|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wird eine Person aus dem Hauptcast sterben? |
| Ja |
|
50% |
[ 4 ] |
| Nein |
|
50% |
[ 4 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 8 |
|
| Autor |
Nachricht |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Do Feb 24, 2005 8:41 pm Titel: Wird eine Person aus dem Hauptcast sterben? |
|
|
Da die Diskussionsfreudigkeit hier gerade wieder am Steigen ist, eröffne ich einfach noch nen Thread zur Unterstützung.
Auf das Thema gebracht hat mich Robins überraschender Tod, der nach den Ergebnissen der Umfrage zufolge am wenigsten von allen Nebencharas erwartet wurde.
Und am Ende von Folge 20 scheint gerade Willow, die nach Umfrageergebnissen ebenfalls am wenigsten "Dismissed" werden würde, dem Tod zumindest sehr nahe zu sein.
Demnach frage ich mich, ob es die Autoren tatsächlich fertig bringen, im Finale einen Hauptcharakter zu töten, was wahrscheinlich keiner auf Anhieb annehmen würde.
Natürlich gäbe es da diverse Kanidaten (siehe Faith-Thread), aber wirklich trennen könnte man sich IMO von keinem der Charas.
Also, was meint ihr? Wird eine Person aus dem Hauptcast sterben? Wenn ja, wer und auf welche Weise?
...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 8:59 am Titel: |
|
|
Tja, da gäbe es natürlich schon diverse Möglichkeiten und der Tod eines Hauptcharakters würde der Staffel dramaturgisch gesehen natürlich noch das Sahnehäubchen aufsetzen.
Doch wer kommt wirklich in Frage?
Buffy: Nein, schon zu oft gestorben und wir eventuell für eine weitere Staffel gebraucht.
Willow: Noch kann ich's mir nicht wirklich vorstellen, vor allem weil der Charakter auch nach 8 Jahren verdammt viel Entwicklungspotential hat, vor allem mit ihrer neuen Rolle als Hüterin. Nein, glaub ich nicht.
Xander: Nein. Einfach so, kann's mir nicht vorstellen. Vor allem weil man wenigstens einen Normalo im Hauptcast braucht (Andrew würd ich jetzt nicht als "Normalo" bezeichnen.
Giles: Vorstellbar. Wär ein gewagter Schritt, aber durchaus nicht auszuschließen. Giles hat keinen Partner und die Beziehung zu Lily dürfte ja nicht zu retten sein. Seine Funktion in der Serie hat sich irgendwie totgelaufen, ein heldenhafter Tod würde den Charakter noch mal in den Vordergrund bringen. Zudem würde auch ein Platz für einen neuen, starken Charakter frei, so grausam das jetzt auch klingen mag. Dagegen spricht freilich, dass die Projekt-Chefin ein Giles-Fan ist.
Dawn: Es spricht einiges dagegen. Der Charakter hat noch viel Entwicklungspotential, zudem wäre dieser Schlag für Buffy wahrscheinlich zu viel. Zudem würde ihre Rolle in der Staffel zu groß sein, wenn sie sich jetzt auch noch heldenhaft opfert.
Faith: Möglich. Mit Robin hat sie jetzt eine wichtige Stütze im Leben und einen Anker in der Serie verloren. Mit Ronah hat sie einen Grund, sich selbst zu opfern, wenn es sein muss und mit "Old Eve" eine Gegnerin.
Ihr Handlungsstrang ist unabhängig und zudem hat sie schon alle Phasen (gut, graubereich, böse, wieder gut) hinter sich gebracht. Wäre in einer weiteren Staffel vielleicht auch unterbesetzt.
Andrew: Nicht vollkommen auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich. Hat einfach noch zuviel Potential und scheint mir für den "Abschuss" ungeeignet.
Fazit: Kandidaten gäbe es schon und zutrauen würd ich den Autoren allemal. Andererseits hatten wir in den letzten 3 Staffeln Verluste von Hauptcharakteren (Buffy, Tara, Anya) und der Heldentod ist ja auch nicht
unendbehrlich für ein grandioses Finale. Also sag ich mal: NEIN.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 10:49 pm Titel: |
|
|
Ich hab mich nach langem Zögern für "ja" entscheiden, angesichts der drohenden Gefahr, die wohl apokalyptischer ist, als einiges zuvor...
Auch wenn kein Chara wirklich entbehrlich ist, so wäre es doch irgendwie seltsam (womit ich mich aber zufrieden geben würde ), wenn es gar kein wichtiges Opfer gibt.
Aber wer könnte es sein?
Für mich scheiden mit großer Wahrscheinlichkeit aus:
BUFFY -> ohne sie geht gar nichts und man bräuchte über ein P9 nicht reden
DAWN -> vielleicht wird sie zum Schlüssel, aber sterben wird sie eher nicht, zu grausam für Buffy und zudem eine Verschwendung ihres Potentials
FAITH -> hat ebenfalls noch viel Potential, zudem ist ihr Experte Co-Produzent des Projekts
ANDREW -> hat damit begonnen, uns eine neue Seite an sich zu zeigen, wäre schade um ihn, zudem ist Yamato ja für ihn verantwortlich
Auf der Abschussliste könnten also stehen:
GILES -> klar, seine Expertin ist Team-Chefin, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass sie, wenn die Story mal fortgesetzt wird, Lily statt ihm übernimmt, im Moment hat er auch keine rechte Bedeutung
XANDER -> wäre für mich am entbehrlichsten, obwohl er natürlich gerade neue Entwicklungen durchmacht, zudem scheint er mir gerade "expertenlos" (hab jedenfalls lang nichts mehr von der zuständigen Expertin gehört oder gesehen)
WILLOW -> auch wenn es schade und grausam wäre, könnte sein, dass sie stirbt, gerade wenn sich die neuen Regeln stabilisieren sollten und sie nicht mehr unbedingt dafür gebraucht wird, außerdem scheint auch sie zur Zeit "expertenlos"
Ich hoffe trotzdem immer noch, dass gar niemand stirbt. Und Willow möchte ich schon gar nicht entbehren müssen.
...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 10:01 am Titel: |
|
|
Die Frage ist natürlich auch, inwiefern das Schicksal der
Charaktere von ihren Autoren abhängt.
Es darf natürlich bezweifelt werden, dass die Hauptverantwortlichen
der virtuellen Staffel ihre Lieblingscharaktere sterben lassen.
Ich würd es an ihrer Stelle wohl auch nicht tun. Insofern könnte
man also Faith und Giles ausschließen.
Andererseits kann man nicht wissen inwiefern frühere Planungen und
auch zukünftige Pläne der Autoren die Geschicke der Scoobies
beeinflussen werden.
Auch könnten für die Schreiber andere oder gar neue, eigene Charaktere
sehr reizvoll sein. Und dann könnte man sich vielleicht doch zu einem
heroischen Tod des eigenen Chara's durchringen. Naja, oder auch nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 4:28 pm Titel: |
|
|
Ich denke, dass die Autoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen ihrer eigenen Charas killen werden.
Ob sie nun (auch) neue Figuren übernehmen oder nicht, ich kann es mir einfach schlecht vorstellen, dass sie jemanden killen würden, für den sie über ein Jahr lang "verantwortlich" waren - außer bei einem leichten Hang zu Sadismus.
So gesehen, würde ich eigentlich auch Giles definitiv aus meiner Abschussliste nehmen.
Es blieben also Xander und Willow, wobei Willow schon viel zu wichtig ist (gerade in ihrer Rolle als Hüterin), um geopfert zu werden.
Alle Zeichen sprächen also IMO für den armen Xander.
Aber wer weiß, vielleicht zählt es ja schon als Opfer, wenn Dawn zum Schlüssel wird (und sich vielleicht sogar wieder zurückverwandelt), ohne dass sie dabei gekillt wird.
Oder aber es stirbt ein Charakter und kommt dann in einer anderen Form zurück. Mein Musterbeispiel dafür wäre Andrew, bei dem man Ansatzpunkte an dem immer noch relativ mysteriösen Bündnis mit Warren finden könnte.
...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 9:43 am Titel: |
|
|
Hmm, ich muss sagen, mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob jemand aus dem Hauptcast stirbt.
Apokalyptische Schlacht hin oder her - egal, wen es von den Scoobies treffen könnte, das Ende wäre in jedem Fall nicht mehr "happy" und viel zu düster.
Und das wäre angesichts der letzten beiden Staffeln alles andere als wünschenswert.
Meine Favoriten um die Dramatik trotzdem zu erhalten, aber ein Opfer zu vermeiden wären also folgende:
a) Dawn wird zum Schlüssel -> entweder die Erinnerung an sie erlischt damit (vorerst) oder sie wird nach getaner Arbeit wieder zum Menschen
b) Andrew ist kurz davor zu sterben -> aber durch das Bündnis mit Warren hat er nun eine teilweise dämonische Molekularstruktur, die ihn vor dem entgültigen Tod beschützt -> damit wird dieser Teil in ihm mächtiger und der Andrew, wie wir ihn kennen, "stirbt" -> vielleicht wäre sogar eine Art "Verschmelzung" von Warren und Andrew denkbar
Okay, ich denke mal Version a) ist wahrscheinlicher, Version b) wäre vielleicht etwas zu seltsam.
Wobei das eine Möglichkeit wäre, erstens, Andrew eine neue Seite zu geben (die er ja schon in Folge 20 gezeigt hat) und zweitens, Warren weiterhin auf die eine oder andere Weise in der Serie zu behalten (auch wenn ein gepflegter Abgang auch einiges für sich hat ).
...
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 12:16 pm Titel: |
|
|
@ Aries & Jaret: Echt coole Überlegungen!
Ich hab nach kurzer Ünberlegung für nein entschieden. Zwar gibt es Kandidaten, die entbehrlich sind, aber damit würde man sich einfach in die dünstere Reihe der vorhergehenden Staffeln einreihen, wie Aries schon gesagt hat.
Aber die P8-Autoren haben ja schon genug bewiesen, dass sie auch nicht-vermutete Charas sterben lassen können. (Obwohl ich Robin eigentlich nur wegen Faith unentbehrlich hielt. Er hatte zwar noch ungenutzes Potential, aber das hätte wahrscheinlich P9 zusehr überladen.)
@ Jaret: Steht nur die Frage aus, ob sich ein neuer Chara auch so gut in die Gruppe integrieren lassen könnte, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Vor allem reden icxh hier von den Charas der Ur-Gang. Die meisten Fans haben ja schon Probleme mit Kennedy als "Ersatz" für Tara! _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo März 14, 2005 9:01 am Titel: |
|
|
@Gabriella:
Naja, ich denke das wäre eben eine neue Herausforderung, einen
neuen Charakter zu schaffen, der dann auch wirklich fester
Bestandteil der Gruppe wird.
Natürlich wird es Fans geben denen es nicht passen wird, aber
das war schon immer so, wenn sich mal was geändert hat, war
ja bei Tara und Anya auch nicht anders.
Aber Joss war da zum Glück ziemlich risikobereit und das hat
der Serie nur gut getan.
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Mo März 14, 2005 10:28 am Titel: |
|
|
Nur: Tara und Anya sind schon was anderes als die Mitglieder der Ur-Gang! Es war zwar hart, dass die beiden gestorben sind, aber keine von beiden war von Anfang an dabei! _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 14, 2005 10:40 am Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass die Serie bisher nicht unwesentlich von Buffy, Xander und Willow (und teilw. Giles) zusammen getragen wurde.
Ein Tod eines dieser Charas wäre dann IMO auch ein kleiner Tod der Serie selbst.
Natürlich bietet das auch viele neue Möglichkeiten für neue Entwicklungen und die Einführung neuer Charaktere, was sich aber eher für ein Spin-Off als für eine Fortsetzung von "Buffy" selbst eignen würde.
Der Tod eines der Ur-Scoobies wäre für mich zumindest das Ende der Serie in der heutigen Form und höchstens angebracht, wenn eine 9. Staffel definitiv ausgeschlossen ist.
...
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo März 14, 2005 11:41 am Titel: |
|
|
@Gabriella:
Mein Kommentar bezog sich auf die Einstellung eines neuen Charakters,
nicht auf den Tod der bestehenden.
@Aries:
Naja, wir haben 4 Ur-Scoobies und wenn man einen davon wegnimmt ohne ihn sofort durch jemand anderes zu ersetzen könnte ich mir schon
vorstellen, dass dies nicht unbedingt der Todesstoss für die (virtuelle)
Serie wäre. Und da wäre Giles (denn du ja auch in Klammer gesetzt und
mit "teilweise" versehen hast) sicher der geeignetste Kanditat.
Ansonsten geht es hier ja auch darum, ob jemand aus dem HAUPTCAST stirbt, dabei muss es sich nicht um einen der Veteranen handeln...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 14, 2005 2:07 pm Titel: |
|
|
Stimmt, unter Umständen könnte man schon einen der Ur-Scoobies entbehren, wobei wirklich Giles der geeignetste Kandidat wäre. Xander wäre vielleicht schon wieder zu hart. Von Willow und Buffy will ich gar nicht erst sprechen.
Aber wenn schon jemand aus dem Hauptcast sterben sollte, würde es mittlerweile auch irgendwie seltsam wirken, wenn es immer jemand anderes als einer der Ur-Scoobies wäre, immerhin haben zumindest theoretisch alle Hauptcast-Members den gleichen "Stellenwert".
Da muss man aufpassen, dass diese Leute nicht bald nur noch wie Kanonenfutter wirken...
Ich finde, man sollte in dieser Staffel wirklich den Weg gehen, der (zumindest für mich) die größte Überraschung bedeuten würde, nämlich keinen aus dem Hauptcast zu killen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|