|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2005 11:43 pm Titel: 8.20 "Vengeance Upon Mine Enemy" |
|
|
Hi!
So, und nachdem die Folge vor wenigen Minuten online ging, darf natürlich auch der Review Thread natürlich nicht fehlen.
Wir würden uns wirklich über jegliche Kritik freuen. Dankesehr im Vorraus
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2005 2:58 pm Titel: |
|
|
Unglaublich aber wahr - Folge 20 ist da! Mit einem wahren Action-
Feuerwerk meldet sich Projekt 8 nach einem viertel Jahr wieder zurück.
Soviel kann schon mal gesagt werden, die Folge gehört mit zum Besten,
was die Autoren bis jetzt geschrieben haben und ist spannend bis in die
letzte Zeile. An überraschenden Wendungen und Schockmomenten
mangelt es der Folge ebensowenig nicht, und bis zu den abschließenden
Episoden darf jetzt wieder ordentlich spekuliert werden. Diverse
Schwächen gibt es, allerdings halten sich diese in Grenzen und stören den
positiven Gesamteindruck nicht wirklich. Die Highlights:
Willow verschweigt (wieder mal) eine wichtige Information vor ihren Freuden - ihr Todesurteil?
Buffy muss die Scoobies (wieder mal) aufputzen (gähn), weil sie (wieder
mal) die einzige ist, die den Durchblick bewahrt. Streitbare Szene mit
Diskussionspotential.
Ein bisschen Slash-Stuff mit Warren und Andrew. Haltet mich für
homophob, aber die Szenen hätte man sich wirklich sparen können.
Der Kampf um Malkuth - gewaltig, episch, spannend.
Eve - Scheint ja doch noch interessant zu werden, auch wenn ich noch
nicht weiss, was ich von der ganzen Geschichte halten soll.
Robin - tot! Hätt ich nicht gedacht, ziemlich grausam und auch eine
fragwürdige Entscheidung. Gab's keine anderen Möglichkeiten, die Faith-
Storyline spannend zu halten. Andererseits war Robin natürlich ein
Abschuss-Kanditat.
Willow - tot? Killen die P8-Autoren wirklich einen der Ur-Scoobies? Hat
Warren sie getötet? Wird er sie gar retten, und wenn ja, wieso? Oder ist
es ganz anders und kommt Willow vielleicht in einer anderen Form zurück?
Die Fragen sind drückend und der Cliffhänger erscheint grausam, bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht wieder Monate warten müssen...
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

Age: 33 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1281 Wohnort: Philippsburg/Baden
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2005 3:22 pm Titel: |
|
|
aber ja doch.. wir halten jetzt Folge 21 und 22 bis zum Sommer auf Ernsthaft.. ich hoffe Stefan und ich schaffen die Doppelfolge noch vor meinem Entbindungstermin anfang April... ich hoffe das ist ein guter Entschuldigungsgrund.. nur für den Fall, dass der Knirps sich einbildet früher kommen zu wollen  _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2005 3:31 pm Titel: |
|
|
Okay, von mir gibts als Vorgeschmack auf das Review auch mal ne kleine Einschätzung:
BUFFY:
-> gefällt mir sehr gut, dass ihre Rolle in den letzten Folgen wieder an Bedeutung gewinnt und dass sie und auch die anderen dieses Mal endlich ihrem Insinkt Vertrauen (Lilys Angebot)
-> die kurze Diskussion mit Willow und Xander war auf charaktertechnischer Ebene ein schöner Auftakt zum Finale
-> etwas verwirrend war ihre Bedeutung für das Ritual, weil es bisher keine Anhaltspunkte dafür gab, dass sie anstatt Dawn zur Beschwörung des vierten Reiters notwendig ist (nach dem Gespräch mit dem Orakel meinte Lily noch, man müsste Buffy nur töten, um die alten Regeln herzustellen)
FAITH & ROBIN:
-> Robins Tod kam wirklich unerwartet und schockierend, demzufolge bleibt mit Spannung abzuwarten, was das in ihr bewirkt
-> weniger positiv fand ich ihren Traum/Vorahnung/Vision, weil dieser ja indirekt Robins Tod zugelassen hat (sie hat nur Ronah im Auge gehabt, Robin gar nicht beachtet), das passt überhaupt nicht zu einer Jägerin
-> man könnte höchstens meinen, Faith wird verrückt, was ich aber erst jetzt, nach Robins Tod für logisch halten würde, Vi's Tod hatte sie ja schon mehr oder weniger überwunden
-> Robins letzte Worte haben mich aber etwas verwundert, ich hätte statt einem "Lebe - für MICH" ein "Lebe - für DICH SELBST" als passender empfunden
DAWN & SHIN:
-> hat nicht viel zu tun, weil sie wahrscheinlich im Finale wichtig wird
-> in dieser Folge wundert mich allerdings, warum Buffy und Co. weder Dawn mit einbeziehen noch sie überhaupt zu kontaktieren versuchen, bevor sie nach Malkuth aufbrechen
-> die Sache mit Kan Hsirg und Shins Familie kurz und schmerzlos abzuhandeln, bekam der Folge gut
XANDER & EVE:
-> klasse, dass man Eve noch ne Story gegeben hat, auch in Bezug auf Xander, und obwohl ich die Vergewaltigung persönlich ziemlich hart fand (auch wenn es nicht explizit geschildert wurde), hat sie wirklich gut in den Handlungsbogen gepasst
-> Xander hat für mich in dieser Folge wieder an Größe gewonnen, bezüglich dem Einsehen seiner Fehler und auch seinem sonstigen Verhalten
ANDREW & WARREN:
-> dass Warren Malkuth verraten hat, war ja anzunehmen, aber das Andrew ihn damit mehr oder weniger abgeschrieben hat, kam total überraschend (auch wenn ich mich frage, wo er das Gift her hatte)
-> etwas übertrieben in dieser Folge fand ich die ganzen Metaphern (auch wenn sie gut klingen) für ihre körperliche Beziehung, weil das inzwischen wohl jeder weiß und es verfilmt nur direkt hätte gezeigt werden können
-> Andrew konnte endlich mal eine andere Seite von sich zeigen, sehr glaubhaft geschildert, macht Lust auf mehr
-> bin gespannt, ob Warren Willow nun gerettet hat oder sie töten will, ich tendiere eher zu Ersterem
WILLOW:
-> darf mal wieder etwas Magie (gegen Lily) anwenden
-> ob sie nun nach wie vor Schmerzen/Visionen hat und es nicht zugibt, sie es überwunden hat oder nur denkt es überwunden zu haben, wird nicht wirklich deutlich
-> ich bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht, ob sie im Finale noch eine Rolle spielt, tot ist sie IMO definitiv nicht
GILES & LILY:
-> überraschend verbohrt, was die Hilfe für Malkuth angeht, finde ich nach allem, was er erlebt hat, etwas OOC
-> Lily gelingt es, nach allem was sie getan hat, tatsächlich, noch eins drauf zu setzen, wobei ich mich frage, wann sie ihren Plan so geändert hat, dass sie nicht mehr nur die alten Regeln herstellen, sondern gleich alles Dämonische durch die Reiter vernichten lassen will
STORY:
-> interessant, verstrickt, mitreißend, lässt eigentlich keine Wünsche offen
-> viele derbe Cliffhanger am Ende, gemein
-> als die Scoobies über das Grab diskutierten, war von einem verschwundenen Wächter die Rede, wann war das
-> etwas verwirrend, dass im Previously die Lage von Malkuth bekannt gegeben wurde, obwohl das vorher nie zur Sprache kam (auch wenn man es vermuten konnte)
-> immer noch nicht alle Fragen offen
-> interessant, den Purificatio-Talisman nochmal zu erwähnen, ob der noch eine unerwartete Rolle spielt
-> die ganze Szenen aus Sicht der Dämonen unterstützen sehr gut die Hauptaussage dieser Folge (bzw. einer der Hauptaussagen dieser Staffel): "es gibt kein eindeutiges Gut und Böse"
Ok, das war's fürs Erste. Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich es hier ergänzen.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that."
Zuletzt bearbeitet von Aries am Do Feb 24, 2005 10:49 am, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2005 3:50 pm Titel: |
|
|
Hi!
nur mal ne kleine anmerkung zu der faith/traum sache: wer sagt dir denn, dass Ronah ohne Faith's angreifen nicht auch gestorben wäre? das ist doch gar nicht gesagt...
na ja.. ich hoffe ihr zwei beglückt uns trotz der bereits abgegebenen meinung trotzdem mit den beliebten reviews
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2005 4:16 pm Titel: |
|
|
Zu Willow:
Nach nochmaligen Durchlesen einiger Stellen, glaube ich,
dass Willow noch lebt. Warren könnte sie eventuell an
D'Hoffryn ausliefern, um den geplatzten Deal doch noch
zu retten.
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 8:27 am Titel: |
|
|
Zu Buffy:
-> Wie schon von Aries erwähnt, gibt es keinen Anhaltspunkt, warum
Buffy der Schlüssel für das Ritual ist.
Zu Faith:
-> Fand Robin's letzte Worte sehr passend, eine kleine Anspielung
auf "The Gift".
Zu Dawn:
-> Buffy wird es wohl mehr als recht sein, wenn die kleine Schwester
nicht bei diesem Gemetzel ihr Leben riskiert.
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 8:43 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | -> etwas verwirrend war ihre Bedeutung für das Ritual, weil es bisher keine Anhaltspunkte dafür gab, dass sie anstatt Dawn zur Beschwörung des vierten Reiters notwendig ist (nach dem Gespräch mit dem Orakel meinte Lily noch, man müsste Buffy nur töten, um die alten Regeln herzustellen) |
Oh je.... diesen Punkt hab ich beim Korrekturlesen der Handlung tatsächlich übersehen. Aber die Verwirrung lösen wir noch in Folge 21/22 auf. Schließlich hat Lily ja angegeben, noch etwas weiter recherchiert zu haben *g* - Ansonsten war rein "nackt" geplant, dass Lily Buffy beim Ritual nur dort haben sollte, um sie zu "opfern" im Sinn von - Lily ist zu schwach um gegen eine Jägerin zu kämpfen und Buffy in Mitten ihrer Freunde ebenfalls unerreichbar. Daher Lilys Absicht sie vom vierten Reiter töten zu lassen - da kann sie sicher gehen, das es klappt  _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 8:50 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | -> überraschend verbohrt, was die Hilfe für Malkuth angeht, finde ich nach allem, was er erlebt hat, etwas OOC |
Ganz und gar nicht. Giles ist nach wie vor Wächter und was dazu gehört. Ansonsten hätte er wohl nicht den Rat aufgebaut, wenn er nicht noch immer den Kampf gegen Vampire, Dämonen, Monster, Hexen usw. als wichtig ansieht. Dem steht die Errettung einer ganzen Dämonenstadt ja gewaltig gegenüber. Es wäre wohl eher OOC gewesen, wenn er nach den Waffen gegriffen hätte und sofort ein "Oh ja, retten wir Dämonen und ihre Kinder" geschrien hätte, ohne etwas kritisch die Sache zu betrachten.
Zudem gibt es ja noch das Gespräch zwischen Giles und Buffy, in dem er ihr ziemlich deutlich macht, dass Dämonen und sonstiges Getier den Tot verdienen und man sich in ihrem Job keine Auswahl leisten kann. Weil man nie wissen kann, ob ein freundliches Wesen nicht eine dunkle Seite in sich trägt (hier ja.. Erfahrung - Angel/Angelus, Ben/Glory).
Es wäre für einen Wächter, egal von welchem Schlag, undenkbar in meinen Augen denen zu helfen, die man eigentlich bekämpft.
Und wirklich verbohrt ist er ja nicht.. Buffys Worte helfen schnell, ihn die Sache ein wenig anders sehen zu lassen - er geht schließlich mit  _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 8:53 am Titel: |
|
|
| Zitat: | -> Lily gelingt es, nach allem was sie getan hat, tatsächlich, noch eins drauf zu setzen, wobei ich mich frage, wann sie ihren Plan so geändert hat, dass sie nicht mehr nur die alten Regeln herstellen, sondern gleich alles Dämonische durch die Reiter vernichten lassen will
|
Ihr bekommt ja noch eine Auflösung... erinnert euch an das Telefonat, dass Lily mit der Schamanin führte...denkt an die Recherche, die sie gegenüber den Scoobies erwähnte.....
| Zitat: | | -> als die Scoobies über das Grab diskutierten, war von einem verschwundenen Wächter die Rede, wann war das |
In Folge 1/2 wird erwähnt, dass der Wächter von Cleveland seit einiger Zeit vermißt wird und keiner weiß, was mit ihm geschehen ist. Ob er dem Urbösen zum Opfer fiel oder schon vorher verschwunden sei. Da die Aufzeichnungen im Rat ja in die Luft geflogen sind, kann Giles das nicht mehr recherchieren. Sie wussten nur, dass er samt seinen eigenen Aufzeichnungen aus Cleveland verschwand und sie deshalb die Lage des Höllenschlundes selbst auskundschaften müssen. Darauf nimmt Giles in 20 Bezug. Hätten wir vielleicht im "Was bisher geschah" reinnehmen sollen. _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 9:19 am Titel: |
|
|
@jaret
Naja, was Robins letzte Worte angeht, kann man sich sicher streiten. Ich persönlich fand es etwas unpassend, da er erstens genau weiß, dass Faith ein freiheitsliebender Mensch ist und zweitens die Beziehung der beiden sicherlich eng, aber in keinster Weise mit der von Buffy und Dawn (die immerhin im wahrsten Sinne das Wortes Teile des anderen sind) vergleichbar.
Natürlich macht es die Situation umso trauriger und mitreißender, aber ich befürchte einfach, dass er durch diese Worte Faith in gewissem Maße gebunden hat und sie erst recht in ein tiefes Loch fällt (kann natürlich sein, dass das so geplant ist).
Sie soll für einen Menschen leben, den es nicht mehr gibt - gerade Faith, die sowieso noch mit ihrer Vergangenheit hadert und sich noch nicht selbst gefunden hat...
Ok, das klingt jetzt alles sehr dramatisch, aber so negativ find ich es nun auch nicht (muss ja zumindest irgendwo kritisieren ). Immerhin lag Robin im Sterben. Da kann man schlecht erwarten, dass er sich vorher genau überlegt hat, was er sagt und was das für Faith bedeutet. Bin mal gespannt, was Faith im Finale erwartet.
Und zu Dawn:
Sicher ist es Buffy recht, wenn Dawn nicht dabei ist, aber zumindest eine kurze Mitteilung (wie war das: "Bin zu einer tödlichen Schlacht aufgebrochen. Warmes Essen steht im Ofen." ), oder ein kurzer Gedanke von ihr ("Mist, ich hab' Dawn ganz vergessen.") wären schon nicht falsch gewesen. Seit sie nach Lilys Auftritt geflüchtet ist, wusste ja keiner, wo sie war. Ich hatte wirklich den Eindruck, man hätte sie total vergessen.
@Mel
Ok, an die Sache mit dem verschwundenen Wächter konnte selbst ich mich nicht mehr erinnern, das hab ich mir nicht mal in meine Zusammenfassung der Folge geschrieben. Danke für die Gedächtnisstütze.
Die Sache mit Lilys Telefonat werd ich mir auch nochmal durchlesen...
Zu Giles:
Hm, natürlich ist er Wächter mit Leib und Seele, aber immerhin hat er fast 8 Jahre an der Seite der Jägerin verbracht und genau wie sie erkannt, dass man die Welt nicht nur in schwarz und weiß sehen kann. In Folge 18 gab es ja eine ähnliche Diskussion (hatte ich damals, glaube ich, auch schon kritisiert).
Zudem würde ich meinen, dass er, gerade in letzter Zeit, entgültig gelernt hätte, Buffys Instinkten zu vertrauen und diese für den Augenblick über seine eigene Meinung zu stellen.
Aber da er das ja im Endeffekt auch getan hat, kann ich da natürlich auch nicht tiefer kritisieren.
MfG, Aries
PS: Dieses Mal sind meine Kritikpunkte wirklich nur Kleinigkeiten. Ein Review, das nur vor Lob strotzt, wäre ja langweilig...  _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
Zuletzt bearbeitet von Aries am Do Feb 24, 2005 10:15 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 10:13 am Titel: |
|
|
@Aries:
Du hast eine Floskel auf die Waagschale gelegt, die dort nichts
zu suchen hat. Der Satz von Robin, ist einfach eine Ableitung von
"tu's für mich" und ist eigentlich typisch für eine solche Situation.
Was die Enge der Beziehung angeht, so mag die nicht mit der von
Buffy und Dawn vergleichbar sein. Dennoch ist sie eng genug, um
solche Worte zu rechtfertigen, schließlich lieben sich die beiden.
Was die Auswirkungen auf Faith angeht, so denke ich nicht, dass
Robin irgendwas sagen hätte können, was Faith's weiteres Vorgehen
dramatisch beeinflusst.
Zu Buffy's Schlüsselfunktion:
Kann mich nicht erinnern, dass das Orakel gesagt hätte, Buffy müsse
sterben, um die alte Regel wieder herzustellen. Das hat eher Lily
(falsch) herausinterpretiert.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 10:33 am Titel: |
|
|
| jaret hat folgendes geschrieben: |
Zu Buffy's Schlüsselfunktion:
Kann mich nicht erinnern, dass das Orakel gesagt hätte, Buffy müsse
sterben, um die alte Regel wieder herzustellen. Das hat eher Lily
(falsch) herausinterpretiert.
|
Hab' ich auch nie behauptet, dass das Orakel das gesagt hat.
Lies mal meinen Post genau durch, da steht "...meinte LILY doch..."
Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob die Prophezeihung des Orakels eben genau bedeuten sollte, dass Buffy anstatt Dawn zur Beschwörung des 4. Reiters notwendig ist (bzw. Lily das nun so interpretiert), oder ob das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, also Lily aus anderen Quellen hat, dass man Buffy für das Ritual brauche und sie trotzdem noch töten will, um die Linie zu schließen...
Aber Mel meinte ja, das klärt sich im Finale, also belasse ich es erstmal dabei.
Und noch (abschließend) zu Robins letzten Worten: Ich habe gar nichts auf die Waagschaale gelegt und ich weiß auch, was Robin damit sagen will. Ich war nur der Meinung, dass die andere Alternative besser zum Thema "Selbstfindung" und auch zu Faiths Charakter (den Robin im Übrigen genau kennt) gepasst hätte, besonders falls diese Worte genauso wieder aufgegriffen werden sollten, wie die von Buffy in "OMWF"...
Aber wenn du schon so viele Leute mit diesen letzten Worten hast sterben sehen, dass du sagen kannst, dies sei eben typisch, dann sag ich natürlich nichts weiter.
Okay, ich würde dieses Thema dann damit abschließen, da ich es einfach unangebracht finde, sich derart an einem einzigen Satz hochzuziehen.
Das wäre einfach unfair dem zuständigen Autor gegenüber.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 11:09 am Titel: |
|
|
@Aries:
Zu Buffy's Schlüsselfunktion: Stimmt, hab mich verlesen. Sorry.
| Zitat: |
Ich war nur der Meinung, dass die andere Alternative besser zum
Thema "Selbstfindung" und auch zu Faiths Charakter (den Robin im
Übrigen genau kennt) gepasst hätte, besonders falls diese Worte
genauso wieder aufgegriffen werden sollten, wie die von Buffy in
"OMWF"
|
Genau das hab ich mit "auf die Waagschale" legen gemeint: Es
muss halt nicht alles zu Thema passen, manche Sachen stehen
einfach nur so da.
Aber wenn du schon so viele Leute mit diesen letzten Worten
hast sterben sehen, dass du sagen kannst, dies sei eben typisch,
dann sag ich natürlich nichts weiter.
|
Ich meinte damit, dass es sowas schon öfters in Filmen gegeben
hat, auch wenn nicht genau mit dem Wortlaut, aber im übertragenen
Sinn eben.
Okay, ich würde dieses Thema dann damit abschließen, da ich es
einfach unangebracht finde, sich derart an einem einzigen Satz
hochzuziehen. Das wäre einfach unfair dem zuständigen Autor
gegenüber.
|
??? -> wir diskutieren doch nur, ich kann mir nicht denken, dass
der Autor sich dadurch angegriffen fühlt, eher im Gegenteil.
Er könnte ja auch seine Ansichten beisteuern.
Aber wenn's das gewesen sein soll, auch gut.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 11:16 am Titel: |
|
|
@ jaret
Okay, wenn du das mit "auf die Waagschaale legen" meintest, ist ja gut.
Dann interpretiere ich halt zu viel in den Satz.
Aber mal ehrlich: es ist ebenso wahrscheinlich, dass der Satz wirklich eine Bedeutung hat, wie, dass er einfach nur eine Floskel ist.
Im Übrigen: Sorry, falls ich in meinem letzten Post etwas aggressiv klang...
Und wie der Autor die Sache nun sieht, muss er selbst schreiben...
Zuletzt bearbeitet von Aries am Do Feb 24, 2005 11:20 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|