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Space View - Das Magazin zu Science Fiction * Action * Fantasy - alle 2 Monate neu am Kiosk





Buffy & Angel


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Buffy Episodenguide


6x07 "Once More, With Feeling"

[Noch einmal mit Gefühl]


 « Kurzinhalt :: Inhalt :: Synopsis :: Review :: Aha-Effekte :: Zitate :: Eure Meinung (39) » 
Regie:
Joss Whedon
Drehbuch:
Joss Whedon

Hauptdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy Summers)
Nicholas Brendon (Xander Harris)
Emma Caulfield (Anya)
Michelle Trachtenberg (Dawn Summers)
James Marsters (Spike)
Alyson Hannigan (Willow Rosenberg)

Gastdarsteller:
Amber Benson (Tara Maclay)
Anthony Steward Head (Rupert Giles)
Hinton Battle (Sweet)

Darsteller:
David Fury ("Mustard Man")
Marti Noxon ("Parking Ticket"-Frau)
Matt Sims (College Typ #1)
Hunter Cochrane (College Typ #2)
Daniel Weaver (Jüngling)
Zachary Woodlee (Dämon/Handlanger)
Timothy Anderson (Handlanger)
Alex Estronei (Handlanger)
Scot Zeller (Handlanger)

 Kurzinhalt
Als Buffy nachts auf dem Friedhof von Sunnydale patrouilliert, beginnt sie plötzlich zu singen - und sie ist nicht die einzige, der es so ergeht...


 Inhalt
Während einer Patrouille auf dem Friedhof fängt Buffy plötzlich an zu singen - über ihre Gefühle, ihre Lustlostigkeit am Leben, daß sie nicht mehr die selbe wie früher ist. Auch die Vampire, die um sie herumtanzend in das Lied einstimmen, geben ihr Recht.

Als Buffy am nächsten Morgen das Thema Gesang in der Magic Box anspricht, sind die Scoobies verblüfft: sie alle hatten in der Nacht zuvor gesungen, jedoch gedacht, daß ihnen spontan danach gewesen wäre.
Doch auch während die Freunde noch beratschlagen, was zu diesem seltsamen Effekt führen könnte, beginnt Giles zu singen, daß er eine Theorie hat - und die anderen stimmen ein, so als wäre es die natürlichste Sache der Welt.

Nun ist eindeutig klar, daß Buffy und ihre Freunde es mit etwas Übernatürlichem zu tun haben - und es betrifft nicht nur sie: denn auch der Rest von Sunnydale ist dem Singen und Tanzen verfallen...


Für alle, die mehr wissen möchten, steht eine ausführliche Inhaltsangabe bereit.

 Episodenreview
von Jakob Sättler

"Once More With Feeling" ist eine außergewöhnliche Folge, weil sie Überlänge hat. (Pro 7 wird aller Voraussicht nach auch die lange Fassung der Folge zeigen, nicht die auf Normalmaß gekürzte.)

Sie ist eine wichtige Folge, weil sie unheimlich viele bisher eher angedeutete Handlungsstränge vorantreibt. Die 6. Staffel hat spätestens mit dieser Folge den einleitenden Teil hinter sich gelassen. Die deutlichsten Beispiele hierfür: Tara erfährt davon, daß Willow ihre Gedanken mit einem Zauber manipuliert hat. Giles' Bestrebungen, Buffy zu verlassen, werden dem Zuschauer klar mitgeteilt, nachdem in den vorigen Folgen eher unterschwellig darauf hingewiesen wurde. Die Scoobies erfahren, wo Buffy wirklich war: nicht in der Hölle, sondern im Paradies. Und Spike und Buffy kommen sich trotz einer unschlüssigen, ambivalenten Haltung der Jägerin gegenüber dem Vampir abermals näher - dieses Mal sogar ein großes Stück: Die beiden küssen sich.

Was diese Folge zu der wahrscheinlich besten der gesamten Serie macht, ist Folgendes: ...Und eigentlich muß man schon auf dem Mond leben, um es noch nicht mitbekommen zu haben, und eigentlich ist es überflüssig, es hier noch mal zu erwähnen - "Once More With Feeling" ist ein Musical.

Joss Whedon läßt es sich nach den von der Erzählweise her sehr ungewöhnlichen und daher so beeindruckenden Folgen 4x10 "Hush" (die als eine Art Stummfilm daherkommt), 4x22 "Restless" (die sehr interpretationsbedürftige Alpträume der Charaktere zeigt) und 5x16 "The Body" (die in sehr beklemmender, überwirklicher Weise mit eigenartigen Kameraeinstellungen und ohne Musik die Reaktionen auf den Tod von Buffys Mutter beschreibt) nicht nehmen, erneut mit einem Experiment aufzuwarten.

Die Folge 4x10 "Hush" spielte noch in der Art mit Kommunikationsproblemen, daß sich die Charaktere die Dinge, die sie eigentlich beschäftigten, nicht sagen konnten. So kam der erste Kuß zwischen Buffy und Riley nur dadurch zustande, daß die beiden nicht miteinander reden konnten (nichts zerreden konnten), sondern nur über ihr Verhalten, ihre Gestik und Mimik (und eben über Berühren) miteinander kommunizieren konnten. Die Sprache als Hindernis.

