|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wieviel Interesse habe ich an diesem Thread? |
| Sehr viel Interesse |
|
33% |
[ 2 ] |
| Viel Interesse |
|
50% |
[ 3 ] |
| Naja, geht so |
|
0% |
[ 0 ] |
| Wenig Interesse |
|
16% |
[ 1 ] |
| Hör bloß mit dem Scheiß auf |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
| Autor |
Nachricht |
A-Lexi Dämon

Age: 32 Anmeldungsdatum: 14.08.2005 Beiträge: 441 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: Di Sep 13, 2005 12:33 pm Titel: Vampirfilme: Ein Genre jeden Zeitalters |
|
|
Hallo Vampirfreunde und -jäger!
Hier werde ich so nach und nach ALLE Filme präsentieren, die je gedreht wurden. Es wird wahninnig viel Arbeit sein, zu recherchieren, also verzeiht mir, wenn ich nicht "jeden" Tag den Thread erweitern werde, nur eben, wenn mir Zeit bleibt. Na, dann Fange ich gleich mal an.
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Di Sep 13, 2005 1:43 pm Titel: |
|
|
Die Stummfilme:
1896 bis 1930
The Haunted Castle
(Frankreich 1896)
Regie: Georges Melies
Ein zweiminütiger Zeichentrickfilm über einen Vampir, der sich in eine Fledermaus verwandelt. Somit der erste Vampirfilm, der je gedreht wurde.
In The Grip Of The Vampire
(Frankreich 1912)
Regie: unbekannt
Hier geht es um eine hirnlose Heldin, die Vampire jagen will, aber gegen den ersten Vampir, gegen den sie antritt verliert (und stirbt). Dieser Film wurde nie fertiggestellt und liegt noch heute unfertig in französischen Archiven herum.
The Vampire Of The Desert
(USA 1913)
Darsteller: Helen Gardner, Flora Finch, Tefft Johnson...
Dieser Film basiert auf "The Vampire", einem Roman von Rudyard Kipling...
The Vampire
(USA 1913)
Regie: Robert Vignola
Darsteller: Harry Millarde, Alice Hollister, Marguerite Courtot, Bert French, Alice Eis..
Eine Frau wird von ihrem Mann, einem Grizzly-Jäger versehendlich erschossen und sie kommt als Vampir wieder...
The Vampire
(Ungarn 1913)
Die Handlung ist hier 1:1 mit seinem amerikanischen "Doppelgänger" ^^. Es wurden nur ungarische Schauspieler eingesetzt, doch die meisten Sequenzen sind identisch... sowie die Schauplätze...
The Vampire
(Frankreich 1914)
Und hier haben wir die dritte Version des Films, der seinen beiden Vorgängern aufs Haar gleicht...
The Exploits Of Elaine
(USA 1914)
Regie: Louis J. Gasnier
Dies ist ein Episodenfilm mit sechs Episoden. Episode 6 ist eine Vampirgeschichte...
Vesco, The Vamire
(USA 1914)
Ein Detektiv kommt auf die Spur eines Vampirs, der diesen hypnotisiert und ihn dazu benutzt, ihm "Nahreung" zu bringen...
Les Vampires
(Frankreich 1915)
Regie: Louis Feuillade
Darsteller: Juliet Musidora, Edouard Mathe, Florense Simoni, Marcel Levesque, Eugenen Ayme, Jacques Herrmann...
Episodenfilm in drei Episoden. Episode 3 ist eine Vampirepisode um einen Superpolizisten, der reiehnweise Vampire killt...
Magia
(Ungarn 1917)
Regie: Alexander Korda
Darsteller: Mihaly Varkonyi...
Ein Magier namens Baron Merlin erschafft mit Hilfe schwarzer Magie ein Rodel Vampire, das die Gegend unsicher macht...
The Great London Mystery
(England 1920)
Regie: Charles Raymond
Eine Vampir-Serie in 12 Folgen, in der auch Hexen, Monster, Zombies und Vampirjäger vorkommen. So eine Art "Frühzeitbuffy".
Drakula
(Ungarn 1921)
Regie: Karoly Lajtay
"Drakula" (wirklich mit "k" geschrieben) ist der erste Vampirfilm der Filmgeschichte, der Stoker´s Romanvorlage abhandelt. Leider ist der Fim heute verschollen.
Nosferatu (Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens)
(Deutschland 1922)
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Darsteller: Max Schreck, Alexander Garnach, Gustav Von Waggenheim, Greta Schroder, G.H. Schnell, Ruth Landshoff...
Der Film bearbeitet Bram Stoker´s "Dracula". Doch da die Produzenten keine Rechte an dem Roman hatten, wurde der Regisseur F.W. Murnau von Stokers Ehefrau verklagt, der Film eingezogen und finanziell in den Ruin geführt. Er hat danach nie wieder einen Film gedreht... Der Film wurde erst in den 80rn wieder freigegeben...
1. Remake: Dracula (1930)
2. Remake: Nosferatu - Phantom der Nacht (1979)
London After Midnight
(USA 1927)
Regie: Tod Browning
Darsteller: Lon Chaney, Marceline Day, Conrad Nagel, Henry B. Walthall, Percy Williams, Polly Moran...
In einem alten Landhaus gehen anscheinend Vampire um. Die Polizei tappt im Dunkeln... Wie es in frühere Zeit üblich war, hat dieser Film am ende eine "natürliche" Erklärung für alles. Der Film ist gigantisch gut für seine Zeit und bekam 1935 sein Remale: Mark Of The Vampire (Im Zeichen des Vampirs)...
So, das waren jetzt mal alle ampirfilme, die vor 1930 gedreht wurden. Ich hoffe, es macht euch Spaß, euch über die Blutsauger-Filme zu informieren. Morgen werde ich mich vielleicht dann schon über die 30er Jahre hermachen...
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 1:51 pm Titel: 1930-1935 |
|
|
Hallo!
Wow... es ist ja Wahnsinn, wieviel hier gepostet wird. Scheinbar hat niemand an diesem Thread wirkliches Interesse.
Na, denn werde ich es nochmal versuchen mit den Filmn von 1930 bis 1935. Jedenfalls bitte ich euch um ein bißchen Feedback, sonst weiß ich ja nicht, ob ich mir die Arbeit hier umsonst mache...
1930 bis 1935:
Dracula
(USA 1930)
Darsteller: Bela Lugosi, David Manner, Helen Chandler, Dwight Frye, Edward Van Sloan, Frances Dade...
Bis zu diesem Jahr ist der Film die genause Verfilmung des Bram Stoker Romans Dracula. Bei der Kritik konnte er keinen Blumentopf gewinnen. Dennoch ist der Film ein absoluter Klassiker geworden...
Dracula
(USA 1930)
Regie: George Melford
Darsteller: Carlos Villarias, Luptina Tevar, Pablo Alvarz Rubio, Barry Norton, Carmen Guerrero, Manuel Arbo…
Eine exakte Kopie von Tod Brownings “Dracula”. Während Browning seinen Film mit Bela Lugosi und sonst ausschließlich mir US-Schauspielrn für das amerikanische Publikum drehte, drehte George Melford seinen „Dracula“ (gleichzeitig) mit ungarischen Schauspielern für die ungarischen Kinogängern...
M
(Deutschland 1931)
Regie: Fritz Lang
Darsteller: Peter Lorre, Otto Wernicke, Ellen Widmann, Inge Landgot, Gustav Guntgrens, Fritz Gnass...
Ein homosexueller Kindermörder geht um. Die Presse schreibt von einem Vampir, weil der Killer das Blut seiner Opfer trinkt. Ist es wirklich ein Vampir...?
Remake: M (1951)
Vampyr (Vampyr – die Träume des Allen Grey)
(Deutschland/Frankreich 1931)
Regie: Carl Theodore Dreyer
Darsteller: Julian West, Henriette Gerad, Jan Hieromimko, Rena Mandel, Sybille Schmitz, Maurice Schultz...
Erste Verfilmung von Sheridan LeFanu´s Carmilla. Teilweise als Stummfilm gedreht, teilweise als Tonfilm bildet dieses Machwerk einen Klassiker der außergeöhnlichen Art...
Hollywood On Parade No. 8
(USA 1933)
Regie: Lewis Lewya
Darsteller: Eddie Borden, Mea Questel, Bela Lugosi, Rex Bell, Dorothy Burgess, George Sidney...
In einem Wachsfigurenkabinett erwacht eine Figur, Dracula, gespielt von Bela Lugosi,, zum untoten Leben und tötet die Besucher allesamt. „Hollywood On Parade No. 8” ist ein Kurzfilm von 10 Minuten...
Mickey´s Gala Premiere
(USA 1933)
In diesem siebenminütigen Disney-Zeichentrickfilm trifft Mickey Mouse auf Graf Darcula und das Frankenstein-Ungeheuer…
Condemnet To Life
(USA 1935)
Regie: Frank Strayer
Darsteller: Ralph Morgan, Maxine Doyle, Russel Gleason, Pedro De Cordoba...
Professor Kristan verwandelt sich bei Vollmond in einen Vampir... lööl... und terrorisiert ein kleines Dorf in Europa. Vampirjäger aus den USA wollen seinem Treiben ein Ende machen...
The Vampire Bat
(USA 1933)
Regie: Frank Strayer
Darsteller: Lionel Atwill, Fay Wray, Melvyn Douglas, Mande Eburne...
Dr. Frankenstein will einen Menschen kreieren. Doch er kann nicht genug Leichenteile organisieren. Also behilft sich der verrückte Wissenschaftler mit Latex, mit dem er die fehlenden Leichenteile ersetzt. Aus diesem Grund kommt bei seinen Experimenten kein Mensch hervor, sondern ein Vampir... lööl... Und zu allem Überfluß wird dieser Vampir auch noch Polizei-Inspektor, da er in der Position leichter an seine Opfer herankommt... lööööl...
Mark Of The Vampire (Im Zeichen des Vampirs)
(USA 1935)
Darsteller: Lionel Barrymore, Elizabeth Allan, Bela Lugosi, Lionel Atwill, Jean Hersholt, Donald Meek
In einem alten Landhaus geht ein Vampir um. Die Polizei tappselt im Dunkeln. Doch ist es wirklich ein Vampir...?
Dies ist ein Remake von: London After Midnight (1927)
Das wars mal wieder von mir. In Kürze folgen die Vampirfilme von 1936 bis 1940... aber nur, wenn Interesse da ist...
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 11:53 am Titel: |
|
|
Hallo, Vampirfreunde!
Noch immer keine Postings... löööl... ob das noch was wird?
1936 bis 1937:
Darkest Africa
(USA 1936)
Regie: B. Reeves Easton, Joseph Kane…
Darsteller: Clyde Beatty, Manuel King, Elaine Shepard, Luciean Prival, Naba, Ray Bernard...
Im tiefsten Afrika betet ein Eingeborenenvolk das Götzenbild einer “goldenen Fledermaus” an, bis einige amerikanischen Archäologen das Relikt „stehlen“. Ein Magier, der unter dem Archäologen-Team ist, benutzt das magische Bildnis, um einen Vampir zu schaffen, der allerdings nur in den letzten 10 Minuten des Films sein Unwesen treibt.
Draculas Daughter (Draculas Tochter)
(USA 1936)
Regie: Lambert Hillyer…
Darsteller: Otto Kruger, Gloria Holden, Marguerite Churchill, Edward Van Sloan, Gilbert Emery, Irving Pichel…
Dies ist die direkte Fortsetung von “Dracula” von 1930. Dracula selbst ist ja in diesem Vorgänger gestorben und damals war es nicht üblich, tote Charaktere wiederzubringen. Also benutzt man für dieses Fortsetzung die Tochter des Grafen: Maria.
Die Polizei findet die Leiche des Vampir-Dieners Renfield. Alles deutet darauf hin, als hätte Van Helsing ihn getötet. Der Vampirjäger wird verhaftet und verurteilt. Währenddessen nimmt das Grauen auf der Straße seinen Lauf. Maria, die Tochter Draculas bringt eine wahre Epidemie an Vampir-Opfern hervor, die durch die ganze Stadt krabbeln. Van Helsing, der immer noch im Knast verfault (cooles Wort: verfault), ringt sich zu dem Entschluß durch auszubrechen, und geht wie eh und je auf Vampirjagd...
Fortsetzung von Dracula von 1930
Flash Gorden
(USA 1936)
Regie: Frederick Stephani…
Darsteller: Larry „Buster“ Crabbe, Jean Rogers, Charles Middelton, Pricilla Lawson, Frank Shannon, John Lipson…
Jeder kennt die Geschichte um Flash Gorden, Professor Zarkov, Dale Arden und dem Mongo-Herrscher Ming. In einer Episode der 13teiligen Kino-Serie muß Flash Gorden gegen einen Vampir in Mings Arena kämpfen...
The Macabre Trunk
(Mexico 1936)
Regie: Miguel Zacarias…
Darsteller: Esther Fernandez, Ramon Pereda, Rene Cordona, Carlos Lopez, Manuel Noriega, Enrique Gonce…
Dr. Del Vialle tötet auf der Straße junge Mädchen, saugt ihnen mit einer Maschine das Blut aus, um es seiner Frau, einer bettlägrigen Vampirlady zu bringen...
Preview Murder Mystery
(USA 1936)
Regie: Robert Florey…
Darsteller: Reginald Denny, Frances Drake, Gail Patrick, Rod La Roque, Ian Keith, George Barbier...
Die wohl erste Mystery-Serie der Filmgeschichte. Über die Handlung der Vampir-Folge ist mir leider nix bekannt...
Tarzan Escapes
(USA 1936)
Regie: Richard Thorpe...
Darsteller: Johnny Weissmüller, Maureen O´Sullivan, John Buckler, Benita Hume, William Henry, E.E. Clive...
In dieser dritten Tarzan-Verfilmung mit Schwimmeister Johnny Weissmüller wird ein Affenbaby von einer bösen Dschungelhexe entführt. Als sich der "Affenmann" auf den Weg macht, um das Tier wiederzubringen, stößt er nicht nur auf Widerstand von der Hexe, sondern auch auf ihren „Beschützter“, einen äußerst brutalen Vampir, der zu allem Überfluß auch noch der „Herr der Fledermäuse“ ist. Als der Vampir seine „Flattermänner“ zum Einsatz bringt, holt Tarzan sich Unterstützung von den Tieren des Waldes... allen voran der Affen... lööööööl...
1937 wurde anscheinend kein einziger Film gedreht, in dem ein Vampir auftaucht. Scheinbar ein faules Jahr in Hollywood und den anderen Studios...
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
McGunthrie SIT
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 7:00 pm Titel: |
|
|
Interessantes Thema, zu den Filmen kann ich nichts sagen, kenne sie ja nicht, hörren sich aber interessant an.
Also nicht wegen der wenigen Antworten abschrecken lassen.
RMG |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 7:03 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Werde mich schon nicht abschrecken lassen. War doch nur so eine Art Trick, daß mehr antworten. Der Trick ging übrigens schief... löööl...
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Site Admin

Age: 19 Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 1358 Wohnort: Linz
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 8:31 pm Titel: |
|
|
Hi!
Also.. ich glaub ich bin da eher ein untypischer BUFFY Fan.. ich.. steh nicht so auf diese typischen vampirfilme.. lol.. findich meist zu klischeehaft oder zu dämlich.. lol
aber ich kenn auch ehrlich gesagt nicht viele
Wenn ich glaube ein Film ist gut, geh ich ihns kino.. hat meistens wenig mit genre zu tun..
bei horror/zombie movies wird es nur immer schwerer , begleitung zu finden.. laach *g*
cu
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 5:07 am Titel: |
|
|
Hallo, Stefan!
Nicht alle Vampirfilme sind so Klischeehaft wie die aus den 20ern bis 50ern. Paar Filmtips für dich:
Vampirfilme:
Fright Night - Die rabenschwarzr Nacht
Fright Night II -Mein Nachbar, der Vampir
Lost Boys (mit Kiefer Sutherland)
Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis
Bram Stoker´s Dracula (mit Gary Oldman und Keanu Reeves)
Kindred - Clan der Vampire (Serie)
Zombiefilme:
Night of the living Dead
Dawn of the Dead
Day of the Dead
Land of the Dead
Return of the living Dead - Verdammt, die Zombies kommen
Return of the living Dead II - Toll treiben es die wildenn Zombies
Return of the living Dead III
Damit hättset due die besten MODERNEN Vampir- und Zombiefilme auf einem Haufen. An deiner Stelle würde ich mal die Videotheken nach diesen Filmen durchstöbern und Land of the Dead im Kino anschauen.
Lexi. |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 7:43 am Titel: |
|
|
@Stefan:
Bin auch nicht gerade so der klassische Vampir-Film-Fan.
Im Gegensatz zu Lexi bin ich auch nicht so "haglich" was die Regeln angeht, mir gefallen auch die eher unkonventionelleren Vampirfilme. Kritisch wird's bei nur, wenn man's übertreibt, so wie in Blade 3 zum Beispiel.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Lexi Dämon

|
Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 9:09 am Titel: |
|
|
| hmmmmmmmmmmm, naja... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|