Projekt 8 :: Thema anzeigen - Pro7-Titel für die 8. Staffel
Projekt 8 Foren-Übersicht Projekt 8

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pro7-Titel für die 8. Staffel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt.. das wär in der echten folge vielleicht ein "sunny creek" oder so geworden *gg* aber da wir diese lizenzsache ja nicht haben.. haben wir es bei silent hill belassen *g*

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sphinx
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänds eigentlich mal ganz schön wenn sie die englischen Titel so wie sie sind ins deutsche übersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich denke das hat schon nen Grund warum englische Episoden so heißen wie sie heißen. Very Happy

Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Sphinx

Naja, das Problem dabei ist, dass sich viele Titel nicht ohne weiteres übersetzen lassen (Sinnspüche etc.) und zudem auch die deutschen Übersetzungen vom Klang (Metrum) her, nicht immer passend sind.

Bsp.: "I, Robot - You, Jane" klingt im englischen gut, aber die direkte Übersetzung "Ich, Roboter - Du, Jane" klingt ziemlich in die Länge gezogen.
Da gibt es noch einige Beispiele mehr.

Selbst bei Projekt 8 bin ich mir bei einigen Titeln unsicher, was sie bedeuten sollen, z.B. "The best of both worlds" oder "Mine to give"...

So, und nun noch ein paar Vorschläge, wie Pro7 die P8 Titel genannt hätte:
Folge 1: Ein neuer Anfang
Folge 7: Das Labyrinth der Fallen
Folge 15: Der Schlüssel zum Ziel

Achso, um das auch nochmal zu sagen. Ich find es gut, dass es für P8 nur englische Folgentitel gibt. Da die meisten Fans eh ne direkte Übersetzung bei deutschen Titeln bevorzugen, ist ein Alternativ-Titel in deutsch ja überflüssig (wenn man jetzt davon ausgeht, dass jeder die englischen Titel im Kopf übersetzen kann).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sphinx
Rachedämonin

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ja recht man kann die nicht immer eins zu eins übersetzen aber dann kann man doch die englischen Titel lassen, was wär denn so schlimm daran?

Jetzt geht´s rund, sprach der Papagei und flog in den Ventilator. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aries
Wächter

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre nicht schlimm, bloß darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Deutsche die englische Sprache gut genug beherrscht, um aus den Titeln abzuleiten, worum es in der Folge geht.
Pro7 will da wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen, was ich auch ok finde.

Und im Prinzip sind die deutschen Titeln nicht schlecht (mal von diversen Patzern abgesehen), wenn man die englischen nicht kennt, da sie eben die Folgen gut (wenn auch teilw. zu gut) beschreiben.
Erst wenn man die englischen Titel zum Vergleich nimmt, wirken die deutschen auf einmal lächerlich.

Die englischen Titel machen eben um einiges neugieriger, weil sie, wie schon gesagt wurde, meist auf Kleinigkeiten bezogen sind.

Aber ob nun ein beschreibender oder ein eher prägnanter Titel mehr zum zuschauen anregt, ist sicher auch von Person zu Person verschieden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lain
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Aries,
ich habe eher den gegenteiligen Eindruck. Ich finde, dass die englischen Titel viel umfassender sind. Schließlich sind diese vom Autor selbst entworfen und geben die jeweilige Kernaussage jeder Episode wieder.

Deutsche Titel beziehen sich öfter auf Kleinigkeiten, auch, wenn das nicht die Regel ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lain:

Also die deutschen Titel beziehen sich in der Regel definitiv nicht auf Kleinigkeiten, sonder auf eine extrem kurze Inhaltsangabe der Episode.

Und für einen Zuschauer, der sich nicht so intensiv mit Buffy beschäftigt, sind die englischen Titel sicher schwerer nachzuvollziehen als die deutschen.

Sicher haben die Autoren einen Grund die Episode so zu benennen wie sie es tun, aber offensichtlich sind diese Gedankegänge nicht unbedingt - siehe z.B. "Grave", "Into the Woods" oder auch "Becoming" uvm...

Natürlich gibt es aber auf beiden Seiten auch Ausnahmen.

Mfg jaret
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und für einen Zuschauer, der sich nicht so intensiv mit Buffy beschäftigt, sind die englischen Titel sicher schwerer nachzuvollziehen als die deutschen.

Ich frage mich immer, was daran so relevant ist einen Titel nur als Inhaltsangabe und Informationsträger zu sehen. In der Hinsicht sind die deutschen Produktionen/Übersetzer furchtbar verbohrt, konservativ und langweilig. ZB die Übersetzung von 'Superstar' zu 'Jonathan, Superstar'. WTF? -_-°

Die X Files Titel waren immer die besten. Je unverständlicher, umso besser. =)
Scooby-Gang Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@jaret,
nehmen wir doch mal die Episode 6.19. Der deutsche Titel lautet Warren's Rache und bezieht sich nur auf den Grbauch der Schußwaffe, während der englische Titel Seeing Red fast auf das gesamte Cast übertragbar ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lain:

Ich wüsste nicht wer ausser Warren und Willow in der betreffenden Folge noch "rot gesehen" hat, aber OK in diesem Fall kann man darüber streiten, welcher Titel besser passt - wie schon gesagt, es hat auch in beiden Sprachen Ausnahmen gegeben.

Aber man muss auch sagen, dass "Rot sehen" blöd klingen würde und man mit "Warren's Rache" das Hauptereigniss der Episode im Titel untergebracht hat - schließlich ist eben diese Rache die Initialzündung für die finalen Geschehnisse.

Mfg jaret
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich wüsste nicht wer ausser Warren und Willow in der betreffenden Folge noch "rot gesehen" hat

Eindeutig Spike.

*shrug* Wie auch immer, Deutsch ist halt 'ne recht klobige Sprache.
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm.. na ja.. und nur weil Willow, Warren und SPIKE rot sehen, macht es gleich DER GESAMTE CAST?? autsch.. da musst du aber aufpassen, dass du hier nicht gesteinigt wirst *gg*

cu
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jaret
Meister

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann hat Spike auch noch "rot gesehen", aber der Original-Titel hat sich wohl vor allem auf die letzte Szene bezogen, wo Willow im Wahrsten Sinne des Wortes "Rot" gesehen hat.

Im Großen und Ganzen sind aber die deutschen Titel meist klarer, weil sie eher auf dem Inhalt der Episode basieren und nicht auf den Gedankengängen des jeweiligen Autors oder die Botschaft, welche durch die Folge vermittelt werden soll.

Mfg jaret
spacebeagle
Ratsmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2004 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Im Großen und Ganzen sind aber die deutschen Titel meist klarer, weil sie eher auf dem Inhalt der Episode basieren und nicht auf den Gedankengängen des jeweiligen Autors oder die Botschaft, welche durch die Folge vermittelt werden soll.

Dadurch, dass sie 'klarer' sind, büßt das Ganze manchmal aber auch eine Menge an Überraschungsmoment ein oder wird sogar ganz abgeändert (Normal Again - Zwei Welten), was ja sicherlich nicht im Interesse der Erschaffer ist, sonst hätten sie 'Grave' auch einfach 'The Savior' nennen können, etc.

Für mich persönlich ist 'klarer' jedenfalls eher negativ behaftet. (Oh man, ich glaube, ich könnte eine ganze Examensarbeit darüber schreiben *g*)
Meister

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eigentlich sind mir die Episodentitel ja ziemlich egal, ob sie jetzt klar sind oder nicht.
Aber man muss halt auch sehen, dass die Leute, die sich die deutschen Titel ausdenken wahrscheinlich
keine Buffyfans sind. Ich schätze mal, dass denen eine kurze Inhaltsbeschreibung vorgelegt wird
und anhand dieser müssen sie einen passenden, sprechenden Titel finden.

Ob man jetzt einen Titel gut findet, weil es der originale ist und ihn der Autor (sicher nicht
grundlos) für die Episode gewählt hat, sei jedem selbst überlassen, darüber zu streiten macht
wohl wenig Sinn.

Mfg jaret Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Projekt 8 Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forum Hosted by Project.Firepower