|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hopelezZ Dämon

|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2004 5:03 pm Titel: |
|
|
@Aries
danke, aber will dir nicht zuviel arbeit machen *g*. wenn ichs noch 1-2 mal durchgelesen hab, werd ichs bestimmt ganz verstehen ..lol..aber ist doch gut das du sone schreiblaune hattest.  _________________ "Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind, und was weiß ich von Deinen...?" Kafka |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Sa Sep 04, 2004 4:22 pm Titel: |
|
|
@hope
Und, hast du die Deutung noch verstanden?
So, hab zwar keinen neuen Traum, aber dafür ist mir ein älterer eingefallen:
Also das Szenario sind irgendwelche Katakomben, etwas unterirdisches. Sah sehr nach dem Inneren einer Pyramide aus.
In einem großen Raum, von dem viele Gänge ausgehen, steht ein großer Altar, wo ich draufliege. Komischerweise ist da aber sowas wie Sonnenlicht in dem Raum.
Dann spricht eine fremde Person mit nem Stab in der Hand (wahrscheinlich ein Magier) irgendwelche Beschwörungen (ich glaub, es war außerdem noch ne Person da, die nur rum stand).
Ich merke wie ich aus meinem Körper fahre und auf einmal so als halb durchsichtige Gestalt im Raum stehe (so ne Art Astralprojektion).
Dann streife ich durch die Katakomben, weil ich anscheinend irgendeinen Auftrag habe, welchen weiß ich nicht.
An mehr kann ich mich nicht erinnern...
Ideen?  _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Antara SIT

Age: 21 Anmeldungsdatum: 20.11.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:46 pm Titel: |
|
|
hmm...
vielleicht könnte die "astralprojektion" bedeuten, dass du "nicht mehr du selbst bist" im Sinne von:du verlässt eine Phase (Kindheit?) und betrachtest das, was du bisher warst, weisst aber, dass du dorthin zurückkehren kannst. Vielleicht wehmütig-vielleicht auch nicht...
das schweben-kam ja schon mal würde ich in diesem Bezug als freiheitswunsch interpretieren. doch etwas lässt dich an deinem "alten" körper nicht los, da du noch anwesend bleibst und alles betrachten kannst.
du blickst also zurück. Der Zauberer, der dich aus deinem körper befreit hat, könnte für einer Person stehen, die dir geholfen hat eine wichtige Schwelle in deiner Entwicklung zu meistern.
Die andere unsichtbare Person scheint wohl nicht feindlich gesinnt zu sein, sonst hättest du es wohl erwähnt. Vielleicht ist es jemand, der einfach immer anwesend ist und dich unterstützt indem er "hinter dir steht".
Den Altar/Opfertisch würde ich dahingehend interpretieren, dass du dich der Öffentlichkeit preisgegeben findest. Du liegst da und kannst nicht beeinflussen was mit dir geschieht.
Erst durch den "Magier" kannst du diesen Ort der für dich nicht unbedingt angenehm ist (?) verlassen und dich "befreien"...
Das ziellose durch die Katakomben streifen sehe ich im Zusammenhang mit dem Rest des Traumes als Suche nach dem rechten Weg. Du bist nun in einer Phase der Freiheit (Studium;-)- musst dich aber erst einmal in das völlig neue Leben eingewöhnen und für dich feststellen, was dein Weg ist. Das Ziel ist dir noch nicht wirklich klar, aber du hast dich auf den Weg gemacht...
So dies war eine freestyle traumdeutung-ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Kritik nehme ich gerne entgegen... _________________ Der Grad zwischen gutem Rollenspiel und Schizophrenie ist manchmal unangenehm schmal;-) Dorktower
Once there was a Perky Goth...
Zuletzt bearbeitet von Antara am Mo Dez 06, 2004 10:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:51 pm Titel: |
|
|
@Antara
Hm, könnte schon was wahres dran sein.
Ob das mit dem "neben mir stehen" so stimmt, da bin ich mir aber nicht so sicher...
Und preisgegeben fühle ich mich allerdings - zumindest nach dem ich das jetzt gelesen habe.
Ich glaube, du kennst mich zu gut...
PS: Ich weiß genau, wer über mich lacht.  _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
|
| Nach oben |
|
 |
Antara SIT

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:53 pm Titel: |
|
|
hmm...
vielleicht liegts auch am psychologie-studium-effekt!
ich denke bei der traumdeutung passiert es auch oft, dass man eigene erfahrungen einflechtet und sie auf den anderen projeziert-> ein grund für mich keine psychotherapie zu machen:))) _________________ Der Grad zwischen gutem Rollenspiel und Schizophrenie ist manchmal unangenehm schmal;-) Dorktower
Once there was a Perky Goth... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 9:59 pm Titel: |
|
|
| Antara hat folgendes geschrieben: |
ich denke bei der traumdeutung passiert es auch oft, dass man eigene erfahrungen einflechtet und sie auf den anderen projeziert |
Also so, wie Freud es gemacht hat. Immer von sich auf andere schließen.
...
So, da ich jetzt noch Unterstützung von Antara habe, nochmal der Aufruf an alle:
Postet eure Träume.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
|
| Nach oben |
|
 |
Antara SIT

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2004 10:02 pm Titel: |
|
|
hm das Problem ist nur: Ich kann mich eigentlich NIE an meine Träume erinern....
Ach heute morgen in Methodenlehre...
Montags,8:15 Uhr im Hörsaal der Zahnmedizin, Antara schläft...
-> kann sich aber trotzdem nicht an ihre Träume erinnern...
Also Dr.Spitzer sagt, dass Schlafen gut fürs lernen ist...
Darf ich jetzt schlafen anstelle zur Vorlesung zu gehen  _________________ Der Grad zwischen gutem Rollenspiel und Schizophrenie ist manchmal unangenehm schmal;-) Dorktower
|
| Nach oben |
|
 |
Sphinx Rachedämonin

Age: 20 Anmeldungsdatum: 23.04.2004 Beiträge: 702 Wohnort: Thale
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 6:41 pm Titel: |
|
|
@Antara: Einfach mal ausprobieren.  _________________ Jenny:"Willkommen in meiner Welt. Angst?"
Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 7:39 pm Titel: |
|
|
Könnt ihr mir mal den Traum deuten? Der beschäftigt mich schon seit der Grundschule:
Wir gehen mit unserer Klassenlehrerin auf nen Platz, um Tennis zu spielen. Der sah aus wie die Felder hinter dem Amigolfplatz in Kitzingen (weiß, sagt euch jetzt nix. Wollte nur damit sagen, dass mir der Ort aus der Realität bekannt ist.) Und wir wollen alle gar nicht Tennis spielen, weils keiner kann und keiner Tennis toll findet. Und dann hören wir Geschrei aus der Nähe und flüchten uns in ne Halle, die plötzlich vor uns steht. Und dann wird das Dach weggerissen und ein Riesenaffe steigt rein und schnappt sich unsere Lehrerin.
Nur zur Information: Ich hab noch nie King Kong gesehen!!! _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 9:53 am Titel: |
|
|
Ok, ich versuch mich mal dran.
Die Lehrerin steht zwar einerseits stellvertretend für Schule und Autorität, aber auf der anderen Seite auch für schlechtes Gewissen, Sinnsuche oder auch Reife und Selbständigkeit.
Das misslungene Tennis spielen kann man als Nicht-Bereitschaft nach Kontakt und somit nach dem Wunsch nach Individualtität deuten, was sich auch gut mit der Sinnsuche bzw. Reife-Erlangung unter einen Hut bringen lässt.
Die Wichtigkeit dieses Traumes und seiner Bedeutung wird durch den Schrei versinnbildlicht, der allgemein für Warnung steht.
Ein Gebäude wie die Halle stellt in Träumen in der Regel die träumende Person selbst dar.
Man könnte also schlussfolgern, dass du dich in dich selbst flüchtest, was in übertriebener Form aber auch schädlich sein kann.
Das Wegreißen des Daches symbolisiert das Verschwinden von Schutz, aber auch die Angst, den "Kopf zu verlieren".
Durch das Auftauchen eines Affen, wird dem Träuemenden oft darauf hingewiesen, dass er mehr aus sich heraus gehen und "spielerischer" sein sollte.
Dass der Affe aber die Lehrerin verschleppt, deutet wieder auf die Angst des Träumenden hin, durch zu "spielerisches" Verhalten seine Individualität zu verlieren seinen Weg nicht konsequent gehen zu können.
Ingesamt könnte der Traum also darauf hinweisen, einen guten Mittelweg zwischen beiden Verhaltensmustern zu gehen.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2004 11:13 am Titel: |
|
|
Also kurz gesagt: ein typischer Hilfe-ich-werde-erwachsen-Traum . _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Antara SIT

|
Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 11:00 pm Titel: |
|
|
ach etwas zu Dr. Spitzer-> hatte Aries mich IRL gefragt:
Der Typ hat Psychologie und Medizin studiert und ist zur Zeit einer der führenden Forscher im Bereich Lernen und Gedächtnisprozesse im Gehirn.
Letztes oder vorletztes Jahr war ich auf einem Symposium in München mit meinem Bio LK und da hat er eine Mammutvorlesung von 7 Stunden gehalten
Dort ging es vor allem um das Lernen und auch Schlafen.
Er zeigte anhand von EEG-Wellen, dass wir am Tage (und auch vorher) erlebtes in der Nacht noch einmal genau so wieder erleben. Dadürch können wir die Sachen im Langzeitgedächtnis abspeichern, während das, was wir vergessen aus dem Kurzzeitspeicher in einer Struktur, die man Hippocampus nennt, verschwindet.
Hat man keine Zeit das am Tag aufgenommene aus dem Hippocampus während des Schlafs in das Langzeitgedächtnis zu überführen, sprich: man schläft nicht oder zu wenig oder mit zu wenigen REM (rapid eye movement) Phasen, dann lernt man nicht so gut, wie wenn man gut schläft:)
Das ist doch mal eine Erkenntnis, die ambitionierte Langschläfer wie mich motiviert mehr zu schlafen:))
Grüße aus der Forschung;-) _________________ Der Grad zwischen gutem Rollenspiel und Schizophrenie ist manchmal unangenehm schmal;-) Dorktower
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

|
Verfasst am: Di Dez 07, 2004 6:14 pm Titel: |
|
|
Also deswegen lerne ich so schnell. Ich schlaf genug! Muss ich mal meinen Eltern oder Freunden sagen, wenn die meckern, dass ich zu lange schlafe ! _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Antara SIT

|
Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 7:31 pm Titel: |
|
|
Langschläfer an die Macht!
Die haben wenigstens was Gescheites mit ihrer Zeit gemacht:))
Apropos: Seid ihr eher Frühaufsteher und abends früh ins Bett-Hüpfer oder so wie ich Nachteulen, die nach 20:00 (bzw. 0:00) Uhr zu kreativen Höchstleistungen anlaufen und dafür morgens am liebsten die erste Vorlesung so zwischen 9 und 11 starten würden?? _________________ Der Grad zwischen gutem Rollenspiel und Schizophrenie ist manchmal unangenehm schmal;-) Dorktower
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

|
Verfasst am: Mi Dez 08, 2004 7:39 pm Titel: |
|
|
Definitiv Nachteule und Langschläfer! Aber ich würde meine Vorlesung noch später ansetzen. Hab nämlich nen langen Weg zur Uni. _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|