Projekt 8 :: Thema anzeigen - Sternenkundler gefragt...
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sternenkundler gefragt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 4:40 pm    Titel: Sternenkundler gefragt... Antworten mit Zitat

Hi,

erst einmal - ich hab Akt 3 schon zu 99% ferig geschrieben. Mein Kleiner hält mich zwar auf Trab, aber ich komme doch voran.. Sorry, wenn es halt ausgerechnet in der Finalfolge etwas länger dauert...

Meine Frage jedoch... ich brauche ein recht beeindruckend klingendes Sternenereignis, mit dem Giles prahlen kann. Ich selbst kenne mich nicht aus und bevor ich etwas schreibe, was gar nicht eintreten kann... frag ich lieber mal nach ob sich jemand von euch damit auskennt. Egal was.. Sterne die zur einer bestimmten Zeit auf derselben FLugbahns tehen oder irgendso ewtas...
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich kenne mich im Grunde genommen schon gut mit sowas aus - werde gleich mal meine Datein durchforsten.

Nur ist das Problem, dass man mit einer besonderen Sternenkonstellation (wenn wir bei dem Beispiel bleiben) nicht wirklich prahlen kann, da man ja nicht direkt daran teilhaben kann (außer man hat ein wirklich gutes Teleskop Very Happy ). Und einfach zu wissen, dass es so etwas gab reicht wohl nicht aus, zumal er ja da nicht der Einzige sein kann.

Es würde nur in sofern gehen, wenn die Person, gegenüber der Giles prahlen will, um einiges jünger ist als er, so dass das Ereignis quasi vor der Geburt der anderen Person stattgefunden hat.

Ist das nicht der Fall müsste man wohl auf etwas eher simples wie einen Meteoritenschauer oder so zurückgreifen. Oder aber gut erklären, wie Giles besagte Planetenkonstellation durch ein Teleskop sehen konnte.

Ich warte erstmal deine Antwort ab, Mel, bevor ich mich ans Werk mache (muss nebenbei noch ein Referat ausarbeiten), denn ich hab nicht wenige Bücher zu dem Thema. Laughing Wink

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prahlen war im Sinn von - Giles hat endlich den Durchbruch bei seinen Recherechen erlangt und herausgefunden wann die Reiter ihre Macht erlangen für die Apokalypse - gemeint. Hab mich wohl zu ungenau ausgedrück aus Angst Spoiler einzubauen Very Happy
Also er prahlt nicht mit dem Ereignis, sonderen dass er es herausgefunden hat. Und diejenige die in den Genuß kommt ist Willow.
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn die Reiter durch dieses Ereignise ihre Macht erlangen sollen, muss dann das Ereignis auch zeitlich in die Story passen, sprich im Mai 2004 stattgefunden haben?

Ich hab nämlich was sehr Interessantes gefunden, was inhaltlich sehr gut passen könnte, nur ist das Ereignis eben nicht von 2004.

Mal schnell die Infos in Kurzform:

Am 23. Januar 1997 fand eine äußert seltene Planetenkonstellation statt, die es seit 1475 nicht mehr gab.
Und zwar bildeten die Planenten am Himmel einen vollkommenen sechszackigen Stern, ein Hexagramm (oder auch David-Stern).

Dieses Bild kam dadurch zustande, dass die drei Planeten Jupiter, Uranus und Neptun zum ersten Mal seit mehreren 100 Jahren in Konjunktion und die fünf äußersten Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto) somit in sehr harmonischer Anordnung waren.

Zudem zentrierte sich diese Planetenansammlung an besagtem Termin zusammen mit der Sonne in den ersten Graden des Wassermanns, und dass in Opposition zum Vollmond.

Viele Astrologien sahen in diesem Ereignis daher auch das langangekündigte Ende des Wassermann-Zeitalters und den Beginn einer neuen Ära.

Hier auch noch eine Graphik dazu, damit es verständlicher wird:

Wie man sieht, würde dieses Ereignis inhaltlich also sehr gut passen, nur fand es eben 1997 und nicht 2004 statt.

Vielleicht könnte man das storymäßig aber trotzdem nutzen, z.B. indem man es mit Buffys Lebenslauf verbindet.

Aber wenn das nicht geht, werde ich halt weiter suchen...

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ereignis klingt gut und kompliziert Smile

Ich denke man kann das schon so drehen, dass es vielleicht 1997 hätte stattfinden sollen, aber aus unerklärlichen Gründen nicht eingetreten ist? Oder es noch einmal stattfindet, begünstigt durch die magischen Kräfte oder dämonischen Kräften...
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2005 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch, das könnte man irgendwie drehen und wenden, dass es passt. Wink

Zum Beispiel so, dass der Reiter in Cleveland 1997 nicht erwachen konnte, weil zu dem Zeitpunkt die Aktivität des Höllenschlundes in Sunnydale (durch den Meister) extrem wuchs (vielleicht können nicht zwei Höllenschlunde gleichzeitig aktiv sein), was ja auch bis 2003 anhielt.

Erst zu dem Zeitpunkt wäre dann der Weg für die Reiter geebnet - mussten sie ihr Erwachen halt verzögern. Laughing

Oder aber man geht über irgendwelche verschobenen Zeitrechnungen...

Naja, ich hab noch mal geschaut, was 2004 so passiert ist. Es gab zwar interessante und seltene Phänomene, die aber in keinster Weise an das von 1997 rankommen (vom mythologischen Standpunkt).

Ich poste es trotzdem mal:

4./5. Mai 2004 -> Mondfinsternis
Mai 2004 -> alle Planeten bis auf Merkur am Nachthimmel sichtbar
8. Juni 2004 -> Venusttransit vor der Sonne

Ich bleib auf jeden Fall dran.

MfG, Aries
Lichtbringer
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 10:02 pm    Titel: Supernova Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es für eine änderung nicht schon zu spät ist (ich sollte öfters mal ins forum gzucken) aber ich hätte etwas, was deutlich realistischer wäre als eine verzögerte Plantenkonstellation. Wenn die Planeten sich anders bewegen als verhergesagt, merken die astronomen das sofort. Und davon soll noch niemand was gehöhrt haben?

Was wir aber nicht vorhersagen können, ist eine SUpernova - die Explosion eines großen STerns. Das kommt gar nicht so sellten vor. Im Jahr 1054 war eine Supetrnova ma Himmel zu sehen und erleuchtete die Nacht wochenlang Taghell (der Lichtblitz einer solchen Explosion ist sehr viel länger als die eigentliche Explosion). In fst allen Kultrueen der Erde erwähnen die Geschichtsschreiber dieses Ereignis als religiöses Zeichen. Nur in Europa gibt es keine Quellen darüber, was man irgendwie mythologisch/magisch im Buffyversum erklären könnte.
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lichtbringer

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du den Text nicht ganz verstanden hast (nicht böse gemeint).

An der von mir beschriebenen Planetenkonstellation ist gar nichts abnormal - es ist einfach nur mehr oder weniger einmalig, da jeder Planet seine individuelle Umlaufbahn hat.

Und natürlich haben die Astronomen das schon Monate (und Jahre) vorhergesagt und ihnen ist sicher auch bekannt, wann so etwas das nächste mal eintreten wird.

Und bezüglich der Story ist es ja gar nicht nötig, dass noch niemand zuvor etwas von diesem Phänomen gehört hat, es sollte einfach nur mystisch und kompliziert genug sein.

Eine Supernova fände ich als Erklärung für die Apokalypse durch die Reiter recht langweilig (auch wenn das Phänomen an sich gigantisch ist). Das hängt eben damit zusammen, dass eine Supernova wirklich an sich nichts seltenes ist, wir es eben nur selten von hier beobachten können.

Außerdem sind die explodierenden Sterne in der Regel so weit von unserem Sonnensystem entfernt, dass man gar keinen richtigen Bezug zur Erde mehr herstellen kann. Das geht bei den Planeten dieses Sonnensystems viel besser, zumal man dabei auf jahrhundertelange astronomische Forschung und astrologische (mystische) Hintergründe zurückgreifen kann.
...

MfG, Aries
Lichtbringer
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 11:09 am    Titel: Ein paar Klarstellungen. Antworten mit Zitat

Zur sinnvollen STernenkonstellationen: Due gehst davon aus, dass die Konstellation 1997 nicht gewirkt hat und sich daher auf jetzt verschiebt. Die Annahme bedeutet zwei Probleme: Erstens ist so etwas dann nicht von Menschen (wie Lily) hervorgerufen und sehr unglaubwürdig zu verghindern. Außerdem hätte sich der Höllenschlund wohl viel schneller göffnet, als der Weg frei war. Zumal 1997 bei Höllenschlünde "verkorkt" waren und es wohl eher anzunehmen ist, dass suich ein Elitedämon beim rennen um das ÖLffnen durchsetzt als ein Vampir. Zweitens finde ich es sehr fragwürdig, warum die Bewacher der vier DÄmonen es gar nicht wissen, dass sie seit 6 Jahren überfällig sind. Daher ist eine STernenkonstellation nur zu halten, wenn man eine andere nimmt. Das fände ich gar nicht so schlecht. SIe muss ja kein Muster ergeben. Ich fände es sogar logfischer, dass sie ein Muster bildet, dass für den Menschlcihen Geist bnichts besobnders darstellt.

Zur Seltenheit von Suopernovae: Eigentlcih sind in der jetzigen Phase des Universums Supernovae eher selten. Wir schätzen das etwa eine in 100 Jahren innerhalb der Miclhstarße passiert und noch seltener ist es, dass sie in der sichtbaren Umgebung zur Erde eintritt. Besondere STerenekonstellation sind viel häufiger, da das menschlcihe Gehrin städig nach Mustern sucht und diese auch findet (z. B. in zufälligen Lottozahlen).

Zum mysteriösen Aspekt eines Explodierenden STerns: Alle Elemente Janseits von Helium sind in STernen erzeut worden und durch deren Explosionen an das Universum abgegenben worden. ANders uasgedrückt: das Leben auf der Erde kann nur existieren, weil in der Nähe des Ortes, an dem unser SOnnensystem etstanden ist, einige SUprenovae sich ereigneten. WIr sprechen also über die Quelle des Materials der irdischen Schöpfung - viel mysteriöser wirds wohl kaum.
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 3:35 pm    Titel: Re: Ein paar Klarstellungen. Antworten mit Zitat

Lichtbringer hat folgendes geschrieben:
Zur sinnvollen STernenkonstellationen: Due gehst davon aus, dass die Konstellation 1997 nicht gewirkt hat und sich daher auf jetzt verschiebt.

Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass diese Konstellation nichts bewirkt hat.
Sie sollte in erster Linie mystisch und gut mit der Reiter-Story verbinden lassen, was ja der Fall ist.

Alles andere waren nur Möglichkeiten, die zeigen könnten, warum sich die Reiter trotzdem erst jetzt zeigen. Aber da gibt es ja genug Erklärungen, von denen Mel nur eine zu finden braucht.
Es sagt ja keiner, dass die Reiter es einfach "verpasst" haben oder es ihnen nicht möglich war - vielleicht hat es nur einfach so lange gedauert, ihre Macht zu bündeln. Eben ungefähr sieben Jahre. Das wäre wieder eine schöne, mystische Zahl, die sich auch gut mit Buffys letzten sieben Jahren verbinden lassen würde. Vielleicht waren die BigBads der letzten Jahre nur Vorboten, wer weiß.

Da findet sich in jedem Fall eine vernünftige Erklärung...

Zitat:

Daher ist eine STernenkonstellation nur zu halten, wenn man eine andere nimmt. Das fände ich gar nicht so schlecht. SIe muss ja kein Muster ergeben. Ich fände es sogar logfischer, dass sie ein Muster bildet, dass für den Menschlcihen Geist bnichts besobnders darstellt.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht, aus dem einfachen Grund dass man sich das Ganze so viel zu einfach machen würde.
Und die Erklärung sollte zumindest ansatzweise für den Durchschnittszuschauer (Projekt 8 geht ja noch immer vom Maßstab einer Verfilmung aus) verständlich sein.
Wen interessiert es in diesem Fall, dass beispielsweise die Venus im Schützen steht oder Merkur und Mars und Jupiter einen 37° Winkel einschließen. Das würde einfach nur verwirrend und ziemlich unbefriedigend wirken.

Ein Muster (und gerade so eines) ist aber etwas, womit jeder etwas anfangen kann, zumal die mystische Bedeutung direkt gegeben ist.

Zitat:

Zum mysteriösen Aspekt eines Explodierenden STerns: Alle Elemente Janseits von Helium sind in STernen erzeut worden und durch deren Explosionen an das Universum abgegenben worden. ANders uasgedrückt: das Leben auf der Erde kann nur existieren, weil in der Nähe des Ortes, an dem unser SOnnensystem etstanden ist, einige SUprenovae sich ereigneten. WIr sprechen also über die Quelle des Materials der irdischen Schöpfung - viel mysteriöser wirds wohl kaum.

Das stimmt inhaltlich zwar zum großen Teil, aber als wirklich mystisch würde ich das nicht bezeichnen. Das geht IMO alles viel zu sehr in Richtung Science Fiction (denn von "irdischer" Schöpfung kann man dann nicht mehr wirklich sprechen) um wirklich für "Buffy" relevant zu sein.

Der Fokus der Reiter-Geschichte liegt eindeutig auf der Geschichte der Erde bezüglich Menschen und Dämonen, und da ist es nunmal weitaus logischer, wenn die sich der Hintergrund nicht unzählige Lichtjahre von der Erde entfernt, sondern in lokalerem Rahmen mit der Erde als (mehr oder minder) Zentrum abgespielt hat.

Bei der Sache mit den Planeten gibt es unzählige mythologische Theorien, auf die man sich beziehen kann - bei einer Supernova kaum, weswegen auch die Glaubwürdigkeit leiden würde. Denn sich im Finale noch eine komplette mythologische Hintergrundgeschichte selbst auszudenken, ist IMO ziemlich unangemessen...

Aber im Endeffekt hat das hier eh das Team zu entscheiden.

MfG, Aries
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr verwirrt mich Very Happy ....

Also tu ich jetzt etwas, was es noch nie gab.. ich veröffentliche vorab einen TExtauszug aus der letzten Folge... und schaut mal, ob ihr damit leben könnt - ich wollte ja nur etwas passendes und an die Geschichte einfach angepasste Sache. So 100%ig echt muss es dann auch wieder nicht sein:

„Ganz recht,“ mischte sich Giles wieder ein. „Heute Nacht in ein bis zwei Stunden wird eine recht seltene Planetenkonstellation eintreten. Wenn ich mich recht entsinne,“ sagt er etwas zögernd und dachte angestrengt nach, ehe er mit seinem Wissen herausrückte. „Gab es die letzte 1475.“

„Ich hasse es wenn er das tut,“ flüsterte Buffy Dawn mit einem Grinsen zu, und war dann wieder ganz Ohr.

„Die Planeten werden auf die Stunde genau einen vollkommenen sechszackigen Stern, auch als Hexagramm oder David-Stern bekannt, bilden. Hinzu kommt dabei eine Zentrierung der Planeten um die Sonne. Aber bevor ich euch jetzt mit den Bezügen zum Vollmond und Wassermann irritiere, kürze ich das Ganze ab – Astrologen sehen in diesem Ereignis auch das lang angekündigte Ende des Wassermann-Zeitalters und den Beginn einer neuen Ära.“

„Also den Weltuntergang,“ fragte Dawn.

„Eine Interpretationssache,“ erwiderte Giles. „Was ich nur nicht ganz verstehe.. das Ereignis wurde bereits 1997 erwartet. Möglicherweise gab es eine Verschiebung begünstigt durch dämonische und magische Kräfte, die darauf Einfluss hatten.“

„Ist doch völlig egal,“ meinte Faith. „Es findet jetzt statt und das bedeutet für uns Arbeit.“
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich finde das so eigentlich sehr gut.

Man könnte das Ganze vielleicht insofern ändern, als dass das Ereignis wirklich schon 1997 stattgefunden hat, es aber eine gewisse Zeit dauert, bis die Reiter ihre Energie gebündelt haben, um auch wirklich ausbrechen zu können.

Also ungefähr davon ausgehend, dass in einer der Quellen steht, dass die Reiter 7 Jahre nach einen besonderen mystischen Ereignis die Kraft gesammelt haben, um die Welt zu zerstören (bzw. "reformieren" *g).

Nach der Frage, was es denn vor 7 Jahren besonderes gegeben habe, könnte sich Giles erinnern, dass er kurz, bevor er Buffy kennenlernte (also vor ca. 7 Jahren) von gerade dieser seltenen Konstellation gehört hatte.

So müsste man astronomische Tatsachen nicht verdrängen und könnte stattdessen die Hintergrundgeschichte über die Reiter etwas abwandeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Reiter vor 7 Jahren nicht ausbrechen konnten, weil der Höllenschlund in Cleveland zu dieser Zeit fest versiegelt (durch den Bann) war und der mystische Fokus gerade auf dem Höllenschlund in Sunnydale lag. Die Macht kehrte erst mit Sunnydales Untergang in den Höllenschlund in Cleveland zurück und bot damit die Grundlage für das Erwachen...

Aber das sind beides nur Alternativen, die aktuelle Version ist auch sehr gut.

Die Geschichte von einer Supernova würde nicht sehr gut reinpassen, weil man dann alles viel zu weit ausführen müsste und es symbolisch wahrscheinlich auch zu weit hergeholt wäre...

MfG, Aries
Lichtbringer
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 1:45 pm    Titel: Na wenn du meinst... Antworten mit Zitat

Ich finde es immer noch seltsam, dass niemand davon weiß, dass die Apokalypse seit 6 Jahren zu erwarten ist - vor Allem die Bewacher der Reiter nicht. Wenn du umbeningt eine Planetenkonstellation willst. Na wenn du meinst...
Dann wäre ich jedoch dafür die zu nehmen, die zur Zeit, in der die Staffel spielt, vorlag und die Positionen der Planten kryptisch zu verbeinden, so dass ein Cthulhuartiges Zeichen entsteht.
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei ich aber die aktuelle Planetenkonstellation nicht im Detail kenne und daher nicht weiß, ob man sich daraus was "basteln" könnte.

Und eine so symbolträchtige Konstellation wird wohl schwer auszumachen oder zumindest nicht so deutlich zu machen sein.

Natürlich könnte man sich einfach etwas ausdenken oder einfach die Tatsache unter den Tisch fallen lassen, dass diese Konstellation schon vor 7 Jahren eintrat, aber mir persönlich würde die Variante am besten gefallen, bei der man bei astronomischen Tatsachen bleibt und die Story etwas daran anpasst.

Aber ich kann auch mal nach der aktuellen Planetenkonstellation schauen, vielleicht findet sich wirklich was interessantes...

MfG, Aries
Lichtbringer
Hilfsjäger

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, wir kommen weiter.
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht weiß, wie die Plantenstellung vor zwei Jahren war. Das liese sich jedoch heraus finden. DIe Frage ist nur: An welchem Tag?

ALSO MEL: Sprich zu uns! Wann hätten wir's denn gerne?

PS: @ Mel: Cthulhu hat mir erzählt, du habest bereits in der Frauenklinik weiter geschrieben. Wenn das stiimmt bist du einer meiner persönlichen Helden? (Wie dei Person, die den Schellbachstreifen erfunden hat - aber das musst du jetzt nicht verstehen...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower