Projekt 8 :: Thema anzeigen - Die beste Folge
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die beste Folge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2005 10:32 am    Titel: Die beste Folge Antworten mit Zitat

Zwar sind noch drei Episoden ausständig, dennoch möchte ich mal eine Umfrage starten, welche Folgen bis jetzt von den Lesern und auch den Autoren als am besten gelungen empfunden werden.

Meine persönliche Wahl:

1.) Folge 13 - "Last Shot was the Charm" - sehr stimmungsvolle, extrem gut geschriebene und anspruchsvolle Episode.

2.) Folge 15 - "End of Lies" = spektakuläre actionreiche Episode als Einleitung zum Staffelfinale.

3.) Folge 1 & 2 - "Brave new World I & II" = sehr gut gelungener Staffelauftakt.

Soviel von mir, würde mich über rege Beteiligung freuen.

Mfg jaret Cool

P.S.: Habe mich bewusst entschieden keine Auswahlumfrage zu starten, da man so mehrere Episoden anführen kann + Begründung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2005 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. als Autor ist das schwierig zu beurteilen Wink

Ich versuchs trotzdem mal auch mit einer objektiven Meinung:

8.04 "Be careful, what you wish for" - auch wenn hier die Kritik immer wieder kommt, dass Buffy zu unbedarft mit ihren Freunden sich auf den Flaschengeist eingelassen haben, so finde ich die Idee nach wie vor gut und witzig. Mir hat es Spaß gemacht dieses Folge zu schreiben und die Art und Weise wie Buffy & Co. reagiert haben finde ich nach wie vor logisch, weil sie alle zu diesem Zeitpunkt noch einfach zu durcheinander waren und in ihrem Leben erst einmal Ordnung schaffen mussten. Wieso also nicht den Dienst eines Flaschengeistes annehmen, der mit drei Wünschen einem das Leben perfekt machen könnte?

8.07 "The darkest Thing" - weil eine Giles, Buffy Folge einfach mal wichtig war. Auch wenn nicht alles besprochen und bereinigt wurde. Und weil es die härteste Folge für mich als Autorin war - die Ideen waren da, wollten aber nicht so recht zu Papier gebracht werden. Und weil ich Ethan einfach liebe *g*

8.13 "The Last Shot was the Charm" - die Ideen für die Folge waren einmalig, auch wenn es ewig Diskussionen über den Schuß auf Tara gab Wink, die Handlungen um Lily verdichtete sich hier zum ersten Mal...

8.14 "Mad Eye Harris" - die Grundidee mit dem sehenden Auge und die Schwierigkeiten in die sich Xander damit begab gefielen mir sehr gut. Auch ein Wiedersehen mit Clem tat gut.

8.15 "End of Lies" - s. jarets Begründung Wink

8.17 "Betrayed Ones" - Lily und Giles... meine Lieblingschars.. mehr muss ich dazu nicht sagen Wink

8.20 --- gut ich bin im Vorteil ich kenne schon die ersten beiden Akte und darf nichts verraten...
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schwierig...
Eine Rangfolge möchte ich noch nicht geben, vor allem auch, weil ich glaube, dass die nächsten drei Folgen ziemlich gut werden und das Ganze eh wieder durcheinander bringen würden.

Aber nun zu den Folgen, die ich besonders Klasse fand...

8.01/8.02 "A brave new world, Part 1 & 2"
Besser hätte das Opening IMO nicht sein können. Die Veränderungen gegenüber Season 7 und die Charas selbst wurden nahezu perfekt rübergebracht.

8.03 "Welcome to Silent Hill"
Gerade für Fans von Symbolik hat diese Folge viel zu bieten. Man fühlt sich wirklich, als würde man in Faiths Kopf spazieren gehen. Zudem macht die Folge sehr, sehr neugierig.

8.11 "Trapped"
Rundet die Sache mit den Visionen sehr schön ab. Es gibt viel zu spekulieren und vor allem wird Dawn ein relativ actionreicher Auftritt gegönnt.

8.13 "Last shot was the charm"
Diese überraschende Neuinterpretation von Taras Tod ist wirklich dem Buffyverse würdig. Zudem sehr actionreich und wichtig für die Story.

8.15 "End of Lies?"
Die Folge hatte kurz gesagt alles. Jegliche weitere Begründung würde den Rahmen sprengen.

8.18 "Abide with me"
Wie Malkuth und die ganze Mythologie drumherum in das Buffyverse eingefügt würde, gefällt mir sehr gut. Außerdem verbindet die Folge sehr viele der begonnenen Handlungsstränge.

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich's mir dachte:

Folge 20 gehört nun auch zu meinen Lieblingen. Very Happy
Und in meiner internen Rangliste hat sie auf jeden Fall einige meiner anderen Favoriten verdrängt.

Aber dazu später, wenn alle Folgen on gegangen sind...

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hannes
SIT

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

beim durchlesen der folgen hab ich gemerkt, dass sich richtige knallerfolgen mit eher durchschnittlichen folgen immer abwechseln.

z.B. sind 8.13, 8.15, 8.18, 8.20 DIE knallerfolgen der staffel, während eben 8.14 und 8.16 diesen standard nicht vorweisen konnten (ist meine subjektive meinung und soll auch kein angriff darstellen Wink).

meine top 5:
1. vengeance upon mine enemy
2. last shot was the charm
3. abide with me
4. end of lies
5. trapped
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hannes hat folgendes geschrieben:
beim durchlesen der folgen hab ich gemerkt, dass sich richtige knallerfolgen mit eher durchschnittlichen folgen immer abwechseln.

Hm, stimmt schon irgendwie, was du sagst.

Wobei ich sagen muss, dass die eher unspektakulären Folgen keinesfalls qualitiativ schlechter sind, als die Highlight-Folgen, sie fallen eben nur weniger auf. Und da es sich dabei meist um Chara-Folgen handelt, sind sie nicht minder wichtig.

Und hin und wieder muss man auch mal etwas Abstand zur Mainstory gewinnen - solche Folgen sind dafür gerade richtig, sodass man die "Knaller" dann auch wieder zu schätzen weiß.

Im Prinzip gab es diesen Wechsel bisher in jeder "Buffy"-Staffel...

MfG, Aries
hannes
SIT

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme dir in allen punkten zu.
zwar bin ich immer etwas enttäuscht, wenn es heißt "die nächste folge ist eine dawn/xander/willow... zentrierte folge", aber natürlich sind auch diese folgen wichtig.

außerdem sind sie nicht minder unterhaltsam gewesen. es gibt bis dato keine p8 folge, die mich gelangweilt hat. "mad eye harris" zum beispiel fand ich auch wirklich witzig.

aber dass es auch fast nur mit main story folgen geht, hat angel s4 bewiesen. Wink
(ich glaub die einzige chara folge war da "supersymmetrie", die fred beleuchtet hat).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Aries:

Also ich würd nicht unbedingt sagen, dass Charakterfolgen
keine "Highlight-Folgen" sein können, vor allem Episode 5,
die sich ja stark auf Faith konzentrierte gehört für mich
zu den besten Folgen. Sehr gut gelungen sind auch Folge 7
(Giles) und Folge 9 ("Mine to give" mit Schwerpunkt auf
Andrew und Willow).

Andererseits gab es auch schwächere Episoden, die nicht unbedingt
charakterzentriert waren wie z.B. Folge 10 ("Virus") oder Folge
4 ("Be carefull what you..."), die ich nicht als unspektakulärer,
sondern tatsächlich auch als qualitativ weniger ausgereift als
z.B. "The Last Shot was..." einstufen würde.

Meine weiteren "Lowlights" sind noch "Best of both worlds" und
"Mad Eye Harris". "Silence hat mich auch nicht sonderlich
begeistert.

Mfg jaret Cool
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit "Highlight"-Folgen meinte ich ja auch im Sinne von "wichtig für die Mainstory".

Natürlich können Charakter-Folgen ebenso herausragend sein. Ich würde da z.B. noch Folge 12 anführen...

Zu den "Lowlights" möchte ich mich ehrlich gesagt nicht äußern, da mir das persönlich immer zu negativ und verletzend vorkommt. Abgesehen davon hatte für mich bis jetzt wirklich jede Folge mindestend ein, zwei Punkte, die sie irgendwie besonders gemacht hat, sodass ich gar nicht von "low" reden könnte...

MfG, Aries
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darum hab ich den Ausdruck "Lowlights" ja auch unter
Anführungszeichen gesetzt. Ich will niemanden beleidigen,
aber es gibt nun mal bessere und nicht so gute Folgen.

Dass soll aber nicht heißen, dass die Episoden
jetzt grottenschlecht waren und man nichts positives darüber
sagen könnte, aber meinen Geschack haben sie eben nicht so
getroffen. Auf jedenfall ist jeder Autor der sich die
Arbeit angetan hat, zu bewundern und es ist auch so, dass
ausnahmslos jede Folge nach Fanfic-Massstäben ganz oben
anzusiedeln ist.

Mfg jaret Cool
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das stimmt natürlich...

Ich hab mir sowieso vorgenommen, zu allen Folgen noch mal was zu schreiben, wenn das Finale gelaufen ist.

Da hat man wenigstens einen einheitlichen Maßstab.
plaintosee
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"welcome to silent hill", "mine to give", "last shot...", "mad eye harris", "abide with me"...
ich kann jetzt nich genau sagen warum, außer dass mir die folgen einfach positiv im gedächtnis hängen geblieben sind. außerdem bin ich andrew und warrenfan Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower