wobei ich aber nicht annehme, dass das beabsichtigt war. Immerhin haben Xander's Vision
wenig mit denen der Hexe aus der Konkurrenzserie zu tun und überhaupt wurde das Thema sehr interessant
aufbereitet. Die Fähigkeit erinnert auch eher an die Episode, in der Buffy Gedanken lesen kann.
Damals wurde die Problematik derartig "entblössender" Fähigkeiten schon angeschnitten, in der aktuellen
Folge wird etwas stärker darauf eingegangen.

Sein Verhalten nach der Konfrontation mit seinen Freunden wurde recht gut rübergebracht, wobei mir
Eine Szene aber eher negativ aufgefallen und zwar das Gespräch zwischen ihm und Willow, bei dem man
anscheinend vergessen wurde, wie nahe sich die beiden eigentlich stehen.
Schlimmer noch ist, dass diese Beziehung geleugnet wird und der Autor meint, dass sie schon lange
keine sehr guten Freunde mehr sind und es schon seit einiger Zeit zwischen den beiden kriselt.
Hab ich da was versäumt?
Gerade ihre geschwisterliche Beziehung war eine der wenigen, jedoch sehr wichtigen, festen Bestandteile
der Original-Serie und das ist bis zum Ende der 7. Staffel so geblieben - man denke nur an die Kranken-
hausszene in 7.19 Empty Places.
Zudem habe ich auch gedacht, dass man langsam diese ganze Geschichte mit der Entfremdung hinter sich
gebracht hätte, denn langsam nervt und öded es nur mehr an, dass sich anscheinend alle freundschaftlichen Beziehungen innerhalb der Scoobie-Gang aufgelöst haben.

Aber wieder zurück zu Xander, seinen Fähigkeiten und deren Auswirkungen. Das er jetzt die vorborgenen
Geheimnisse seiner Mitmenschen aufdecken kann, passt Lily wie zu erwarten natürlich nicht in den
Kram und sie macht sich ihrerseits zum Dämonenladen auf, um sich vor den enthüllenden Visionen
zu schützen.
Zu Lily ist zu sagen, dass sie in dieser Episode wieder etwas finsterer rüber kommt und ich muss
sagen, die Figur ist wunderbar unberechen- und undurchschaubar, der zuständige Autor kann sich
guten Gewissens selbst auf die Schulter klopfen.
Buffy und Kennedy haben derweilen den Dämonen gefunden, müssen jedoch nach einem anstrengenden
Kampf feststellen, dass dieser der eigentliche Eigentümer der Augen ist und sie deshalb
beobachtet hat. Man erfährt auch vom Dämonenhändler und dass dieser dem Dämonenseher auf die Fährte
der Scoobies geführt hat woraufhin man sich entschließt dem Dämon zurückzugeben was ihm gehört.

Hier hab ich mich über den plötzlich Wutausbruch von Buffy gewundert, welcher quasi aus dem Nichts
gekommen ist und ebenso unlogisch spontan wirkte wie Xander's Idee sich das Auge des Dämon's
einzusetzen oder der Streit zwischen Dawn und Shin.
Der Wutanfall ist auch umsonst, denn inzwischen sieht Xander selbst ein, dass die neue Kraft auch
nicht das Gelbe vom Ei ist und er auf lange Zeit wohl nicht damit glücklich werden wird.
Nach einem gewaltigen Streit mit Andrew, von dessen Beziehung zu Warren Xander durch seine Visionen
erfahren hat, und einer Vision die ihn in seine eigene Zukunft blicken lässt beschließt Xander
die Augen wieder zurück zu geben.
Allerdings kommt dieser Entschluss zu spät für Andrew, welcher nach Xander's Ausbruch die gemeinsame
Wohnung verlässt.
Der Konflikt zwischen Xander und Andrew kam für mich ziemlich überraschend, passte jedoch
hervoragend in die Episode und Andrew's Auszug könnte die dramatische Entwicklung für seinen
Charakter sein, auf welche ich schon länger gewartet hatte - Bravo kann ich da nur sagen.
Auch ist Xander's Ausbruch in diesem Fall durchaus verständlich, wenn man bedenkt, welche Erfahrungen
er mit Warren gemacht hat.

Nun kommen wir zum Ende der Episode. Der Dämon bekommt seine Augen zurück, der Händler wird getötet -
wofür Lily nicht ganz unschuldig ist - und Xander erkennt dass er keine besonderen Fähigkeiten
braucht um besonders zu sein.
Es gibt auch eine sehr schöne, bewegende Szene zwischen Xander und Buffy, die die starke
Verbundenheit der beiden wieder einmal zum Ausdruck bringt. Dass Buffy jetzt plötzlich Xander's
beste Freundin ist, während Willow völlig abgeschrieben zu sein scheint ist für mich aber nur
unverständlich ( - wieso kriselt es eigentlich?) und wäre auch sicher nicht im Sinne von Joss. Xander
hat mal zu Willow gesagt, dass sie auch noch befreundet sein werden, wenn sie alt und grau sind und
genau so wär es auch gekommen, wenn es noch 50 oder 60 weitere Staffeln von Buffy gegeben hätte -
dessen bin ich mir vollkommen sicher.
Wie auch immer, Faith bekommt noch am Ende in ihren Träumen Besuch von Eve, welche sie mit dem
angeblich bevorstehenden Tod ihrer engsten Freunde quält. Welche Rolle Xander's Chefin noch spielen
wird und was sie mit Faith, Robin und Ronah zu schaffen hat, wird noch nicht offenbart und lässt Raum
für Spekulationen offen, wobei es jetzt schon langsam Zeit wird mal ein paar Antworten auf die zahl-
reichen aufgeworfenen Fragen zu geben.
Die letzte Szene gehört wieder Xander, der nach Andy's Auszug jetzt die Wohnung für sich allein hat.
Damit wird noch ein melancholischer Schlusspunkt gesetzt, der die Episode sehr schön abschließt.

FAZIT:

Die Episode ist von der Idee interessant und die Szenen sind größtenteils sehr gut geschrieben,
auch wenn sich am Anfang ein, zwei gröbere syntaktische Rechtschreibfehler eingeschlichen haben.

Die Umsetzung weisst aber doch einige Mängel auf, wobei Xander's Entscheidung sich das
Auge einfach so einzusetzen, wohl den schwersten darstellt. Dies ist einfach unglaubwürdig,
auch wenn mit schon klar ist, dass der Autor sich hier wohl mehr auf den Teil der Geschichte
konzentrieren wollte, in dem Xander seine Fähigkeit schon hat und mit den Konsequenzen klar
kommen muss.
Und mit der Glaubwürdigkeit steht und fällt für mich eine gute Fanfiction-Folge.

Auch war die Handlung recht vorhersehbar, große Überraschungen gab es eigentlich keine, wenn
man vielleicht vom Gastauftritt von Clem absieht.

Dann noch der Streit zwischen Shin und Dawn, der nicht gut geschrieben wurde und völlig unmotiviert
und etwas insziniert gewirkt hat. Es wäre wohl besser gewesen, die Szene ganz wegzulassen oder aber
etwas mehr Arbeit reinstecken müssen.

Die Sache mit Xander's Freundschaft zu Willow oder was der Autor davon übriggelassen hat, fand
ich ebenfalls daneben, weil die wunderbare und fast beispiellos tiefe Freundschaft der beiden
hier runtergemacht wird um den schon sehr langweiligen Entfremdungs-Effekt zu erzielen.
In der Szene bekommt man ausserdem den Eindruck, dass die beiden schon länger keine Freunde
mehr sind - wenn dies nicht damit ausgedrückt werden sollte, ist die Szene nicht gut geschrieben.

Zum Schluß könnte man noch kritisieren, dass man keine Möglichkeit augelassen hat um Spike zu
erwähnen und zu zeigen, was vor allem bei Xander's Vision mit Buffy und dem blonden Vampir deutlich
wird - man möchte eigentlich meinen das dies für Xander nach Buffy's Geständnis gegen Ende von
Staffel 6 keine Überraschung mehr gewesen sein dürfte.
Andererseits - was soll's? Ich will den Spuffy-Shippern nicht diese kleinen Freuden vermiesen,
weshalb ich diesen Punkt bei meiner Bewertung aussen vor lasse.

Was mir aber doch noch negativ aufgefallen ist, wenn wir schon bei Xander's Visionen sind, ist
die hier beschriebene Tatsache, dass Giles Jenny einen Antrag machen wollte. Und das ist, sollte
Giles in Wirklichkeit nicht ein heiratswütiger Jennifer-Lopez-Dämon sein, eigentlich auch ein
logischer Fehler. Ich wüsste nämlich nicht, dass die beiden je eine so lange und intensive Beziehung
hatten, um über eine Ehe spekulieren zu können.

Auf der Plus-Seite sehe ich vor allem einmal, dass Xander wieder etwas mehr zum Zug kam, das
interessante Thema der Geschichte, den gut durchdachten Gastauftritt, Andrew's immer interessante
werdende Storyline und diverse andere Kleinigkeiten wie z.B. Shin's Geschichte über die Vergangheit
seiner Familie.
Auch die hineingestreuten Szenen mit Kan Hsirg und dem ominösen Malkuth sind interessant und
regen an, sich die alten Geschichten wieder mal durchzulesen - vor allem da ich persönlich
die Figuren nicht mehr so ganz zuordnen kann. Bringt jedenfalls etwas Geheimnisvolles in die
Episode, vor allem weil ja auch Clem's Gedächtnis etwas damit zu tun hat.

Alles in allem eine solide, durchschnittlich-gute Episode, die aber nicht ganz die Klasse der
vorangegangenen Folgen erreicht. Ergibt alles in allem eine 3+ von meiner Wenigkeit.

Mfg jaret
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2004 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, was daran so schlimm ist, dass sich xander und willow in letzter zeit etwas voeinander entfernt haben.. ist doch nur logisch => xander hat seinen job, andrew.. cheesy

willow hat ihr studium, kennedy, ihre hüterinnenaufgabe.. ne menge also.. sie hatten nicht viel zeit füreinander.. was einen natürlich entfremdet.. irgendwie

denkst du nicht??

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Nein.

Die beiden haben einfach ein Leben, dass muss nicht zwangsläufig heissen, dass sie sich entfremden. Ich hab auch schon im Review geschrieben, dass diese ganze Entfremdungsgeschichte langsam nur mehr langweilt.
Früher hatte Willow Tara, das Studium und ihre Hexerei, Xander hatte auch damals Job's und Anya usw. -
das hat aber insgesamt nie etwas an ihrer Freundschaft geändert.

Abgesehen davon sind Xander und Willow nicht einfach nur Freunde, die beiden sind wie Geschwister oder mehr noch - man muss sich doch einfach nur "Grave" anschauen und dann kann man mir nicht mehr mit Entfremdung kommen. Die beiden sind keine alten Schulkollegen oder Nachbarn, die als Kinder hin und wieder miteinander gespielt haben.

Und das wichtigste: So wie die Szene geschrieben ist, ist das keine Entfremdung. Wenn man's nicht besser wüsste, müsste man meinen die beiden sind überhaupt keine Freunde mehr, und das schon seit langem.

Und was ist dann überhaupt mit Xander und Buffy - die entfremden sich
nicht? Nein, plötzlich ist Buffy Xander's neue beste Freundin - find ich irgendwie geschacklos.
Xander Andrew
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo!

Ich fand diese Folge genial! Smile
Das sage ich öfters, aber ich meine es auch jedes Mal ernst. Wink
Clems Auftritt war sehr cool und glaubwürdig, auch wie er redete. Seine Begegnung mit Andrew war tatsächlich klasse umgesetzt, wie spacebeagle schon schrieb. „Finger weg von unseren Cornflakes!“ *lol* Dass Clem am Ende mit einem dämonischen Mädel abhaut, hat mich zwar etwas irritiert, aber es ist mal wieder typisch für Joss Whedon. *g* Ihr seid zwar nicht Joss, aber egal... Clem hat in der Serie ja geäußert, dass er sowohl Xander süß als auch dessen Arbeitskollegen (mir dem man Buffy verkuppeln wollte, ich weiß grad den Namen nicht) gutaussehend fand. Vielleicht ziehe ich meine Schlüsse ja einfach etwas zu schnell...
Die Sache mit dem Dino war für mich absehbar. Ich habe beim Lesen, dass das letzte teil gefunden und der Dino zusammen gebaut wird, schon ganz genau gewusst, dass der Dino diese Episode nicht überlebt. Nennt es Instinkt...
Im alten Forum hat Yama ja schon zum Besten gegeben, dass der Dino das Symbol der Freundschaft zwischen Xander und Andrew darstellen soll, die gemeinsam von beiden errichtet wird. Daher ist das ganze Thema schon ziemlich traurig, weil ja auch das Ende an sich sehr niedergeschlagen machte. *heul* Die Aussprache über Warren hatte irgendwann kommen müssen und mir war auch klar, dass es in einem Streit endet, aber ich dachte nicht, dass es so radikal abläuft. Xanders Position ist einfach zu parteiisch und stur. Richtig unreif eigentlich sogar. Irgendwo zwar verständlich, allrdings nur, wenn man die Situation von nur einer Seite betrachtet: Xanders. Man könnte sagen, er macht sich bloß Sorgen um Andrew, was das ganze wieder positivieren würde, aber er fragt so gut wie nie, was Andrew eigentlich selbst will oder für sich am besten hält, sondern Xander legt ohne Diskussion fest, dass für Andrew genau DAS das Beste ist, was Xander für sich selbst wünscht. Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere! Ich war aber bei dem Streit eindeutig auf Andrews Seite.
Versteht mich nicht falsch: Xander ist einer meiner Lieblingscharaktere der Serie und habe ihn immer schon geliebt, aber als der bodenfeste Normalo und Durchschnittsmensch, macht er auch genauso viel Fehler wie ein Durchschnittsmensch, und ist nicht das vollkommene Geschöpf aus reinem Licht, wie so mancher Held oder Übermensch... jeder macht Fehler = Xander macht Fehler!!! Irgendwie gehört das in seine Rolle. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er ein bisschen mehr dazulernt und auch beginnt seine Ansicht zu überdenken, die seit der ersten Staffel dieselbe geblieben ist („Angel ist ein Vampir und Vampire sind böse!“ = „Warren ist ein Mörder und Mörder sind böse!“). Ich streite nicht ab, dass er sich weiter entwickelt hat, Wissen und Weisheit und Einfühlvermögen erworben hat, aber von moralischer Sicht her, kennt er bisher nur Schwarz und Weiß und ist blind für jede Art von Grau. Eine Sache, die mich immer schon gestört hat.

Aber zurück zur Story: Er erwirbt ein dämonisches Auge, dass ihm übernatürliche seherische Fähigkeiten verleiht. Sehr cool fand ich das! Es passt halt einfach zu ihm. Es ist auch klar, dass er ganz gut damit umgehen kann. Dass die Kehrseite der Medaille mal wieder riesig war, ist logisch für die Serie. Und dank Xanders später Einsicht konnte er sich ein einsames Leben als Monster ersparen. Es wäre auch untragbar für die Serie geworden, wenn er die Kraft gehalten hätte, es würde Xanders Rolle und Stellung in der Gruppe verwerfen und vieles wäre viel zu einfach zu lösen.

Ach ja, dann gab es da noch die Sache mit Shin. Sehr geil! Hat mir gut gefallen. Ich fand die Szene, bei der sie stritten keineswegs konstruiert, denn bei Teenagern ist das halt nun eben so! Razz Da lässt man seinen Emotionen freien Lauf. *lach* Na ja, jedenfalls freue ich mich darauf, in der nächsten Folge wieder etwas mehr über Shin zu erfahren, der vielleicht auch mal mit Dawn mit auf Streife darf. Wink Wie romantisch! *schmacht* Ähm... okay... irgendwie crazy, aber ich fänd’s cool.

