|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Di März 01, 2005 2:34 pm Titel: Willow - Frau der tausend Gesichter? |
|
|
Hier gleich noch ein Thread zu der neben Buffy wohl wichtigsten Person dieser Staffel.
Mit ihren vielen Rollen als Hüterin, Hexe, Studentin und Freundin hat sie wohl reichlich Potential für zukünftige, interessante Storys.
Aber wurde dieses Potential in der 8. Staffel ausreichend genutzt? Oder kam unsere liebe Willow etwas zu kurz? Hätte ihre Entwicklung vielleicht besser über die Staffel verteilt werden müssen?
Oder war sie zwar präsent, aber nicht jede ihrer Rollen gleichermaßen? Wäre mehr Einblick in ihr Studentenleben gut gewesen, oder etwas mehr Zauberei? Musste sie die Staffel über zu viel leiden?
Und was ist mit ihren Charaktereigenschaften. Kam sie in manchen Diskussionen vielleicht schon zu weise rüber? Oder war sie zu verschlossen?
Fragen über Fragen...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that."
Zuletzt bearbeitet von Aries am Do März 10, 2005 11:36 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Di März 01, 2005 3:18 pm Titel: |
|
|
Das Potential von Willow wurde in P8 soweit genutzt, wie es der
Umfang und die restlichen Storylines zuließen. Aber sie könnte
auch locker eine eigene Serie ausfüllen.
Die Verteilung fand ich sehr gelungen, da sie privat genügend
beleuchtet wurde und auch endlich ihr magisches Potential mehr
auspielen durfte. Das mit dem Leiden gehört zu ihrer Storyline,
daher ist es durchaus akzeptabel.
Die Visionen, ihre Funktion als Hüterin und ihre Stellung in der
Scoobie-Gang haben sie zu einem elementaren Bestandteil der Staffel
werden lassen. Sie ist mit jeden Charakter irgendwie verbunden
und war für die meisten Handlungsstränge absolut unentbehrlich,
von der Hauptstoryline ganz zu schweigen.
Wenn man sich in der Umfrage-Sektion den "Dismissed"-
Thread ansieht, so verwundert es dann nicht, dass Willow die
Person ist, die am wenigsten entbehrlich ist.
Und die kleine Hexe hat auch nach 8 Jahren noch genügend Potential,
um damit locker ein paar Staffeln eines eigenen Spinoff's füllen
zu können.
Was ihren Charakter angeht, so wurde sie schon ganz gut getroffen,
wirklich OOC war da kaum was, zumindestens nichts erwähnenswertes.
Als zu weise würd ich sie nicht bezeichnen, wenn überhaupt dann
eher ZU WENIG weise. Ab und zu schien sie mir zu abhängig von
Buffy und Giles zu sein und auch ansonsten ließ sie ihre Cleverness
eher selten durchscheinen.
Soviel dazu
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 6:01 pm Titel: |
|
|
Ich hatte anfangs immer den Eindruck, die Verteilung ihrer Entwicklung wäre etwas unausgewogen, aber (fast) rückblickend betrachtet, kann man das so doch nicht sagen.
Es ist nur so, dass am Anfang gerade ihre private Seite (besonders ihre Beziehung zu Kennedy) beleuchtet wurde, diese dann aber im Verlauf der Staffel weitgehend unterging und durch ihre Rolle als Hüterin "ersetzt" wurde.
Ich finde jedoch, dass ihre Seite als Hexe etwas mehr beleuchtet hätte werden können, z.B. in Form solcher Einsätze, wie sie Willow z.B. bei Lilys "Besuch" in Folge 20 gezeigt hat.
Was ihren Charakter angeht, so hätte ich sie gerne öfter unbeschwert und lockerer gesehen, ihre Schmerzen gingen ja nahezu über die gesamte Staffel, was ich schon etwas übertrieben fand.
Dass sie anfangs etwas abhängig schien, fand ich dagegen passend, immerhin wusste so gut wie nichts mit ihrer neuen Rolle anzufangen und hat sich demzufolge an den Menschen "festgehalten", die ihr am nahesten standen.
...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 7:46 pm Titel: |
|
|
| Aries hat folgendes geschrieben: | Was ihren Charakter angeht, so hätte ich sie gerne öfter unbeschwert und lockerer gesehen, ihre Schmerzen gingen ja nahezu über die gesamte Staffel, was ich schon etwas übertrieben fand.
|
Hi, so , da muss ich nun als Autor etwas dazu sagen: Es wäre absolut unlogisch gewesen, wenn wir ihre Schmerzen erst.. hm.. in Folge 12 aufgegriffen hätten. LOL.. DA wärt IHR wohl an die Decke gegangen *g*
Natürlich hätten wir die Sache mit ihen Schmerzen auch früher irgendwie auflösen können.. aber meiner Meinung nach währe es unstimmig gewesen, wenn wir Willows Entwicklung in dieser Staffel in Folge.. ich nehm einfach mal ne zahl.. 19 aufgelöst hätten... und sie dann im finale einfach so nebenbei stehen lassen.
immerhin führen die gesamten ereignisse in der staffel zu etwas.. der große kampf in folge 20 ist da ua. sehr wichtig.
hmm.. na ja.. ihr werdet es verstehen, wenn ihr das finale gelesen habt
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 8:04 pm Titel: |
|
|
Auf storytechnischer Ebene hab ich auch gar kein Problem mit der Sache. So gesehen, war das die einzige Möglichkeit, Willow Schmerzen schon am Anfang der Staffel beginnen zu lassen und erst am Ende aufzulösen...
Ich meine nur, dass ihr Willow da einiges zugemutet habt, was sie charakterlich etwas eingeschränkt hat. Gerade die letzten Folgen hatte ich den Eindruck, dass sie sich gerade so auf den Beinen halten und außer ihren Visionen keinen "Nerv" mehr für anderes hat.
Klar, war das in diesem Moment die logische Konsequenz, aber ist eben ihre "helle" Seite zu sehr in den Hintergrund gerückt...
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Mi März 02, 2005 9:06 pm Titel: |
|
|
hi!
lol.. jetzt fang ich hier mit dir zu diskutieren an.. und ich bin mir nicht sicher, ob das ne gute idee ist.. aber was solls *g*
Ja ich meine, es ist schon klar, dass willow's fröhliche seite gerade am schluss der staffel nicht mehr so zu sehen ist.. ihr gehts scheisse.. so richtig scheisse.. wie soll sie da richtig fröhlich sein?
hmm.. na ja..
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 12:18 pm Titel: |
|
|
Aries hat geschrieben:
| Zitat: |
Ich finde jedoch, dass ihre Seite als Hexe etwas mehr beleuchtet hätte werden können, z.B. in Form solcher Einsätze, wie sie Willow z.B. bei Lilys "Besuch" in Folge 20 gezeigt hat.
|
Na, da gab es doch einiges, auch wenn bei einigen Zaubern (wie z.B. dem
in Malkuth) eine Zusammenarbeit zwischen Hexe und Hüterin gab, wenn
man es so ausdrücken will. Noch mehr von ihrer Power zu zeigen, würde
sie im Verhältnis zu Buffy schon zu mächtig machen, da schon jetzt ein
Kampf gegen das Böse ohne die Hexe undenkbar geworden ist.
Highlights:
- Der Malkuth-Zauber
- Kampf gegen D'Hoffryn und Befreiung der Jägerin
- Dawn's Befreiung aus der Lichterwesen-Dimension
- Befreiung von den Schmerzen
- Kampf gegen Samielle
- Zauber um Buffy zu helfen (Folge 12)
- Faith zu den Magiern zu schicken
- Kennedy retten bzw. im Kampf gegen Warren zu unterstützen
- Kampf gegen die Hto-Grom-Schergen
- Lokalisationszauber (ein Klassiker... )
Als Willow-Fan bin ich durchaus zufrieden.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 1:00 pm Titel: |
|
|
@jaret
Die großen Zauber sind mir nicht entgangen, aber ich habe extra das Beispiel aus Folge 20 gewählt, weil das im Gegensatz zu den anderen eine Art "Situationszauber" war, und kein langwierig vorbereiteter.
Natürlich war Willow unentbehrlich für die Scoobies, aber ich fand manche Zauber etwas zu "umständlich" im Hinblick auf ihre große Macht.
Im Kampf gegen Warren war sie ja mehr Hüterin als Hexe und im Kampf gegen Samielle hat sie ihre Kräfte zwar eindrucksvoll gezeigt, hätte aber ohne Faith auch nicht viel ausrichten können.
Insofern finde ich keinesfalls, dass sie (fast) zu mächtig im Vergleich zu Buffy gewirkt hat...
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 1:58 pm Titel: |
|
|
@Aries
...was ja auch Sinn der Sache ist, sonst müsste ja Willow die Gruppe anführen und die titelgebende Figur geben.
Samielle war ja eine Art Superdämon und da hat es halt schon mehr als nur eine Hexe gebraucht. Dennoch war Willow beim Kampf keineswegs nutzlos, soweit ich mich erinnern kann.
Aber sie ist halt eher für die taktischen Probleme da, die man nicht mit Fäusten lösen kann und wo übernatürliche Power gebraucht wird. Und hier geht's halt auch nicht immer so leicht, sonst wär's ja langweilig und uninteressant. Schließlich will ich keinen Willow-Dschinn der solche Sachen einfach mit einem Schnippen erledigen kann...
Mfg jaret _________________ Back off before somebody gets hurt.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 2:18 pm Titel: |
|
|
| jaret hat folgendes geschrieben: |
Aber sie ist halt eher für die taktischen Probleme da, die man nicht mit Fäusten lösen kann und wo übernatürliche Power gebraucht wird. Und hier geht's halt auch nicht immer so leicht, sonst wär's ja langweilig und uninteressant. Schließlich will ich keinen Willow-Dschinn der solche Sachen einfach mit einem Schnippen erledigen kann...
|
Da hast du natürlich recht...
Aber ab und an hätte ich so ein "Schnippen" nicht verkehr gefunden, natürlich nur wenn Not am Mann ist.
Ich finde das schon allein vom Effekt her sehr eindrucksvoll.
Natürlich haben die Autoren zurecht beachtet, dass Willow keinesfalls mehr so unbedarft Magie einsetzen würde, wie z.B. in Season 5 und 6. Und mit auf Streife zu gehen, ist ja nun unbedingt auch nicht mehr notwendig.
Aber gerade so eine Art Duell, wie es z.T. im Kampf gegen Samielle stattgefunden hat, hätte es von mir aus in kleinerem Rahmen öfters geben können.
Dabei fällt mir ein, dass vielleicht die Magier ein interessanter und anspruchsvoller Gegner für sie sein könnten...
Im Großen und Ganzen bin ich aber auch sehr zufrieden mit Willows Entwicklung in Season 8.
...
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 2:48 pm Titel: |
|
|
Hi!
@aries: na ja.. das ganze liegt vielleicht schlicht und einfach daran, dass es nicht mehr nötig war, dass Willow mit auf Streife geht (wo hätte sie sonst die situationszauber häufiger nutzen sollen?)
Aber mit so vielen Jägerinnen in der Stadt.. bedenke.. es gab Zeiten da waren es insgesamt 7 Stück!
Buffy
Kennedy
Faith
Dawn
Ronah
Vi
Emma
Wieso sollte da die Hüterin noch auf Streife gehen? Wäre doch reichliche Sinnlos. *cheesy*
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Do März 03, 2005 2:57 pm Titel: |
|
|
Also damit, dass Willow mit den beiden Magie-Freaks den Boden
aufwischt (möglichst steinig), wär ich auch einverstanden.
Ansonsten wär eine Szene in Malkuth, wo sie einen fiesen Dämon
genervt zur Seite "wischt" schon ganz witzig gewesen, so quasi
"verpiss dich, ich hab wichtigeres zu tun" und "schipp"...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do März 10, 2005 11:42 am Titel: |
|
|
@jaret
Genau so etwas hatte ich gemeint.
Aber naja, ist schon irgendwie klar, dass im Wesentlichen ihre Rolle als Hüterin beleuchtet wurde...
Und hier eine weitere Frage:
War Willows Beziehung zu Kennedy ausgewogen oder vielleicht zu einseitig? Hat sie ihr zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet? Oder war die Beziehung vielleicht insgesamt zu harmonisch angesichts der vielen äußeren Probleme? Wäre eine vorübergehende Trennung interessant gewesen?
...
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mi März 16, 2005 1:42 pm Titel: |
|
|
Trennung - nein, hätte nur Handlungsstoff verbraucht. Vielleicht ein Thema für eine 9. Staffel, da könnte die Trennung dann auch mal von Willow ausgehen, ohne Betrug und Blutvergießen.
Ansonsten verläuft die Beziehung recht harmonisch, was auch gefällt, weil ja sonst alles drunter und drüber geht und man dazu etwas "Gegengewicht" braucht.
Näher darauf einzugehen wäre insofern sinnvoll gewesen, als dass man Kennedy's Ängste und Sorgen bezogen auf Willow im Speziellen und das Leben im allgemeinen dem Leser etwas näher bringt.
Soviel dazu
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Do März 31, 2005 6:14 pm Titel: |
|
|
Hm, ich frage mich, inwiefern das Treffen mit Tara Willow und ihre Beziehung zu Kennedy beeinflussen wird (auch wenn wir es in dieser Staffel wohl nicht mehr zu lesen bekommen).
Wird sie sich jetzt voll und ganz der Beziehung hingeben, dass sie die Altlasten von der Seele sprechen und Tara noch einmal sehen (und sich von ihr verabschieden) konnte?
Oder wird sie eher vorsichtiger, weil sie jetzt weiß, dass Tara auch im Jenseits von allen Geschehnissen weiß?
Vielleicht wird Willow auch einfach nur ihr Leben überdenken, was sich womöglich in einer vorübergehenden Trennung äußert...
Eure Meinung
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|