In "Once More With Feeling" liegt es ähnlich - die Charaktere haben wichtige Dinge miteinander zu klären. Nur können sie nicht über sie reden - aus Angst, aus Rücksichtnahme, wieso auch immer. Die Artikulation der Sorgen und der Gefühle der Charaktere wird nur möglich, indem sie darüber singen. Man sollte diese These allerdings nicht zu dogmatisch sehen - natürlich kann eine Frau auch reden, wenn sie einen Strafzettel bekommt, sie muß darüber nicht singen. Und Tara hat in 6x03 "After Life" mit Willow so offen gesprochen, daß sie mit Sicherheit nicht über ihre Liebe zu Willow singen muß, das könnte sie Willow auch normal sagen - sie hat es schon getan.

Das Besondere an dieser Folge ist, daß die Gefühle der Charaktere nicht nur durch einen überaus vielschichtigen und blumigen Text dem Zuschauer näher gebracht werden (Joss Whedon stellt wieder einmal sein außergewöhnliches Schreibtalent unter Beweis), sondern daß die Emotionen durch die Musik noch um ein Vielfaches verstärkt werden. Da spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob es Sinn macht, daß die Charaktere manchmal wahrnehmen, was die anderen singen (so etwa bei Buffys "Life's A Show") oder ob es ihnen verborgen bleibt (so etwa bei Giles' Song "Standing In Your Way"). Um Logik geht es hier nicht.

In den Songs geht es (mit wenigen Ausnahmen) um eine Zustandsbeschreibung der Emotionen der Charaktere, meistens in Bezug auf einen anderen Charakter, mit dem eine enge Verbundenheit besteht. Kleine, überaus gelungene Gags wie Anyas "Air Guitar"-Einschub über ihre Hasen-Phobie können nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Folge eine eher traurige denn eine fröhliche Grundstimmung verbreitet. Es liegen viele Dinge beziehungstechnisch im Argen, und genau das beschreibt die Folge mit Musik.

Und wie abwechslungsreich sie das tut: Von rockigen Songs wie Billy Idols... - äh, Entschuldigung, Spikes "Rest In Peace" über eher soulige Nummern, über Stepptanz bis zu Stücken, die an die Hintergrund-Musik von Charly-Chaplin-Stummfilmen oder Zeichentrickfilmen erinnern ("I'll Never Tell"), von Kuschelrock-Songs über Balletstücke bis zu Liedern zum Mitsingen ist alles dabei. Spätestens, wenn Buffy direkt in die Kamera guckt und dem Zuschauer die Liedzeile "We'll sing a happy song and you can sing along" ("Wir singen ein fröhliches Lied und Du kannst mitsingen") unmittelbar "zu"singt, sollten bei jedem die Füße mitwippen.

Man könnte in einem Review die Song-Texte noch bis ins Letzte durchleuchten. Sie geben unheimlich viel her, sind sehr vielschichtig interpretierbar, einfach toll geschrieben (wie oben schon erwähnt). Aber im Grunde ist es viel spannender, die Zeit, die man mit Review-Schreiben bzw. Lesen vergeudet, zu nutzen, um die Folge noch mal zu sehen, sich von den Songs noch mal fesseln zu lassen und beim exakt ausgearbeiteten Zusammenspiel von Bild, Text und Musik auf neue interpretatorische Ideen zu kommen. Im Grunde reicht es, an dieser Stelle zu sagen: "Schweigt und genießt!" Oder besser: "Singt mit und genießt!"

 Aha-Effekte
  • Buffys Ausspruch "Dawn's in trouble - must be Tuesday!" ("Dawn steckt in Schwierigkeiten - heute muß Dienstag sein!") ist ohnehin schon lustig. Noch origineller erscheint er aber, wenn man weiß, daß die Serie "Buffy - The Vampire Slayer" in Amerika auch an einem Dienstag ausgestrahlt wird.

  • Anya bezieht sich in dem Song "I'll Never Tell" auf die Folge 4x08 "Pangs". Sie singt von Xanders "erkranktem Geschlechtsteil" mit den Worten "His penis got diseases from a Chumash tribe!" In der Tat wurde Xander von einem Fluch belegt, als in dieser Folge bei Bauarbeiten der Boden unter Xander einstürzte und Xander so in eine heilige Stätte der Chumash-Indiander gelangte...

  • Dawn wird erneut beim Klauen gezeigt. Dieses Mal hat man zwar den Eindruck, daß sie am Ende auffliegt, aber sie kommt abermals davon.

  • Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Autoren der Serie BtVS aussehen: David Fury hat einen kleinen Gastauftritt als der "Mustard Man". Autorin und Executive Producerin Marti Noxon ist als die Frau zu sehen, die singend verhindern will, daß sie einen Strafzettel wegen Falsch-Parkens bekommt. Sicherlich eine der skurrilsten und witzigsten Szenen der Folge, die Marti Noxon mit einer durchaus beeindruckenden Gesangsstimme garniert.

  • Ob der Folgentitel "Once More, With Feeling" (den der böse Sweet wortwörtlich nennt in einem seiner Lieder) auch eine kleiner, ironischer Seitenhieb auf die Buffy-Schauspieler war, die ihre Songs alle selbst gesungen haben? Schließlich hat nur Anthony Stewart Head eine Gesangsausbildung hinter sich. Vor allem Sarah Michelle Gellar soll am Anfang gar nicht begeistert gewesen sein, singen zu müssen. Bedenkt man, daß die von ihr Co-moderierten 2002er MTV Movie Awards auch mit einer Musical-Eröffnung begannen, bei der Sarah Michelle Gellar ebenfalls sang, so kann man wohl sagen, daß sie durch OMWF (so die quasi schon Kultstatus genießende Abkürzung der Buffy-Musical-Folge) ihre Hemmung weitgehend überwunden hat. Wieso auch nicht? Schließlich gibt sie ähnlich wie die anderen Schauspieler, die als Sänger nun wahrlich höchstens Amateur-Status genießen (Anthony Stewart Head ausgenommen), eine beachtliche Vorstellung auch mit ihrer Stimme ab. James Marsters hat zwar eine Band (Ghost Of The Robot - www.ghostoftherobot.com), deren Sänger er ist, aber auch bei ihm kann man die Musik "nur" als Hobby bezeichnen.

  • Das größte Kompliment muß man aber Joss Whedon aussprechen, dem Creator und Executive Producer der Serie, der für "Once More, With Feeling" nicht nur das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Song-Texte geschrieben hat. Er hat sogar die Songs selbst geschrieben, hat dafür eigens Klavier-Spielen gelernt, wie es heißt. Auch wenn Joss Whedon dabei sicherlich von Christophe Beck (der unter anderem das Buffy-Angel Love Theme "Close Your Eyes" geschrieben hat) unterstützt wurde - OMWF ist eine One-Man-Show. (Wenn diese Bemerkung an der Stelle erlaubt ist: Amerika macht Deutschland mal wieder vor, welch beeindruckende Ergebnisse bei einer TV-Serie rauskommen können, wenn man eine Person seine Visionen verwirklichen läßt, ohne ihm reinzureden. Der Buffy-Sender UPN hat sogar eine etwa 6-minütige Überlänge bei der Erstausstrahlung der Folge zugelassen. Die Wiederholungen wurden zwar auf die üblichen 45 min. gekürzt, aber dennoch muß man hier von einem sehr kooperativen Verhalten des Senders UPN sprechen. Sie haben Joss Whedon freie Hand gelassen. In TV-Deutschland wäre so etwas quasi undenkbar.)

  • Dawns Satz "The hardest thing in this world is to life in it" zu Buffy ist eine exakte Wiederholung dessen, was Buffy ihr in 5x22 "The Gift" sagte, kurz bevor sie in das Portal sprang.

  • Mini-Spoiler bezüglich Episode 6x16 "Hell's Bells". Als gewissermaßen vorausdeutend kann man folgende Textzeile des Anya/Xander-Liedes "I'll Never Tell" ansehen: "We could really raise the beam in making marriage a hell!" ("Wir könnten es wirklich schaffen, die Meßlatte für eine höllische Ehe zu erhöhen!") Inwiefern? Darüber soll an dieser Stelle nichts verraten werden...

 Erinnerungswürdige Sätze
  • Dawn: Oh, my god! You will never believe what happened at school today!
    Buffy: Everybody started singing and dancing?
    (Dawn ist enttäuscht, daß dies keine Neuigkeit mehr ist)
    Dawn: I gave birth to a pterodactyl.
    Anya: Oh, my god. Did it sing?

  • Tara: That's right! The volume. The text.
    Giles: What text?
    Willow: The volumey text.
    Tara (ausweichend): You know
    Willow: The Marinffrrd Report.
    (Tara nickt eifrig)
    Xander: The what now?
    Tara: There's just a few volumes back at the house that deal with mystical chants, bacchanals

  • Xander: I bet they're not even working.
    Buffy: Who now?
    Xander: Willow and Tara. You see the way they were with each other? The get-a-roominess to them? I bet they're...
    (sieht Dawn in der Nähe)
    Xander: ...singing. They're probably singing right now.
    Giles: I'm sure Willow and Tara are making every effort.
    Xander: Oh, yeah.
    Buffy: Xander...
    Dawn (lächelt): Buffy, it's okay. I do know about this stuff. Besides, it's all kinda romantic.
    Buffy & Xander: No, it's not!
    Dawn: Come on! Songs, dancing around... what's gonna be wrong with that?

  • Xander: So
    Anya: Will you still make me waffles when we're married?
    Xander: No, I'll only make them for myself but by California law, you will own half of them.

  • Xander: ...as in burnt up? Somebody set people on fire? That's nuts!
    Anya: I don't know. One more verse of our little ditty and I would have been looking for a gas can.

  • Buffy: So any idea what's causing this?
    Spike: Oh. So that's all. You just come to pump me for information.
    Buffy: What else would I want to pump you for?
    (kurze Pause)
    Buffy: I really just said that, didn't I?


Mehr Erinnerungswürdige Sätze.