Ich muss übrigens jaret Recht geben, was die Sache mit der Entfremdung der Freundschaften angeht! Ich fand auch, dass Willow etwas mehr Verständnis hätte zeigen müssen, aber habe das Streitgespräch auch nicht all zu sehr überbewertet. Man kann jedem mal was um die Ohren hauen, was sich böse anhört und liegt sich zehn Minuten später wieder in den Armen. Das gehört zu Freundschaften/ Liebschaften (komisches Wort) halt dazu. Daher habe ich das „sie sind nicht mehr so befreundet wie früher“ einfach interpretiert als „leider haben beide nicht mehr so viel Zeit, würden diese aber gerne mehr mit einander verbringen“. Mehr als das wird es hoffentlich auch nicht sein. Wenn doch, wäre es absolut unmöglich, Gründe dafür zu erfinden (denn vorhanden sind sowieso keine).

Auf andere Punkte, wie die Verbindung Faith – Eve – Xander, bin ich im Spoiler-/ Handwerker-Thread eingegangen, ebenso auf einige Punkte der Situation um Xander und Andrew. Vielleicht möchte dort ja noch jemand darauf antworten...

Bewertungen habe ich schon die letzten fünf Folgen keine gegeben, so werde ich auch diesmal darauf verzichten, wieder Punkte zu verteilen. Mir hat die Episode aber sehr gut gefallen, zumal Xander als Hauptcharakter einer Folge, bei mir immer gern gesehen ist! Der Shreibstil war gut, die Story hat im Hintergrund einige Biegungen gemacht und die Charakterentwicklung wurde fortgesetzt, lässt jedoch noch darauf hoffen, dass in der nächsten Folge wieder etwas Positiveres dabei herauskommt. Das Ende kam mir fast wie ein Cliffhanger vor, ich wollte einfach weiterlesen, aber es gab nichts mehr zu lesen... und in mir brodelte es noch Stunden, bevor ich mich wieder anderen Dingen zuwenden konnte. *soifz* Meine Sehnsucht nach einer neuen Buffy-Folge muss wohl noch eine Weile verbleiben. Aber ich bin ja ein optimistischer Mensch und denke, dass sich die angeknacksten Beziehungen durchaus wieder einrenken werden.
Soviel erst mal von mir. Schönen Gruß,

XA!
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xander Andrew hat folgendes geschrieben:
Man könnte sagen, er macht sich bloß Sorgen um Andrew, was das ganze wieder positivieren würde, aber er fragt so gut wie nie, was Andrew eigentlich selbst will oder für sich am besten hält, sondern Xander legt ohne Diskussion fest, dass für Andrew genau DAS das Beste ist, was Xander für sich selbst wünscht.

Argh! Das bringt mich die ganze virtuelle Staffel schon dermaßen zur Weißglut. =D Ich weiß ja nicht, ob das so beabsichtigt war. *g* Ich hab richtiggehend applaudiert als Andrew Xander in dieser Folge endlich mal die Meinung dazu gesagt hat.

Jedenfalls: *thumbs up*
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Willow, XAnder - ehrlich gesagt fand ich das Ende von Staffel 6 sehr unlogisch - Willow und Xander hatten in der gesamten Staffel keinen wirklichen, großen Moment. Ihre Freundschaft dümmelte vor sich hin und plötzlich war er der große Retter, der mit dem Appell an ihre Freundschaft und die geschwisterliche Liebe die Welt rettete. Meiner Meinung nach ist das genauso ausgelutscht und weit hergeholt worden.
Ich habe zig enge, herzliche und feste Freundschaften, die seit dem Sandkasten bestanden im Laufe der Jahre durch die Arbeit, durch das eigene Leben und Privatleben kaputt gehen sehen, als das ich so naiv annehmen könnte, dass Xander und Willow sich "ewige Treue" schwören und halten könnten.

Nach der Ankunft in Cleveland war die Gang alles was sie hatten - sich. Darum auch noch viele Gemeinsamkeiten am Anfang - Videoschauen in Folge 3, viele Treffen einfach so. Im Lauf der Staffel entwickelte es sich vollkommen von alleine und aus meiner Sicht auch vollkommen normal, dass Xander morgens um acht ins Büro geht und dann abends nach den gewöhnlichen Überstunen gegen sieben heimkommt und erst einmal nichts mehr braucht... Willow ist im letzten Semster und macht bald ihren Abschluss - da muss man schon mehr bringen, als sich nebenbei noch darum zu kümmern, ob der bester Freund mit einem lieber ins Kino möchte, wenn in einer Woche eine wichtige Prüfungsarbeit vor einem liegt.
Wenn Willow Entfremdung gegenüber Buffy spürte, wäre es meiner Meinung nicht sehr logisch, wenn sie aber für Xander mehr Zeit investieren würde. Gerade weil die Scoobies wissen, dass sie ein Leben lang wahrscheinlich aufeinander im Kampf gegen das Böse angewiesen sind, lässt sie ein wenig lockerer mit ihrer Freundschaft umgehen.
Der erste Schritt sich aus einem alten Leben zu befreien ist nach der Schule, wenn sich die Wege der meisten trennen und nur ein kleiner Teil sich seine alten Schulfreundschaften bewahren kann. Wie wir es in Staffel 4 gezeigt bekamen. Kaum hat man sich die Hörner etwas abgestossen, findet man geläutert zu seinen wahren Freunden zurück.
Doch wenn es im Leben wieder dazukommt, neue Wege zu finden, sei es nach dem Studium oder einschneidenden Ereignissen, wird sich der Prozeß erneut wiederholen. Selbiges sogar ein drittes Mal, wenn die ersten aus dem engen Kreis FAmilien gründen, heiraten, Kinder bekommen... es ist ein natürlicher Prozeß - und ich kann sagen nach 30 Jahren auf diesem schönen Planenten ist mir nach diesem dritten Abschnitt nur noch eine wirkliche, gute Freundin geblieben.

Das Prinzip von Willow und Xander funktionierte in der Serie auch wirklich nur gut, als Willow und Xander noch die Aussenseiter waren, die sich gemeinsam durch die High School mit moralischer Unterstützung schleppten. Die erste Wende hatten sie mit Oz und Cordelia, später mit Anya und Tara, hinzukommend Uni und Arbeit... ich sah es immer logisch, dass sich die Freundschaft zwar bewahren ließ, aber nicht mehr so eng sein würde, als in jener Zeit, als sie einen Hassclub gegen Cordelia gründeten.

An diese ewig haltende geschwisterliche Liebe zu glauben ist ungefähr genauso wie die Spike-Shipper 100%ig an die Liebe zwischen Buffy und SPike glauben

Xander's Auge - auch wenn man das als teamführer wohl nicht sagen sollte - auch ich habe kritisiert, dass Xander niemals auf diese Weise sein "neues" Auge einfach so einsetzen würde. Ich wollte den Schwerpunkt darauf verlegen, dass Xander wüst im Teaser von Kollegen aufgezogen werden würde und dahin gegen auch seine Überlegungen gingen, etwas dagegen zu unternehmen. Immer hat er sich gewünscht mal anders zu sein, aber natürlich nicht gleich so anders zu sein, dass er deswegen ausgelacht werden würde. Umgesetzt wurde davon leider nicht sehr viel. Sad
Magie anzuwenden wäre mir allerdings falsch erschienen. Das hätte nicht zum Charakter des Verkäufers gepasst und wir wollten uns auch nicht schon wieder irgendetwas mit Magie erleichtern.

Dawn/Shin - nun um Shins Verhalten zu verstehen, muss man sich mit japanischer Tradition auskennen. Für uns mag das egozentrisch wirken oder auch übertrieben. Aber so ist es nun mal. Dawn Reaktion darauf war nicht verkehrt, vielleicht nur ein wenig zu schnell und zu schnippisch. Es fehlte das Zwischending von erst einmal fragen, dann drängen, dann sauer werden und dann beleidigt abdampfen. Aber ich schätze dazu muss man Frau sein, um ihre Reaktion zu verstehen - also ich habe früher in ihrem Alter immer gleich mit oben raus reagiert, wenn mein heutiger Mann "angeblich" keine Zeit für mich hatte... manche sind eben extrem eifersüchtig Wink

Spike - das war keine Shipper-Erwähnung - wir suchten etwas, dass Xander bei jedem der Charaktere "sehen" konnte, lustig, ernst... dabei viel eben die Wahl auf diese Szene. Und es geht auch nciht darum, dass Xander schockiert ist, dass Buffy Sex mit Spike hatte - das weiß er ja - sondern dass sie es einmal sogar vor seinen Augen getrieben hatten, nur er es nicht wusste.

Jenny - okay... erkläre mich für schuldig Smile - das war absolut Shipperhaft.. aber niemand aus dem Team erklärte mich dafür für verrückt, sonderen fand es schön romantisch. Allerdings kann uns niemand sagen, was Giles im Kopf während dem einen Jahr Beziehung mit Jenny durch den Kopf ging.. oder?

Vorhersehbarkeit - muss denn ständig alles ein halber Thriller sein? Wink

Entfremdung - niemand kann doch ernsthaft nach all den Dingen, die passiert sind, erwarten, dass die Scoobies, nachdem der erste Schock überwunden war, einen auf heile Welt macht? Sind wir doch mal ehrlich - z.B. Xander hätte noch sein Auge, wenn Buffy sie nicht alle unvorbereitet in die Schlacht geführt hätte. Giles z.B. wurde von Willow fast getötet, auch wenn er ihr half sich zu rehabilitieren, kann mir keiner weiß machen, dass man so etwas einfach vergessen und vergeben kann? Man kann sich das Verhalten der Person zwar erklären und der Tat einen Grund geben und die Person entschuldigen, aber wirklich vergessen wird nicht gehen.Die Liste ist so unendlich lang: Anya ist tot, weil sie heldenhaft sein wollte und Andrew mit beschützte. Willow hat mit dem Leben von Dawn gespielt. Andrew hat Jonathan geötet, Faith ist eine gesuchte Möderin, zwar einsichtiger und ruhiger geworden, aber doch eine Mörderin, Giles hat das Leben seiner Freunde ungewollt bedroht, als sein Dämon aus der Vergangenheit kam und Opfer suchte, Buffy hatte Faith töten wollen, um Angel zu retten, Buffy machte Angel zu Angelus, Buffys schlief mit Spike ohne ihren Freunden etwas zu erzählen, Buffy drohte Giles mit dem tod, wenn er Dawn für Glory opfert, Giles tötet Ben - auch wenns der Wetl diente - auch er ist ein Mörder.... und so weiter und sofort.... ich finde das sind alles Punkte, die zwar irgendwie geklärt wurden und die Freundschaft alles überdauerte, aber es sind Punkte im Leben der Scoobies, die gerne verschwiegen werden, weil man Angst davor hat damit die Büchse der Pandora zu öffnen. Es ist natürlich, dass man von den Menschen, die einen immer wieder an die Ereignisse erinnern, Abstand nimmt...
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mel: Ich fand die Sache mit Xander und Willow am Ende der 6. Staffel überhaupt nicht ausgelutscht,
gerade da wurde gezeigt wie nah sich die beiden wirklich sind. Und wenn man die Serie aufmerksam
verfolgt hat, hat man diese Verbundenheit immer wieder gespürt. Es hat keine Staffel gegeben wo
es nicht einige besondere Momente zwischen den beiden gegeben hat, auch nicht die sechste und als
Willow-Fan weiss ich das sehr genau. Die Freundschaft zwischen Xander und Willow ist eben etwas
besonderes, nicht etwas alltägliches und sowas mit der Begründung "ist halt normal, das sowas
passiert" kaputtzumachen wäre sehr schade - ich hoffe aber mal, dass ihr nicht ernsthaft vorhabt
die beiden auf Dauer zu entfremden.

Ich bin nicht dumm oder naiv und weiss, dass nach der Schule usw. die meisten Freundschaften
verblassen oder ganz vergehen, aber wie du schon gesagt hast, ein oder zwei bleiben und wenn
es unter den Scoobies eine Freundschaft gibt, die immer hält, dann ist es die von Xander und
Willow.

Das mit der Entfremdung war zudem nicht der Hauptkritikpunkt, das ist einfach nur langweilig,
ich dachte damit hätte man in Folge 12 abgeschlossen. Und wie ich auch schon sagte, selbst
in eher hektischeren Lebensphasen verliert man nicht alle seine Freunde, zumindest nicht dann,
wenn diese einem wirklich am Herzen liegen.

Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Szene mit Willow und Xander, wo Xander sehr
feindselig rüberkam, so als wären sie überhaupt keine Freunde mehr und nicht nur entfremdet.
Was er gesagt und vor allem gedacht hat - so denk ich nicht über Leute die ich noch als meine
Freunde bezeichne. Für mich kam es einfach überzogen rüber, so ein Gespräch hätte ich mir zwischen
Buffy und Faith vorstellen können.

Zitat:
"An diese ewig haltende geschwisterliche Liebe zu glauben ist ungefähr genauso wie die Spike-Shipper
100%ig an die Liebe zwischen Buffy und SPike glauben"

Nein, absolut nicht, denn die geschwisterliche Liebe war in der Serie eindeutig da, die Liebe
zwischen Buffy und Spike aber absolut nicht, in der letzten Folge wurde dies auch explizit
aufgeklärt. Und eine geschwisterliche Beziehung soll und kann ja eigentlich schon ein Leben lang halten, auch wenn es leider nicht immer so ist.

Und wenn ich mal an was erinnern darf: Ihr erzählt hier eine fiktive Geschichte und da darf
man ruhig auch mal etwas ideales haben, was sich im wirklichen Leben nur schwer finden lässt.
Buffy ist eine verdammt gute Serie, aber sicher nicht der Leitfaden zu einem besseren Leben
oder ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft oder so irgendetwas.

Die Sache mit Spike ist OK, hab ich auch nicht in die Bewertung miteinbezogen, ich hab mich
zu dem Thema oft genug geäussert und las es ab jetzt auch sein.

Das mit Dawn und Shin - naja, vielleicht bin ich echt zu alt und unwissend um das nachvoll-
ziehen zu können. Gestört hat mich allerdings weniger Dawn, sondern vielmehr Shin, der ihr
einfach erklären hätte können, warum er sie nicht hereinlässt. Statt hat er nach 5 Sekunden
die Geduld verloren und dass scheint mir für jemanden der die Pubertät ja eigenlich
schon mehr oder weniger hinter sich hat (ist Shin nicht älter als Dawn?) , schon etwas
ungewöhnlich.

Bei Giles kann ich dir sagen was ihm innerhalb der, ähm, 2 oder 3 Monate, in der
er mit Jenny wirklich eine Beziehung hatte sicher nicht durch den Kopf gegangen ist -
Hochzeit und Ehe.
Zu Erklärung: In der ersten Staffel hatten die beiden keine Beziehung, daher ist ein Jahr
schon nicht mehr möglich, da Jenny im zweiten Drittel der 2. Staffel gekillt wurde.
Und innerhalb dieser Zeit haben sich die beiden zweimal getrennt, einmal wegen Eygon und
einmal wegen Jenny's Verbindung zu Angelus. Und sowas wie eine Beziehung hatten die beiden
erst ab Folge 3 oder so und selbst die war nicht gerade Romeo und Julia Teil II.
Im Gegenteil, ich frag mich ob die beiden überhaupt miteinander geschlafen haben.

Dein letzter Satz hat mich dann noch irritiert:

Zitat:
"Es ist natürlich, dass man von den Menschen,
die einen immer wieder an die Ereignisse erinnern, Abstand nimmt..."
- tut mir leid, dass du
so denkst, denn dass heisst, das völlige Vergebung für dich völlig unmöglich ist. So hat Joss
das aber sicher nicht gesehen und dass hat er in der Serie auch gezeigt.
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2004 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Xander Andrew: Ähm, naja eigentlich fand ich ja eher das Verhalten von Xander daneben, Willow hat sich sehr vorsichtig ausgedrückt und ihn auch nichts vorgehalten oder in beschimpft. Zudem weiss sie eben wovon sie spricht.

Natürlich versteh ich auch Xander's Lage irgendwie, aber dennoch ist er Willow meiner Meinung nach noch eine Endschuldigung schuldig geblieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower