|
Projekt 8
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aries Wächter

Age: 21 Anmeldungsdatum: 21.04.2004 Beiträge: 1013 Wohnort: Jena
|
Verfasst am: Sa Feb 12, 2005 8:11 pm Titel: Lily - idealistisch, böse oder einfach nur verrückt? |
|
|
In diesen Thread kommt alles zu dem wohl vielfältigsten und zwiespältigsten Charakter aus Projekt 8 rein.
Waren ALL ihre Vorhaben von vorn herein geplant? Ist ihr Ziel wirklich so ehrenhaft, wie sie tut, oder ist alles nur geheuchelt, weil sie schlichtweg böse ist?
Und ist sie sich überhaupt noch bewusst, was sie tut? Hat sie sich einfach nur selbst in ihren verstrickten Zielen, Plänen und Ansichten verloren?
Wird sie es schaffen, sich zu besinnen? Mit Giles Hilfe? Oder ist für sie alles verloren, wenn sie ihr Ziel nicht erreicht (was ich annehme)?
Ich hoffe auf angeregte Diskussionen.
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
GABRIELLE: "I knew you'd say that." |
|
| Nach oben |
|
 |
Kinzie Slayerette

Age: 18 Anmeldungsdatum: 15.11.2004 Beiträge: 24 Wohnort: Nauen
|
Verfasst am: So Feb 13, 2005 1:22 pm Titel: |
|
|
Also ich glaub Lily ist sich gar nicht bewusst was sie überhaupt tut, ich glaube auch das nicht alles was sie getan hat von vornerein geplant war sondern das sich manches für sie einfach so ergeben hat! Ich würd sagen sie ist nicht unbedingt böse, aber ich finde ehrenhaft waren ihre taten auch nicht. Sie will anderen einfach nur ihre eigenen idealistischen Vorstellungen aufdrängen! _________________ Always smile und allet wird jut |
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

Age: 25 Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 964 Wohnort: Graz, AUT
|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 8:47 am Titel: |
|
|
Böse? Nicht in dem Sinne wie Dämonen es sind, doch mal
ganz hart gesagt: Hitler hat auch einen gewissen
Idealismus vertreten (Nationalismus) und Lily erinnert
mich etwas an ihn mit ihrer Verbohrtheit, die inzwischen
jeden Funken Anstand und Menschlichkeit in kürzester
Zeit abzutöten vermag.
Ist Lily böse? Ja.
Mfg jaret  _________________ Back off before somebody gets hurt.
How 'bout I back off right after? |
|
| Nach oben |
|
 |
plaintosee Scooby-Gang Mitglied

|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 2:22 pm Titel: |
|
|
ah ja..an hitler hab ich mich auch mehr als einmal erinnert gefühlt...
aber ich glaube nich dass sie böse ist. sie glaubt wirklich an all diese dinge und meint am ende etwas gutes für die welt getan zu haben. böse ist sie nich...nur schlichtweg irre. und sehr gefährlich.
ich glaube auch nich dass sie irgendwie wieder zur vernunft kommt. das ist alles schon so sehr in ihrem kopf verankert..giles hin oder her. _________________ "I'm trying to understand our world. I don't deal with petty materialists like you." - Max Cohen - Pi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mi Feb 16, 2005 1:58 pm Titel: |
|
|
Lily und Hitler!?
Hmm, naja, Parallelen gibt es da sicher.
Aber ich glaube wirklich, dass Lily inzwischen ein Opfer ihrer eigenen Intrigen geworden ist.
Sie ist eine ganz andere Person als zu Beginn der Season, was vielleicht damit zu tun hat, dass sie ihre Pläne und somit ihre dunkle Seite die ganze Zeit verstecken musste. Als ihr Plan mit Dawn dann misslungen ist, hat sie völlig die Kontrolle verloren und wird seitdem nur noch von ihren Plänen beherrscht.
Ich vermute mal, dass Lily nur aus diesem Teufelskreis kommt, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr Plan erfolgreich beendet wurde und sie sich dadurch "von sich selbst befreien" kann.
Jeglicher Misserfolg würde sich im Moment nur noch verbohrter machen...
MfG, Aries _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
XENA: "And to the place where I'll always remain... your heart ... Where you go... I'm at your side."
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo Feb 21, 2005 3:10 pm Titel: |
|
|
@Aries:
Naja, Lily ist ja schon vor ihrem gescheiterten Plan mit
Dawn über Leichen gegangen. Und nach dem Desaster hat sie
sich auch sehr schnell wieder gefangen, weshalb ich nicht
denke, dass sie vor dem Ritual wirklich weniger besessen
von ihrem Ziel war, als davor.
Es wurde nur offensichtlicher, da sie von den Autoren
enttarnt wurde. Zudem musste sie sich nach dem ersten
Fehlversuch nicht mehr verstecken und musste/konnte sich
offen gegen Giles & Co. stellen.
Einen wirklichen Wendepunkt in ihrer charakterlichen
Einstellung hat es meiner Meinung aber nicht gegeben.
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Mo Feb 21, 2005 4:03 pm Titel: |
|
|
Hmm, das sehe ich ein bisschen anders.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Lily in ihrem jetzigen "Zustand" (also nach dem Prozess) noch verstellen könnte, wenn es nötig wäre.
Schon allein diese Fassade gegenüber den Rats-Mitgliedern konnte sie ja nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten...
Dagegen schienen ihr die Lügen gegenüber den Scoobies am Anfang der Season immer relativ leicht gefallen zu sein...
Ich glaube eher, dass Lily seit dem Auffliegen ihrer Pläne mehr oder minder innerlich bewusst geworden ist, dass ihre Pläne kein gutes Ende haben können, sie diesen Gedanken aber dermaßen verdrängt, dass sich ihr Handeln ins Gegenteil verkehrt und immer schlimmere Ausmaße nimmt...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 7:31 pm Titel: |
|
|
@Marina
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind bei dir Gewissensbisse ein Zeichen von Verrücktheit? Kannst du das vielleicht genauer beschreiben?
Ich glaube irgendwie immer noch, dass zumindest ein Fünkchen Hoffnung bei ihr besteht, fragt mich nicht warum.
Ich hatte in der letzten Folge auch das Gefühl, dass, wenn Lily doch nur länger in Gegenwart der Scoobies (natürlich vorerst gefesselt) geblieben wäre und die anderen auch auf sie eingeredet hätten (das hätten sie aber wahrscheinlich nicht mehr gewollt), ihre Fassade langsam aber sicher abgeblättert und sie schließlich zusammengebrochen wäre.
...
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2005 7:53 pm Titel: |
|
|
Jep, danke.  _________________ GABRIELLE: "A life of journeying has brought you to the farthest lands, to the very edge of the earth."
|
| Nach oben |
|
 |
jaret Meister

|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 9:16 am Titel: |
|
|
@Aries:
| Zitat: |
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Lily in ihrem
jetzigen "Zustand" (also nach dem Prozess) noch verstellen könnte, wenn
es nötig wäre.
|
Naja, ich würd eigentlich sagen, dass die Szene mit Lily in der Wächterzentrale genau das Gegenteil bewiesen hat - sonst müsste
man ja sagen, dass sich Giles, Willow und Co. extrem blöd gestellt
hätten.
| Zitat: |
Schon allein diese Fassade gegenüber den Rats-Mitgliedern konnte sie ja
nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten...
|
Naja, ich denke dass dies daher kommt, dass man jetzt genauer auf Lily's
Konflikt eingeht. In den früheren Folgen hätte man mit solchen Einblicken
wohl zuviel verraten.
Ich denke einfach, dass ihr extremer Fanatismus schon immer da war,
dass er aber erst im Laufe der 8. Staffel richtig hervorgetreten ist und Lily
somit ihr wahres Gesicht zeigt.
Soviel dazu
|
| Nach oben |
|
 |
plaintosee Scooby-Gang Mitglied

|
Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 2:46 pm Titel: |
|
|
mal dazu dass sie ihre fassade vor den ratsmitgliedern kaum nohc hatte aufrecht halten können:
naja, erstens stimm ich dem zu was jared sagte und zweitens hatte sie in dem punkt doch die größten schwierigkeiten bei dem prozess gegen giles (wenn ich mich recht erinnere)...und der war halt er der grund warum sie da schauspieltechnisch nich so gut war. er ist eben ihr wunder punkt und ich glaube schon das sie gefühle für ihn hat... _________________ "I'm trying to understand our world. I don't deal with petty materialists like you." - Max Cohen - Pi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 2:50 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Ich vermute mal, dass Lily nur aus diesem Teufelskreis kommt, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr Plan erfolgreich beendet wurde und sie sich dadurch "von sich selbst befreien" kann.
|
Gar nicht mal so schlechter Kommentar. Der Meinung bin ich auch. Aber du meinst es wahrscheinlich anders als ich.
Ok. jetzt meine Meinung:
Lily steigert sich so in ihre Pläne rein, dass man fast annehmen könnte, ihr Leben hingevom Gelingen ihres Plans ab. Jedenfalls aus meiner Sicht. Sie scheint ziemlich verzweifelt zu sein, denn sie hält trotz gewisser Gewissensbisse weiter an ihrem Plan fest. Klar ist sie verrückt und ich denke auch, dass sie von Anfang an so fanatisch drauf war und dass sie das erst nach ihrer Entdeckung so richtig ausleben konnte. Das beweist vor allem ihre Einstellung in "Virus".
Aber Verrücktheit hin oder her: Irgendetwas muss doch dieses Verhalten ausgelöst haben. Und so, wie sie reagiert, nämlich dass sie jeden und alles der Zerstörung aller dämonischen Wesen (einschließlich derer in den Jägerinnen) opfert, kann doch nicht nur durch ihrer Erziehung ausgelöst worden sein. Vielleicht will sie damit auch etwas in sich selbst auslöschen? Ich meine, jetzt keinen Dämon konkret, sondern etwas, was sie für einen Dämon hält. _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Fr März 25, 2005 7:38 pm Titel: |
|
|
| Gabriella hat folgendes geschrieben: | | Aber Verrücktheit hin oder her: Irgendetwas muss doch dieses Verhalten ausgelöst haben. Und so, wie sie reagiert, nämlich dass sie jeden und alles der Zerstörung aller dämonischen Wesen (einschließlich derer in den Jägerinnen) opfert, kann doch nicht nur durch ihrer Erziehung ausgelöst worden sein. Vielleicht will sie damit auch etwas in sich selbst auslöschen? Ich meine, jetzt keinen Dämon konkret, sondern etwas, was sie für einen Dämon hält. |
Hm, in der letzten Folge wurde ja gesagt, dass sich Lily trotz derselben Erziehung wie Giles einfach in eine andere Richtung entwickelt hat, was aber natürlich einfach nur so dahin gesagt ist.
Deine Theorie, dass sie quasi einen Dämon in sich selbst auslöschen will, finde ich gar nicht schlecht, wobei man das hier eher im übertragenen Sinne sehen sollte. Vielleicht ist es einfach ihre Art, sich für die in Vergangheit erlebte Unterdrückung (durch die Welt des Wächterrates) und Freiheitsberaubung zu rächen.
Sie hat quasi nie einen freien Willen gehabt und durch die erlebten Minderwertigkeitsgefühle hat sie mehr und mehr einen neurotischen Zustand entwickelt, der sie nun dazu veranlasst, möglichst mächtig zu werden und über andere zu herrschen, um diese Gefühl von Schwäche zu kompensieren bzw. ganz auszulöschen. Die Vernichtung der Dämonen ist in dem Zusammenhang vielleicht eher Mittel zum Zweck, hätten wahrscheinlich genauso gut Krabben sein können.
...
|
| Nach oben |
|
 |
Gabriella Jägerin

Age: 22 Anmeldungsdatum: 09.10.2004 Beiträge: 1583 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: Sa März 26, 2005 11:06 am Titel: |
|
|
Ich hab's ja auch im übertragenen Sinn gemeint : Vielleicht will sie ja auch die Schwäche auslöschen, dass sie eigentlich nicht alle Dämonen hasst (siehe 8.17, als sie sich als Kind mit dem Dämon anfreundet, den ihr Vater dann tötet). Aber sie soll ja - laut Anweisung ihres Vaters - keinem Dämon vertrauen, weil jeder von ihnen nur darauf aus ist, sie zu hintergehen, töten oder zum Bösen zu verleiten.
Vielleicht hat das ja was in ihr ausgelöst, so eine Art Problem, bestimmten Leuten zu vertrauen. Und sie denkt, wenn erst einmal alle Dämonen ausgeläscht sind, kann sie sich vielleicht wieder fallen lassen, weil sie sie für den Grund hält, dass sie sich so in Acht nehmen muss vor allem. _________________ Fortune favors the brave.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aries Wächter

|
Verfasst am: Fr Sep 16, 2005 11:38 am Titel: |
|
|
Beim Aufräumen sind mir folgende Ideen von jaret bezüglich Lily wieder ins Auge gestochen, die ich für sehr interessant halte und über die man hier vielleicht näher diskutieren könnte...
| jaret hat folgendes geschrieben: |
Als Good-Guy ist sie für mich nicht vorstellbar, daher müsste sie entweder sterben oder selbst zum Dämon werden.
Gedächtnisverlust wäre eine weitere Möglichkeit. Sie könnte traumatisiert bei den Scoobies landen, welche dann herausfinden müssen was sie weiss. Mit Buffy und Faith im selben Haus sicher eine interessante Situation.
|
Also, wie könnte Lilys Charakterentwicklung weitergehen? Ist sie als menschlich fühlendes Wesen entgültig verloren oder hat sie noch eine Chance zu sich selbst zu finden? Wenn ja, wie? Durch die Liebe zu Giles, die ja bis zum Schluss von Projekt 8 noch vorhanden war?
Oder sollte sie vielleicht wirklich selbst zum Dämon werden, um ihren grenzenlosen Hass auf diese zu überwinden und zu lernen, nicht nur in Schwarz und Weiß zu denken?
...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|