Projekt 8 :: Thema anzeigen - Pro7-Titel für die 8. Staffel
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pro7-Titel für die 8. Staffel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Überraschungsmoment sehe ich genauso, aber man muss bei den Titeln sicher auch beachten, dass die Zuschauer-Mentalität bzw. die damit verbundenen Überlegungen der Fernsehanstalten in den USA und in Deutschlang anders ist, so denke ich mir das jedenfalls.

In den USA wird wahrscheinlich hinsichtlich der Quoten eher auf die treue Fangemeinde einer Serie gesetzt, die sie in 99% aller Fälle immer schauen. Auf die Zapper und Gelegenheitszuschauer wird da eher weniger gezählt. Daher kann man bei den Titeln auch mal nen Schritt tiefgründiger werden, da die Fans die Serie kennen und dadurch nur noch neugieriger werden.

In Deutschland setzt man eben gerade auf diese Zapper, die sich kurzfristig entscheiden, was sie schauen, und dabei vielleicht auch nach dem Titel gehen. Natürlich kann man dabei nicht sagen, dass ein wenig beschreibender (direkte Übersetzung) Titel nicht doch mehr zum Schauen animieren würde.

Aber schaut euch mal die ersten Buffy-Titel im Original an. Die waren auch beschreibend, ähnlich den deutschen, da es zu Anfang natürlich noch keine treue Fangemeinde geben konnte.

Das war jetzt mal meine Vermutung dazu, keine Ahnung ob's wirklich so ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Aries:

Ich weiss nicht so recht, ich denke eigentlich schon, dass man auch in Deutschland & Co. auf
eine treue Fangemeinde zählt oder zumindest auf "Stammseher", also solche die die Serie
regelmäßig gucken.
Buffy ist nämlich keine Serie, die man sich gelegentlich ansieht, zumindest kann ich mir dass
nur schwer vorstellen. Sowas trifft eher auf Seifenopern oder Sitcom's zu und wohl auch auf
Motw-Serien ala Charmed oder die z.B. die älteren Star Trek-Serien.
Auch ist das Genre nicht unbedingt ein "Zapper"-freundliches.

Ausserdem glaube ich nicht, dass man mit Episodentitel wirklich Zuseher kötern kann, vor
allem weil die "Zapper" wohl das Fernsehprogramm überfliegen und von den Titeln kaum
Kenntnis nehmen - sofern diese überhaupt angegeben sind.

Mfg jaret Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bezüglich dem rot sehen:

Über Willow, Spike und Warren brauchen wir uns nicht streiten ...

Dann wären da noch Buffy und Xander, die durch die Ereignisse der letzten Episoden auf einige Themen besonders gereitzt reagieren (ich erinnere mal an die erste "Aussprache" zwsichen Buffy und Xander. Zitat Buffy: "Xander, was ich mir meinem Privatleben anstelle, dass geht dich überhaupt nichts an.")
Anja ist ebenfalls davon betroffen, denn jedesmal, wenn sie einen Wunsch erfüllen könnte, ist sie durch ihr eigenes Problem abgelengt. Tara natürlich (Die Kugel hat sie gerade niedergeschossen. Zitat: "So rot.") nur für Dawn finde ich so eine Situation nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Original sagt Tara aber "Your shirt...", was im Deutschen zu "...ist alles rot." wurde.

Da wurden mal wieder Sachen eindeutiger gemacht, die gar nicht so eindeutig sind (in Verbindung mit dem Titel).

Wahrscheinlich ist der Sinn bei den englischen Titeln einfach, dass sie der Zuschauer selbst interpretieren soll, während den Deutschen das Denken mal wieder abgenommen wird. -_-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wahrscheinlich ist der Sinn bei den englischen Titeln einfach, dass sie der Zuschauer selbst interpretieren soll, während den Deutschen das Denken mal wieder abgenommen wird. -_-

Igitt, ja. Als ob wir in Deutschland nicht dazu in der Lage sind sinnübergreifend zu denken. Wahrscheinlich mussten hier alle, die beim Fernsehen arbeiten erst ein gehirnwaschendes Praktikum bei der Lindenstraße (oder einer Realityshow) absolvieren damit auch jegliche Kreativität ausgetrieben wird. Confused
Vampir

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@spacebeagle
Stimmt. Deutsche "Fernsehmacher" sind leider nicht besonders kreativ. Denn warum gibt es sonst keine Serien von einem Format wie Buffy, Angel oder Alias, die in Deutschland produziert wurden? RTL kommt mit seinen Action-Serien da noch halbwegs hin. "Wilde Engel" hatte für mich z.B. wirklich großes Potential. Schade nur, dass RTL das nicht erkannt hat und die Serie abgesetzt hat. Sad
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@stefii: ich hab gehört, dass neue folgen gemacht werden. allerdings wurden , glaub ich, alle hauptrollen neu besetzt, da sie rtl schon zu alt waren *laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach*. Rolling Eyes Laughing

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@steffi:

Bleib mir mit RTL weg, die sind böse. =D Aber stimmt schon, leider trauen deutsche Sender sich selber und den deutschen Zuschauern keine neuen Formate zu. Tja, die USA haben Alias und wir haben Komissar Rex. Sad *schaltet Fernseher aus*
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@space: hmm.. na ja.. nicht mehr wirklich.. lol.. sat 1 hat rex aus dem programm geworfen.. oder eher.. sat 1 ist ausgestiegen.. es wird keine neuen folgen mehr mitproduzieren.. cheesy

ich wär ja mal auf die rtl serie "verschollen" gespannt gewesen, aber irgenwie wird die jetzt schon seit einem halben jahr immer wieder verschoebn.. cheesy

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan:

Naja, aber immerhin war das *der* deutsche Exportschlager, übertragen in ein dutzend Länder (*cough*aber nur wegen dem Hund*cough*). Die erfolgreichste deutsche Serie im Ausland oder so.....Was haben wir nur falschgemacht? -_-°
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@space: *hust* lol.. ich will ja nicht nerven, aber REX kommt aus österreich *ggg*

cu
Stefan
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
*hust* lol.. ich will ja nicht nerven, aber REX kommt aus österreich *ggg*

Ah know, ah know. Ich meinte ja auch eher den deutschsprachigen Raum. *global und länderübergreifend denkt* Cool
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich als österreicher kann dir nur sagen "bester DEUTSCHER export" ist etwas anderes als "bester DEUTSCHsprachiger export".. *g* wir haben auch unseren stolz *g*

cu
Stefan
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm....öhm....*zeigt hinter dich* Was ist das?! *rennt weg*

Wink Very Happy
Meister

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan:

Da stimme ich dir als Landsmann durchaus zu. Wenn ich allerdings daran denke, dass z.B. Österreichs bedeutenster
musikalischer Export in den letzten Jahren DJ Ötzi war, ist es mit meinem Stolz nicht zum Besten bestellt... Sad

Mfg jaret
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower