|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Die beste "Fun-Folge": |
| "Bewitched, Bothered and Bewildered" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "Go Fish" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "Lovers Walk" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "The Zeppo" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "Pangs" |
|
33% |
[ 1 ] |
| "Something Blue" |
|
33% |
[ 1 ] |
| "Tabula Rasa" |
|
33% |
[ 1 ] |
| "Doublemeat Palace" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "A New Man" |
|
0% |
[ 0 ] |
| "Band Candy" |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 3 |
|
| Autor |
Nachricht |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 2:30 pm Titel: Beste "Fun-Folge" von Buffy |
|
|
Diesmal geht es um jene Folgen, die bei einigen Fans keinen besonders
hohen Stellenwert haben, da es sich um leichtere Kost handelt, welche
nicht unbedingt auf die Haupthandlung Einfluss haben und eher in den
Bereich "MotW-Folgen" fallen.
Ich hab mir mal meine Favoriten herausgesucht und stelle sie zur
Auswahl, ihr könnt aber auch andere Folgen nominieren und bei der
Umfrage einfach "Sonstige" auswählen.
Zusätzlich würde mich noch eure Meinung über diese "Fun-Folgen"
interessieren und ob solche mit anspruchsvolleren Episoden mithalten
können.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 3:14 pm Titel: |
|
|
Oh, schöner Thread.
Generell muss ich erst einmal sagen, dass ich den Fun-Folgen generell positiv gegenüber stehe, weil sie die sonst meist ernste Story etwas auflockern und dem Zuschauer Erholung können.
Das Problem dabei ist IMO, dass man dabei Gefahr läuft, zu sehr ins Skurrile abzurutschen und vergisst, dem sonstigen "Buffy"-Humor treu zu bleiben und trotzdem die Story voranzutreiben
Besonders gut gelungen finde ich diesbezüglich "Tabula rasa", ganz dicht gefolgt von "Something Blue", weil diese Folgen die Entwicklung der Charaktere stark vorangebracht und zudem noch ein paar neue Ansatzpunkte (z.B. die Beziehung von Buffy und Spike oder Willows dunkle Seite) geboten haben.
Als Negativbeispiele sehe ich da eher "Doublemeat Palace" und "Go fish", die für mich einfach nur noch lächerlich gewirkt haben.
Die anderen aufgelisteten Folgen bewegen sich so im oberen Mittelfeld...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
spacebeagle Ratsmitglied

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:22 pm Titel: Re: Beste "Fun-Folge" von Buffy |
|
|
Du hast Superstar (und Storyteller) vergessen. =(
Ansonsten müsste ich wohl Go Fish sagen. 'I peed in the pool' ist ein Klassiker. =D Allerdings bin ich parteiisch, in sofern ... *pfeif* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:41 pm Titel: |
|
|
Oh, man könnte auch noch ein paar andere ergänzen:
"Gone", "Life serial", "Fear, Itself", "Triangle", um mal ein paar zu nennen.
Aber ich finde jaret's Auswahl eigentlich sehr gut, zu groß sollte sie ja auch nicht sein...
Aber "Storyteller" hätte man vielleicht doch ergänzen können, damit bei der Liste auch die zugehörigen Staffeln etwas ausgewogen sind (zudem ist die Folge echt klasse)...
Ich frage mich aber, was an "Superstar" lustig sein soll. Die Folge ist IMO irgendwie... hm... gar nichts, einfach überflüssig, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit Jonathan nicht viel anfangen kann.
...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
|
| Nach oben |
|
 |
spacebeagle Ratsmitglied

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:48 pm Titel: |
|
|
*g* Jonathan ist mein absoluter Lieblingscharakter. Ich weiß nicht, die ganze Folge war wie ... wie eine Metaepisode. Eine Ode an das Fandom sozusagen. Persönlich fand ich das schon arg witzig. Sehr subtiler Humor zugegeben, aber Humor. ^^ _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:56 pm Titel: |
|
|
@spacebeagle:
Ok, Storyteller hätte man dazugeben können, allerdings konnte ich max. 10 Episoden in die Umfrageliste geben, da hab ich mich halt für meine Favoriten entschieden...
@Aries:
Bis auf "Gone" wollte ich alle in die Liste aufnehmen, aber die Beschränkung der Antworten hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:56 pm Titel: |
|
|
| spacebeagle hat folgendes geschrieben: | | *g* Jonathan ist mein absoluter Lieblingscharakter. Ich weiß nicht, die ganze Folge war wie ... wie eine Metaepisode. Eine Ode an das Fandom sozusagen. Persönlich fand ich das schon arg witzig. Sehr subtiler Humor zugegeben, aber Humor. ^^ |
Okay, wenn man Fan von einem Charakter ist, ist das sicher immer ne andere Sache, aber ich fand die Episode eher tragisch als lustig, bezüglich der "Pointe".
Das Ganze kam mir eher wie ein Schrei nach Hilfe als nach spritziger Unterhaltung vor...
Aber stimmt, irgendwie hatte Jonathan die Episode verdient, auch wenn ich die Umsetzung arg übertrieben fand.
|
| Nach oben |
|
 |
spacebeagle Ratsmitglied

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 10:51 pm Titel: |
|
|
Naja, wenn es nach dem Finale der Folge geht, dann war Storyteller sicher auch keine Komödie voll von nieversiegender Freude ... und die meisten der anderen hier genannten Episoden auch nicht. Jede Humorfolge in BtVS hat einen reichlich bitteren Nachgeschmack.
Allerdings fand ich diesen Mary Sue Bezug so witzig, und was passiert, wenn man einen Außenstehenden (a.k.a. Fan a.k.a. Zuschauer) einfach so ins Geschehen wirft ... es geht nämlich sämtliche Gruppendynamik verloren. Badfic und Cheesiness vom Feinsten - allein schon der kitschige Agentenscore. *kicher*
Die Macher hatten wohl auch sehr viel Spaß bei den Vorbereitungen und dem Drehen der Episode - allein schon die vielen Details. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 11:44 pm Titel: |
|
|
| spacebeagle hat folgendes geschrieben: |
Allerdings fand ich diesen Mary Sue Bezug so witzig, und was passiert, wenn man einen Außenstehenden (a.k.a. Fan a.k.a. Zuschauer) einfach so ins Geschehen wirft ... |
So hatte ich das ja noch gar nicht gesehen.
Wirklich interessanter Ansatz, jetzt bekomme ich Lust, die Folge doch nochmal zu sehen...
Und die Sache mit dem bitteren Ende kann schon stimmen, wobei ich das auf die "Fun-Folgen" aus Season 6 und 7 einschränken würde (und eben "Superstar").
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass z.B. "Pangs" oder "Something blue" am Ende traurig, deprimierend o.Ä. waren...
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Di März 08, 2005 8:59 am Titel: |
|
|
@spacebeagle:
| Zitat: |
Jede Humorfolge in BtVS hat einen reichlich bitteren Nachgeschmack.
|
Wie Aries schon sagte, bezieht sich dass eher auf die "Fun-Folgen" der
letzten Staffeln, wobei "Doublemeat Palace" oder auch "Him" eigentlich
auch recht happy geendet sind.
Überhaupt finde ich dass Buffy von vielen zu düster gesehen wird,
mich hat schon immer der Humor-Faktor mehr angesprochen oder
vielleicht noch eher der Mix aus Drama und Humor, wobei ich
diesen meistens sehr ausgeglichen empfunden habe, auch wenn in den
letzten Staffeln die dramatische Seite doch etwas überwogen hat.
@Aries:
Und wieder jemand, der "Go Fish" nicht mag...
Ich find die Folge genial, Xander hat hier eine seiner Glanzstunden
und wirklich lächerlich find ich die Folge auch nicht, sondern eher
eine gelungene Hommage an die Monsterfilme der 50er und 60er Jahre.
Der Bezug zur Hauptstory fehlt zwar fast ganz und Einblicke in die
Charaktere der Scoobies sucht man auch vergebens - aber muss dass
unbedingt sein, um eine Folge gut zu machen.
"Go Fish" - für mich ein Anwärter auf den Oscar für "Humorvollste
Dialoge" und eine Folge die ich mir immer wieder gern angucke.
"Doublemeat Palace" hat mich in gewisser Weise an die Comedy-Folgen
der ersten Staffeln erinnert und hat hervorragend gepasst, da
nach der sehr düsteren ersten Staffelhälfte (und vor dem sehr sehr
düsteren Finale) eine wirklich heitere und lockerere Episode wirklich
nötig war. Und Willow hat die Dämonen-Omi zur Strecke gebracht, wofür
es natürlich einen perönlichen Bonus gibt. Überhaupt hat sich Willow
in dieser und den folgenden Episoden wirklich bewährt und sehr gut
gefangen, was bei vielen Staffelbeschreibungen sehr gerne vergessen
wird, aber jetzt schweif ich vom Thema ab...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Di März 08, 2005 10:17 am Titel: |
|
|
@jaret
Naja, ich geb zu, "Go fish" lange nicht mehr gesehen zu haben; kann schon sein, dass ich da evtl. witzige Momente vergessen habe.
Ich glaube, ich war kein Fan von der Folge, weil ich die Idee mit den Fischmonstern etwas abgedroschen fand.
Mal schauen, vielleicht werd ich mir auch die Episode demnächst noch mal ansehen...
Tiefer Einblick in die Charaktere ist sicher nicht unbedingt notwendig, um eine Folge gut und unterhaltsam zu machen, aber wenn man alle Episoden zum Vergleich nimmt, merkt man eben, dass gerade diese Mischung eine der Qualitäten ist, die die lustigen Folgen meist ausmachen.
Und Episoden wie "Go fish" gehen dann in diesem Vergleich etwas unter.
"Doublemeat Palace" fand ich aber wirklich eher langweilig, "Gone" war IMO um einiges besser was die Komik anbelangt. Diese Folge hatte am Ende übrigens auch eine positive Grundaussage, wenn man davon ausgeht, dass Buffys Worte auch ehrlich gemeint waren und sie sich nicht nur selbst was vorgemacht hat.
...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|