Projekt 8 :: Thema anzeigen - Meine erste FanFic
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine erste FanFic

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Leser - Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2004 1:06 pm    Titel: Meine erste FanFic Antworten mit Zitat

Hi,

Seit heute ist der Prolog meiner ersten FanFic "Absence makes the heart go yonder" auf slayerfanfic.de zu finden.

Von daher würde ich gerne die Leute auf dem Board um etwas Feedback bitten.

Ich weiß, dass der Teil evtl. zu kurz ist, um wirklich schon eine detaillierte Einschätzung zu geben - der Prolog sollte ja auch im Prinzip eine Art Test für meine (Nicht-)Schreibfähigkeiten sein - aber mich würde trotzdem interessieren, ob die Story vom Thema her ankommt (oder das Thema schon viel zu oft durchgekaut wurde) und sich der Schreibstil sehen lassen kann (ist es spannend, emotional oder total trocken und langweilig).

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, da es sicher noch vieles gibt, worin ich mich verbessern muss und kann.

Natürlich ist auch ernstgemeintes Lob gern gesehen, besonders da ich extrem selbstkritisch bin und das meiste von meinem Geschreibs eh für wenig gut halte.

Also, wie gesagt, gebt einem FanFic-Neuling eine Chance und schreibt wenigstens kurz Eure Meinung zu dem Prolog.

Danke, Aries Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2004 9:16 pm    Titel: Re: Meine erste FanFic Antworten mit Zitat

Mokay, ich hab' mir deinen Prolog mal angesehen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das Thema allzu durchgekaut ist, weil ich a) so gut wie keine deutschen Stories und b) eigentlich kein W/T (nur Warren/Tucker *hust*)lese, aber mit dem Aus-dem-Reich-der-Toten-Zurückholen Plot ist das immer so eine Sache. Soweit es deinen Prolog betrifft, ist das ein guter Ansatz. Erinnert ein wenig an Xena irgendwie. *g* Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie's weiter geht.

Was die stilistische Seite angeht (ich glaube, dazu kann ich als angehender Germanist und Grammar-Nazi mehr sagen. *pfeif*), liest sich das Ganze wirklich gut. Der Anfang gefällt mir. Ich mag das, wenn man sofort, ohne großes Vorgeplänkel, in der Story ist. Gut, wie du aus dem Canon dein AU geformt hast ( Falls du vor hast noch mehr Originaldialog zu benutzen, würde ich allerdings davon abraten, es sei denn du kombinierst das mit sehr viel Beschreibung - für manch einen Leser könnte das sonst langweilig - ja vielleicht sogar abschreckend sein). Was diese '....' zwischen den eigentlich nicht getrennten Erzähllinien angeht: Die könntest du eigentlich auch weglassen und durch einen Absatz/Einschub/eine freie Zeile ersetzen (ist doch irgendwie professioneller - just my two cents). Ansonsten hat dein Betaleser ein paar kleine Fehler übersehen. ^^

C'est tout. Wirklich guter Anfang.

ETA: Dein Schreibstil. Uh. Ich mag ihn, reicht das? *g* Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Beschreibungen als Gegenpol zu den bekannten Dialogen gewünscht - aber lass mal, ich hab genau dasselbe Problem. Blöde Beschreibungen. *g*

ETA2: Mal eine ganz andere Frage. Warum bevorzugen eigentlich alle englische Titel zu deutschen Fanfics? Das ist so ein Phänomen. *g* ( *meh* Ich hab' auch drei englische Titel, mist. *hust*)

Das war jetzt das längste Feedback, was ich einer Fic je gegeben habe. Excuse my ranting. ^^
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2004 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!
Danke, danke, danke! Smile

Wegen den Originaldialogen:
Als zu Anfang des ersten Kapitels kommen noch die Szenen von Andrew und Jonathan im Gefängnis und von Warren in der Bar.
Die kürze ich dann aber so, dass nur die für die weitere Story wichtigen Aussagen und Gedanken drin sind (mit dem Trio hab' ich auch noch einiges vor).
Danach kommt keine Originaldialoge mehr, da die Story dann ja stark vom Ende der 6. Staffel abweicht.

Den Prolog wollte ich auch zuerst detaillierter machen, aber ich hatte Angst, dass es sonst zu überladen für den Anfang wird.
Besonders da in Kapitel 1 noch viel Gedanken geschildert werden, da es einen recht visionären Charakter hat.

Und bei diesen "..." hab' ich mir schon was bei gedacht.
Ich wollte die Gedanken der Personen auch im Bildlichen darstellen, mir schien es einfach die Stimmung besser rüber zu bringen, als eine Leerzeile, was für mich zu abgehackt gewirkt hätte.

In Kapitel 1 wird es wohl so ähnlich aussehen (u.a. auch mit "---"), aber wenn dann später Schlag auf Schlag Handlungen kommen, lass ich es weg.

Und einen Betaleser für Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck hab' ich nicht, "nur" für Story, Charakternähe etc.
Ich hab' mir halt eingebildet, ich wäre in der Hinsicht gut genug (hab' auch mit dem Gedanken gespielt, Germanistik zu studieren), aber wenn's doch nicht so ist, suche ich mir noch jemanden.
Danke, dass Du mich drauf aufmerksam machst.

Und zu den Titeln: Ich kann's echt nicht wirklich begründen. Ich mochte diesen Spruch "Abscence makes the heart go yonder" und wollte ihn unbedingt verwenden. Der Rest wurde dann wegen der Einheitlichkeit englisch.

Auf jeden Fall danke für die Kritik.
Leider konnte ich mit manchen Deiner Fachbegriffe/Abkürzungen nicht so viel anfangen (Canon, AU, ...). Sorry, da fehlt mir wohl das Fachwissen. Wink

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2004 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aries hat folgendes geschrieben:
Wow!
(mit dem Trio hab' ich auch noch einiges vor).

OMG! Zähle mich von nun an zu deinen Fans. =D

Zitat:

Den Prolog wollte ich auch zuerst detaillierter machen, aber ich hatte Angst, dass es sonst zu überladen für den Anfang wird.
Besonders da in Kapitel 1 noch viel Gedanken geschildert werden, da es einen recht visionären Charakter hat.

Awww, ich finde, je detailierter, desto besser. Weiß ja nicht, wie das Andere sehen, aber ich kann mich dann erst so richtig in die Story vertiefen.

Zitat:

Und einen Betaleser für Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck hab' ich nicht, "nur" für Story, Charakternähe etc.
Ich hab' mir halt eingebildet, ich wäre in der Hinsicht gut genug (hab' auch mit dem Gedanken gespielt, Germanistik zu studieren), aber wenn's doch nicht so ist, suche ich mir noch jemanden.
Danke, dass Du mich drauf aufmerksam machst.

Ich weiß, aber manche Sachen überliest man einfach, weil man nicht den nötigen Abstand dazu hat. Ohne meine Betaleserin wäre ich vollkommen aufgeschmissen (Oh, und Germanistik ist wirklich...recht trocken...um es mal milde auszudrücken). Uh, ich würde mich anbieten zum Betalesen, wenn du magst. ^__^

Oh und:
Canon: Was man hundertprozentig über einen Charakter weiß, da es in der Serie erwähnt wurde. Also sozusagen charakter- und seriennah (im Gegensatz zu Fanon, der sich unter Fans eingebürgert hat - zB, dass Willow nach Erdbeeren duftet und Buffy nach Vanille.).

AU: Alternate Universe.

=)
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

spacebeagle hat folgendes geschrieben:

Uh, ich würde mich anbieten zum Betalesen, wenn du magst. ^__^

Danke, das wäre echt nett.
Ich hab' schon hier und da ein paar Szenen von Kapitel 1, die ich Dir schicken könnte.

Wohin soll das Ganze gehen?

MfG, Aries
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aries hat folgendes geschrieben:

Wohin soll das Ganze gehen?

spacebeagle@aol.com. Ich geh' dann nochmal deinen Prolog durch, wenn das okay ist. ^^
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, mach' das.

Ich schicke Dir dann heute Abend noch ein paar fertige Szenen.

MfG, Aries
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aries: durch die geänderte Präsentation auf slayerfanfic.de kann man jetzt auch direktes feedback auf der seite abgeben.. geh mal schauen, da hatte jemand eine anfrage zu deiner Story Smile
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's aufmerksam Machen. Smile

Find ich klasse, das überarbeitete Archiv. Wink

Leider hat mein Prolog doch ein paar Grammatik- und Rechtschreibfehler, auf die mich spacebeagle aufmerksam gemacht hat.

Wäre es möglich, die überarbeitete Fassung des Prologs zu übernehmen, wenn ich diesen dann zusammen mit dem 1. Kapitel schicke?

Fall's nicht, wär's auch ok. Im Prolog passiert ja noch nicht viel.

Zum Glück steht mir ja jetzt spacebeagle als Betaleser hilfreich zur Seite, dann dürfte es ja so gut wie keine Fehler mehr geben. Smile
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem Der ausgebesserte Text wird einfach ggen den alten ausgetauscht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Leser - Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower