Projekt 8 :: Thema anzeigen - 8.16 "Silence"
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8.16 "Silence"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 7:53 am    Titel: 8.16 "Silence" Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute geht die neue Folge von P8 online.

Name "Silence"
Autor: Hope
Co-Autoren: Information folgt noch

Aaalso.. spart BITTE nicht mit Feedback Smile

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mit meinen Review wird es diesmal leider länger dauern bzw. später werden, da ich zur Zeit keine Zeit dafür habe. Ich muss auch zugeben, gerade ein ziemlich spannendes Buch zu lesen und fast nicht mehr aufhören zu können... Smile

Wie auch immer, ich hab mir heute nur mehr die angekündigten Änderungen am Ende der Episode durchgelesen und wurde böse überrascht.

Es war die Stelle an der Buffy ihren Freunden Willow und Xander vorwirft an Dawn's Entführung durch Lily schuld zu sein, weil sie ihr verschwiegen haben, dass Dawn eine Jägerin ist.

In der ursprünglichen Fassung sind Willow und Xander nicht darauf eingegangen und haben versucht Buffy mit Argumenten entgegen zutreten. Ich muss sagen, dass ich die Szene nicht als optimal empfand und sie für ausbaufähig gehalten habe. Hier hätte der Streit etwas eskalieren können, weil Buffy ja wirklich eine ziemlich unverschämte Anschuldigung loslässt.

Als ich die aktuelle Version gelesen habe, sind mir allerdings die Haare zu Berge gestanden. Nicht nur dass sich Willow und Xander gegen Buffy's harten Vorwurf nicht zur Wehr setzen, nein sie gestehen auch noch ihre Schuld ein!
Um noch einen drauf zu setzen fängt Willow dann auch noch an herumzustottern und sucht Unterstützung bei Xander, als wäre sie ein kleines, verschüchtertes Schulmädchen, was aber total out of character ist. Evil or Very Mad

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, wie man darauf kommen kann, dass Willow und Xander Schuld an Dawn's Entführung trifft.

Ironischerweise wurde dann eine Szene rausgenommen, in der sich Buffy völlig zu Recht über Xander's Verrat, der mir auch ziemlich schleierhaft ist, aufregt.
Gerade hier könnte man ihren Ärger ziemlich verstehen, ich an ihrer Stelle wäre jedenfalls ziemlich angepisst.

Naja, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären warum diese Szene so geändert wurde.

Mfg jaret Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich seh das Ganze ein bisschen anders.

In der ursprünglichen Version hatte ich einige Zweifel bezüglich der Charaktertreue von Buffy, Willow und Xander, was ich dann auch Mel geschrieben habe.

Buffys Verhalten war innerhalb der Folge sehr zwiespältig:
Zuerst ist sich sehr ruhig und besonnen im Gespräch mit Giles, wo ja auch deutlich wird, wie unwichtig die ganze Diskussion um ihr Misstrauen gegenüber Lily ist.
Später geht sie um der alten Zeiten willen zu Willow um Pizza zu essen.
Aber gegen Ende dachte sie auf einmal, es wäre besser, Willow und Xander nicht zu treffen, weil sie verletzt und wütend ist.
Auch wenn sie durch den Kampf etwas aufgewühlt ist, ist das kein wirklicher Grund für solche Stimmungsschwankungen.

Zu Xander:
Zuerst hatte ich ja schon Zweifel, dass er Giles einfach so alles erzählt ohne vorher mit Willow und Buffy zu sprechen.
Dies hat mir Mel dann aber gut erläutert und im Nachhinein führt diese Verhaltensweise auch seine Einstellung aus den letzten Folgen fort (Unüberlegtheit, Intoleranz).
Dazu hat aber sein Verhalten in der Diskussion am Ende nicht gepasst, weil er da eindeutig der Ruhepol war, was so gar nicht seinem bisherigen Charakter entspricht.

Und Willow:
Ihr wiedersprüchliches Verhalten ist nachzuvollziehen. Sie steht im Moment unter enormen Druck, versucht aber trotz alledem immer für ihre Freunde da zu sein und Verständnis aufzubringen. Jedoch gibt es eben Punkte, an denen in alles zu viel wird und sie regelrecht "explodiert", wie z.B. im Gespräch mit Giles und am Schluss.

Aus diesen Punkten rühren die Veränderungen her:
Buffys Verhalten wurde am Schluss ausgeglichener gestaltet, damit es zu ihrem bisherigen Verhalten in der Folge passt. Denn sie kann schlecht kurz vorher noch an den alten Zeiten hängen und plötzlich ihre Freunde derart beleidigen.
Willow wurde jetzt ruhiger (da wie gesagt bei ihr Stimmungsschwankungen nachzuvollziehen sind) und übernahm damit zum Teil den Part von Xander, damit dieser nicht mehr so superweise wirkt.
Das sich Willow an Xander wendet ist völlig verständlich. Sie möchte trotz ihrer angestauten Gefühle niemanden vor den Kopf stoßen (durch eine unüberlegte Anmerkung) und überlässt deshalb Xander das reden. Sein teilweise wirklich souveränes Verhalten rührt dann auch aus diesem Denkanstoss, was eher seinem Charakter entspricht, als wenn er dies einfach so gesagt hätte.
Dass das Gespräch somit ruhiger wurde, spricht für die Weiterentwicklung der Charaktere (und zudem kann man noch einen Bezug auf die Problematik "Kommunikation" sehen, da das Gespräch dann vertagt wird).
Abgesehen davon ist das mit Dawn eine Sache, die sie mit ihr selbst klären sollte (was in der neuen Version ja auch deutlicher wird). Alle anderen Diskussion wären zu unwichtig, um sich zu sehr hineinzusteigern.

Eine weitere Eskalation, in denen dann auch unweigerlich wieder auf die Entfremdung zu sprechen kommen würde, wäre dann wieder eher langweilig (das war ja auch bisher einer deiner Kritikpunkte, jaret).

So, ich hoffe, ich konnte damit meinen Standpunkt deutlich machen, da ich ja auch nicht ganz unverantwortlich für die Änderungen bin.
Auf jeden Fall ist die neue Version um eines logischer als die alte.
Aber vielleicht kann Mel ja noch was ergänzen...

MfG, Aries

PS: @Mel
Hab' vorhin gemerkt, dass es mit den russischen Textzeilen, die ich geändert hatte, nicht ganz glatt ging (die ursprüngliche Version wurde gelassen - ist aber jetzt geändert). Von daher ein SORRY von mir, falls in meiner Mail nicht deutlich geworden ist, wo die Änderungen dafür standen (auf der letzten Seite, noch nach "Ende", das Rote war nur eine Makierung für mich). Aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aries:

Bei Buffy's Gefühlsschwankung stimme ich dir zu. Ich muss aber auch sagen, dass
ich die ganze Konflikt-Geschichte innerhalb der Episode anders ablaufen hätte lassen.

Dann einmal zu Xander - warum agiert er eigentlich plötzlich so unüberlegt? Was
treibt ihn dazu? Ich meine er ist doch nicht plötzlich dumm geworden? Er muss ja
wissen, dass er zuerst mit Buffy oder Willow reden müsste.
Hier ist es mir vorgekommen, als wollte man einen unnötigen Konflikt schüren, nur
um ihn später wieder ganz abflauen zu lassen.
Abgesehen davon wäre die Unüberlegtheit zwar ein Grund, aber keine Entschuldigung für
sein Verhalten und Buffy's Ärger wäre trotzdem verständlich gewesen.

Willow kam mir in der ursprünglich Version nicht aufbrausend vor, abgesehen vom
Gespräch mit Giles, wo sie aber auch allen Grund dazu hatte.

Aber das eigentliche Problem das ich habe ist folgendes:

Buffy wirft Willow und Xander vor, Mitschuld an Dawn's Entführung zu haben. Und obwohl das nicht wahr ist, stimmt Willow ihr quasi zu:

Zitat:

“Meine Güte, Willow. Xander... fasst wäre Dawn durch ihre und eure Leichtsinnigkeit fast erneut umgebracht worden!” mit Tränen in den Augen sah sie ihre besten Freunde an.

“Ich weiß...,“ begann Willow zögernd und ruhig. „Aber schau...“, ihr gingen die Worte aus und sie sah hilfesuchend zu Xander.

- und das hat nichts mit Besonnenheit zu tun, ebensowenig wie ihr darauffolgendes Gestammel.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Willow und Xander sich Buffy aufgrund dieser unerwarteten und schlimmen Anschuldigung deutlich entgegenstellen hätten müssen, da diese Anschuldigung einfach falsch und ziemlich schwerwiegend sind.

Dies hätte dann zu kurzen, vielleicht heftigen Streit führen können - Eskalation war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt Smile . Später
hätte man sich aber natürlich wieder versöhnt.
Mit Entfremdung hätte dieser Streit gar nichts zu, denn hier ging es einfach um Verwirrung und verletzte Gefühle, größtenteils auf der Seite von Buffy.

Und dass sich hier ein noch Konflikt abbahnen würde konnte man ja wohl schon voraussehen.

Soviel mal dazu

Mfg jaret Cool
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss aries in allen punkten recht geben und habe eigentlich nichts mehr zur Verteidigung hinzuzufügen *g*

WIe hätte das denn bittte schön ausgesehen, wenn wir nach den letzten Folgen, in denen wir so deutlich gemacht haben, dass Buffy reifer geworden ist und bereit ist auch mal von ihrer Seite aus Fehler einzugestehen (siehe Versöhnung mit Giles), oder das sie erkannt hatte, dass sie sich von ihren Freunden erneut entfremdet hatte, sie wieder in einen neuen, soap opera reifen streit geschickt hätten? NOch dazu wo sie sowohl in ihrem Gespräch mit Dawn und Wilow zuvor zwar schockiert war und sicher nicht ganz korrekt verhalten hatte, so doch bereit war zum einlenken.
Hinzukommt, dass Willow und Xander sehr wohl wissen, dass Buffy recht hat. Seit Folgen quält sich Willow mit einem schlechten Gewissen über Dawn rum und jeder Angriff auf Dawn, dürfte in ihrer Sicht vielleicht nur halb so schlimm ausgegangen sein, wenn Buffy davon gewusst hätte und Dawn trainiert hätte. Daher auch kein Widerspruch von seitens Willow. Wieso hätte sie sich auch verteidigen sollen? Sie hat ja seit Monaten ihre Freundin Dawn betreffend angeschwiegen, und damit riskiert, dass Dawn untrainiert auf der Strasse nachts herumlief. Und wieso Xander schwieg? Nun er hatte ja shon genug verbockt, in dem er zu Giles rannte, anstatt zuerst mit ihren Freunden zu reden. Er wusste in der SItuation, dass es besser war die Klappe zu halten, bevor der Streit unnötig eskalierte.

In der ganzen Folge hat jeder begriffen, dass es besser ist über ein paar Dinge zu reden, und ruhig zu bleiben. Ein Streit am Ende hätte die gesamte Atmosphäre u. Charakterentwicklung zerstört. Ich hielt und halte einen Sterit am Ende für überflüssig - und hab das gestrichen, wie seinerseits Joss es für unwichtig hielt Giles Buffy in der 7. wegen Jenny anklagen zu lassen.
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mel:

Es ist schon wahr, dass es unüberlegt von Willow und Dawn war, dass Geheimnis so lange aufrecht zu halten und dass Dawn sich dadurch in gewisser Weise selbst gefährtet hat.

Aber es geht mir nicht darum, dass Willow etwas unkluges getan hat, was sicher der Fall war.
In dem aktuellen Fall geht es aber um die Sache mit Lily und dafür konnten weder Dawn, noch Xander oder Willow etwas. Denn selbst wenn Buffy von Dawn gewusst hätte, hätte sich wohl nichts daran geändert, oder liege ich da falsch?

Es stellen sich mir einfach folgende Fragen:
Sind Willow und Xander dafür verantwortlich, dass Lily Dawn für ihren Plan benutzen wollte? Wird es an irgendeiner Stelle der Geschichte klar ersichtlich, dass Lily's Vorhaben verhindert werden hätte können, wenn Buffy von Dawn's Jägerinnen-Dasein gewusst hätte? Oder bezieht sich das Ganze nur auf vage "Was-wäre-wenn"-Spekulationen?

Abgesehen davon ist Willow's Entscheidung Dawn's Geheimnis nicht zu verraten und statt dessen Dawn darauf zu drängen es selbst zu sagen, durchaus nachvollziehbar.
Und dafür dass Dawn sich untrainiert auf Patroullie begibt, kann man Willow ja wohl kaum einen Vorwurf machen (oder in deinem Fall anscheinend doch), schließlich ist Dawn kein Kind mehr.

Was Xander angeht: Er hält die Klappe weil er sich wegen der Giles-Sache schuldig fühlt? Und lässt sich einfach die Schuld an Dawn's Entführung und den versuchten Mord geben? Ist für mich eine sehr merkwürdige Art, Reue zu zeigen und kann keinesfalls als positive charakterliche Entwicklung angesehen werden.

Um es klar zu stellen, es geht hier nicht darum, dass Buffy ihren Freunden Vorwürfe wegen ihrer Verschwiegenheit macht.
Es geht um den einen, konkreten Vorwurf, und der ist einfach nicht gerechtfertigt und zudem auch noch zu schwerwiegend um ihn einfach so zu schlucken.
Und darum, dass die Willow und Xander diesen Vorwurf annehmen und das ist nicht richtig.

Man hätte hierüber zumindest reden müssen, wenn man schon nicht streiten will.

Falsche Anschuldigung einfach aus Schuldgefühlen zu schlucken, widerspricht meiner Ansicht nach irgendwie dessen, was die Charaktere deiner Aussage nach aus den Ereignisse hätten lernen sollten.

Soviel mal dazu

Mfg jaret Cool
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir im übrigen gerade noch einfällt - es ist nicht von mir ausgebessert worden, dass sich Willow und Xander nicht verteidigen, das war bereits von HopeleZz so vorgegeben. Ich habe nur Buffy ein wenig besonnener in Gedanken dargestellt und Willow und Xander wie erwachsene reagieren lassen, in dem sie nicht auf Buffys Stichelei eingingen.

Zudem war das Einlenken von Willow und Xander nur die reine Vernunft. Es sagt ja keiner von beiden "ja, Buffy. Du hast absolut recht. Wir laden alle schuld auf uns! Wir sind unwürdig" - sie bleiben ja in der Szene zögerlich und vertagen sogar das ganze Gespräch, aus Angst, es könnte eskalieren.

Ich habe Buffy bewusst nicht benennen lassen, welche Tat sie genau meint. Es könnte genauso gut der Angriff des taubstummen Dämons auf Dawn gemeint gewesen sein. Sie sagt ja nicht "Dawn wäre wege euch dank Lily fast gestorben." Sie sagt nur "erneut gestorben". Wieso hätten Willow und Xander auf eine allgemeine Formulierung überzogen reagieren sollen, wie Kindergarten-Kinder?

Und um die Diskussion abzukürzen - ich lege meine Hand hierfür ins Feuer - hätten wir den Streit so unlogisch wie er mir in der momentanen Charakterentwicklung erscheint, durchgezogen und ausgebaut hättest du uns soap opera vorgeworfen und dich beschwert, dass die Scoobies sich wegen so einer Nichtigkeit in Angesicht der Gefahr von Lily und den Reitern, streiten und sich erneut entfremden.

Hätten wir Xander wie den kleinen Xander aus Staffel 3 oder vier bleidigt auf Buffys Anschuldigungen reagieren lassen sollen? Oder Buffy zu einer "Bäh seid ihr gemein. Ich verrate Giles und ihr rennt gleich zu ihm. Mit euch rede ich nicht mehr. Ihr seid nicht mehr meine Freunde" - Zicke machen sollen? A la, mir doch egal, dass Giles mir nicht böse deswegen ist, wir uns nicht mal gestritten haben, aber ich dafür euch jetzt Feuer unter dem Hintern mache?

Oder gar die drei in eine endlosdiskussion verstricken sollen, wer nun welche Schuld an Dawns Geheimnis hat? Buffy, weil sie unnahbar für die kleine ist, oder Willow, die zwischen den Stühlen sass?

Eigentlich sollte nach der Folge klar sein, dass sowohl Xander, Willow als auch Buffy aus den Ergeinissen gerlernt haben - nämlich das Vorwürfe nur zu Streit und weiteren unüberlegten Worten führt, dass es besser ist, mal ein paar Dinge ruhen zu lassen oder einfach als geschehen akzeptieren...

Klar, ich hätte damals in der dritten Staffel auch gerne noch ein Gespräch zwischen GIles und Buffy gesehen, nachdem Quentin gefeuert wurde, oder war enttäuscht, dass Giles nie mit Buffy über ihre Drohung wegen Dawn sprach, es nie eine Aussprache wegen Angelus zwischen Will, Xander und Buffy gab... da gibt es unzählige Punkte in der Vergangenheit.. wieso hätten wir damit brechen sollen und ein weiteres Stück Fanfiction geschrieben?
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mel hat folgendes geschrieben:

Ich habe Buffy bewusst nicht benennen lassen, welche Tat sie genau meint. Es könnte genauso gut der Angriff des taubstummen Dämons auf Dawn gemeint gewesen sein.

Ich denke, in erster Linie ist Buffys Anschuldigung wirklich eher auf die aktuelle Sache bezogen als auf die mit Lily.
Zumindest würde ich davon ausgehen, da ja seit der letzten Folge auch schon ein paar Tage vergangen sind, in denen sich die Scoobies sicher nicht angeschwiegen haben.
So gesehen ist auch Buffys plötzliche Aufgebrachtheit zu verstehen (in der neuen Version). Durch den Kampf ist ihr die Gefahr und Sorge um Dawn nochmal deutlich bewusst geworden.
Und da Willow und Xander Buffy gut genug kennen, um zu wissen, welche Anschuldigungen aus der Situation heraus geäußert wurden (und damit nicht wirklich so gemeint sind) und welche nicht, wären sie keine guten Freunde, wenn sie mit Buffy nach einem harten Kampf noch lange Diskussionen anfangen würden.

Und nochmal zu der einen Textstelle:

“Meine Güte, Willow. Xander... fasst wäre Dawn durch ihre und eure Leichtsinnigkeit fast erneut umgebracht worden!” mit Tränen in den Augen sah sie ihre besten Freunde an.

In diesem Satz wurden in der neuen Version zwei kleine aber wichtig Worte hinzugefügt: IHRE UND

Somit gibt Buffy also nicht nur ihren Freunden die Schuld, sonder weiß genau, dass es eigentlich (nur) um Dawn geht.
Und die Reaktion von Willow ("Ich weiß"...) ist dann auch eher zu verstehen, wenn es nicht nur auf sie und Xander bezogen ist.
Trotz alldem ist dieser kurze Satz niemals eine Einlenkung, sondern eher als ein "vielleicht sollten wir ein anderes mal (in Ruhe) darüber reden" zu verstehen.

Die Schuldgefühle spielen beim Schweigen eher eine untergeordnete Rolle, es geht in der Szene mehr um Rücksicht auf die Gefühle der anderen, was auch die Weiterentwicklung der Charaktere zeigt und auch die Erkenntnisse der letzten Zeit (weniger Zeit füreinander ändert nichts an der Freundschaft) konsequent fortführt.
Hätten sich die drei jetzt gegenseitig hochgeschaukelt und auf ihrem Standpunkt beharrt, wären diese Erkenntnisse vollkommen ignoriert worden...

MfG, Aries
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemesis
Slayerette

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ihe wird ja viel über die Anschuldigungen von Buffy gegenüber Xander und Willow diskuttiert.
In der momentanen Situation kann ich Buffy verstehen, aber eben nur in der momentanen Situation. Sie ist schließlich nicht ganz unschuldig an der Sache.
Wieso Dawn nichts gesagt hat Bezug auf Ihre Jägerinnenkräfte,wird ich sagen ist Buffys Einstellung gewesen.Was ja in der 7.Staffel begonnen da war Dawn für Buffy nur ein Anhängsel gewesen. Dies würde ziemlich oft offentsichtlich,vorallem als die Anwärterinnen erschienen.
Buffy hat Dawn eben wie ein kleines Kind behandelt,was ich nicht ganz verstanden habe (siehe Folge 7.20). Und ich weiss nicht ob ich, wenn ich in Ihrer Lage gewesen wäre Buffy das mit den Jägerinenkräfte erzählt hätte.
Schlussendlich würde ich sagen das Bufffys Vorwürfe gegenstandlos sind. Willow trifft keine Schuld genauso wie Xander.Buffy ist an der Sache selbst schuld-Dawn trifft aber auch ein Teil der Schuld.

MfG Nemesis Smile
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

bin nach 2 wochen wieder aus dem Urlaub da..und ich habe (in meiner alten fassung als ich die szene geschrieben habe) den satz:

Durch eure verdammte Leichtsinnigkeit wäre meine Schwester fast erneut umgebracht worden!

geschrieben. Ich habe Willow und Xander sich wehren lassen, aber wie Mel sagte ist das ja gestrichen worden. Ich weiß zwar nicht was noch geändert wurde, weil ich noch nicht mal das aktuelle Dokument gefunden geschweige denn gelesen habe (anscheinend scheint die P8-Seite nicht zu funktionieren, oder liegt das an meinem PC?) aber ich habe damit keineswegs Dawns Entführung gemeint, sondern lediglich den Kampf mit dem Dämon. Natürlich kann das jeder sagen, aber ich habe in dem Moment wirklich nicht an ihre Entführung gedacht.

Den Rest les ich mir hier später durch, wenn ich die Folge nochmal durch hab.

mfg
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Gedanke, dass sich Buffy's Vorwurf auf den aktuellen Kampf bezogen haben könnte (und wohl auch wirklich bezogen hat, denn das mit Lily würde echt keinen Sinn machen) ist mir inzwischen auch gekommen.

So gesehen ist das Ganze schon etwas nachvollziehbarer. Ob Willow und Xander jedoch wirklich eine Schuld daran trifft wage ich jedoch nach wie vor zu bezweifeln.
Für mich ist hauptsächlich Dawn schuld, schließlich ist sie kein kleines Kind mehr und auch nicht so dumm und unerfahren, dass sie nicht wissen konnte, in welche Gefahr sie sich begibt.

Was die konkrete Textstelle anbelangt, so hab ich diese ja anscheinend völlig missverstanden, weil Buffy es zwar sagt, aber nicht so meint und Willow ihr gar nicht zustimmt, sondern einfach einen Streit verhindern will.

Ok, wenn's so gemeint war, schön, allerdings hätte man das auch irgendwie andeuten können, vielleicht durch einen kurzen Einblick in Willow's Gedanken ("...ich wollte einfach keinen Streit beginnen...") oder was ähnliches.

Aber gut, belassen wir es mal dabei, es wurden ja interessante Kommentare abgegeben und ich werd diese in mein Review einfliessen lassen, sofern ich mal dazu komme es zu schreiben.

Soviel mal dazu

Mfg jaret Cool
hopelezZ
Dämon

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich würde mich über ein review (oder auch mehrere) freuen, da es ja bis auf den zusammenhang mit dieser szene fast keine stellungnahmen zu der restlichen Folge gab. auch auf den anderen partnerseiten sind die kommentare etwas zu kurz gekommen.
Mel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
The Judge
Slayerette

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Aries hatte sich im Diskussionsthread zur Virtuellen Achten Staffel auf meinem Heimatboard Exoo eingefunden und dort ein bischen Werbung für dieses Forum gemacht. Ich nehme ihn hiermit beim Wort und stelle mein Review zur aktuellen Folge auch noch mal hier rein.

Vorweg allerdings erst mal ein umfassendes Lob an das gesamte Team des Projekts Buffy und der vS8. Ich finde Euer Engagement toll, in Eurer Freizeit derart umfangreiche und hochwertige Fanfiction zu schreiben und das über einen derart langen Zeitraum durchzuhalten.

Keep up the good work! Smile

Mein Review zu "Silence" habe ich am 3.8. auf www.exoo.de gepostet. Den Diskussionsthread in dem wir die virtuelle S8 seit Beginn begleiten findet Ihr unter:
http://exoo.firma.cc/forum/showthread.php?p=255714#post255714
Wenn ihr ihn nicht ohnehin schon kennt...
( Aber wenn Aries dort Werbung macht, kann ich das hier auch... Wink )

"Silence" Review

Sie reden! Miteinander!

Wahnsinn!

Über die letzte Folge habe ich mich noch aufgeregt, weil sie ihre verdammten Mäuler nicht aufkriegen um sich endlich mal auszusprechen und schon sprudelt es nur so aus ihnen heraus. Meine Gebete wurden erhört.

Den Anfang macht Xander, der nichts besseres zu tun hat, als die "Verschwörung" von Buffy und Willow an Giles zu verraten. Obwohl er gar nichts genaues darüber weiß. Ziemlich unüberlegt und eigentlich out of character, wenn man seine Entwicklung seit der S3 bedenkt.

Wenn man es recht besieht, kommt bei all den Gesprächen auch nicht allzviel heraus. Das ganze wirkt im Grunde auch mehr als Katalysator um die gespannte Stimmung nach Lily´s Verrat zu lösen. So öffnen sie sich ein wenig und so etwas entspannt doch ungemein.
Die einzigen die es ( wie üblich ) nicht hinbekommen sind Buffy und Dawn. Sie umkreisen sich mehrfach, warten aber Beide darauf, daß die Andere den ersten Schritt macht. So bleibt bei Summers´ weiterhin einiges unausgesprochen. Irgendwie entfremden die zwei sich immer mehr. Und Buffy kommt nicht einmal auf die Idee zu hinterfragen, warum Dawn grade ihr nicht erzählt hat, daß sie eine Jägerin ist obwohl es alle anderen schon lange wussten.
Traurig!

Eine Story hatte die Folge ja auch. Die taubstummen, telepatischen, jungfauenjagenden Dämonen fand ich etwas weit hergeholt, aber sie erfüllten ihren Zweck: Dawn hat das erste mal mit einen Mann geschlafen. Wurde auch Zeit. Und es war nicht Andrew! Eine endgültige Absage an alle D-A-Shipper.

Der Endkampf war recht spannend. Ich frage mich, warum es in Sunnydale so wenig derart starke Dämonen gab wie in Cleveland. Da schaffte es Buffy fast immer allein. Hier braucht sie öfters Slayersupport. Oder wird sie etwa alt?!?

Das momentan interessanteste für mich ist, wie sich wohl die Lily-Storyline weiterentwickelt. Sie ist in London und hat Kontakt zum Rat, der ihr anscheinend eher vertraut als Giles. Vielleicht sind ihre Ansichten über die optimale Anzahl an Jägerinnen dort bereits auf offene Ohren gestoßen. Vieleicht schon viel früher als Giles und Buffy sich träumen lassen...
Die Gefahr liegt in der Luft, daß der Wächter und seine "erste" Jägerin sich bald wieder mit dem Rat als Gegner konfrontiert sehen. Auf jeden Fall ist Buffys Mißtrauen mehr als berechtigt.

Faith wird weiterhin von Visionen von Eve gequält. Ich bin gespant, was das noch zu bedeuten hat. IMO ist eine erneute Konfrontation der Beiden abzusehen.
Und ich bin gespannt, wann Dawns vierter Reiter zu seinen Kollegen stößt.
Und Kennedy war auch mal wieder dabei. ( Kennedy? Wer ist Kennedy? Ach ja, Willows Wärmflasche... ) Zum Glück blieb die Geschichte mit ihren Eltern und Andrew ein kleiner Seitengag. Ich hatte zunächst befürchtet, das würde die Hauptstory der Folge werden. *grusel*

Alles in allem, kurz gesagt, ich bin gespannt wie es weitergeht! Endlich ist Bewegung in die vS8 gekommen und ich hoffe, daß die Autoren den Schwung beibehalten und uns ein spannendes Finale bescheren.
"Silence" an sich war von der Story nicht so interessant, aber dafür gut geschrieben und nicht länger als notwendig, was mindestens ebenso wichtig ist! Und sie haben miteinander geredet. Das allein ist schon einen halben Stern wert. Nach Buffyversemaßstäben gemessen Durchschnitt mit positiver Tendenz.

3 ½ Sterne ( von fünf )

Mal sehen, was in zwei Wochen kommt. Ich warte...

Soweit mein Review zu "Silence".
Ich hoffe, es war interessant für Euch, auch wenn es sich im wesentlichen mit der Handlung beschäftigt. Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder hier vorbeischauen und weitere Reviews posten. Wenn Euch weitere Meinungen interessieren, schaut doch mal in den oben genannten Thread rein. Dort gibts reichlich ähnlich detailiertes Feedback.

Bis dann:

Life´s a song you don´t get to rehearse.

Buffy, OMWF
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@The Judge

Klasse, dass du dich so schnell entschlossen hast, dein Review hier zu posten. Smile
Werd aber erst mit etwaigen Diskussionen beginnen, wenn auch ich mein Review endlich fertig geschrieben und hier gepostet habe.
Wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

MfG, Aries
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Reviews zu den Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower