Projekt 8 :: Thema anzeigen - Hätte Joss das auch gemacht?
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hätte Joss das auch gemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffi,
ich glaube der Käse symbolisiert Buffy. Der Mann mit dem Käse sagt zu jeder der Figuren einen Satz, der die Beziehung zu Buffy recht knapp wiedergibt.

Was den Sinn dieser Episode angeht ist doch wohl klar! Willow wusste sich einmal mehr mit ihren Gefühlen für anderen Frauen auseinandersetzen, Xander musste sich der Tatsache stellen, dass er sich selbst für einen Versager hält und endlich was aus sich machen muss (ist in Staffel 5 ja dann auch passiert) und Giles hat uns noch mal gezeigt, dass er Buffy wie eine Tochter liebt und noch immer ein Wächter ist. Der Buffy Traum - bezieht sich teilweise auf die Folge 5.01 und die ganze Storyline um Dawn, wie schon der Traum in 4.17 glaube ich, indem Buffy träumt, sie würde mit Faith das Bett machen.

Im Grunde, war diese Episode ein einziger Spoiler, für die kommende Season.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ganz kurz: "Restless ist wahnsinnig kompliziert, und enthält wahnsinnig viele Charakterstudien und Vorausschauen auf die kommende Season etc etc, und wenn man sich den Audiokommentar anhört, dort werden auch Teile der Symbolik entschlüsselt...etc (kleine Anmerkung: als Vorbereitung für meine P8 Arbeit hab' ich die ganzen Audiokommentare der DVDs durchgeackert, und sie verraten einem wirklich sehr viel Wink

Aber worauf ich eigentlich hinauswill: Der Käsemann ergibt leider absolut keinen Sinn, und hat keinerlei Bedeutung, er war ein Geck, nichts weiter... Marti und Joss haben sich sehr über die verschiedenen Interpretationen amüsiert.

Kleines Ratespiel zum Thema: Interpretieren die Fans zu viel rein?

Theorie 1: In 6.01 trägt Willow zunächst weiß, dann rot, dann schwarz. Weiß symbolisiert die gute Willow, Rot symbolisiert das Blut, nachdem sie das Kitz getötet hat, und Schwarz symbolisiert Dark Willow. Insofern ist Willow's Kleidung eine Vorausschau darauf, wie sie sich in Season 6 entwickeln wird.

Theorie 2: In 6.01 tragen nahezu alle Charaktere T-Shirts mit Zahlenaufdrücken. Die Zahlen stehen jeweils in Verbindung mit den Charakteren. Dawn z.b. trägt die 7, da die 7 für kosmische Energie steht, was auf ihre Schlüsselkräfte hinweist. Willow trägt die 11, da die 1 das Göttliche symbolisiert, und die verdoppelte 11, Gott und Teufel, also Willow's gute und schlechte Seite. Xander trägt die 13, da sie eine Unglückszahl ist, und auf seine Rolle als Unglücksrabe hinweist.

Frage: Stimmen diese Theorien? Stimmt nur eine davon, und falls ja welche? Oder sind beide einfach nur durchgeknallte Faninterpretationen?
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die zweite Theorie stimmt auf keinen Fall. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Autoren dazu Stellung bezogen haben und die meinten, dass man da nicht zu viel reininterpretieren soll.

Diese Aufdrucke seien einfach nur gerade aktuell gewesen und haben keine versteckte Botschaft gehabt.

Manchmal ist es aber auch schweirig zu sagen, wo ein kleiner Hinweis steckt und wo wir zu viel hineininterpretieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2004 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Yamato: Ich hab mir vor kurzen den betreffenden Audiokommentar angehört/angesehen und kann dir sagen, dass hinter den Nummern auf den Shirts absolut gar nichts steckt und dass diese reiner Zufall waren.

Das mit Willow's Kleidung wurde dagegen schon erwähnt, zumindest das mit dem weissen und roten Shirt. Bei schwarzen Kleid haben die beiden Autoren nur gescherzt, dass es ein Ballkleid war und daher eher unpassend.

Was aufgefallen ist, war dass sich die Autoren, die ja für die Doppel-Episode zuständig waren (Noxon, Fury wenn ich mich nicht täusche), auch oft über gewisse Aspekte lustig gemacht haben. Es ist für mich nicht der Eindruck entstanden, dass die beiden dass ganze so ernst nehmen wie so mancher Fan.... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal zum Käse - Joss hatte damals nach der vierten schon mehrmals betont, dass der Käse überhaupt nichts bedeutet, sondern jeder Autor irgendeinen sinnlosen Gag in eine Folge einbauend durfte und bei ihm war's eben der Käsemann... kann man glauben oder nicht, aber das waren Joss Worte...
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

jaret hat folgendes geschrieben:
@Stefan: Wie oft Willow damit konfrontiert wurde? Nicht sehr oft meiner Meinung nach und nie wirklich so, dass es nach einer Episode nicht wieder vergessen war.

Ausserdem fände ich es moralisch sehr bedenklich, wenn Willow ihren brutalen Mord an ZWEI Menschen (Rack nicht vergessen, und der hat ihr eigentlich nix getan) und denn mehrfach versuchten Mord (Andrew, Jonathan, Dawn, Giles, die ganze Menschheit) tatsächlich schon zu den Akten gelegt hätte - dann hätte sie ja wirklich nichts gelernt, ausser dass sie mit der Magie vorsichtig sein muss.

Ich finde jedenfalls, dass das Thema überhaupt nicht ausgelutscht ist, sondern ganz im Gegenteil noch zu wenig behandelt und auch nicht abgeschlossen wurde.

Ah den Comment lese ich jetzt erst - und ja, Willow sollte nicht nur darüber nachdenken wie gefährlich Magie sein kann und wie sehr sie dabei aufpassen muss. Menschen zu töten oder getötet zu haben, lässt sich nicht so einfach entschuldigen. Und ich denke dass ein wenig davon auch zwischen ihr und ihren Freunden und Giles steht. egal wie sehr sie rehabilietiert wurde im Hexenkreis. Eine gewisse Distanz war in der siebten Staffel schon zu spüren.. weniger zu den anderen als viel mehr zu Giles. (Der übrigens zu allen sehr kühl war Sad )

Also es gibt oder gab zarte Überlegungen bei uns in diese Richtung und vielleicht gelingt es uns ein bißchen in FOlge 16 darauf einzugehen, falls die zuständige Autorin die Entwicklung noch immer sieht und es dazu passt, dass wir Giles und Willow damit einmal konfrontieren.
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi hat folgendes geschrieben:

zu "Restless": Joss hat über die Folge mal gesagt, dass sie so eine Art Charakterstudie über alle vier Scoobies war. Das was er an den Charaktern besonders cool fand und was nicht. Hat einer von euch eine Ahnung was die Folge nun für einen Sinn hatte? Ich habe sie mir immer und immer wieder angesehen und versucht herauszufinden was Joss über die Charaktere aussagen wollte. Dass Willow besonders verunsichert ist, okay. Aber die Träume von den Anderen? Und das mit dem Käsemann wurde auch nie aufgeklärt *g*.

Ich weiß nur, dass die Charakterstudie über Giles etwas in die Hose ging, weil angeblich Robia LaMorte keine Zeit für die Folge hatte.. habe aber nie eine entsprechende BEstätigung für dieses Gerücht gefunden... und deswegen Olivia mit dem Kinderwagen herumrannte Wink
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mel: Wäre schön wenn das Thema noch mal aufgegriffen würde, da es doch ein einschneidentes Ereignis
in Willow's Entwicklung war. Zu Staffel 7 muss ich noch sagen, dass die Atmosphäre innerhalb der ganzen
Gruppe etwas kühler und weniger familär war, als z.B. in Staffel 5. Es ist mir jedoch nicht so vorgekommen
als würden sich die Scoobies Willow gegenüber besonders distanziert verhalten. Und mit Giles hat sie
sich doch eigentlich ganz gut verstanden, ich fand nicht dass die Beziehung der beiden besonders unter
Willow's Taten gelitten haben.
Wie du schon richtig bemerkt hast, war Giles eigentlich allen gegenüber eher reserviert.

Es wäre jedenfalls mal sehr interessant zu erfahren, wie Willow damit zurecht kommt, wie sehr sie ihr
Gewissen plagt und wie sie damit fertig wird. Es wäre auch ganz witzig wenn sie damit über Faith oder
Andrew, den beiden anderen Mördern innerhalb der Gruppe reden würde.

Zu Restless hab ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht:

Willow's Traum:

1. Tara, die ihr wermeindliches dämonisches Erbe verbirgt.
2. Trennung von Buffy und Riley, symbolisiert durch die Theaterszene, in welcher Buffy über die
Männer schimpft.
3. Willow's Magie als "Verkleidung" und ihre Angst, dass ohne diese Magie nur das schüchterne
Mauerblümchen überbleibt, dass für ihre Freunde und vor allem Tara nicht gut genug ist -
siehe Szene im Klassenzimmer. Wird am Ende von 6.09 - "Wrecked" aufgegriffen, wo Willow
mit Buffy darüber spricht.

Was den Käsemann angeht: Wenn Joss' sagt er hatte nichts zu bedeuten, dann war das auch so. Im
Buffyverse ist er Gott, sein Wort ist Gesetz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret: Wenn du es schon weißt, dann kannst du ja gar nicht mehr raten Wink

Und natürlich reißen die Autoren Witze über alles, es macht ihnen ja Spaß, die Fans zu ärgern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Handlung der 8. Staffel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower