|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 11:18 am Titel: |
|
|
Hi!
Aaalso, dann meldet sich mal der Autor des "Umstrittenen Satzes" zu Wort *g*
Gleich mal vorweg.. ich sehe die Sache eigentlich wie Jaret. Ich denk man sollte nicht jedes Wort, das kurz vor seinem Tod sagt, auf die Waagschale legen, immerhin hat er sich die Sachen nicht vorher schon zurecht gelegt, damit er dann bei seinen letzten Worten Faith nicht irgendwie unter druck setzt *g* Die Worte kamen doch spontan von ihm.. und ich denke , er meinte damit eher "wenn dir die kraft fehlt, für dich leben zu wollen, dann bitte ich dich inständig, dass du FÜR MICH weiterlebst.." und das hat er gesagt, weil er faith kennt. er wollte sie damit unterstützen.. NICHT unter druck setzen.
wenn die sache nicht richtig rüberkommt, dann tut es mir leid, dann habe ich als Autor in dieser Szene versagt..
hmm.. ich ab mit Aries schon über ICQ über die ganze Sache gesprochen, und ich hab ihn da gefragt, warum er die ganze Sache so aufpauscht... immerhin ist es nur EIN SATZ.. und für mich hat er die ganze sache etwas überkritisiert.. *g* daher hatten wir die sache im ICQ gesprochen... und daher auch sein Satz da oben.. *g*
na ja.. ich freu mich echt auf eure reviews *g*
cu
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 11:41 am Titel: |
|
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: |
...und ich denke , er meinte damit eher "wenn dir die kraft fehlt, für dich leben zu wollen, dann bitte ich dich inständig, dass du FÜR MICH weiterlebst..."
|
Hm, also hat der Satz im Endeffekt doch eine Bedeutung, jedenfalls wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Faith erstmal in ein tiefes Loch fallen wird und für den Kampf gegen die Reiter wieder neuen Lebensmut finden muss.
Ich glaube nur nicht unbedingt, dass Faith, angesichts ihres Zustandes nach Robins Tod in der Lage sein wird, seine letzten Worte richtig für sich zu deuten. Daher hätte mir die andere Variante schon eher zugesagt.
Aber natürlich weiß ich ja nicht, was mit ihr Finale passiert. Vielleicht greifen wir die Diskussion danach wieder auf.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 11:46 am Titel: |
|
|
Hi!
lool.. denkst du ernsthaft, Robin kann da darauf noch rücksicht nehmen`?? Mensch.. er liegt doch da im sterben *g* Er weiß dass er nur mehr wenige Augenblicke am Leben ist.. da sagt er das, wovon er denkt, dass es Faith noch helfen wird. Er wird sich doch keine Gedanken darüber machen, wie Faith die Worte interpretiert... immerhin hat er ihr kein Rätsel aufgegeben.. sondern sich nur von ihr verabschiedet
Oh.. und wie bzw ob die Worte von Robin im Finale noch irgendeine bedeutung haben (lol..du kennst mich doch langsam, oder?? *g*) werden wir ja noch sehen *g*
cu
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes SIT

Age: 19 Anmeldungsdatum: 15.02.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 9:35 am Titel: |
|
|
die folge ist fantastisch!! mir fehlen einfach die worte, es ist einfach... WOW!!!!
und es ist echt gemein von euch, uns so einen derben cliffhanger aufzutischen. ich sterbe vor neugier!! ich hoffe, ihr schafft es wirklich schnellstmöglich, das finale online zu stellen.
ihr habt erwähnt: "ok ihr musstet lange warten, aber wir bieten euch lieber wirklich gute qualität als quantität" - und es ist euch gelungen! bis auf ein paar rechtschreibfehler besticht die folge (wie immer) durch guten ausdruck und verständlichem schreibstil.
und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich mich wieder zurechtgefunden hab und im p8-feeling war!
so, nun ein paar punkte zur folge:
-> die homoerotische szene zw. andrew und warren: war nicht mein geschmack. ich persönlich denke auch, dass es warren-untypisch ist, dass er sich plötzlich in andrew verliebt. in s6 gab es nie anzeichen davon, dass warren homosexuell sein könnte. aber na gut...
-> dass die sache mit dem hto-grom clan nun erledigt wurde, fand ich auch nicht schlecht. ich hätte mir zwar genauso gut vorstellen können, dass sie eine der parteien im kampf um malkuth hätten bilden können, aber so find ich es auch in ordnung, weil man mit dem schnellen tod von kan nicht gerechnet hatte.
-> eve: neben der tatsache, dass nun alle 4 reiter um den höllenschlund versammelt sind, wandelt auch noch einer der "old ones" unter dem schlachtgetümmel. jetzt bin ich echt neugierig, was eve nun für schaden anrichtet und wie sich das mit ihr auflösen wird. (übrigens erinnert diese ganze "dämonen-essenz-einleibung" SEHR stark an illyria, weshalb es von mir dafür einen rüffel gibt.)
-> die ansprache von buffy an ihre freunde fand ich eigentlich doch gerechtfertigt. mir kam sie auch nicht wie eine der endlosen predigten in s7 vor, sondern der inhalt, den sie vermittelt hat, hatte eine feste konsistenz. und buffy ist nun mal auch nicht auf den kopf gefallen und als DIE jägerin hat sie einfach einen gewissen status als feldherrin, also passte diese rede auch zu ihr.
-> lily: am ende stellt sich doch raus, dass sie geisteskrank sein muss. ging es früher nur um einen streit, wo sie der meinung war, die alten traditionen müssten wiederhergestellt werden, greift sie jetzt zu solchen drastischen mitteln. das kann ich mir bei ihr so plötzlich nicht richtig vorstellen. aber wahrscheinlich war es die einzige lösung, die ihr wohl noch blieb!?
es gibt insgesamt 7 cliffhanger (dawn, giles/kennedy, xander, andrew, willow/warren, faith, buffy) - und ich hoffe ihr überseht keinen, wenn ihr nun am finale schreibt.
vor allem in bezug auf willow und warren bin ich mal sehr gespannt.
die folge kriegt von mir eine satte 1+  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mel Site Admin

Age: 33 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1281 Wohnort: Philippsburg/Baden
|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 12:43 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | -> lily: am ende stellt sich doch raus, dass sie geisteskrank sein muss. ging es früher nur um einen streit, wo sie der meinung war, die alten traditionen müssten wiederhergestellt werden, greift sie jetzt zu solchen drastischen mitteln. das kann ich mir bei ihr so plötzlich nicht richtig vorstellen. aber wahrscheinlich war es die einzige lösung, die ihr wohl noch blieb!?
|
Na ja, das sie wahnsinnig ist, denke ich, sieht man doch an ihren Morden, die sie in Kauf nimmt, um dieses Ziel zu erreichen Oder daran, dass sie Dawn ohne mit der Wimper zu zucken opfern wollte... so unwahrscheinlich ist daher ihr letztes Verhalten nicht.... sie ist in die Enge getrieben und hat nur noch wenige Möglichkeiten ihr Ziel zu erreichen.[/quote] _________________ GILES: "Now wait a minute... you think I'm evil if I bring a group of girls on a camping trip and DON'T touch them?"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 7:24 pm Titel: |
|
|
So, hier kommt mein (hoffentlich) vollständiges Review:
Nach fast drei Monaten Wartezeit konnte das Team von Projekt 8 seinen Lesern endlich die neueste Folge präsentieren, deren Titel „Vengeance upon mine enemy“ den Schluss zulässt, dass die Rachegedanken und –pläne diverser Charaktere wohl den Großteil der Handlung ausmachen werden.
Schon zu Beginn kann die Episode mit einem echten Schocker aufwarten. In einem harten Kampf einer Horde Vampire gegen Faith und Ronah zieht letztere den Kürzeren und wird kaltblütig getötet, woraufhin Faith eine weitere Erscheinung von Eve hat, die ihr eröffnet, sie solle ihre Freundin schnell vergessen.
Glücklicherweise stellt sich kurz darauf heraus, dass es sich bei diesem Szenario lediglich um einen Traum handelt, was die Jägerin aber nicht sonderlich beruhigt, da sie selbst im Wachzustand noch mit geisterhaften Visionen, dieses Mal von Vi, konfrontiert wird. Ob all diese Erscheinungen nun eine Prophezeihung und Warnung darstellen, ein Ausdruck Faiths zunehmender Ängste sind oder sie einfach nur langsam aber sicher aufgrund von Trauer und Wut ihren Verstand verliert, bleibt vorerst offen, gibt es doch für alle Varianten schlüssige Erklärungen.
In derselben Nacht erleben wir auch das Eintreffen von Lilys Jägerinnen-Armee, die sich auch sofort ans Werk macht und skrupellos alles Dämonische, ob böse oder friedfertig, vernichtet, darunter auch die halbdämonische Tochter von Mo. Dieser erhält daraufhin ziemlich schnell die erschreckende Nachricht, ebenfalls anwesend Kennedy und Andrew, denen hier ein netter gemeinsamer Auftritt gegönnt wird, welcher Lust auf mehr von den beiden macht.
Schon die erste Szene mit den mittlerweile vollständig abgerichteten Jägerinnen macht erneut deutlich, wie tief Lily inzwischen in ihrer Menschlichkeit gesunken ist und welche kalten und gefährlichen Auswirkungen ihre Handlungen haben. Inwieweit ihr eigentlicher Plan dabei fortgeschritten ist und welchen eigentlichen Zweck ihre Untergebenen dabei haben wird aber vorerst nicht geklärt.
Am nächsten Morgen findet ein Treffen zwischen Buffy, Willow und Xander statt, welches sich schnell zu einem klärenden Gespräch entwickelt, indem die Freunde sowohl vergangene Fehler eingestehen, als auch beteuern, in Zukunft keine Geheimnisse mehr voreinander zu haben.
Ein solches Eingeständnis war eigentlich schon längst überfällig, bietet aber angesichts der drohenden Gefahr und somit des kommenden Finales einen schönen Auftakt, der die Freundschaft der drei noch einmal untermauert und auch Xander, der in letzter Zeit meist weniger sympathisch gewirkt hatte, zum Teil rehabilitiert. Leider wird diese schöne und intensive Szene etwas durch Willow, die die anderen partout nicht über D’Hoffryns mysteriöse Worte informieren will, gestört, was charakterlich nicht vollständig nachvollziehbar ist und einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt.
Etwas später findet schließlich eine Versammlung mit fast allen Scoobies statt, einschließlich Giles, der überraschenderweise von Lily aus der Haft entlassen wurde. Dabei werden so ziemlich alle bisher aufgetretenen Fragen, Unklarheiten und gefundenen Lösungen noch einmal aufgegriffen und erörtert, was dem Leser, zusammen mit dem sehr ausführlichen Previously, durchaus dabei hilft, die bisherige Story Revue passieren zu lassen, um sich ganz auf die aktuelle Folge konzentrieren zu können.
Neben der Erkenntnis, dass der Höllenschlund wohl der Bannort des vierten Reiters und genau aus diesem Grund auch solange inaktiv gewesen sei, ist der wahrscheinlich wichtigste Teil des Gespräches Buffys Verkündung, dass das Geheimnis um das Amulett des Unsterblichen gelüftet sei. In der Tat bringt dieses schließlich ein Stück Pergament hervor, welches ungeklärterweise erst bei Dawns Berührung seinen Inhalt offenbart. Die leider ernüchternde Erkenntnis, dass keiner der Anwesenden in der Lage ist, die Schrift zu entziffern, wird im Folgenden jedoch in den Hintergrund gedrängt, da unerwartet Lily mit einer Horde bewaffneter Jägerinnen die Wohnung betritt.
Obwohl sich das Blatt schnell wendet und die Wächterin samt Anhang dank Willow schnell in magische Fesseln gelegt ist, gelingt es ihr, ihre Fassade aufrecht zu erhalten und den Scoobies eine Zusammenarbeit anzubieten – mit der Begründung, sie hätten mit der Vernichtung der Reiter ein gemeinsames Ziel. Während Giles und einige andere nach langem Zögern dazu bereit sind, dieses Angebot anzunehmen und der Leser selbst unsicher ist, was wirklich dahinter steckt, zeigt Buffy sofort offen ihre Einstellung und verweist Lily kurzerhand des Hauses, was sich später auch als die einzig richtige Entscheidung herausstellt.
Es ist wirklich bemerkenswert, wie viel Selbstbeherrschung und nicht zuletzt auch Charisma Lily trotz all ihrer Taten noch aufweisen kann, gelingt es ihr doch fast Giles, und mit Sicherheit auch den einen oder anderen Leser, erneut um den Finger zu wickeln, ohne dass es gezwungen wirkt. Man muss dem Team hier wirklich zugestehen, einen einzigartigen Charakter geschaffen zu haben, der so viele Winkel und Facetten in sich trägt, dass er trotz aller Bosheit nicht mehr wegzudenken ist.
Ähnlich positiv anzumerken ist Buffys wieder größer werdende Bedeutung innerhalb der letzten Folgen, die hier einen ersten Höhepunkt erlebt, ist sie doch die einzige, die aufgrund ihres feinen Instinktes und langjähriger Erfahrungen das falsche Spiel sofort durchschaut. Glücklicherweise wird diese Tatsache hier auch von Giles und Co. akzeptiert, die ihrer Jägerin endlich einmal bedingungsloses Vertrauen entgegenbringen und sich eines Besseren besinnen lassen – eine sehr wünschenswerte Entwicklung.
Dass Lily wirklich nur unaufrichtige Absichten hatte wird spätestens in einer der folgenden Szenen deutlich, in der sie offen ihren Groll über den misslungenen Plan kundtut und als kleinen Rachefeldzug eine ihrer Jägerinnen zur Verwüstung von Buffys Wohnung anweist, mit der sehr fadenscheinigen Begründung, sie habe ihren wertvollen Purificatio-Talisman.
Auch wenn dieses Sequenz nicht sonderlich spektakulär erscheint, so lässt zumindest die Erwähnung des Talismans aufhorchen, wirkt es doch so, als wolle man seitens der Autoren noch einmal unbedingt daran erinnern. Ob dem Objekt im Finale wirklich noch eine Rolle zugedacht wird, bleibt vorerst offen, doch zumindest wäre es nicht untypisch für das Buffyverse, man bedenke nur beispielsweise die Bedeutung der „Dagon Sphere“ oder des Trollhammers in Season 5.
Kurz darauf erleben wir die mehr oder weniger offizielle Auflösung des Kriegsrates. D’Hoffryn empfiehlt sich angesichts seines missglückten Plans, Willow auf seinen Seite zu ziehen, Lily seilt sich heimlich ab, um ihren Plan alleine weiter verfolgen zu können und allein zurück bleibt Kan Hsirg. Beobachtet wird das ganze Geschehen von Dawn und Shin, die von seiner Familie den Auftrag erhalten haben, den Läufer des HtoGrom Clans ausfindig zu machen. Als wenig später die Ninjas eintreffen und kurzen Prozess mit dem Dämon machen, betäubt Shin seine Freundin und bringt sie in ihre Wohnung, um sie möglichst aus der ganzen Sache herauszuhalten.
Diese Maßnahme wirkt leider ziemlich erzwungen, da der Dämon nicht wirklich eine Schwierigkeit für den Testu-Clan darstellt und es einfach nur den Anschein hat, als wolle man Dawn in dieser Folge möglichst wenig zu tun geben, da sie wahrscheinlich im Finale eine große Rolle spielen wird. Dies wäre auch nicht weiter schlimm, hätte man nicht übersehen, dass der Teenager in den folgenden Szenen weder von Buffy noch von jemand anderem vermisst wird, da niemand über ihr Vorhaben informiert ist. Natürlich wäre es ihrer großen Schwester sicher recht, wenn Dawn möglichst wenig in das Geschehen miteinbezogen wird, doch dass sie nicht einmal eine kurze Nachricht hinterlässt oder einen flüchtigen Gedanken an sie verschwendet scheint sehr unglaubwürdig.
Xander und Eve sind unterdessen auf dem Weg von einem lauschigen Date nach Hause, was den beiden hier durchaus zu gönnen ist. Von einem Moment auf den anderen schlägt Eves Verhalten jedoch ins Gegenteil um, woraufhin sie ihren Freund kalt an der Eingangstür abserviert. Die damit aufgeworfenen Fragen werden jedoch schnell beantwortet, da sich zeigt, dass ihr Ex-Mann Alex, der Magier in weiß, hinter der ganzen Sache steckt und sich nicht davor scheut, sich zu nehmen, was ihm seiner Meinung nach zusteht.
Auch wenn die Vergewaltigung nicht explizit geschildert wird, wirkt sie doch sehr hart und realitätsnah, da Eve, im Gegensatz zu Buffy in Season 6, trotz ihrer innerlichen Stärke körperlich völlig wehrlos ist. Als sei dies nicht genug, wird die arme Frau daraufhin nach Malkuth entführt, wo ihr mittels eines Zaubers Teile eines „Alten“ eingepflanzt werden, die sie nunmehr zu dem Dämon machen, gegen den Faith einst in Silent Hill kämpfen musste.
So grausam diesen Szenen auch erscheinen mögen, sie passen sie doch wunderbar in den Handlungsbogen, da Malkuth somit um ein Vielfaches gegen die Jägerinnen gestärkt ist und zudem Eve, und somit auch sicherlich Xander, noch eine spannende Story im Finale gegönnt wird.
Ebenso vielversprechend ist die Story, die sich ungefähr parallel dazu bei Andrew und Warren ereignet, die ein paar gemeinsame Tage auf einer Fantasy-Convention verbringen. Nach einer gemeinsamen Nacht belauscht Andrew zufällig ein Gespräch zwischen Warren und Gretchen, in dem sich eröffnet, dass ersterer im Tausch gegen lebenserhaltende Energie D’Hoffryns Malkuth verraten hat. Obwohl geschockt durch diese Erkenntnis, zögert Andrew nicht lange und paralysiert mit Hilfe von Gift seinen Freund fast kaltblütig, um daraufhin die anderen Scoobies zu informieren.
Wo die Lösung um Warrens plötzliche Genesung in Folge 18 nicht überraschend kam, wurde Andrews Reaktion auf den Verrat wohl von kaum jemandem erwartet. Er zeigt hier nicht nur Rückgrat und seine Treue gegenüber seinen Freunden, sondern sogar eine völlig neue, unerwartete Seite, von der man sich in Zukunft mehr wünschen würde.
Lilys Jägerinnen-Armee geht derweil weiterhin dem Rachefeldzug gegen alles Dämonische nach, dieses Mal in einem Angriff auf die Bar, in der sich Mo und Kennedy gerade befinden. Durch einen Notausgang gelingt es den meisten glücklicherweise unverletzt aus dem brennenden Frack zu entkommen und kurz darauf machen sich Jägerin und Dämon auf zu Buffy, um sie um Hilfe und Beistand für Malkuth zu bitten, wobei auch endlich die Lage der Stadt, unter dem Erie-See, offen gelegt wird.
Die Jägerin ist natürlich sofort dazu bereit, gegen das drohende Gemetzel vorzugehen, wird jedoch im selben Moment von Giles gezügelt, der nach all seinen Erlebnissen eine überraschend verbohrte Haltung einnimmt, weigert er sich doch einzusehen, dass Gut und Böse relative Konzepte sind, die sich keinesfalls an menschliche oder dämonische Lebensformen binden lassen. Zum Glück wirkt dieses Verhalten nicht allzu sehr „out of character“, da der ehemalige Wächter schließlich doch noch auf Buffys Bitte eingeht und, natürlich nur zum Schutze der Jägerinnen, Malkuth beistehen will.
Auf den Anruf Andrews, der vom Verrat an der Dämonenstadt berichtet, hin, wird schließlich die Haupthandlung der Episode eingeleitet, indem sich bis auf Dawn alle Scoobies aufmachen, um das Blutbad, das durch den Angriff der Jägerinnen gerade eingeleitet wurde, möglichst zu verhindern.
Dabei überspitzen sich die Ereignisse – wichtige und spannende Handlung folgen Schlag auf Schlag, sodass dem Leser von Zeit zu Zeit die Luft wegbleibt, da er sich durch die detaillierten Beschreibungen regelrecht in das Geschehen hineinversetzt fühlt. Interessant sind dabei auch die Sequenzen, die aus Sicht diverser Dämonen geschrieben sind, welche aus Angst um ihr Leben zu flüchten versuchen. All dies harmoniert sehr gut mit der Grundaussage dieser Folge: „es gibt kein eindeutiges Gut und Böse“.
Genau dies müssen auch Buffy und Co. sehr schnell erkennen, die sichtlich mit der Situation überfordert sind und krampfhaft versuchen, die Jägerinnen zum Aufhören zu bewegen und dabei möglichst viele menschliche und dämonische Leben zu retten. Dabei gerät auch Ronah in Lebensgefahr, woraufhin Faith Parallelen zu ihrem Traum erkennt und ihrer Freundin zu Hilfe eilt. Gerade als ihr das gelungen ist, wird Robin von Kimberly, welche damals aus Silent Hill gerettet wurde, tödlich verwundet und stirbt schließlich in den Armen seiner Freundin.
Der Tod des Wächters ist wohl das am meisten schockierende Ereignis dieser Folge, mit dem wohl niemand wirklich gerechnet hatte. Umso trauriger ist es anzusehen, wie Faith darunter leidet, nun schon den zweiten geliebten Menschen verloren zu haben, was noch durch Robins letzte Worte, die von denen Buffys aus „The gift“ abgeleitet sind, verstärkt wird, auch wenn man sich über deren Bedeutung oder Nicht-Bedeutung streiten könnte. Das Seltsame hierbei ist jedoch, dass gerade Faiths Vorahnung am Anfang der Episode den Tod ihres Freundes begünstigt zu haben scheint, hat sie sich doch nur auf Ronah konzentriert und Robin mehr oder weniger außer Acht gelassen. Es bleibt also mit Spannung abzuwarten, was unter der harten Schale wirklich in Faiths Innerem vor sich geht und ob sie sich erneut ihrer dunklen Seite hingeben und Kimberly töten wird.
Buffy wird mittlerweile von einer Gruppe feindlicher Jägerinnen überwältigt und findet sich kurz darauf gefesselt genau über dem Höllenschlund, welcher eine der Hallen Malkuths bildet, wieder, wo Lily gerade dabei ist, mit ihr, und nicht etwa Dawn, als Schlüssel, den vierten Reiter zu beschwören und die Reinigung herbeizuführen, die ihrer Meinung nach alles Dämonische vernichten wird. Zwar wird damit der Sinn all ihrer Handlungen endlich geklärt und die Spannung angesichts der überraschenden Wendung gehoben, jedoch bleibt vorerst ungewiss, wie die Wächterin auf ihre neuen Erkenntnisse gekommen ist und wann sie ihre Pläne von der bloßen Schließung der Jägerinnen-Linie auf die Vernichtung alles Dämonischen geändert hat. Zumindest scheint ihr Plan vorerst aufzugehen, da im Folgenden die drei Reiter über dem Erie-See erscheinen und ihr verlorener Kamerad aus seinem Gefängnis direkt auf Buffy zustürmt, womit die Handlung für diese Folge abgebrochen wird.
Die wohl wichtigste Rolle für die Rettung beider Parteien spielt Willow, die, von ihren Freunden an einen ruhigen Ort gebracht, versucht, mittels Magie in geistigen Kontakt mit den Jägerinnen zu treten, um sie als Hüterin von Lilys Einfluss zu befreien. Ob diese Maßnahme den gewünschten Erfolg hatte, erfährt der Leser in dieser Episode leider nicht mehr, zumal die Hexe durch die starke Verbindung körperlich derart geschwächt wird, dass sie schließlich zusammenbricht – genau in dem Moment, als Warren überraschenderweise den Raum betritt. Es bleibt also ebenfalls offen, ob dieser seine einstige Feindin retten, gnadenlos ausliefern oder einfach ihrem Schicksal überlassen wird.
Als wären die drei derben Cliffhanger um Buffy, Faith und Willow nicht genug, bleibt auch die Entwicklung jedes anderen Hauptcharakters ungeklärt – Xander begegnet seiner nun dämonischen Freundin Eve, Andrew wird nach der mutigen Rettung eines Dämonenkindes mit einer Jägerin konfrontiert, Giles und Kennedy stehen am Rande der Niederlage gegenüber ihren Gegnern und Caridad, welche Buffys Wohnung durchsuchen sollte, findet dort die schlafende und hilflose Dawn vor.
Eine solch grausam abrupte Endung einer Episode gab es wohl noch nie im Buffyverse und somit wurde wahrscheinlich auch noch kein Finale so sehnlichst erwartet, wie das kommende. Es bleibt also nur zur hoffen, dass die Auflösung der vielen aufgeworfenen Fragen nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.
Fazit:
Die Folge ist wohl eine der besten Leistungen, die das Team von Projekt 8 jemals vollbracht hat, was auch die lange Wartezeit schnell in Vergessenheit geraten lässt.
Die Spannung hält sich wirklich von der ersten bis zur letzten Zeile und nicht nur einmal hat der Leser angesichts der mitreißenden Beschreibungen das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen, die Cliffhanger bilden dabei wohl den Höhepunkt.
In diesem Zusammenhang kann man hier auch nicht behaupten, gewisse Szenen hätte man sich sparen können – Gespräche wie Kampfhandlungen wirken sehr interessant, stimmig und nicht zuletzt wichtig für die Mainstory.
Der Handlungsbogen um Kan Hsirg wird in dieser Folge geschlossen, was glücklicherweise kurz und knapp geschieht, sodass die wesentlichen Elemente besser zur Geltung kommen, besonders positiv zu nennen wären da die Szenen aus Sicht der Dämonen, die keinesfalls stören und sehr gut mit dem Thema „Was ist Gut und Böse“ harmonieren.
Leider hat die Episode auch ein paar Schwächen, die sich größtenteils aus den immer noch ungeklärten Fragen ergeben und etwas enttäuschend wirken.
Angesichts dieser Tatsachen, der Erwartung auf ein noch besseres Finale und des dieses Mal sehr hohen Messstabes gebe ich „Vengeance upon mine enemy“ 4,5 von 5 Punkten. _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that."
Zuletzt bearbeitet von Aries am Do März 24, 2005 10:00 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
plaintosee Scooby-Gang Mitglied

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 9:47 pm Titel: |
|
|
ja, ich fand die folge eigentlich auch ziemlich gut. meiner meinung nach nich die beste die ihr je vollbracht habt, aber doch ziemlich gut. vor allem sehr spannend.
robin ist tod. ich bin ja auch einen von denen die eher nich gedacht hätten dass er stirbt..aber eigentlich nur wegen faith, sonst ist er doch recht uninteressant, wie ich finde. aber irgendwie hab ich jetzt das gefühl das entweder ronah oder faith noch sterben.
am meisten an der folge hat mich wohl gestört dass die ganzen cliffhanger leben-oder-tod-situationen waren. wenn sie jetzt alle aus verschiedenen gründen doch überleben find ich das irgendwie übertrieben. wenn sie alle aus dem selben grund überleben ist es okay.
hm..ich glaub am meisten interessiert mich der willow-cliffhanger und was das mit warren zu tun hat.
ich bin ja mal gespannt auf die nächsten folgen. _________________ "I'm trying to understand our world. I don't deal with petty materialists like you." - Max Cohen - Pi |
|
| Nach oben |
|
 |
Buffy_Summers Scooby-Gang Mitglied

Age: 17 Anmeldungsdatum: 13.11.2004 Beiträge: 45 Wohnort: Germany
|
Verfasst am: So Feb 27, 2005 3:45 pm Titel: |
|
|
Also da es ja eine so lange pause gab zwischen der 19. und der 20. Folge wurde eine super Zusammenfasung gemacht, sodass man wirklich alles wieder im gedächtnis hatte. Außerdem ist dies alles einfach perfekt in die Handlunsebene der 4 Reiter eingebaut. Zuerst sind es nur drei und am Ende sind es dann alle vier.
Gleich von anfang an merkt man, dass in dieser Folge viele Fragen beantwortet werden, was bei der Ansicht, dass es die 20. Folge ist auch Zeit wúrde.
Die erste Szene spielt in einer alten unbenutzen U-Bahn. Faith und Ronah wollen ein Vampirnest hochnehmen, doch es sind einfach zu viele Vampire und Ronah stirbt....kurz danach erwacht Faith - es wr nur ein Traum. Gut für Ronah...und ein Schock für alle Leser.
Und Giles kommt endlich wieder, womit auch die meisten fragen geklärt werden. Außerdem spitzt sich die Lage um Willow zu: Wird sie sterben? Was wird geschehen? oder hat D'Hoffrin doch nur geblöfft? ...die Tage vergehen und es wird immer spannender.
Diese Folge endet wirklich sehr gemein. ich glaube, dass ist einer der größten Cliffanger, die ich je gesehen habe.
Dawn liegt im Schlaf und Caridad steht über ihr mit einem messer...
Giles liegt am Boden in Makuth und die feindlichen Jägerinnen stürmen auf ihn zu...
Buffy hängt festgebunden über den Krater, wo gerade der vierte Reiter heruasgeritten kommt...
Willow hatte starke Verletzungen hinnehmen müssen und liegt alleine zusammengesunken in der Halle - 5 Tage sind nun vorbei...
Eve ist nun nach diesem seltsamen ritual nicht mehr ein Mensch (oder?) und Xander steht vor seiner dämonischen (Ex-)Freundin....
Und Kim, welche Robin getötet hat, wird nun aus Wut und Verzweiflung von faith angegriffen...doch ein Schimmer fuhr vorher durch ihre Augen. Hat Willows Zauber funktioniert? Oder sind die Jägerinnen trotz Lillys Droge nicht ganz verloren?
Und das sind nur die entscheidensten Cliffanger...
Und natürlich gab es dann noch die Folge zwischen Andrew und Warren - zusammen - alleine - in einem Bett - Ihr wisst worauf ich hinaus will oder? Jedenfalls fand ich dies...war nicht mein geschmack. Natürlich hat sich Andrew schon in der 6 und 7 Staffel ziemlich schwul verhalten, aber gerade deswegen hätte ich ihn nicht schwul sein lassen. Er hätte lieber ein coole Freundin verdient - da wäre sicher eine schöne Idee gekommen. Doch da Warren dann ja Malkuth und somit Warren verraten hat, sieht das ganze ja schon anders aus. Natürlich ist Andrew sauer auf seinen Freund und nach dieser gemeinsamen Nacht sicherlich noch 100 Mal mehr.
Also alles in allem fand ich diese Folge wirklich mehr als nur gelungen. es ist wirklich eine der besten Folge der virtuellen Staffel sowie aus den 7. Jahren von Buffy unter Joss Whedons Führung.
Ein super riesen mega Lob an alle Schreiber dieser Folge!!
LG, Buffy_Summers _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
The Judge Slayerette

Age: 38 Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge: 17 Wohnort: Zwischen Nord-und Ostsee
|
Verfasst am: Do März 03, 2005 11:06 pm Titel: |
|
|
Diejenigen die den vS8-Thread auf Exoo verfolgen kennen mein Review ja schon. Aber auch allen anderen möchte ich es wie immer nicht vorenthalten.
| Zitat: | | „Ich dachte, wir wollten in Zukunft keine Geheimnisse voreinander haben.“, fragte Xander und zog dabei seine Augenbraue hoch. “Kommen nicht alle Probleme immer wieder daher, dass wir nicht miteinander reden?“ |
Yesss!
Endlich merkt es mal einer! Irgendwie seltsam, aber in dieser hervoerragenden und actiongeladenen Folge der vS8 sind diese Sätze diejenigen, die sich mir am meisten ins Gedächtnis gebrannt haben.
Sollten unsere Scoobies tatsächlich erwachsen werden?
Die virtuelle achte Staffel erlebt endlich ihre langwerwartete Fortsetzung. Und das warten hat sich gelohnt. "Vengeance upon mine Enemy" ist der furiose Auftakt zu zwei ( hoffentlich ) noch spannenderen Abschlussfolgen. Yamato hat die Folge zum Glück doch noch beenden können und ich finde ihren Schreibstil hervorragend. Und ich habe läuten gehört, daß die beiden letzten Episoden schon fast fertig sind, also wohl zügig folgen werden. Ich warte schon.
Communicado
First things first.
Wie gesagt, ich fand es toll zu lesen, daß unsere Helden endlich mal über ihren Schatten springen und sich offen und ehrlich über ihre Gedanken, Sorgen, Fehler und vor allem ihre Hypothesen zum anstehenden Weltuntergang unterhalten haben. ( Nur Willow sagt nichts über die fünf verbleibenden Tage. Warum? )
Und prompt kommt auch etwas Verwertbares dabei heraus. Aber noch sind sie verloren, wie paralysiert. Ihr großer, väterlicher Einfluss fehlt noch: Giles.
Und er kommt. Von Lily überraschend freigelassen, trifft er in Cleveland ein und übernimmt den Kriegsrat. Und so bildet sich endlich so etwas wie ein Plan heraus, die gesammelten Informationen der gesamten Staffel beginnen sich zu einem Ganzen zusammenzufügen.
Und damit wendet sich auch das gradezu babylonische Handlungssträngegewirr der vergangenen Folgen einem Ende zu. Ich habe schon längst den Überblick verloren, deshalb war es gut, daß hier so vieles nochmal erwähnt und eingeordnet wurde. Auch wenn die kommenden Ereignisse einige dieser Erkenntnisse zu überrollen drohen.
Der Knalleffekt der Episode ist natürlich Lilys Auftritt vor unserer Truppe. Und er zeigt wunderschön, was die Macht des Wortes vermag und was die Kräfte des Instinkts verhüten können:
sie hätte Giles, Robin und viele andere fast eingewickelt und vor ihren Karren spannen können. Die Bereitschaft miteinander zu reden hätte unsere Helden hier fast ins Verderben gerissen. Aber Buffys feine Instinkte und vor allem ihr moralischer Kompass ermöglichen ihr, hinter die Maske der obersten Wächterin zu schauen. So wirft sie sie und ihre manipulierten Jägerinnen einfach aus dem Haus!
Well done, Buffy! Aber konkrete Handlungsansätze fehlen unseren Helden nach wie vor. So bleibt das Heft der Handlung zunächst in Lilys Händen.
Waging War
Was an dieser Folge am erschreckensten ist, sind die emotionslosen, manipulierten Jägerinnen. Mordend ziehen sie durch die Stadt, töten alles was nicht menschlich aussieht. Und mit Kimberley und Emma sind zwei Bekannte für die Leser dabei, was dem Ganzen eine zusätzliche Dimension des Schreckens verleiht. Hervorragend gemacht. Nur mal angenommen, Dawn wäre nicht der Schlüssel sondern eine "normale" Jägerin und wäre auch zur Ausbildung nach England gegangen...
Aber die Gehirnwäsche hat sie zu reinen Tötungsautomaten werden lassen, alle Instinkte sind verloren gegangen. Wie sonst ist es zu erklären, daß sie sich sogar in den Tod stürzen um ihre Aufträge zu erfüllen?
Erschreckend. Und in Konzeption und Beschreibung von den Autoren sehr gut gemacht. Dies ist nicht nur ein Horrorszenario, sondern auch ein allgemeiner Kommenar gegen blinden Kadavergehorsam und Manipulation von Menschen. Sehr eindringlich und hervorragend ausgedacht und geschrieben!
Aber dies ist erst der Auftakt. Der Kriegsrat löst sich auf und Warrens Verrat trägt Früchte: Lilys enthirnte Jägerinnen fallen über das friedliche Malkuth her. Das folgende Gemetzel ist unbeschreiblich und faszinierend zugleich, denn der Kampf ist hervorragend beschrieben! Und ich kann mir eine solche Szenerie nicht in einer Fernsehserie vorstellen, höchstens in einem Spielberg-Kriegsfilm. Und so saß ich bei der Schilderung der Kämpfe wieder einmal in meinem kleinen mentalen Privatkino, diesmal allerdings nicht entspannt zurückgelehnt...
Klassisch ist der kleine dramaturgische Kunstgriff die Protagonisten im Gewirr voneinander zu trennen. Das beschert uns viele interessante Einzelhandlungen in denen wir mitfiebern können. Und Alle hat es zum Finale nach Malkuth getrieben ( Bis auf Dawn. Huuh, Spannung... ) Mal sehen, was da die weiteren Folgen noch zu bieten haben.
Hier auf alle Handlungsstränge einzugehen wäre müßig, ich picke mir ein paar Details heraus. Am dramatischten fand ich das Aufeinanderprallen von Faith und Kimberley. Hier zeigt sich deutlich, wie sehr die Grenzen zwischen gut und böse, zwischen richtig und falsch verschwimmen. Kimberley metzelt Dämonen nieder, Fremdwesen in unserer Welt die ungeachtet ihrer Friedlichkeit immer ein Bedrohungspotential darstellen. Sie tötet Robin, der sie an dieser "Guten Tat" hindern will und ermordet damit einen Menschen, zu deren Schutz sie angetreten ist. Faith muß Dämonen töten die sie eigentlich vor den entfesselten Jägerinnen schützen will um Ronah zu retten. Und ihre Zurückhaltung, ihr Bemühen um eine Verständigung mit der ehemaligen Freundin kostet in letzter Konsequenz ihren Geliebten das Leben!
Ein moralisches und tragisches Dilemma par exellece und von den Autoren konsequent zur schlimmstmöglichen Wendung zuende gedacht. Dürrenmatt lässt grüßen. Ganz hervorragend! :-RES
Buffy als sprichwörtlicher Cliff-Hanger!
Eine sehr schöne Idee. Etwas theatralisch vielleicht, aber OK. Nur warum braucht Lily Buffy? Ich dachte sie benötigte zur Erweckung den Schlüssel, mit dem Blut einer Jägerin hatte es bei den ersten Reitern doch gar nichts zu tun? Vielleicht klärt sich das ja noch.
Aber endlich lässt Lily die letzte Maske fallen: ihrer Erwartung nach werden die Reiter nicht die Welt vernichten sondern sie von allem Übernatürlichen reinigen, inklusive der Jägerinnen. ( Supi. Ich wage die Prognose, daß sie sich irgendwie geirrt hat, es aber nicht mehr mitbekommt weil sie als erstes von einem Reiter hingemetzelt wird. Oder so ähnlich. ) Damit hat sie sich endgültig von allen moralischen Maßstäben in die Welt des Wahnsinns verabschiedet. Den Tod von Millionen Menschen als Kollateralschaden für eine bessere, dämonenfreie Welt zu akzeptieren ist vollkommen schizophren.
Aber woher kommt auf einmal dieser Wahn? Daß er so stark ausgeprägt ist war bisher nicht abzusehen. Zum alten System von Rat und einer Jägerin zurückkehren zu wollen und dafür alle Jägerinnen zu opfern ist eine Sache. Aber das hier???
IMO leidet die Glaubwürdigkeit der Figur Lily an dieser Stelle ziemlich, das ganze wirkt auf mich einfach zu übertrieben und theatralisch. Es sei denn, es wird in den verbleibenden Folgen noch eine überzeugende Erklärung für ihre plötzlich eskalierende Schizophrenie geliefert. Übrigens mein einziger echter Kritikpunkt an der Folge.
Alles in allem
An dieser Folge stimmt fast alles! Sie ist nicht zu lang, kompakt in der Handlung, sehr spannend geschrieben und langweilt nicht eine Sekunde. Auf jeden Fall eine der besten Episoden der vS8. Auch inhaltlich gibt es wenig auszusetzen. Nur woher stammt Lilys Wahn und warum soll Buffy geopfert werden? Aber sonst ist alles dabei: langgehütete Geheimnisse klären sich, der Storyarc macht einen großen Schritt voran und das Finale deutet sich an. Ich bin sehr gespannt.
Auf die einzelnen Handlungsstränge will ich nicht weiter eingehen, das hat Aries schon in seiner hervorragenden Zusammenfassung getan. Aber jeder einzelne ist für sich auf seine eigene Art spannend und interessant gemacht. So harren wir auf die Auflösung der größten Cliffhangeransammlung in der Geschichte des Buffyverse.
Und sie haben miteinander geredet.
Endlich!
Wann kommt Folge 21?
4 1/2 von 5 Sternen für "Vengeance upon mine Enemy" _________________ The Judge
Life´s a song you don´t get to rehearse.
Buffy, OMWF |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 11:24 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ich wollte mich hier nochmal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, um ein Review zu schreiben. Ich denke ich kann euch im Namen des Teams sagen, dass diese Reviews wirklich ein anstoß dafür sind, schneller zu arbeiten, noch besser zu arbeiten.
Ich hoffe nur, dass ihr nach Folge 20 keine zu hohen Ansprüche für das Finale haben werdet *g*
Wir geben unser bestes
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamara Summers Hilfsjäger

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 8:57 pm Titel: |
|
|
Hey, ich melde mich jetzt auch mal persönlich zu Wort. Mein Review ist diesmal nicht so lang geworden, da ich denke, dass vieles zu der Folge schon ausdiskutiert worden ist... Ich hoffe, die Autoren (und Leser) freuen sich trotzdem!
Tamara Summers
REVIEW ZU PROJEKT 8.20 – „Vengeance Upon Mine Enemy“
Endlich eine neue Folge der virtuellen 8. Staffel unserer Lieblingsserie – ich habe mich buchstäblich darauf gestürzt und hoffe, dass ihr uns nicht noch einmal so lange warten lässt! Wie wahrscheinlich viele der anderen Leser, die einigermaßen mit der englischen Grammatik vertraut sind, ließ mich jedoch der Episodentitel erst einmal stutzig werden, allerdings ist mittlerweile erklärt worden, dass er eine weitere Anspielung ist, und diese müssen ja bekanntlich nicht immer grammatikalisch korrekt sein. Auf jeden Fall macht der Titel Lust, weiterzulesen, und sich klar darüber zu werden, auf wen diese Rache gerichtet sein wird...
Was an der Episode als Nächstes ins Auge sticht, ist mit Sicherheit das diesmal sehr gut gestaltete Previously. Es hilft, die zentralen Handlungsstränge zu verstehen, und man kann sich als Leser die Szenen noch einmal gut ins Gedächtnis rufen.
Als erste Szene eine Kampfszene zu wählen, ist bei Buffy nicht neu, allerdings endet diese so drastisch, dass man im ersten Moment einen Schock versetzt bekommt und unweigerlich an Lily’s Mord an Vi einige Folgen zuvor erinnert wird, denn Ronah’s brutalen Tod hätte man ebenfalls kaum voraussehen können oder höchstens in den zwei finalen Folgen vermutet. Auch wenn sich dieser Schockmoment einige Zeilen weiter wieder auflöst, bleibt doch ein unangenehmes Gefühl. Das verstärkt die nächste Szene, in der ein offensichtlich unschuldiges Dämonenmädchen von Lilys Jägerelite gnadenlos vernichtet wird. Zeigt das zum Einen, dass diese Jägerinnen wirklich unter der Kontrolle der korrupten Wächterin stehen und somit zu Allem bereit sind, wird hier ebenfalls klar, dass die Unruhen zunehmen und sich die Ereignisse auf einen gigantischen Showdown am clevelander Höllenschlund vorbereiten.
Die folgende Aussprache – oder vielmehr eine abschließende Erkenntnis – zwischen den ursprünglichen Scoobies Buffy, Xander und Willow war längst fällig und schweißt die Helden vor dem Finale notwendigerweise wieder enger zusammen. Nicht ohne eine gewisse Selbstironie reden die drei über ihre Fehler und realisieren dabei sehr wohl, das es zu nichts führt, wenn Dinge verschwiegen werden, doch Willow bricht dieses ungeschriebene Gesetz ein weiteres Mal aus Unsicherheit über D’Hoffryns unheilvolle Drohung, veranlasst von dem Willen, die Anderen angesichts der bevorstehenden Apokalypse nicht noch ‚unnötig’ zu beunruhigen. Gewisserweise erscheint diese Entscheidung deswegen richtig, doch die Hüterin hätte sich vielleicht auch ihre am Schluss der Episode folgende Todesangst mithilfe ihrer Freunde ersparen können, denn obwohl später alle Jägerinnen gebraucht werden, wäre es sicherlich kein Fehler gewesen, Kennedy zu Wills Schutz mitzuschicken...
Die Recherche – Szene schließlich fasst noch einmal geschickt alle bisher gesammelten Fakten zusammen, zeigt aber, dass eine Menge Fragen offen bleiben. Mit den vom Unsterblichen zitierten ‚Töchtern von Sineya’ werden wahrscheinlich Buffy und Dawn gemeint sein; aber auch Dawn’s ‚erhellende’ Wirkung auf das verschlüsselte Pergament gibt Rätsel auf. Buffys Reaktion auf Lily’s Auftauchen zeigt darauf – mit einer unübersehbaren Referenz an den Besuch der Wächter in der 5. Staffel - deutlich, dass die Jägerin dazugelernt hat und sich kein weiteres Mal einer korrupten Instanz beugen wird, die allein auf Kontrolle aus ist, nein, vielmehr vertraut Buffy auf die Fähigkeiten der Jägertruppe und nimmt ihre führende Position wieder ein, die hier zweifellos angebracht ist.
Die viel diskutierten Andrew/Warren – Szenen danach haben IMO definitiv etwas für sich, auch wenn sich die Frage stellt, ob sie in einer filmischen Umsetzung der 8. Staffel so gezeigt worden wären, aus Angst vor Zensur – und dabei wären leider auch die fantasievollen Metaphern verlorengegangen.
Als Nächstes wird die kontroverse Diskussion über die Pflicht der Jägerinnen, jeden Dämon ohne Hinblick auf seine Absichten oder Taten auszulöschen, auf einen erneuten Höhepunkt gebracht, indem Mo um Hilfe bitten muss. Wieder ist es Buffy, die sich solidarisch zeigt und sich immer mehr von ihren schwarzweissen Ansichten über Gut und Böse verabschiedet. Und auch Andrew beweist Größe und Einsicht, als er nach Warrens Verrat an Malkuth beschließt mit den Scoobies zu kämpfen und es zum Bruch zwischen den beiden Jungen kommt.
Die Einführung dämonischer Essenz in Eve hingegen erinnert stark an Illyria aus Angels 5. Staffel, sie ist sehr drastisch geschildert und die Weiterführung des in Folge 3 begonnen Handlungsbogens macht durchaus Sinn. Und hier beginnt die Schlacht gegen Lilys Armee in Malkuth, die blutig, dramatisch, spannend bis in die letzte Zeile geschildert wird und in mehreren gigantischen Cliffhangern endet: Am Markantesten ist hier sicher der Mord an Robin, der für Faith einen beinahe untragbaren Verlust darstellt und ihr den Anlass zu der im Titel angekündigten Rache gibt. Dann Willows prophezeiter Tod, den man die Hüterin noch nicht sterben sehen will – und man klammert sich an die Hoffnung, den winzigen Lichtschimmer, dass sie die Jägerinnen erreicht hat und Rettung naht. Die Jägerin, die in Buffys und Dawns Wohnung eindringt und die Jüngere auf Lilys irren Befehl hin zu töten droht. Giles, der ebenfalls dem Tode durch eine der wahnsinnigen Jägerinnen ins Auge blickt. Xander, der der dämonischen Eve gegenübersteht. Und Buffy, die schließlich von Lily gefangen genommen wird, nach einem harten Kampf, den die Jägerin nicht gewinnen konnte, weil sie von Anfang an nur im Sinn hatte, die von der Wächterin manipulierten Jägerinnen zu retten. Durch ihre Präsenz und Lilys Zauber wird der letzte Reiter entfesselt, der Höllenschlund geöffnet... und das Finale kann beginnen.
Fazit:
„Vengeance upon mine Enemy” sticht vor allem durch den hervorragenden Erzählstil der Autoren, durch den gigantischen Showdown in Malkuth und die damit verbundenen Verluste auf beiden Seiten, und natürlich durch die Cliffhanger heraus, die die Spannung auf die kommenden Episoden und das Warten auf die Antworten auf alle verbliebenen Fragen fast ins Unerträgliche steigern! In Erwartung auf das Finale gibt es von mir für diese Episode deswegen glanzvolle 4,5 Punkte und ein großes Lob an die zuständigen Autoren! _________________ You'll never know what you're capable of if you don't try. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:49 pm Titel: |
|
|
@Tamara
Cooles Review.
Daran merke ich mal wieder, wie "überlang" meins eigentlich ist. *seufz*
Du hast wirklich das Wesentliche kurz erfasst...
@jaret
Kommt von dir eigentlich noch ein Review? Ich wäre sicher nicht der einzige, der sich darüber freuen würde.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:57 pm Titel: |
|
|
@Aries:
Ich werd schauen, dass ich bis Freitag was zusammenkriege, ansonsten nächste Woche, da hab ich besser Zeit.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mi März 16, 2005 9:16 am Titel: |
|
|
Mal ne Frage, bevor ich einen Blödsinn in mein Review schreibe:
Weiss Shin jetzt überhaupt schon, dass Dawn eine Jägerin ist?
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Mi März 16, 2005 10:03 am Titel: |
|
|
Hi!
Jep, weiß er
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|