Their Story
Alyson Hannigan
Forum
Mixed Stuff
Amber Benson
Episodes & Sounds
Multimedia
Spoiler
Fanfiction
Pictures
Links
Buffy / Faith
Buffy / Willow
Links
Thats me
Important persons
My links









Es waren einmal zwei Hexen, die hielten etwas zu lange Händchen, nachdem sie einen Getränkeautomaten per Telekinese zur Verrammelung einer Tür verwendet hatten, als daß man es auf ein Kräftevereinen in Hexenmanier zurückführen konnte. Für die Personen, die es gewöhnt sind, Subtext zu lesen (im Klartext: Lesben und Schwule!), war von der ersten Sekunde offensichtlich, was hier vorging. Der Rest sah darin höchstens eine neue Hexenfreundin für Willow, um neue Zaubersprüche auszuprobieren. Und was für Zaubersprüche sie in den folgenden Episoden ausprobieren sollten!

Aber war das wirklich der Beginn des Subtextes im Buffy-Universum?

Nein, Joss Whedon, beschreibt es am besten: "Alle Beziehungen in der Serie sind romantisch." Und auch vor Willow und Tara gab es schon den Subtext.

Mit dem ersten Auftreten der zweiten Vampirjägerin Faith in der dritten Staffel zog auch der lesbische Subtext in Sunnydale ein. Faith lockte Buffy aus dem Unterricht, indem sie an die Scheibe des Klassenzimmers ein Herz malte; es gab heiße Flirttänze zwischen den beiden im Bronze und es ging sogar soweit, daß Faith Buffy fragte, ob sie zusammen zum Schulball gehen würden.

Und dann war da noch Willow, der es ganz und gar nicht paßte, wie viel Zeit Buffy neuerdings mit Faith verbrachte. Für die Buffy und Willow-Shipper, die schon lange der Meinung waren, daß es eh nur zwei Seelenverwandte in Sunnydale gab (und damit nicht Buffy und ihren Vampir mit Seele meinten), war dies der endgültige Beweis: Willow liebte Buffy und war eifersüchtig. Wie viel braucht es da noch, um vom Subtext zum Haupttext zu gelangen? Anscheinend einiges mehr, denn mehr als Subtext wurde es in beiden Fällen nicht.

Und was wurde aus diesen beiden Subtexten?

Nichts. Faith wechselte die Seiten und spielte fortan im Team der Bösen, und mit ihr verschwand auch der lesbische Subtext aus der Serie. Bis zu dem erinnerungswürdigen Moment, in dem sich zwei Hexen begegneten und in einer Waschküche eingesperrt wurden. Doch das soll nicht heißen, daß zwischen Buffy und Faith oder zwischen Buffy und Willow nie etwas gewesen wäre. Zumindest in den Köpfen ihrer Anhänger kamen sie zusammen, was sich in der unerschöpflichen Menge der sogenannten Buffy-Slasher-Fanfics zeigt.

Doch zurück zum 14. Dezember 1999, als in den USA "Hush" über die Fernsehschirme flimmerte. Zu Beginn der Folge sah es noch so aus, als wäre Tara dazu prädestiniert, durch die Gentlemen (die Bösewichter dieser Folge) einen grausamen Tod zu finden. Sie erfüllte alle Bedingungen: Sie hatte Willow eben erst kennengelernt, war so scheu, daß sie es kaum schaffte, einen Satz ohne Stottern herauszubringen, und dann machte sie sich auch noch alleine nachts durch das gefährliche Sunnydale auf, um Willow zu besuchen. Doch mit dem, was dann passierte, hatte niemand gerechnet – geschweige denn, es zu hoffen gewagt. Nicht nur schien Tara diese Folge zu überleben, sie schien sogar als neue Freundin von Willow in Betracht zu kommen. Wohlgemerkt: Freundin im platonischen Sinne. Zumindest für die Leute, die die nächsten Episoden mit Scheuklappen verfolgten.

Doch was genau geschah in der Szene, die, sobald die Folge beendet war, für heftige Diskussionen im Internet sorgte? Um sich vor den Gentlemen zu schützen, flohen Willow und Tara in den Wäscheraum und versuchten, die Türe mit einem Getränkeautomaten zu verbarrikadieren. Doch da sie beide dazu mit rein körperlicher Kraft nicht in der Lage waren, kam Willow auf die Idee, es durch Telekinese zu versuchen, schaffte es jedoch nicht allein. Bis, ja, bis Tara ihre Hand ergriff, und plötzlich schnellte der Automat vor. Beide sahen sich in die Augen, doch die Hände blieben weiter ineinander verschränkt.

Für ungefähr 2 Sekunden, bis die Szene abgeblendet wurde. Sekunden können manchmal für mehr Aufsehen sorgen als eine ganze Folge.

Und dann war da noch die letzte Szene zwischen den beiden, in denen Tara Willow sagte, daß sie etwas Besonders wäre und diese lächelte. Für viele war es sofort klar. Hätte sich diese letzte Szene zwischen Willow und einem Typen abgespielt, wäre sofort klar, daß sich zwischen den beiden etwas entwickeln würde. Aber so? So konnte man höchstens wieder auf Subtext hoffen. Und der sollte in den nächsten Folgen in geballter Form auftauchen.

Da sah man Willow öfter Tara besuchen und die beiden probierten neue Zaubersprüche aus. Darunter solche, die eine rote Rose schweben ließen, und für viele bekam das Wort "Spell" einen neuen Zwischenton. Und dann war da noch die Tatsache, daß Willow anscheinend Tara vor all ihren Freunden geheimhielt. Sie ging sogar soweit zu lügen - was bisher noch nie vorgekommen war.

Und viele Fans fragten sich, was war hier los? Wieder gab es zwei Lager. Das eine war schon dabei, die Regenbogenflaggen für ein Coming Out-Fest herauszusuchen, während die andere Gruppe damit beschäftigt war, die absurdesten Erklärungen für das, was da vor sich ging, zu erfinden. Und überschüssige Phantasie schienen viele zu haben.

Auf dem offiziellen Postingboard, dem Bronze, entbrannte ein Streit darum, ob Tara böse sei oder nicht. Dies ging sogar so weit, daß die VIPs des Boardes (Vor allem Joss Whedon und die Autoren) sich einmischten und verkündeten: "Tara is not evil" oder, um es mit Joss Whedon zu sagen: "Tara is a weevil" - und dennoch, die Gerüchte und Phantasien nahmen nicht ab. Schließlich konnte man Joss und seinen Einträgen auf dem Board eh nie trauen. Aber auch Taras Rolle in der Serie gab Anlaß zu Spekulationen. Man erfuhr nichts über ihren Hintergrund, und viele waren spätestens seit der Folge "The I In Team" davon überzeugt, recht zu haben: Tara war böse, vielleicht sogar ein Dämon. Bisher schien sie kein Wässerchen trüben zu können und war immer bereit, Willow zu helfen.
Doch in dieser Folge tat sie etwas, was für Verwirrung unter den Tara-Fans und -Feinden sorgte: Sie sabotierte einen für Willow wichtigen Zauberspruch zur Lokalisation eines Dämons. Sicher, es war unklar, ob sie genau wußte, wie wichtig der Zauber für Willow war, aber es war eindeutig, daß sie den für den Spruch wichtigen Sand in einem geeigneten Moment unter ihrem Bett verschwinden ließ. Bis heute wissen wir immer noch nicht, warum sie dies getan hat, und nicht einmal die Schauspieler wissen warum. Der Einzige, der darauf eine Antwort geben kann, ist Joss Whedon, und er wird es in der sechsten Folge der neuen Staffel endlich tun. Doch bis dahin laufen die Gehirne vieler Fans Amok, und da ja bekanntlich in einer Serie über Vampire alles möglich ist, nahmen die Vermutungen ihren Lauf.

Was es für Ideen gab? Nun, der Annahme, daß Tara böse sei, entsprangen Ideen wie die, daß sie Willow mit einem Zauberspruch belegt habe und über sie versuche, die Jägerin auszuspionieren. Die Tatsache, daß es wohl schwierig ist, jemanden zu beschatten, wenn man ihn nie trifft, wurde dezent übergangen. Neben Tara als zumindest Halbdämonin gab es noch eine weitere Variante, nämlich die, daß Tara zumindest mit einer Göttin verwandt sei oder sich deren Ärger zugezogen habe. Meine Lieblingsspekulation aber ist die, daß, da Taras Name rückwärts gelesen "a rat" ergibt, sie somit nur die aus der Zukunft kommende Tochter der durch einen Zauberspruch in eine Ratte verwandelten Amy sein könne.

Doch über die Spekulationen wurde nie vergessen darüber zu diskutieren, ob es zwischen Willow und Tara zu mehr als nur Subtext kommen würde. Schon sehr früh schaltete sich der Sender in diese Diskussion ein. Warner Brothers, die die Sendung ausstrahlen, ließen zu Beginn verkünden, daß die beiden Hexen nur Freunde seien und niemals mehr zwischen ihnen sein würde. Und in der Newsgroup nahm der längste Thread seinen Anfang, in dem über alles was auch nur im entferntesten mit Homosexualität zu tun hatte, diskutiert wurde. Der Name des Threads, der über Monate anwuchs, lautete: "Don't turn Willow into a Lesbian". Was die Produzenten jedoch nicht von ihrem Weg abbrachte.

Und dann kam "Who are you". In dieser Folge nahm das Händchenhalten, sich verstohlen Anblicken und Angrinsen der beiden neue Dimensionen an. Dies sollte die Folge sein, in der Tara zum ersten Mal Willows Freunden vorgestellt wurde. Zu dumm nur, daß es sich dabei in diesem Moment nicht um Buffy handelte, sondern um Faith, die mit Buffy die Körper getauscht hatte und zu ihrem Rachefeldzug ansetzte. Und wie immer in der Fernsehwelt durchschauen die Bösewichte im Gegensatz zu den Guten stets, was vor ihren Augen vor sich geht. Was denn auch Faith zu ihrem berühmten Satz verleitete, der nicht nur Tara zum Stottern, sondern auch die Anhänger des möglichen lesbischen Pärchens zum Auflachen brachte: "So Willow's not driving stick anymore." Aber das war nicht der einzige Höhepunkt dieser Folge für unser Pärchen. Da war noch die versteckte Deklaration ihrer Liebe:

Tara: "I am, you know."
Willow:"What?"
Tara: "Yours."

Und dann der Netherrealm-Spruch der beiden, der nach viel Schwitzen, Stöhnen und Händchenhalten in einem Orgasmus-ähnlichen Schrei Willows gipfelte. Eine neue Diskussion entbrannte. War es nun offiziell, daß die beiden zusammen waren? War der Zauberspruch möglicherweise als Synonym für Sex zu deuten? Nun, auf die zweite Frage gibt es bis heute keine eindeutige Antwort und es liegt wohl eher im Ermessensraum des Betrachters, auch wenn Joss Whedon selbst einräumte, daß die Zaubersprüche zwischen den beiden noch für etwas anderes als Hexenkunst stünden ("floating a rose is NOT a popular phrase for anything in particular. I am counting on you guys to change that. (the soft petals and all that, it's not like it never crossed our minds...)"; "you think we've been tiptoeing? Sounded more like clogdancing to me. Did you see that spell? Do I have to 'spell' it out for you?").

Daß die beiden aber offiziell immer noch kein Paar waren, zeigte sich spätestens in "New Moon Rising", der Folge, die den Subtext in Maintext verwandeln sollte. In dieser Folge kam Willows Exfreund zurück und es war an der Zeit, daß sie endlich Stellung bezog und sich für Oz und damit gegen Tara oder für diese entschied. Und am Ende der Folge war es klar: Das Fernsehen hatte ein neues lesbisches Pärchen. Jetzt gab es kein Zurück mehr, und schon eine Folge später in "The Yoko Factor" sollte Willow es selber sagen: Tara war ihre Freundin ("...since Tara being my girlfriend").

Nun mußten auch die Personen, die bisher ihre Augen davor verschlossen hatten, sich mit der Realität konfrontieren. Und nicht alle reagierten freundlich darauf. Erzürnte Eltern hatten Angst, hie Kinder könnten durch das bloße Anschauen der Serie nun auch homosexuell werden und verboten ihnen dies. Und wie immer liefen auch kirchliche Vertreter Sturm. Andere nutzen das Board, um dort ihren Unmut Ausdruck zu verleihen. Dies gipfelte in persönlichen Angriffen der Schauspielerin gegenüber, die Tara darstellt. Sie sei fett, und wenn Willow schon unbedingt eine Freundin haben mußte, dann doch bitte eine hübsche. Doch auch zu ihrer Unterstützung eilten viele und gründeten u.a. den "Amber Benson is a Hootie"-Club. Amber Benson verteidigte sich auch selbst auf dem Board.

Viele schien es zu treffen, daß ausgerechnet Willow homosexuell "wurde", denn sie war die Person, mit der sich die meisten der Zuschauer auf die eine oder andere Art und Weise identifizierten. Und wieso ausgerechnet Willow? Kam es aus heiterem Himmel, war es "nur" eine Gegenreaktion, eine Phase, weil sie ihr Freund betrogen und verlassen hatte?

Nicht ganz. Schon in der dritten Staffel gab es eine Folge, die in eine bisexuelle Richtung für Willow hindeutete. In dieser Folge wurde Willow mit ihrem Vampir-Alter Ego aus einer anderen Dimension konfrontiert und mußte am Ende der Folge leicht schockiert feststellen: "I think I'm kinda gay."

Der Sturm, der losbrach, verstummte genauso schnell, und mit der neuen Staffel scheint sich alles beruhigt zu haben. Willow und Tara sind zumindest in der Serie ein Paar wie die anderen auch. Wenn auch mit einem entscheidenden Unterschied. Ihnen ist es vom Sender her nicht erlaubt, sich zu küssen. Konnten sie schon nicht die Beziehung an sich verbieten, so sollte sie zumindest so dezent wie möglich dargestellt werden. Als Grund führte der Sender die frühe Sendezeit von 20 Uhr an, bei der noch Kinder die Sendung sehen würden.

Die Autoren der Serie sehen darin jedoch keine Beschneidung ihrer Kreativität. Sie nutzen diese Bestimmung eher, um auf möglichst kreative Art und Weise die Beziehung trotzdem darzustellen. Und so dauerte es auch nicht lange, bis "Spells" (Zaubersprüche), eine Rose schweben zu lassen und die "Netherrealms" zu besuchen eine neue Bedeutung erhielt. Und vielleicht hoffen sie, mit etwas Glück und Beharrlichkeit auch irgendwann einen Kuß zeigen zu dürfen. Doch bis dahin machen sie deutlich, daß Beziehungen aus mehr als Sex bestehen. Auch wenn das nicht immer für die heterosexuellen Paare der Serie gilt.
zurück zu The Story
Zurück zur Mainpage
Thanx to a w/t fan (that's not my story)
Their Story