"Die liebe Liebe" (Crush) |
Drehbuch: |
David Fury |
Regie: |
Daniel Attias |
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Gaststars: |
Mercedes McNab (Harmony) |
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Charlie Weber (Ben) |
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Juliet Landau (Drusilla) |
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Amber Benson (Tara) |
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Kristine Sutherland (Joyce Summers) |
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in weiteren Rollen: |
Frederick Dawson (Schaffner) |
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Greg Wayne (Student) |
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Joseph DiGiandomenico (Matt) |
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Walter Borchert (Jeff) |
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Asher Glaser (Junge im 'Bronze') |
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Jennifer Bergman (Mädchen im 'Bronze') |
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Nell Shanahan (Kellnerin) |
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Erstausstrahlung: |
13. Februar 2001 (USA) |
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13. Februar 2002 (D) |
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Einschaltquoten (D): |
(ab 3) 1.520.000 (MA 4,6%) |
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(14-49) 1.230.000 (MA 9,0%) |
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Während sich Buffy und ihre Freunde von den Strapazen der
letzten Wochen erholen, schläft das Böse offenbar nicht, denn
zur gleichen Zeit trifft ein Zug in Sunnydale ein, dessen
Fahrgäste alle auf ebenso blutige wie unschöne Weise ums Leben
gekommen sind - offensichtlich das Werk von Vampiren. Buffy
erfährt davon am nächsten Tag aus der Zeitung, ist jedoch nicht
sofort bei der Sache, da Dawn nach der Schule nicht nach Hause
kommt. In akuter Sorge sucht sie schließlich Spike auf - und
findet Dawn bei ihm, die den Nachmittag in seiner Gruft verbracht
hat und sich von ihm Gruselgeschichten erzählen läßt. Auf dem
Rückweg nach Hause streiten sich die beiden Schwestern, und Buffy
erfährt zwei bestürzende Dinge: Dawn mag Spike, ist sogar ein
bißchen verknallt in ihn - doch sie weiß genau, daß sie bei ihm
sowieso nie eine Chance hätte, weil Spike hoffnungslos in Buffy
verliebt sei.
Sie kann das zunächst gar nicht glauben, doch Spikes merkwürdiges
Verhalten erscheint nun in einem ganz anderen Licht; am folgenden
Abend nimmt sie eine gemeinsame Vampirjagd zum Anlaß, ihn mit
ihren Vermutungen zu konfrontieren - und Spike will ihr wirklich
seine Liebe gestehen! Angewidert und völlig außer sich läßt sie
ihn stehen, ohne ihm klarzumachen, daß diese Gefühle nicht im
Geringsten erwidert. Als sie das später nachholen will, trifft
sie Spike mit dem Verantwortlichen für das Bahnmassaker an:
Drusilla, die Spike zurück auf die Seite des Bösen ziehen will.
Beide nutzen das Überraschungsmoment und überwältigen Buffy, doch
Spike hat eigene Pläne und setzt auch Dru außer Gefecht, um
anschließend sein Liebesgeständnis nachzuholen und Buffy
anzubieten, zum Beweis seiner Gefühle Dru zu töten. Buffy läßt
das kalt, auch die Drohung, andernfalls Dru zu befreien, damit sie
Buffy tötet, entlockt ihr keine freundlichen Worte für Spike.
Inmitten seiner Verzweiflung verkompliziert die plötzlich
auftauchende Harmony die Lage; in allgemeinen Durcheinander kann
Dru sich zuerst befreien und will Buffy töten, was Spike jedoch
durch beherztes Eingreifen verhindert und sie befreit. Harmony und
Dru verlassen enttäuscht Spikes Gruft, und auch Buffy hat nur
Verachtung - und Schläge - für ihn übrig. Doch das ist noch nicht
die letzte Demütigung für Spike...
- Schaffner und fünf Fahrgäste - offensichtlich von Drusilla
getötet und/oder ausgesaugt
- knutschendes Pärchen im 'Bronze' - auf der Empore des 'Bronze'
von Drusilla getötet, danach
von ihr und Spike ausgesaugt
Summe: acht
- Spike (sich über das neue, renovierte 'Bronze' beschwerend; im
Original): "Especially since the flowering onion got remodeled
right off the sodding menu."
(Deutsche Fassung: "Gang besonders, seit man diese leckere
Blutwurst von der Karte genommen hat.")
Spike bezieht sich hier erneut auf eine amerikanische Vorspeise,
die in diversen Restaurant unter den verschiedensten Namen
angeboten wird. Im wesentlichen handelt es sich dabei um eine
große, fritierte Zwiebel - laut Jamie Marie Arnold von der
US-Vorlage dieser Guides soll das Ganze durchaus lecker sein.
- Xander (zu Spike, im Original): "Hey, evil dead, you're in my
seat."
(In der deutschen Version: "Das ist mein Platz, Unblutiger.")
"The Evil Dead" (in
Deutschland unter "Tanz der Teufel" veröffentlicht) war der
Film, mit dem Kultregisseur Sam Raimi bekannt wurde. Die mit
minimalem Budget, doch umso mehr Einfällen gedrehte Mischung aus
Splatterfilm und Horrorpersiflage handelt von ein paar
Jugendlichen, die auf einem Ausflug versehentlich böse Waldgeister
heraufbeschwören, die sich bald darauf daran machen, die muntere
Runde in Zombies zu verwandeln. Zwei mit ungleich höherem Budget
gedrehte Fortsetzungen waren die Folge des Untergrund-Erfolges von
"The Evil Dead", und Sam Raimi drehte und schrieb noch einige
weitere Horrorfilme, bevor er sich massenkompatibleren Werken
zuwandte; im Frühsommer 2002 wird unter seiner Regie "Spider-Man"
auf den Leinwänden mehrerer Hundert deutscher Kinosäle erscheinen.
- Willow (zu Tara und Buffy nach der Vorlesung): "Ich
kapier' nicht, wieso er nicht mit Esmeralda zusammenbleiben konnte."
Willow, Tara und Buffy beziehen sich hier auf den "Glöckner von
Notre-Dame", eines der Meistwerke des großen französischen
Schriftstellers des 19. Jahrhunderts, Victor Hugo (1802-1885).
"Der Glöckner von Notre Dame" ist wie viele andere Werke Hugos
eine düstere, fast pessimistische Betrachtung des Daseins als
stetigen Kampf gegen das Böse im Menschen und in der Gesellschaft;
Quasimodo, die Titelfigur des Romans, ist ein gütiger, sanfter
Mensch, der wegen seines von Mißbildungen verunstalteten Äußeren
wie ein Monster behandelt wird, sein Ziehvater, der Priester
Frollo, ist hingegen ein bösartiger und von seinen unterdrückten
Begierden getriebener Heuchler. Beide verlieben sich in dieselbe
Frau, die Zigeunerin (La) Esmeralda, und während Quasimodo ihr
trotz der unerwiderten Liebe immer treu zur Seite steht, spinnt
Frollo ein Netz von Intrigen und Verbrechen, daß ihm Esmeralda in
die Arme führen soll, letztlich aber allen Beteiligten zum
Verhängnis wird. Tara verweist in ihrer Rückfrage auf die wohl
bekannteste werktreue
Verfilmung aus dem Jahre 1939 mit Charles Laughton und Maureen
O'Hara in den Hauptrollen; Buffys (hoffentlich
wirklich) nicht ernstgemeinte Antwort hingegen bezieht sich auf
die Zeichentrickversion
von 1996 aus dem Hause Disney, wegen der Victor Hugo
vermutlich immer noch in seinem Grab rotiert.
- Buffy (Im Original): "Unconfirmed reports of severe
trauma to the throats of one or more of the victims. Survey says... vampire."
(In deutscher Fassung: "Unbestätigten Berichten zufolge wiesen ein
oder mehrere Opfer Wunden am Hals auf. Das kann nur eins heißen -
Vampire.")
"Survey says..." ist die Floskel, mit der in der US-Gameshow
"Family Feud" immer die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage
zu Allerweltsthemen bekannt gegeben werden. Wem dieses
Spielprinzip bekannt vorkommt, könnte die deutsche Version
"Familienduell" gesehen haben, in der Moderator Werner
Schulze-Erdel seit Jahren im Vormittagsprogramm von RTL Familien
und andere Fünfergruppen zum fröhlichen Umfragenraten begrüßt.
- Spike (zu Buffy während der Observierung): "Stehst
Du auf die Ramones?"
Die Ramones waren die Vorreiter der amerikanischen Lesart des
Punk Rock, die ihrer einfachen Mischung aus schneller 3-Akkord-
Schrammel-Musik und bizarren bis albernen Texten über mehr als
zwei Jahrzehnte lang immer treu blieben. Obwohl sie nie zu den
Megasellern gehörten, haben sie Bands wie Guns'n'Roses, Beastie
Boys, oder hierzulande Die Ärzte und die Toten Hosen stark
beeinflußt. Spike singt hier ein Stück aus "I wanna be sedated",
das 1978 auf dem Album "Road to Ruin" veröffentlicht wurde.
- Drusilla (zu Spike über dessen Chip, im Original):
"No little tinkertoy could ever stop you from flying."
(Deutsche Fassung: "Auch diese kleinen Zinnsoldaten können Dir
niemals die Flügel stutzen.")
Die "Tinkertoys" waren eine Erfindung des Steinmetz Charles
Pajeau aus Illinois und wurden von ihm 1913 erstmals verkauft;
es handelte sich dabei im wesentlichen um hölzerne Stöcke,
Röhren und Verbindungselemente, die man zu den verschiedensten
Formen, Figuren und Gerätschaften zusammenstecken konnte; die
Einzelteile variierten dabei in der Größe von einigen Zentimetern
bis zu fast einem Meter, so daß die fertigen Konstruktionen
für Kinderspielzeug beachtliche Ausmaße annehmen konnten. Die
Rechte für "Tinkertoys" liegen inzwischen beim Spielzeuggiganten
Hasbro, der die immer noch aus Holz gefertigten Bauteile
inzwischen unter seiner Playskool-Marke vertreibt.
- Harmony (zu Spike): "Einen Dreier lehne ich ab, es
sei denn Mann-Mann-Frau. Oder Charlize Theron."
Die Südafrikanerin Charlize Theron übersiedelte ursprünglich für
eine Karriere als Ballettänzerin nach Amerika, arbeitete dort
aber auch als Fotomodell. Als eine Knieverletzung nach ersten
Erfolgen den Traum, eine Prima Ballerina zu werden, abrupt
beendete, folgte sie schließlich dem Rat ihrer Mutter und ging
nach Los Angeles, um Schauspielerin zu werden. Statt wie viele
andere als Kellnerin zu enden, feierte sie 1996 ihr Kinodebüt
in dem verschachtelten Episoden
"2 Days in the Valley" (2 Tage L.A.). Seitdem ist sie
für ca. weitere 20 Filmproduktionen verpflichtet worden -
offensichtlich hat sie nicht nur bei Harmony bleibenden Eindruck
hinterlassen. ;-)
Kasi Mir empfiehlt aus der Vielzahl ihrer Kinofilme vor allem
"The Devil's Advocate"
(Im Auftrag des Teufels) von 1997 sowie
"The Cider House
Rules" (Gottes Werk und Teufels Beitrag) von 1999.
- Harmony (zu Drusilla, im Original): "'Cause Spikey don't play that
anymore, Morticia."
(Deutsche Version: "Denn Spikey hat keinen Bock mehr auf deine
Spielchen, Morticia.")
Morticia Addams ist die Mutter der Addams Family, einer Familie
voller klassischer Horrorklischees, die 1932 von Charles Addams
als Comic-Strip entworfen und im "New Yorker Magazine"
veröffentlicht wurde. Noch immer gerne wiederholt wird die Fernseh-
Adaption als Sitcom aus den 1960ern, deren fortgesetzter Erfolg
als Kultserie in den 1990ern zwei Kinofilme unter der Regie von
Barry Sonnenfeld ("Men in Black") hervorbrachte; außerdem gibt es
zwei Cartoonserien, einen dritten Film als Videopremiere und einen
gescheiterten Versuch aus den späten Neunzigern, die Original-
Sitcom wieder aufleben zu lassen. Harmony scheint all diesen
Werken aber nur oberflächliches Interesse geschenkt zu haben, denn
Morticia und Drusilla haben außer einer Vorliebe für Schwarz (und
angedeutet für ausgefallene Spielchen im Schlafgemach) nicht viel
gemeinsam. Mercedes McNab wird da sicherlich besser Bescheid
wissen als Harmony, hat sie doch in beiden "Addams Family"-
Kinofilmen mitgespielt.
Die Floskel "Spikey don't play that" ist vermutlich eine
Anspielung auf die US-Sketchserie "In living Color", die 1990 von
dem damals noch jungen FOX-Network gestartet und als eine Art
afro-amerikanische, modernere Variante von "Saturday Night Live"
vermarktet wurde. Dem Erfolg dieser Sendereihe hat die Welt nicht
nur den inzwischen mehrfach ausgezeichneten Filmstar Jim Carrey,
sondern auch die ebenfalls beim Film erfolgreichen Kollegen Chris
Rock ("Lethal Weapon 4"), Jamie Foxx ("Any given Sunday") und die
sehr umfangreiche Familie Wayans (u.a. "Scary Movie") zu
verdanken. Eine der wiederkehrenden Figuren in der Comedyreihe war
der von Damon Wayans gespielte Homey der Clown, der "Homey don't
play that" zum geflügelten Wort machte.
- Buffy (im Original): "Well, I do beat him up a lot. For Spike,
that's like third base."
(In der deutschen Fassung: "Also, ich verprügle ihn öfter. Für
Spike ist das so ähnlich wie Petting.")
Eine der bliebtesten - und abgegriffensten (keine Anzüglichkeit
beabsichtigt) - Metaphern für sexuelle Aktivitäten, die die
amerikanische Kultur des 20. Jahrhunderts hervorgebraucht hat,
ist der Vergleich verschiedener Grade der Intimität mit den Bases
beim Baseball, die ein Läufer nacheinander passieren muß, um einen
Punkt zu erzielen. Die Bedeutung der einzelnen Bases als
Anspielung auf sexuelle Handlungen ist nicht genau festgelegt und
hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder an die
vorherrschenden Moralvorstellungen angepaßt; so bedeutete früher
"first base" nicht mehr als Händchenhalten, wohingegen heutzutage
auch schon Zungenküsse darunter fallen können. "Third base" kann
deshalb heute praktisch alles außer dem eigentlichen
Geschlechtsverkehr bedeuten (letzterer ist metaphorisch dem "Home
Run" vorbehalten). Je nachdem, welcher Leseart man folgt, ist das
in der deutschen Fassung verwandte "Petting" also eventuell schon
fast ein bißchen verharmlosend. :-)
- Drusilla (im Original): "Es ist gar nicht nett, daß
Du die Spielregeln einfach änderst, Spike. Dich auf meinen Stuhl zu
setzen, bevor die Musik aufhört."
Das Spiel, auf das Drusilla hier anspielt, hat diverse Namen, ist
in Deutschland aber unter anderem als "Reise nach Jerusalem"
bekannt. Das Spielprinzip ist immer gleich: es werden Stühle
aufgestellt - einer weniger, als Mitspieler vorhanden sind - um
die die Teilnehmer dann zu Musik herumlaufen, -gehen oder auch
-tanzen. Sobald die Musik aufhört, muß man sich möglichst schnell
auf einen Stuhl setzen - denn der Langsamste geht leer aus und
muß aus dem Spiel ausscheiden. Danach wird ein Stuhl entfernt, und
das Spiel beginnt von Neuem - so lange, bis nur noch ein
Mitspieler übrig geblieben ist, der dann gewonnen hat.
-
"Der Hammer der Zerstörung"
Spikes Zwiebelgericht, daß er im 'Bronze' so gerne mochte und
jetzt von der Karte verschwunden ist, wurde in obiger Folge
erstmals erwähnt; außerdem sind die damaligen Ereignisse mit
Olaf dem Troll der Grund für die Renovierung des Clubs.
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"Blutsbande"
Als Spike erwähnt, daß er im Kampf gegen Glory geholfen hat,
bezieht er sich auf den Showdown der vorherigen Episode (bei dem
Spike allerdings ziemlich schnell k.o. ging, worauf Buffys
Erwiederung abzielt). Auch Willows wiederkehrenden Kopfschmerzen
sind eine Nachwirkung dieses Kampfes, genauer ihres
Teleportationszaubers, mit dem sie Glory davon abhielt, Buffy und
ihre Freunde zu töten. Zudem erfuhr Dawn in obiger Folge, daß sie
der Schlüssel ist (Buffy erfuhr dies in "Sein und Schein").
-
"Elternabend mit Hindernissen"
Spike und Drusilla tauchten in dieser Folge das erste Mal in
Sunnydale (und in der Serie) auf; Buffy erfuhr seinerzeit auch,
daß Spike bereits zwei Jägerinnen getötet hatte. Drusilla, Spikes
Erschafferin und Geliebte für mehr als ein Jahrhundert, war -
abgesehen von den Rückblenden in "Eine Lektion fürs Leben" -
zuletzt in "Spiel mit dem Feuer" zu sehen.
-
"Duell mit dem Bösen" (aus der Serie "Angel")
In obiger Folge wird Darla, Angels Erschafferin, von der
Anwaltskanzlei Wolfram & Hart wieder zum Leben erweckt.
-
"Auf Leben und Tod" (aus der Serie "Angel")
Am Ende dieser Episode macht Drusilla die todkranke Darla wieder
zum Vampir.
-
"Neuanfänge" (aus der Serie "Angel")
Drusilla erwähnt, daß es ihr nicht besonders gefallen hat, daß
Angel sie und Darla in Brand gesteckt hat; dies geschah am Ende
obiger Folge.
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"Der Ring von Amara" (aus der Serie "Angel")
Spike sagt zu Drusilla, das er Los Angels bereits hinter sich
gelassen habe - vermutlich war er früher schon einmal dort,
ganz sicher aber in obiger Folge, als er versuchte, Angel den
titelgebenden Ring wieder abzunehmen.
-
"Eine Lektion fürs Leben"
Spike beschreibt seine Beziehung zu Drusilla, beginnend mit der
Nacht, als sie ihn zum Vampir gemacht hat "vor der Mittelmäßigkeit
gerettet", wie Spike es ausdrückt. Dies wurde als Rückblende in
der oben genannten Folge gezeigt.
-
"Liebe und andere Schwierigkeiten"
Spike erinnert Drusilla daran, daß sie ihn wegen eines Chaosdämons
verlassen hat, was dem Zuschauer erstmals in obiger Folge
eröffnet wurde. Dämon sowie Trennungsszene waren ebenfalls als
Rückblende in "Eine Lektion fürs Leben" zu sehen.
- Nachdem Drusilla dem Jungen im 'Bronze' das Genick bricht und ihn
damit offensichtlich tötet, kann man ihn schlucken sehen, während
Drusilla beginnt, ihn auszusaugen. Es ist natürlich nicht völlig
ausgeschlossen, daß der Junge zu diesem Zeitpunkt noch lebte.
- Manche Leute halten es für einen Schnitzer, daß Spike trotz Chip
von dem Mädchen trinken konnte; Drusilla hat ihr jedoch vorher das
Genick gebrochen und sie getötet, so daß Spike keine Schmerzen zu
fürchten brauchte. Sein Zögern rührt wohl eher von der Tatsache
her, daß er Buffy versprochen hatte, sein Dasein als Bösewicht
aufzugeben.
- Wieso hat Buffy Drusilla nicht gepflöckt? Es ist gerade erst vier
Folgen her, daß sie Giles an die Eindeutigkeit ihrer Berufung in
Bezug auf Vampire erinnert hat, und doch läßt sie eine Vampirin
ziehen, obwohl diese gerade erst mindestens sechs Leute getötet
hat. Und was ist mit Harmony, die erst kürzlich Dawn entführt
hatte, um die Jägerin in eine Falle zu locken?
- Sunnydale hat mindestens einen Bahnhof, der Endpunkt mindestens
einer Bahnlinie ist.
-
Summercamp- "Play It By Ear" (CD "Pure Juice", Wea/Warner Bros.,
1997)
- wird am Anfang im 'Bronze' gespielt, während Buffy ihren
Freunden beim Tanzen zuschaut
-
Summercamp- "Happy" (unveröffentlicht)
- dieser Song läuft während Buffy Plauderei mit Ben
-
Devics- "Key" (CD "If You Forget Me", Splinter Records,
1998)
- wird während Spikes und Drus Tanz (und anschließendem 'Imbiß')
im 'Bronze' gespielt
Verwendete Quellen und weitere Links |
Buffy the Vampire
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