|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 4:02 pm Titel: Lieblingsfolgen von Season 8? |
|
|
Hi!
Also, ich weiß das es etwas in dieser Art schon gibt. Aber um hier ein bisschen Aktivität reinzubringen, und uns Autoren ein bisschen.. hmm... mitteilen zu können, was ihr von den Folgen gehalten habt, würde ich gerne nun, nachdem wirklich alle Folgen veröffentlich wurden, eine Umfrage machen.
Es wäre dabei allerdings sehr nett, wenn ihr nochmal zu allen Folgn des Projektes etwas sagen könnt.. bzw was euch noch davon im Kopf geblieben ist.. ist ja mittlerweile schon ne Ewigkeit her.
Hier die Liste unserer Folgen
1 A Brave New World 1
2 A Brave New World 2
3 Welcome to Silent Hill
4 Be Careful What You Wish For
5 Home Sweet Home
6 The Best of Both Worlds
7 The Darkest Thing
8 Checkmate
9 Mine To Give
10 Virus
11 Trapped
12 We'll Always Have Sunnydale
13 The Last Shot Was The Charme
14 Mad Eye Harris
15 End Of Lies?
16 Silence
17 Betrayed Ones
18 Abide With Me
19 Deep Inside
20 Vengeance Upon Mine Enemy
21 Same Old World 1
22 Same Old World 2
Okay, ich weiß es ist vielleicht ein bisschen eine Arbeit, weil man sich nichtmehr an alles erinnern kann .. und schlimmstenfalls sagt man halt zu eben der folge nichts.. aber es wäre mal ganz nett, das staffelübergreifend zu machen
und.. hmm.. ihr könntet ja dann noch eure top 3.. oder top 5 aufstellen
wäre echt klasse
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 4:43 pm Titel: Re: Lieblingsfolgen von Season 8? |
|
|
Hi!
okay.. also ich gehe hier mal mit gutem beispiel voran und werde versuchen, etwas zu jeder folge zu sagen *g*
mal schauen, vielleicht fällt mir euch noch ein bisschen insiderwissen zu den einzelnen folgen ein *g* also, los gehts
----
1 A Brave New World 1
2 A Brave New World 2
Unser Seasonopener.. zum großen Teil.. oder komplett (??) geschrieben von unserer Chefin Mel. Die Idee, wie diese Folge ablaufen sollte, wurde ja vom ganzen Team ausgearbeitet.. aber schlussendlich kann man sie eigentlich ganz Mel anrechnen. Ich persönlich halte den zweiteiler für sehr gelungen und sie legte damit eine hohe Latte für die gesamte Staffel an. Wir wusste damals, dass es wichtig war, eine gute erste Folge zu schreiben.. ansonsten hätten uns die "Fans" nicht ernst genommen. Meiner Meinung nach hat Mel ihren Job dabei sehr gut gemacht
3 Welcome to Silent Hill
Okay..meine erste Folge. Da kann ich nicht wirklich objevktiv sein *g*
Die ersten zwei Folgen drehten sich ja eher um die Soobys.. Folge beschäftigte sich nun mit dem zweiten großen Teil unserer Staffel.. und zwar Faith und ihre kleine Familie. Zumindest für mich als FAITH Autor und Co Producent war Faith immer ein sehr wichtiger Teil der Season.
Wir haben uns gedacht, dass wir die frühere böse Jägerin nur langsamin die Scoobys integrieren.. zuerst einmal wollten wir ihre "Familie" zeigen. Das wäre in Cleveland so nicht möglich gewesen. Ich denke das haben wir ganz gut gelöst.
Zur Folge selbst.. ich denke sie ist egschmackssache. Ich bin stolz auf sie. Mehr will ich dazu gar nicht sagen *g*
4 Be Careful What You Wish For
mit der folge hatte ich sehr wenig zu tun (jaa.. damals haben wir noch paralell an folgen geschrieben und ich war mit folge 3 beschäfftigt *g*. Sollte eine der Spaß Folgen werden.. weiß nicht ob es so richtig gut ftunkioniert hat.
5 Home Sweet Home
Wow.. schon wieder ne Faith Episode *g* Aber Bedingt durch den Story Verlauf mussten sie so knapp zusammen sein. Ist auch nicht so schlimm. Ich hab die Folge nicht geschrieben, aber die Idee stammt großteils von mir. Souly's einzige Episode..war auch so geplant (also wir haben sie nicht rausgeworfen oder so.. lach). Ich denke sie hat klasse Arbeit geleistet. Hätte ich nicht besser geschafft. Wirh aben etwas einblick in Faih's Vergangenheit bekommen. War auch mal nötig.
6 The Best of Both Worlds
Oh mein Gott.. unsere Chaos Episode. DIe Autoren Kathy sollte sie schreiben ist also ne Dawn Folge.. nur kurz vorm veröffentlichungstermin ist sie verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Innerhalb von 2 Wochen hat das Team dann die Folgeruntergerasselt.. war ne menge Stress.. ich fürchte das hat man der Folge dann auch angekannt.
7 The Darkest Thing
Mel's dritte Folge... von bisher 7. Starke Leistung . Ist ne Giles zentrierte Folge. Fand ich ganz interessant, auch mal wieder mehr Einblick in die Vergangenheit unseres Wächters zu bekommen.
8 Checkmate
Oh, unsere erste Xander Folge. Und darin wird euch die menschliche Eve eingeführt, glaub ich. Ich persönlich hab in diesen ganzen Folgen immer höchstens nur ein paar Faith bzw Reiter Szenen geschrieben. Daher kann ich nicht mehr zur entstehung sagen. *g*
9 Mine To Give
Um ehrlich zu sein.. ich weiß von der Folge gar nichts mehr, ausser dass es um Andrew und Willow geht.. und die Sense darin vorkommt *lach*
10 Virus
oh, die Folge war meine Idee .. und ich bin noch immer der Überzeugung, dass sie gut funktionieren hätte können. Aber zu dieser Zeit war ich privat gerade in einer Krise.. und konnte mich nicht wirklich daran beteiligen. Kleiner Insider: Vi sollte in dieser Folge ursprünglich draufgehen. Haben das aber dann doch geändert und auf später verschoben.
11 Trapped
War ürspringlich als "meine " Folge geplant.. musste ich Mel wegen der Familiären geschichte bitten, mir zu helfen. Wir haben uns damals gedacht "hmm.. welche Fabelwesen sind denn in BUFFY noch nicht vergekommen".. jep.. genau.. ein GEISTERSCHIFF. GEsagt.. getan. Gewürzt mit einer b - storyline rund um die Reifeprüfung. Ich mag die Folge Ich finde Dawn konnte bei dem Kampf gegen den Kapitän einmal zeigen, was wirklich in ihr steckt. Immerhin hat sie in dieser Folge allen das Leben gerettet *g*
12 We'll Always Have Sunnydale
Hank Summers taucht endlich bei seinen Töchtern auf. Wir wussten schon, als wir Anfangen, dass es endlich Zeit wäre, ihn mal einzubauen. Fand die Idee ganz Nett. Und auch die kleine Rivalität zwischen Hank und Giles *g*
okay.. das war mal die erste Hälfte der Staffel *g* der Rest folgt
wär super wenn ihr euch auch beteiligt und eure Gedanken zu den Folgen niederschreibt
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 3:08 pm Titel: |
|
|
Oh ja, auf diesen Thread hab ich gewartet.
*Übersichtstabelle und Schaubild rauskram*
Also, mit einer Rangliste kann ich noch nicht dienen, da ich die Folgen noch nach einem einheitlichen Maßstab bewerten muss (der ist im Laufe der Zeit irgendwie immer höher geworden )...
Okay, was fällt mir so ein:
8.01/8.02 A brave new world, Part 1 & 2
Wie ich, glaub' ich, auch schon mal in einem anderen Thread gesagt habe, könnte der Season Opener in einer realen Staffel wohl nicht besser sein. Die Charaktere sind bis auf kleine Aussetzer perfekt getroffen, die Story ist logisch und interessant und schon hier wird eine große Spannung aufgebaut, wie es (vielleicht von Season 5 abgesehen) bisher in keiner anderen Staffel geschehen ist. Hinzu kommt natürlich die hervorragende Stilistik, die, wie die folgenden Episoden gezeigt haben, jedoch mehr oder weniger Standard ist. Zusammengenommen wirken die Folgen sogar noch besser als einzeln.
8.03 Welcome to Silent Hill
Als Faith-Fan hat mir diese Episode ganz besonderen Spaß gemacht und auch wenn ich bisher nie in meinem Leben Silent Hill gespielt habe, konnte ich mir dank der tollen Beschreibung alles ganz genau vorstellen. Die Episode ist voll von Symbolen und Andeutungen auf Zukünftiges (ein Traum für jeden Psychologen bzw. Hobby-Analysten) und man fühlt sich wirklich, als würde man in Faith' Kopf spazieren gehen. Ich muss aber einräumen, dass die Folge verfilmt wohl eher weniger funktioniert hätte, zum einen weil sie ohne große Schnitte wohl nie ausgestrahlt worden wäre und zum anderen, weil "Silent Hill" nunmal rechtlich geschützt ist und es daher Probleme gegeben hätte. Dafür wird jedoch auch hier die Mainstory nicht außer Acht gelassen.
8.04 Be careful what you wish for
Die Folge gehört nicht wirklich zu meinen Favoriten. Die Stilistik ist natürlich gut und das Thema "Djinn" hat natürlich auch hier einen gewissen Reiz, jedoch passt es meiner Meinung nach einfach nicht richtig ins Buffyverse. Hinzukommt, dass die Charaktertreue hier ziemlich zu wünschen übrig lässt. Entweder hätten sie aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen erst gar keinen Wunsch geäußert (außer sie wären ausgetrickst worden), oder sie hätten den Djinn wirklich Ernst genommen und sich wichtige Sachen gewünscht. Äußerst nachvollziehbar ist das Verhalten von Giles und Andrew, das von Buffy weniger und das von Willow und Xander überhaupt nicht. Aber dafür gab es wenigstens ein paar Momente, an denen man Lachen konnte.
8.05 Home sweet home
Hat mir die vorige Faith-Folge sehr gut gefallen, war diese zum Teil doch etwas fad und langatmig, auch wenn es durchaus interessant war, mehr über die Vergangenheit der Jägerin zu erfahren. Das lag aber weniger an dem stilistischen Aspekt noch an der Story selbst (beides wie gewohnt gut), sondern vielmehr daran, dass diese Folge in so kurzem Abstand nach der letzen Faith-Episode folgte, was sehr schade ist, weil hierfür andere Charaktere zu kurz kommen.
8.06 The best of both worlds
Ehrlich gesagt hatte ich in dieser Episode mit etwas Großem gerechnet, ist es doch die 150. Folge. Leider ist diese Tatsache wohl an den Autoren vorbeigegangen oder der von Stefan angesprochenen notwendig gewesenen Umstrukturierung zum Opfer gefallen. Auf jeden Fall hat mich die Folge enttäuscht. Das Thema an sich wäre sicher eine schöne und notwendige Abwechslung gewesen, hätte man den "Geek-Faktor" nicht so nach oben geschraubt und die Folge nicht so Soap-lastig gemacht. Glücklicherweise hat der tolle Schreibstil einiges gerettet.
In Kürze geht's weiter... _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Do Aug 18, 2005 1:04 pm Titel: |
|
|
Okay, machen wir mal mit der Einschätzung der nächsten Folgen weiter:
8.07 The darkest thing
Die Folge ist richtig gut, erst recht im Kontrast zu ihrem Vorgänger. Ich fand es sehr gut, dass Giles mal wieder eine etwas größere Story gegönnt wurde und mit Ethans überzeugendem Auftritt wurde das sehr gut gelöst. Ebenso die Flashbacks und das Rätsel um die Tarotkarten waren sehr interessant, vor allem weil die Mainstory auch so langsam in Fahrt kommt. Die Szenen im Labyrinth fand ich jedoch etwas langatmig, auch wenn die Auseinandersetzung mit Buffy super war.
8.08 Checkmate
Ähnlich gut wie die letzte Episode und schön, Xander einmal im Mittelpunkt zu haben. Interessant auch die Einführung der menschlichen Eve und das Rätsel um den HtoGrom Clan. Nur hat die Folge leider manchmal unter der Unüberschaubarkeit der inzwischen vielen begonnenen Handlungsstränge gelitten.
8.09 Mine to give
Warrens Rückkehr und die ganze Konfrontation mit Andrew waren inhaltlich überhaupt nicht nach meinem Geschmack und schon ziemlich OOC, dafür aber grandios umgesetzt. Die erneute Einführung von D'Hoffryn, seine Pläne mit Willow und Kennedys Vision erwecken wirklich den Wunsch nach mehr. Ebenso die kleine Auseinandersetzung der beiden Frauen und die Interaktion zwischen Andrew und Willow war sehr gut.
8.10 Virus
Vom Prinzip her eine recht interessante Episode, wenn nur der Auftritt von Riley und Sam und des ganzen Militärs an sich nur nicht so unglaubwürdig bzw. OOC gewirkt hätte. Der Schreibstil und die Weiterführung der Storyline um den HtoGrom Clan, der hier noch interessanter wird, konnten zum Glück einiges rausreißen.
8.11 Trapped
Für mich das erste wahrhaftige storytechnische Highlight der Staffel. Dawn kann hier zum ersten Mal wirklich zeigen, was sie als Jägerin kann. Zudem machen ihre Erlebnisse auf dem Schiff, gekrönt mit ihrer Vision und ihre Bedeutung für Samielle mehr als neugierig auf die kommenden Folgen. Genauso verhält es sich mit der Story um Mo und den HtoGrom Clan. Lediglich die Storyline um die Reifeprüfung hat angesichts der tollen Story etwas überflüssig gewirkt.
Demnächst kommen weitere Kurz-Einschätzungen...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Mi Aug 31, 2005 12:17 pm Titel: |
|
|
Um mal wieder ein bisschen von der ganze P8-Nachfolger-Diskussion abzulenken, werd ich mal ein paar alte Foren durchforsten und meinen Senf dazu geben.
Beste Folge:
Schwer zu sagen, aber spontan würd ich da folgende Reihung angeben:
1. Folge 20 - Actionfeuerwerk mit toller Atmosphäre
2. Folge 15 - Halbfinale mit einigen Enthüllungen. Und spannend.
3. Folge 13 - Beeindruckend gut geschrieben.
4. Folge 1 + 2 - Toller Staffelauftakt.
5. Folge 17 Super Folge über den Rat, hat einen eigenen Flair
Die Episoden haben mich am meisten beeindruckt, danach kommen einige sehr gute bis gute und ein paar nicht ganz so suprige. Aber darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein.
Hoffe es kommt da noch mehr Feedback, will kein Alleinunterhalter sein.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|