Projekt 8 :: Thema anzeigen - 8.21 "Same Old World, Part 1"
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8.21 "Same Old World, Part 1"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich als Autor will ja eure Disskusion gar nicht unterbrechen.. sondern nur eine kleine Zwischenfrage: können wir mit einem Review rechnen? *g*

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
The Judge
Slayerette

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Review kommt, wenn auch spät und nicht von den Diskutanten. Wink
Ich hatte halt über Ostern viel zu tun ( Familie ) und bin erst jetzt zum Schreiben gekommen. Aber ich hoffe dennoch, daß es aufschlußreich ist, grade in Bezug auf die Tara-Diskussion. Und da das Exoo-Forum grade offline ist, kommt Ihr als erste in den Genuß meines Reviews.

Same Old World, Pt. 1

Das war richtig gut!
Ich habe die Folge über ein paar Tage verteilt lesen müssen, aber dennoch hat sie mich wirklich begeistert. Nach der atemberaubenden Schlacht um Malkuth im letzten Teil war ich gespannt wie es weitergehen würde. Und genau dies haben Mel und Stefan sehr geschickt gelöst. Und zwar nicht indem sie die Action getoppt haben, sondern indem sie sie zurücknahmen! Wirklich gut.

Aber der Reihe nach...

Waging War, Pt. 2

Der Kampf geht weiter und die Cliffhanger werden nacheinander aufgelöst. Alle überleben natürlich ( bis auf Robin ) und alles wendet sich zum mehr oder wenigen Guten. Lily entkommt ( klar ) die Jägerinnen müssen fliehen. Die Reiter vereinigen sich, was aber glücklicherweise nicht sofort das Ende der Welt nach sich zieht. Dazu fehlt noch der Talisman.
Der Talisman? Der Name "Purificato" kommt mir bekannt vor aber kann mir nochmal jemand erklären was es damit auf sich hatte? Ist einfach zu lange her. Und wer hat ihn nun eigentlich?

Ich mag den kleinen Trick sehr, die Reiter in vergleichsweise harmloser Gestalt durch Cleveland ziehen zu lassen. Das schafft im Grunde mehr Bedrohlichkeit als z.B. ein kryptisches Ritual wie das von Lily am Höllenschlund. Was mich etwas irritiert hatte war aber wie unbehellig sie sich am hellichten Tage durch die Stadt bewegen. Der Verdrängungsmechanismus für Dämonen und Übernatürliches bei den Menschen ist ja bekannt. Aber dies ist vielleicht dann doch etwas zu auffällig. Wink Ein bischen Panikstimmung, die bestimmt bei den Einwohnern der Stadt aufgekeimt ist, hätte ruhig geschildert werden können. Das hätte sie wesentlich beeindruckender gemacht, so wirken sie leider etwas flach.

Malkuth wird gerettet. Nur wie will man Wasser, das von oben in die Stadt läuft, durch Dämme stoppen? IMO ein ziemliches physikalisches Plothole. Smile

Lily ist gescheitert. Damit hat sie offensichtlich nicht gerechnet und sie merkt, daß sich die weiteren Dinge nicht entwickeln wie geplant. Was für uns natürlich zu erwarten war. Ihre Rolle in der Geschichte scheint damit erledigt zu sein, aber mal sehen. Ich hoffe ja noch, daß sie ein schreckliches und schön zynisches Ende findet. Wink
Interessant ihre prompt folgende Entmachtung im Rat. Die Geister die ich rief...
Nun sieht sie am eigenen Leibe was es bedeutet, wenn ein Einzelner von ihrer "Verbindung" zum Wohle des Ganzen geopfert wird. Ihre ehemaligen Freunde vernichten alle Unterlagen und Beweise, sie ebenfalls. Dich überlebenden Jägerinnen werden davongejagt. ( Ich hatte zunächst sogar mit einer Massenhinrichtung gerechnet... )

Damit ist Lilys Krieg gegen Malkuth gescheitert und das Heft des Handelns liegt in den Händen unserer Helden. Auch wenn sie es noch nicht ahnen, denn sie glauben immer noch Lily wäre ihnen voraus.

Hinweise

Mit einem Male sprudeln die Informationsquellen nur so für die Scoobies. Weitere Puzzlestücke fügen sich zusammen und so langsam wird einiges klar. Dawn und Buffy sind in der Tat die Schlüssel zur Rettung der Welt. Aber der letzte, entscheidende Hinweis, der richtige "Rettet-Die-Welt"-Tipp fehlt noch. Wink Aber so langsam haben sich wirklich alle Handlungsstränge der vS8 zusammengefügt. Und das sich ergebende Bild ist wirklich beeindruckend. Es scheint tatsächlich so, als wäre nichts in der gesamten Staffel zufällig gewesen ( von den Fillerfolgen mal abgesehen... ).
Für die Schöpfung dieses Storyarcs zolle ich dem Autorenteam meinen allergrößten Respekt, denn er braucht sich wahrlich nicht hinter den Geschichten JW´s zu verstecken!

Wie immer spare ich mir das detailierte Zerpflücken der einzelnen Handlungsstränge, das können andere besser als ich ( hallo Aries Wink ). Aber auf jeden Fall ist die Schilderung wieder sehr überzeugend und spannend gelungen! Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und saß wieder einmal in meinem kleinen virtuellen Privatkino. Auch die Darstellung der Sorgen und Nöte der Protagonisten ist bei dieser Folge sehr beeindruckend. Vor allem Faith´ Qual und ihr Haß auf Lily kommen sehr überzeugend rüber. ( Aber wer ist diese Eve die sie zu beeinflussen versucht? Einer der Magier? Oder vielleicht D´Hoffryn bzw. eine seiner Scherginnen? ) Damit bietet sich mir ein rundum gelungenes Bild der handelnden Protagonisten. Vielleicht mit der kleinen Einschränkung von Dawn, die Shin das Chloroform IMO etwas zu bereitwillig verziehen hat. Wink

Another World, Pt. One

Etwas Bauchschmerzen bereiten mir die Traumszenen von Willow oder was immer da mit ihr vor sich geht. Anscheinend wurde sie von irgendwem oder irgendwas gerufen um mit Informationen versorgt zu werden. Diese Macht bedient sich Taras Seele und ermöglicht den beiden, sich noch einmal wieder zu sehen. Ob der Club der Toten Hüterinnen dafür verantwortlich ist, bleibt bislang unklar. Die Informationen sind auf jeden Fall sehr wertvoll und wichtig.
Jemand mit großer Macht steht unserer Hexe zur Seite. Schön zu wissen.

Dennoch habe ich damit meine Schwierigkeiten.
Zum einen riecht mir das ganze ein wenig nach Deus Ex Machina. Wie seinerzeit Whistler oder die Hüterin in "Chosen" kommen kurz vor Schluß noch wichtige Informanten und retten unvermittelt den Tag. Das verdirbt mir etwas die Spannung weil es die Eigenständigkeit und Leistung der Helden IMO herabwürdigt. Und es ist dramaturgisch gesehen schlechter Stil. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und man kann das auch anders sehen.

Die zweite Sache die mich etwas stört ist Tara. Sad
Ich habe zu dieser Figur eine ganz besondere Beziehung, ich mochte sie wirklich sehr und ihr Tod traf mich tief. Aber mittlerweile sehe ich die größere Bedeutung die ihr Ende für Willow und die Serie hatte und die Aussage die dem innewohnt. Deshalb reagiere ich äußerst sensibel auf alles, was diesen Tod relativiert. Das war bei Warrens Rückkehr und Samielles Kugel so und verhält sich hier ähnlich.
Tara wurde abrupt aus Willows Leben gerissen, bewusst grausam und ohne die Chance auf Rückkehr und einen Abschied. Dies ist für mich ein bedeutender Teil dieses Todes und des Mythos Tara.

Das Wiedersehen mißfällt mir aus zwei Gründen.
Zum einen wird dadurch die Bedeutung ihres Todes für Willows Leben geändert. Das würde ich mit Freuden akzeptieren wenn es von JW persönlich stammen würde. Aber als Fanfic empfinde ich es als den verzweifelten Versuch einen vermissten Charakter zurückzuschreiben, ohne Rücksicht auf die tiefere Bedeutung von Taras Ende.
Und das gefällt mir halt nicht so gut.

Zum anderen habe ich Tara nicht wiedererkannt. OK, sie ist seit zwei Jahren tot und so etwas verändert die Menschen. Wink Aber sie wirkt auf mich fremd, vergeistigt und wie die ferngesteuerte Marionette eines Fremden der ihre Gestalt angenommen hat um Willows Vertrauen zu erhalten. Das war nicht die Tara deren Entwicklung wir wärend zweieinhalb Staffeln BtVS beobachten durften.

Ich gestehe zu, es ist extrem schwierig eine Figur in so einer Situation charaktergemäß darzustellen. Deshalb soll dies auch kein Vorwurf in irgendeiner Form sein. Aber dadurch vermochten die Willow-Tara-Szenen nicht mich zu berühren. Im Gegenteil, sie wirkten für mich eher befremdlich, auch aufgrund des gesamten surrealen Umfelds. ( Das mir wiederum als solches sehr gut gefallen hat. Wirklich eindringlich geschildert und genial ausgedacht. Wenn nur Tara nicht gewesen wäre... )
Alles in allem empfinde ich ihren Auftritt eher als nachteilig für die Folge, aber meine Sichtweise mag da auch etwas empfindlich sein. Ich kann mir vorstellen, daß sich die Mehrzahl der Leser über ihre kurze Rückkehr freut.

Alles in Allem

Meine Kritik an Taras Rückkehr hat nun mehr Platz eingenommen als ihr objektiv zusteht. Es ist im Grunde nur ein einzelner Punkt von vielen an dieser Episode. Und das meiste ist wirklich gut!
Es ist ein würdiger erster Teil für ein Staffelfinale und ich bin schon mehr als gespannt wie es weiter und zuende geht. Immerhin deuten die vielen Hinweise schon auf eine Lösung hin die die Summe von vielen Ereignissen aus der gesamten Staffel ist. Keine Rettung die einfach so vom Himmel fällt wie in "Chosen". Smile

Der einzige echte Kritikpunkt der mir zu "Same Old World 1" einfällt ist in der Tat Tara. Und auch dies vermag das Gesamtbild nur gering zu beeinflussen. Aber warten wir mal ab wie es weitergeht. Immerhin ist dies nur der erste Teil und das wirklich Spannende wird ja wohl erst noch kommen. Und erst dann werde ich auch den Part One wirklich beurteilen können. ( Deshalb gibt es von mir diesmal auch wieder nur meine bewährten Gummipunkte. )
Ich hoffe, der gute Stil und der spannende Plot wird noch bis zum Ende durchgehalten. Dann hätten wir tatsächlich das phantastische Ende einer gradezu epischen Staffel das wir uns alle erhoffen.
Ungeachtet aller zwischenzeitlichen Schwächen und Längen hat die virtuelle achte Staffel am Schluß zu einem Tempo und einer Qualität gefunden, die ich zu Beginn nicht für möglich gehalten hätte.

Vier Gummipunkte

für

Same Old World, Part One

Life´s a song you don´t get to rehearse.

Buffy, OMWF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The Judge hat folgendes geschrieben:

Der Talisman? Der Name "Purificato" kommt mir bekannt vor aber kann mir nochmal jemand erklären was es damit auf sich hatte? Ist einfach zu lange her. Und wer hat ihn nun eigentlich?

Das ist der Talisman aus dem Season-Opener, den Lily (damals noch der Maskenträger) benutzt hat, um Samielle zu rufen und sie in dieser Welt zu halten. Vorher hatte ihn diese Vampir-Sekte.
Lily hat den Talisman nach Samielles Tod in Folge 13 aber ins Abwasser geworfen, wo er wohl immer noch ist...

Zitat:

Malkuth wird gerettet. Nur wie will man Wasser, das von oben in die Stadt läuft, durch Dämme stoppen? IMO ein ziemliches physikalisches Plothole. Smile

Naja, das sehe ich nicht so eng. Malkuth wird wohl ähnlich wie der Höllenschlund in Sunnydale auf einer anderen Dimensionsebene liegen...

Zitat:

Wie immer spare ich mir das detailierte Zerpflücken der einzelnen Handlungsstränge, das können andere besser als ich ( hallo Aries Wink ).

Tja, anscheinend komme ich wohl doch nicht ums Review-Schreiben drumrum. Wink Mal schauen wann es kommt. Bin jetzt erstmal drei Tage nicht da...

Zitat:

Wie seinerzeit Whistler oder die Hüterin in "Chosen" kommen kurz vor Schluß noch wichtige Informanten und retten unvermittelt den Tag. Das verdirbt mir etwas die Spannung weil es die Eigenständigkeit und Leistung der Helden IMO herabwürdigt. Und es ist dramaturgisch gesehen schlechter Stil. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und man kann das auch anders sehen.

Hm, okay, der Stil ist wohl wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt er sehr gut und ich finde ihn auch passend.
Aber IMO würdigen diese Szenen gar nichts herab. Anders als in "Chosen", gibt es hier keine ultimative (und an den Haaren herbeigezogene Lösung) für den Sieg. Die Reiter werden ja eher am Rande erwähnt (bzw. ihre Ziele), was aber wohl kaum zum finalen Kampf beitragen wird. Da wird es wohl eher hauptsächlich um Buffy und Dawn gehen.
Diese Szenen beschäftigen sich vielmehr mit Willows persönlichem Schicksal, welches sie schon die gesamte Staffel beschäftigt.
Von daher wurde alles konsequent aufgebaut...

Zitat:

Zum einen wird dadurch die Bedeutung ihres Todes für Willows Leben geändert. Das würde ich mit Freuden akzeptieren wenn es von JW persönlich stammen würde. Aber als Fanfic empfinde ich es als den verzweifelten Versuch einen vermissten Charakter zurückzuschreiben, ohne Rücksicht auf die tiefere Bedeutung von Taras Ende.
Und das gefällt mir halt nicht so gut.

Also macht für mich persönlich schon einen Unterschied aus, ob Tara zurückgebracht wird oder sie einen Gastauftritt hat.
Hier ist letzteres der Fall, obwohl man nach Joss' Aussagen über Taras geplante Rückkehr durchaus sogar Ersteres hätte umsetzten können.
Warum wird dabei Taras Ende nicht berücksichtigt? Ist doch alles im Dialog erwähnt - dass ihr Tod entgültig ist, sie aber immer bei Willow sein wird und froh ist, dass diese Kennedy gefunden hat...

Zitat:

Zum anderen habe ich Tara nicht wiedererkannt. OK, sie ist seit zwei Jahren tot und so etwas verändert die Menschen. Wink Aber sie wirkt auf mich fremd, vergeistigt und wie die ferngesteuerte Marionette eines Fremden der ihre Gestalt angenommen hat um Willows Vertrauen zu erhalten. Das war nicht die Tara deren Entwicklung wir wärend zweieinhalb Staffeln BtVS beobachten durften.

Hier ist es IMO wichtig zu beachten, dass Tara eine Botin und Führerin ist und wie du schon richtig sagtest die ganzen Szenen sehr surreal sind - ähnlich wie in "Restless", wo sie auch so einen mystischen Auftritt hatte.
Das Fremde passt am Anfang sehr gut, da sie eine Aufgabe von höherer "Instanz" hat (wohl eher nicht die Hüterinnen). Aber in den späteren Szenen ist da gar nichts mehr zu finden, dort ist sie einfach sie selbst, wobei es sicher eine Rolle für ihr Verhalten spielt, dass sie ebenso überwältigt von der Begegnung ist wie Willow.
Von daher keine Einwände meinerseits zu den Szenen...

Alles in allem aber wieder ein sehr gutes Review. Smile

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

juhu.. endlich hab ich auch mal storylines, über die mehr disskutiert werden (*wink* zu yama) *gg*

hmm.. okay, also erstmals danke an dein Review, Judge. Auf dich ist wenigstens ein Verlass Very Happy

Und auch danke für das Lob. Immerhin hab ich nicht nur die Willow Szenen geschrieben.. ua. auch die Faith Sachen.. und ich freue mich besonders, dass dir die Sachen gefallen haben Smile

Überhaupt ist es natürlich so, dass zumindest mir als Autor es schon eine große Freude bereitet, wenn Leser Reviews schreiben, und deinen Werken damit tribut zollt. Immerhin investiert ih ja alle auch zusätzlich Zeit darin, und dafür wollte ich euch danken Smile (auch wenn für diese Folge "erst" ein review da ist *g* ihr scheint euch wohl unserem ryhmtus angepasst zu haben *gg*)

alsooo.. nun zur willow sache:

wie wir schon besprochen haben, war diese Teilrückkehr von Tara auch Teamintern nicht ganz klar, und einige Leute waren dagegen, ich war ua dafür. Klar war nach der besprechnung dann, dass die Storyline auch bei den Lesern Konrtoversen auslösen wird.. und wir haben natürlich geschaut, dass wir ganz versichtig und mti viel Feingefühl an die Sache heran gehen, ohne einen Leser vor den Kopf zu stoßen.

Nur mal zuM Argument, dass die Sache den grandiosen plötzlichen Tod von Tara entwertet. Auch Joss wollte sie zurückbringen. Zwar zuerst nur als TheFirst, aber im Finale hätte der Charakter Tara zurückkehren sollen. In Fleisch und Blut. Nur durch Amber Bensons entscheidung, nicht mehr zur Serie zurückzukehren, blieb Tara auch tot.

However.. wir brachten sie ja nur in einer Art Zwischenwelt zurück, in der sie Willows Führerin ist. Ihre zurückhaltende Art am Anfang hat schon seinen Sinn.. sie ist ja eigentlich nicht dort, um ihre eigene Beziehung zu beenden, sondern um Willow zu führen. Natürlich merkt sie selbst während der Zeit, dass sie dazu nicht in der Lage ist, und geht dann doch auf Willow ein, wenn auch nur kurz. Auch für sie gelten noch immer Regeln.

Hmm, ich finde es schade, dass du ihren Charakter nicht wieder erkannt hast, aber du musst natürlich auhc in Betracht ziehen, dass 2 Jahre vergangen sind.. Tara eine Aufgabe hatte und sie Regeln befolgen musste. So etwas prägt. Auch sie hat sich weiter entwickelt. Sie genau so darzustellen wie in Season 6 wäre ihr nicht gerecht. Ich hab versucht das alles zu berücksichtigen, und dann eben mein bestes gegeben. Wenn es für dich nicht gereicht hat, entschuldige ich mich Smile

However, dankesehr für deine konstruktive Meinung und für dein Review Smile

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
The Judge
Slayerette

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stefan:
Nix für ungut fürs Reviewschreiben. Ich mache gerne Menschen glücklich. Wink
Aber vor allem brauchst Du Dich hier für garnichts entschuldigen, vor allem nicht dafür, daß Du Tara so dargestellt hast wie Du sie siehst! Immerhin bist Du der Autor und ich nur der jämmerliche Kritiker. Wink

@ Tara:
Vielleicht bin ich bei diesem Charakter wirklich etwas übersensibel, aber das sollte Euch nicht weiter stören. Im übrigen ist das Wiedererkennen ein Aspekt der nicht nur diesen Charakter betrifft sondern alle handelnden Akteure der vS8. Siehe dazu auch mein Review zu "Betrayed Ones":

Zitat:
me/:
Allerdings hatte ich nicht wirklich das Gefühl, eine Buffy-Geschichte zu lesen. Die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere ist so weit gediehen, daß sie mit den Serienfiguren nur noch die Namen gemein haben.
Oder anders gesagt, ich erkenne die Scoobies nicht mehr wieder. Das ist zwar irgendwie schade, aber für die Geschichte und Spannung ohne Belang. "Betrayed Ones" funktioniert auch ohne Buffy-Feeling.

Und das gilt mit Abstrichen auch bei den Willow-Tara-Szenen. Ob die Umsetzung eines TV-Charakters in die Schriftform gelingt liegt nicht nur in den Fähigkeiten des Autors sondern auch in der Bereitschaft und Möglichkeit des Lesers diese Umsetzung zu akzeptieren und zu visualisieren. Wie gesagt betrachte ich die vS8 mittlerweile weitgehend losgelöst von der Originalserie und dadurch gefällt sie mir im Grunde um so besser. Warum also dieser "Rückfall" von mir?
Warscheinlich wegen Tara.
Vielleicht sehe ich das ganze auch einfach etwas zu eng. Auf jeden Fall hast Du in der Darstellung gute Arbeit geleistet, denn das wichtigste an diesen Szenen ist IMO doch, daß sie spannend, informativ und nicht vollkommen out of character sind. Und das trifft allemal zu.

Also wie gesagt: bitte keine weiteren Entschuldigungen, ja?

Zitat:
Stefan:
Auch Joss wollte sie zurückbringen. Zwar zuerst nur als TheFirst, aber im Finale hätte der Charakter Tara zurückkehren sollen. In Fleisch und Blut. Nur durch Amber Bensons entscheidung, nicht mehr zur Serie zurückzukehren, blieb Tara auch tot.

Auch ich habe das schon von verschiedenen Seiten gehört, allerdings immer nur als Gerücht. Kann das jemand durch ein Zitat oder eine Quelle belegen? Würde mich mal interessieren... Smile

@ "Entwürdigung":
Auch das ist natürlich absolute Geschmackssache. Andere mögen Taras Ende vielleicht ganz anders betrachten als ich und werden die Szenen hier dann auch anders beurteilen. Im Grunde freue ich mich ja auch etwas von ihr zu "sehen" zu bekommen. Nur passt es für mich irgendwie nicht. Und ähnliches gilt auch für die übergeordnete Aussage ihres Endes, wenn es von Seiten JW´s überhaupt jemals eine gegeben hat. Vielleicht ist sie ja doch einfach nur gestorben um die dunkle Seite Willows hervorzubringen. Ich habe ( ebenfalls unbelegte ) Gerüchte gehört, daß Tara eigentlich schon am Ende der S5 sterben sollte, JW Evil Willow aber so gut gefiel, daß er ihr ein eigenes Finale gönnen und sie nicht an Glory verschwenden wollte.

Man sieht, alles ist relativ. Wink

Aber wie gesagt: hervorragende Arbeit, Stefan und auch alle anderen Autoren dieser Folge. Macht weiter so und kümmert Euch nicht zu sehr um die Meinung der Kritiker. Dadurch würdet Ihr nur Euren eigenen Stil verleugnen und so etwas kann nur nach hinten losgehen!

The Judge
( etwas Tara-fixiert, aber dennoch ein treuer und begeisterter Leser )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

oh.. du hast meiner entschuldigung zu viel wert zugeschrieben *g* Ich bin weiterhin stolz auf die Szenen, nur ist es mir halt als Autor auch wichtig, dass sie dem Leser gefallen, da sie dir nicht gefallen haben, hab ich mich dafür entschuldigt.

was du jetzt aber nicht zu hoch einstufen solltest. lol

hmm.. oh das kommentar zu der anderen folge hatte ich schon gelesen, und .. hmm.. es ist natürlich so eine andere sache... ich glaube wenn du die FAITH aus staffel drei mit der faith aus staffel 7 vergleichst, sieht man auch, dass der charakter einen großen entwicklungssprung in ANGEL und auch off screen gemacht hat.

ist auch in staffel 8 so.. ich hoffe dass faith nicht genau die selbe ist, die sie am ende der 7ten, oder auch am anfang der achten war.

charakterentwicklung wurde in BUFFY immer groß geschrieben.. und daher bin ich auch eine spur stolz darauf, dass wir das zustande gebracht haben.

viele sagen auch, dass wir zb einen großen logikbruch gemacht haben, indem wir anfang dieser staffel festlegten, dass DAWN eine jägerin ist. natürlich weicht es von der orig. serie ab, aber es ist auch etwas, was wir definitiv logisch erklärt haben. viel mehr fand ich es in der 7ten viel unlogischer, dass dawn keine potential sein sollte.. immerhin fließt buffys blut in ihr.

na ja.. aber ich trifte eigentlich total ab *g*

wie auch immer.. lol.. nochmals danke fürs review .. lol

cu
Stefan
Yamato
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*zu Stefan zurückschiel* na, es werden doch ned immer nur meine Ideen debattiert *g* so krass ist das auch ned.

Na ja, jedenfalls, ich muß gestehen, daß ich zu den Leuten im Team gehöre, die gegen Tara's Auftritt gestimmt haben. Ich war eigentlich erst überzeugt, als ich Stefan's Szenen gelesen hab.' Meiner Meinung nach, ist ihm der Balanceakt zwischen der "mystischen Tara" wie sie auch in Restless dargestellt wird, und der "menschlichen" Tara, die Willow noch immer liebt, recht gut gelungen. Tara war schon immer ein vielschichtiger Charakter, der mehrere Aspekte in sich vereint. Und ich denke, das kommt rüber. Wink
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@yama: echt?? *ggg* Rolling Eyes Laughing Laughing

dankesehr für den unerwarteten rückenwind Smile *g*

cu
Stefan
Tamara Summers
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Immerhin investiert ihr ja alle auch zusätzlich Zeit darin, und dafür wollte ich euch danken Smile (auch wenn für diese Folge "erst" ein review da ist *g* ihr scheint euch wohl unserem ryhmtus angepasst zu haben *gg*)

wenn ihr euch noch bis zum wochenende gedulden könnt bekommt ihr von mir auch noch ein review. das mindeste was diese folge verdient hat Wink
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Natürlich können wir das *ggg*
cheesy

cu
Stefan
Tamara Summers
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

REVIEW ZU P8.21: „SAME OLD WORLD“

... Hier ist es also, mein vorletztes Review zu Buffys virtueller achter Staffel. Positiv anzumerken ist auf jeden Fall schon hier, dass die Folge relativ schnell erschienen ist und damit die Geduld der Leser hinsichtlich der Cliffhanger am Ende der letzten Episode nicht übermäßig strapaziert wurde.
Der Titel stellt zuerst einmal eine direkte Referenz auf den Titel der ersten beiden Folgen, „Brave new World“, dar, indem vermittelt wird, dass sich trotz der neuen Regeln und der optimistischen Anfangssituation der Scoobies – neue Stadt, neuer Höllenschlund, ein neuer Anfang? – nicht viel geändert hat. So behalten Dämonen und finstere Pläne die Oberhand über das Leben der Gang, und es gilt einmal mehr, die Apokalypse zu verhindern.

In einem Diskussionspunkt kann ich zunächst dem Großteil der anderen Leser zustimmen: Der Handlungsstrang um die dämonische Eve ist tatsächlich etwas überstürzt beendet worden, was aber im Allgemeinen der Storyline nicht geschadet hat und Xander wie so oft vor dem Staffelfinale noch einmal als Helden etabliert hat, der bereit ist, sich für diejenigen, die er liebt, einzusetzen. Im Fall Eve scheint diese Liebe schließlich weit über das Platonische hinauszugehen, was beweist, dass Xander den Tod seiner ersten großen Liebe Anya wenn nicht verkraftet, doch wenigstens akzeptiert hat und wieder bereit für Neues ist, auch wenn Eve meiner Meinung nach als Freundin eines Hauptcharakters immer noch zu wenig präsent ist. Vielleicht könnten einige Bilder hier Abhilfe schaffen, da zumindest ich sie weniger vor meinem inneren Auge sehe als andere Neucharas wie z.B. Shin.

Auch die Handlung um Andrew und Warren hat sich verdichtet und ist noch einmal spannend geworden. Auf die Frage, welche Rolle der zwischen ihnen geschlossene Bund noch spielen wird, wird hier nicht eingegangen; dafür bilden sich in der Folge die Beiden unabhängig voneinander als eigenständige, hilfsbereite Personen heraus – wobei dieses Adjektiv in Bezug auf Warren überrascht. Rettet er Willow letztlich doch nur, um seinen Exfreund davon zu überzeugen, dass er sich geändert hat? Eine große Versöhnungsszene in der letzten Folge wäre denkbar, und von mir wie auch sicherlich von anderen Lesern gerne gesehen.

Auf die Handlung um Faith nehme ich nur kurz Bezug, denn es hat sich an ihrem Verhalten und ihren Gefühlen IMO kaum etwas geändert. Dass sie der Tod von Robin schwer trifft, ist ohne Weiteres nachzuvollziehen, ebenso, dass Ronah sie davon abhält, noch einmal einen großen Fehler zu begehen, indem sie das Leben eines - zumindest zum Teil - unschuldigen Mädchens beendet. Auch die Sache mit Dawn und der Jägerin Caridad ist in der Episode eher nebensächlich. Trotzdem leitet sie darauf hin, dass Lilys Armee sich am Ende gegen sie stellt, was überraschend kommt, aber angesichts des Finales einen großen Schritt vorwärts darstellt.

Die Geschichte um den Purificato–Talisman bleibt äußerst rätselhaft, welche Rolle mag das Artefakt für die vier Reiter spielen? Und wichtiger noch: In wessen Besitz befindet sich der Talisman eigentlich gegenwärtig?
Deutlicher ist hier die Handlung um die vier Reiter: Erschreckend lassen sie eine Spur aus Zerstörung und Schrecken hinter sich, als sie durch Cleveland ziehen. Begleitet wird das Ganze von den Lyrics zu „Sympathy for the Devil“ von den Rolling Stones. In zufälligem Besitz des Albums konnte ich mir die Folge parallel zum Song durchlesen und kann an dieser Stelle nur sagen: Brillant!

Bezüglich Willows Storyline gibt es dann einiges mehr zu sagen. Zunächst erfreut es natürlich zu sehen, dass ihr Zauber bei den Jägerinnen nicht erfolglos blieb, wenn auch nur für eine kurze Dauer. Und dann ist da die Sache mit Tara... die ebenfalls schon viel diskutiert wurde. Ich persönlich sehe diese Szenen weniger als Bonbon für die Fans an, obwohl das natürlich mitschwingt, sondern mehr als einen gelungene Fortschritt in Bezug auf Willow, die nun die Chance hat, ihr Leben endgültig neu zu gestalten. Bis jetzt war Tara als Wills große Liebe ein fester Bestandteil von ihrem gegenwärtigen Leben und ihren Gedanken, jedoch eher negativ besetzt wegen dem Schmerz, den die Hüterin immer noch über Taras Tod empfunden hat. Dagegen hat Willow nun erkannt, dass Tara als ihre Führerin immer noch präsent ist, aber sie kann sich nach der liebevollen Unterhaltung der Beiden voll und ganz auf Kennedy als ihre Partnerin einlassen, ohne noch einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob Tara dies gutheißen würde.

Und schließlich Lily und Buffy... sie sind anfänglich durch einen einzigen Handlungsstrang verbunden. Dass Giles und die Anderen rechtzeitig auftauchen, um Buffy zu befreien, nicht aber, um die Befreiung des vierten Reiters zu verhindern, war relativ vorhersehbar; es schafft auch die besten Voraussetzungen für die letzte Episode. Als Buffy schließlich mit Giles’ Hilfe ein weiteres Orakel befragt, erhält sie darauf jedoch nur ungenaue Antworten. Neue Informationen ergeben sich in der Episode dagegen in Form von Shins Verwandten Akira, der Dawn helfen will, ihre immer noch vorhandene Schlüssel – Energie zu kontrollieren. Und die Hinweise des Unsterblichen stehen der Scooby – Gang ebenfalls noch zur Verfügung. Stellt sich nur noch die Frage, ob dieses Material ausreichen wird, die bevorstehende Apokalypse abzuwenden...

WETRUNG:

„Same Old World“ ist im Allgemeinen unglaublich dicht angelegt, und kann die Spannung bis in die letzten Zeilen - mit dem exzellent passend eingefügten Voice-Over der Hüterin – halten.
Außerdem trägt die Bebilderung zur Dichte und Spannung der Folge ebenfalls einiges bei.
Alles in Allem gibt es für die Episode von mir 4,5 von 5 möglichen Punkten, da sie sicherlich zu den besten der Staffel gehört. Außerdem noch mal ein riesiges Lob an die Autoren als Ansporn, die finale Folge so bald wie möglich zu veröffentlichen, denn die Spannung steigt langsam, aber stetig ins Unerträgliche!

Tamara Summers
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, mein Review on zu stellen (->Unistress<-). Embarassed Razz

Es ist zwar im Prinzip fertig, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden damit.

Wenn es sich noch lohnt, es formzuvollenden, würde ich versuchen, dass bis nächste Woche zu machen (weiß ja nicht, wann euer Finale fertig ist).

Sollte euch das nichts mehr bringen, würde ich stattdessen auf die letzte Folge warten und die beiden Reviews verbinden und dann zum Zweiteiler im Gesamten einen Text schreiben.

Was ist euch lieber? Wink

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wie ich schon in der Mail sagte.. (lol).. wär mir ein review zu jeder folge einzeln lieber als dann ein zusammengewürfeltes.. überhaupt, weil du das review ja eigentlich schon fertig hast Rolling Eyes Wink Laughing

cu
Stefan *g*
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tamara Summers hat folgendes geschrieben:
noch mal ein riesiges Lob an die Autoren als Ansporn, die finale Folge so bald wie möglich zu veröffentlichen, denn die Spannung steigt langsam, aber stetig ins Unerträgliche!

Tamara Summers

Sag das mal meinem Sohn Sad Der trinkt stündlich, weil er zwischendruch ständig einschläft. Ich mach schon nachtschichten, so zwischen zehn und mitternacht, um überhaupt noch schreiben zu können... Rolling Eyes
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nur mal zum stand der letzten Folge: Mel war schon außerordentlich fleissig und hat schon sehr viel fertig.. ein großteil meiner szenen fehlt noch.. aber ich bin schon fleissig am arbeiten. also.. das ende ist in sicht.. aber es kann noch ein bisschen dauern.. sorry *g*

Rolling Eyes

cu
Stefan

ps: danke für die reviews Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower