|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 9:42 am Titel: Buffy-Style |
|
|
Es gab 7. Staffeln von Buffy, die sich nicht nur durch neue Geschichten und
neue Superschurken definierten, sondern teilweise auch durch verschiedene
Erzählstile. Mir persönlich sind 3 verschiedene Hauptprägungen aufgefallen:
Staffeln 1 - 4: Überwiegend MotW-Folgen, viel Humor, weniger ausgefeilte
Charakterzeichnung, Heldenfiguren im Großen und Ganzen sehr positiv dargestellt
(= starke Abstraktion von Gut und Böse), Buffy als Hobby-Heldin, mit den
Scoobies gleichgestellt. Oberschurke steht nicht zu sehr im Vordergrund.
Staffeln 5, 7: Weniger MotW-Folgen, größerer und epischer Handlungsbogen,
stärkere Charakterzeichnung, mehr Dramatik, Buffy als Führerin und "hauptberufliche"
Heldin, steht über den Scoobies. Big Bad steht sehr im Vordergrund.
Anmerkung: Beide Staffeln sind einander vom prinzipiellen Ablauf ziemlich ähnlich,
jedoch bemerkt man den Einfluss der vorhergehenden Staffel deutlich.
So ist die 5. Staffel noch recht witzig und der Zusammenhalt der Gruppe sehr
starkt, während die 7. Staffel ernsthafter und chaotischer wirkt.
Staffel 6: Düster und dramatisch, Charaktere werden stärker beleuchtet, die
Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Die übernatürliche Komponente
ist weniger wichtig, Big Bad nicht ("das Leben selbst") nicht mehr eindeutig
greifbar, Heldin wirkt menschlich und eher verletzlich.
So und jetzt meine Fragen:
Seit ihr mit dieser (groben) Einteilung einverstanden, oder hättet ihr die Staffeln
anders eingeteilt?
Welcher Stil ist euch am liebsten? Was wäre der ideale Stil?
In welche Kategorie würdet ihr Projekt 8 einordnen - haben die Autoren einen idealen
Mittelweg gefunden?
Bin schon gespannt auf das Feedback und die Diskussion, die es hoffentlich darüber geben
wird. Diesmal könnten sich auch die Autoren stärker miteinbringen, da keine Spoilergefahr
besteht!
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sphinx Rachedämonin

Age: 20 Anmeldungsdatum: 23.04.2004 Beiträge: 702 Wohnort: Thale
|
Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 4:23 pm Titel: |
|
|
Hey, die Einteilung gefällt mir! So in etwa ist mir das auch aufgefallen, hätte es bloß nicht so schreiben können.
Mir persönlich gefallen die ersten 3 Staffeln am besten, es war witziger und alle haben die Monster leichter genommen. Es ist natürlich klar, dass sich die Charaktere verändern aber zum Ende hin wurde es ziemlich düster, Buffy z. B. hat für mich keine besonders schöne Wendung hinter sich. Naja und Spike hat das coole bösesein aber trotzdem witzig irgendwie besser gestanden.
Ich denke man hätte den Humor stärker beibehalten können.
Projekt 8, denk ich hat einen guten Weg gefunden den, sagen wir mal Charme des Buffyverse weiterzuführen.
So viel zu meiner Meinung.  _________________ Jenny:"Willkommen in meiner Welt. Angst?"
Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Do Okt 14, 2004 4:58 pm Titel: |
|
|
Die Einteilung ist wirklich klasse und gut beobachtet.
Ich fände ne gute Mischung aus allen Stilen am besten: Mit Humor, starker Charkterzeichnung und auch das Vermischen von Gut und Böse, aber mit nem klaren BigBad.
Meiner Meinung nach hat P8 diese Mischung ganz gut hinbekommen, wenn auch der Humor etwas leidet! Mir fehlt einfach die klassische lustige Folge alla Tabula Rasa, Außer Rand und Band, Mein Wille geschehe u.ä. _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 8:54 pm Titel: |
|
|
Hm, also ich würde die Staffeln lediglich hinsichtlich der Storyline (Motw-Episoden vs. großer Handlungsbogen) und der Personenkonstellationen (großer Zusammenhalt der Scoobies vs. kleinere Gruppierungen) unterscheiden.
Solche Sachen wie Humor, Spannung, Verletzlichkeit der Charaktere kann man IMO nicht für eine gesamte Staffel verallgemeinern, da jede Staffel eigentlich beide Seiten einer Medaille zeigt, es also sowohl Folgen gibt, in denen das eine Extrem hervortritt und solche, die die andere Seite zeigt.
So, jetzt aber zu der Beurteilung der Staffeln:
Staffel 1: Charas: starker Zusammenhalt der Clique, Story: großer Handlungsbogen (gemessen anhand der geringen Folgenanzahl der Staffel)
Staffel 2: Charas: im Ganzen zwar große Einheit, aber öfters kleine Gruppierungen (Xander/Cordy, Willow/Oz, Buffy/Angel), Story: vergleichsweise viel Motw-Folgen (dazu zähle ich auch die Story um Spike und Dru), richtiger BigBad (Angelus) tritt erst in der zweiten Hälfte der Staffel auf
Staffel 3: Charas: anfangs starke Gruppierung, im Verlauf der Staffel mehr Betonung auf die Scoobie-Clique, Story: großer Handlungsbogen, BigBad wird schon recht früh erwähnt (auch wenn seine Absicht noch nicht klar war)
Staffel 4: Charas: sehr starke Entfremdung und Gruppierung, die sich erst zum Ende ändert, Story: sehr viele Motw-Folgen, BigBad tritt erst in der zweiten Staffelhälfte auf
Staffel 5: Charas: sehr großer Zusammenhalt die gesamte Staffel, Story: großer Handlungsbogen, der schon sehr früh begonnen wird
Staffel 6: Charas: erneute Entfremdung, wenig Kontakt zueinander, Story: viele Motw-Folgen (dazu zähle ich auch die Story um das Trio), eigentlicher BigBad (Willow) tritt nur in den letzten Folgen auf
Staffel 7: Charas: Zusammenhalt anfangs gering, wächst im Verlaufe der Staffel, Story: großer zusammenhängender Handlungsbogen
So, wenn man diese Übersicht so sieht, lässt sich eigentlich (ein paar kleine Abweichungen außer Acht gelassen) ein ständiger Wechsel zwischen den Faktoren Zusammenhalt-Gruppierung und Motw Episoden-großer Handlungsbogen erkennen.
Demnach müsste Staffel 8 theoretisch viele Motw-Folgen beinhalten und die Charaktere einzeln statt der gesamten Gruppe betrachten.
Zweiteres ist der Fall, ersteres nicht, was aber eigentlich sehr passend ist, da ein Neuanfang, wie er sich in Staffel 8 vollzog, auch eine Abweichung von diesem Schema möglich, vielleicht sogar nötig macht.
Nach Projekt 8 sollte eine 9. Staffel IMO wieder auf großen Gruppenzusammenhalt setzen (ähnlich Season 5) und ein ausgewogenes Maß zwischen Motw-Folgen und großem Handlungsbogen aufbringen (ähnlich Season 2).
...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 9:10 pm Titel: |
|
|
@Aries:
Also bei Staffel 7 muss ich widersprechen, was die Gruppendynamik angeht. Da
war der Zusammenhalt gerade am Anfang stärker, später wurde das Band zwischen
den Scoobies sehr gedehnt und zwar durch Spike, die Potentials wobei hier ganz
besonders durch Kennedy (Willow) und auch durch Andrew.
Irgendwie lebten sie mehr nebeneinander als miteinander und das ganze gipfelte
in Buffy's Rauswurf. Erst ganz am Ende hat man sie sehr schnell wieder zusammen-
gebracht (fast hätte ich zusammengepresst gesagt).
In Staffel 2 sehe ich dagegen eine sehr eng verbundene Scoobie Gang, kann keine
kleinen Gruppierungen erkennen - die Scoobiegang hat sich immer aus den Senior
Members + Anhang zusammengesetzt. Und gerade durch die Bedrohung durch Angelus
kam man sich sehr nahe.
Soviel mal dazu
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 6:38 pm Titel: |
|
|
@jaret
Ich denke schon, dass der Zusammenhalt in Verlauf von Season 7 stärker wurde.
Das trifft meiner Meinung nach besonders bei Anya und Willow zu...
Kann schon sein, dass diese Entwicklung wegen den ganzen Geschehnissen nicht so in der Vordergrund gerückt ist, aber ich zumindest unterschwellig immer Hinweise darauf entdeckt.
Und dieser Rauswurf hat IMO zwar von der Story her Sinn gemacht, war im Grunde genommen trotzdem eine gigantische OOC-Welle.
Und wegen Staffel 2 könnte man sich in der Tat streiten. Da denk ich nochmal drüber nach.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Di Nov 09, 2004 10:45 am Titel: |
|
|
@Aries:
Es würde mich interessieren auf welche Hinweise du da anspielst, ich sehe die
7. Staffel immer noch als diejenige an (vielleicht mal von der 6. abgesehen),
wo die Scoobie-Gang nicht mehr wirklich existiert hat.
Zwischen Willow und Anya schien in den Folgen 3, 5 und 6 ein etwas besseres
Verhältnis zu entstehen, danach konzentrierte sich Anya's Interaktion jedoch
eher auf Xander (und Andrew), die Kommunikation zwischen ihr und Willow erinnerte
mich etwas an die 4. Staffel.
Nehmen wir dann noch "Chosen" her: Hier wird demonstriert, dass die
Scoobie-Gang eigentlich nur mehr eine schöne Erinnerung ist, aber als sich die
vier Ur-Scoobies auf ihre unterschiedlichen Positionen aufgeteilt haben, hab
ich das als symbolische Auflösung dieser Struktur gesehen - jeder geht seinen
eigenen Weg, jeder hat seine eigene Aufgabe und in Angel wurde dies in der 5. Staffel
(ohne jetzt mehr zu verraten) ja auch bestätigt.
Soviel mal dazu
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do Nov 11, 2004 10:35 am Titel: |
|
|
Ok, mal ein paar Ideen, die ich jetzt spontan als relevant ansehen würde. Wie gesagt ist dieser Freundschaftsbezug IMO meist sehr unterschwellig, daher kann man sich sicher darüber streiten:
"Selfless" > Willow erzählt Buffy vorerst nichts von Anyas Mord an den Studenten und versucht die Sache selbst zu klären > kann man einerseits als Rücksicht auf Anya interpretieren, ist aber IMO genauso Rücksicht auf Buffy, die gezwungen wäre (bzw. war), eine ihrer Freundinnen zu töten (dazu zähle ich Anya auf jeden Fall)
"Showtime" > die telephatische Verständigung von Buffy, Willow und Xander war für mich symbolisch für ihr inzwischen stummes Verständnis zueinander
"First Date" > Bezug auf den Code, den sich Willow und Xander einmal haben einfallen lassen
So, die Beispiele sind mir jetzt erstmal spontan eingefallen...
Giles fällt für mich aus diesem Konzept in Season 7 raus, weil er da wirklich nurmehr Randfigur war.
Und was "Chosen" angeht, so sehe ich die entsprechenden Szenen als Symbol dafür, dass sich an der Freundschaft und dem Zusammenhalt in all den Jahren NICHTS geändert hat, und nicht dafür, dass es Vergangenheit ist...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|