"Die Last der Welt" (The Weight of the World) |
Drehbuch: |
Doug Petrie |
Regie: |
David Solomon |
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Gaststars: |
Clare Kramer (Glory) |
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Charlie Weber (Ben) |
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Dean Butler (Hank Summers) |
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Amber Benson (Tara) |
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Joel Grey (Doc) |
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Kristine Sutherland (Joyce Summers) |
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in weiteren Rollen: |
Justin Gorence (Orlando) |
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Lily Knight (Gronx) |
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Todd Duffey (Murk) |
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Jack Donner (Priester) |
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Bob Morrisey (Verrückter) |
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Paul Bates (Verrückter) |
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Carl J. Johnson (Verrückter) |
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Mary Sheldon (Krankenschwester) |
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Erstausstrahlung: |
15. Mai 2001 (USA) |
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3. April 2002 (D) |
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Einschaltquoten (D): |
(ab 3) 1.660.000 (MA 5,5%) |
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(14-49) 1.290.000 (MA 10,8%) |
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Nachdem Dawn in die Hände von Glory gefallen ist, bricht Buffy
zusammen und fällt in eine Art katatonische Starre. Alle Versuche
von Spike und den Scoobies, sie in ihre Welt zurückzuholen,
schlagen fehl, so daß Willow die Organisation der nächsten
Schritte in die Hand nehmen muß. Sie läßt den immer noch
verletzten Giles von Xander ins Krankenhaus bringen, schickt Spike
auf Glorys Spur und beordert Anya an Taras Seite - denn Williw hat
vor, sich mittels Magie in Buffys Gedankenwelt zu begeben, um sie
wieder in die Realität zurückzuholen. Weitere Verwirrung stiftet
dabei Spike, der sich als einziger daran erinnern kann, daß sich
Ben in Glory verwandelt hatte - alle menschlichen Augenzeugen
vergessen diesen Umstand aus unerfindlichen Gründen immer wieder.
Währenddessen bereiten sich Glory und ihr Gefolge bereits auf das
bevorstehende Ritual für die Rückkehr in ihre Heimatdimension
vor. Für die Öffnung des Portals ziehen alle in ein Lagerhaus um;
Spike findet daher auf der Suche nach der Höllengöttin nur noch
leere Gemächer vor. Dawn hingegen ist direkt im Mittelpunkt des
Geschehens, wäre jedoch lieber weit weg, denn wie Glory ihr
mitteilt, sieht das Ritual zur Öffnung des Portals das
buchstäbliche Ausbluten lassen des Schlüssels vor. Glory hat
jedoch Schwierigkeiten, sich auf ihr Vorhaben zu konzentrieren,
denn immer wieder verwandelt sie sich dabei in Ben. Es scheint so,
als würden sich die Grenzen zwischen beiden Persönlichkeiten
auflösen - sie können sich plötzlich an die Taten des jeweils
anderen erinnern, und auch der Zauber, der Menschen das
Bodysharing zwischen dem AiP und der Göttin vergessen läßt,
schwindet dahin.
Xander und Spike suchen als letzten Ausweg den "Doc" auf, um von
ihm Informationen über Glory zu erhalten - doch dieser entpuppt
sich als Anhänger der "Bestie" und versucht, ein - möglicherweise
hilfreiches? - Artefakt im Feuer zu verbrennen, bevor Spike und
Xander es in die Finger bekommen. Der Plan schlägt jedoch fehl, die
beiden töten den Doc - augenscheinlich - im Handgemenge und retten
den unbekannten Gegenstand. Zwischenzeitlich unternimmt Dawn mit
Ben einen Fluchtversuch, doch Glory erscheint im ungünstigsten
Moment wieder auf der Bildfläche und vereitelt den Versuch. Es
entwickelt sich ein bizarres Zwiegespräch zwischen Glory und Ben,
daß schließlich mit einem Deal endet, der für beide beteiligten
vorteilhaft ist - nur nicht für Dawn. Willow gelingt es
schließlich, Buffy ihre Schuldgefühle auszureden und wieder zu
Bewußtsein zu bringen, gerade rechtzeitig, denn Giles und die
anderen haben endlich einen Weg gefunden, Glory aufzuhalten -
allerdings zu einem hohen Preis...
- Spike (über Anya, im Original): "Kewpie doll for the lady."
(Deutsche Fassung: "Der erste Preis geht an die Lady.")
Kewpies (die nach Cupid, dem römischen Gegenstück von Eros,
benannt wurden) sind großäugige, pummelige und liebenswürdige
kleine menschenähnliche Kreaturen, die sich gerade bei Kindern
großer Beliebtheit erfreuten.
Die Kewpie-Dolls, wohl eines der verbreitetsten und langlebigsten
Kitschobjekte aller Zeiten, hat seine Wurzeln im "Ladies' Home
Journal" aus dem frühen 20. Jahrhundert. Eine der Autorinnen, Rose
O'Neill, schrieb Kindergedichte und illustrierte diese auch
selbst. Aufgrund der Beliebtheit der in diesen Zeichnungen
vorkommenden Charaktere (eben der Kewpies) wurde in der Folgezeit
eine ganze Reihe von "Merchandise"-Produkten hierzu
herausgebracht. Im Jahre 1909 kamen die ersten Papier- und
Porzellanpüppchen heraus; innerhalb kurzer Zeit gefolgt von
Tintenfässern, Salzstreuern, Parfumflakons, Ohrringen, Pfeifen
sowie Gruß- und Postkarten. Im Jahre 1949 kamen - den moderneren
Zeiten angemessen - auch die ersten Plastikpuppen heraus. Selbst
heute gibt es noch unzählige Arten und Varianten von
Kewpie-Dolls.
- Willow (zur jungen Buffy, im Original): "...and I think we already
deja'd this vu."
(Und in Deutsch: "...und ich kann nur sagen, das haben wir vorhin
schon dejagevut.")
Bei einem Déjà Vu (frz. "schon gesehen") handelt es sich um eine
Form der Erinnerungstäuschung, die darin besteht, daß in einer
bisher unbekannten Umgebung oder völlig neuen Situation ein Mensch
davon überzeugt ist, das schon einmal wahrgenommen zu haben, was
er gerade erlebt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine
Sinnestäuschung oder irrige Vorstellung, sondern um ein paradoxes
Gefühlserlebnis.
Die Erklärungsansätze für die Ursachen von Déjà Vus sind ebenso
zahlreich wie die Anzahl der Psychologen und Parapsycholgen, die
sich mit diesem Thema beschäftigt haben und noch beschäftigen.
Während Parapsychologen Déjà Vus durch Telepathie, Reinkarnation
oder Reisen und Sprünge des Astralkörpers zu erklären versuchen,
sieht der wissenschaftliche Ansatz anders aus:
Eine These, die von vielen Psychologen vertreten wird, geht davon
aus, daß bei der Aufnahme von Sinneswahrnehmungen mehrere Bereiche
des Gehirns beteiligt sind. Wenn aus irgendeinem Grunde der
Sinneseindruck aus einem Abschnitt asynchron zu dem aus ein einem
anderen Bereich an das Bewußtsein weitergeleitet wird, kann es
dazu kommen, daß der ursprüngliche Sinneseindruck zweimal
wahrgenommen wird.
Eine andere weit verbreitete Theorie sieht das Hirn wie eine Art
Kassettenrecorder an, in dem es eine Art von "Schreib-" und einen
"Wiedergabekopf" für Sinneseindrücke gibt. Während eines Déjà Vus
befinden sich diese "Köpfe" fälschlicherweise über derselben
Stelle des "Speicherbandes". Hierdurch wird ein Erlebnis
gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben, so daß der Eindruck
entsteht, Geschehnisse die gerade erst passieren, wurden in der
Vergangenheit schon einmal erlebt.
- Spike (zu Xander, im Original): "Look at this. Special Ed
remembers."
(In der deutschen Version: "Sieh' an - unser Superhirn hat's
kapiert.)
Bei "Special Ed[ucation]" handelt es sich um die US-amerikanische
Form von Sonder- und Förderschulen und -programmen für körperlich
und/oder geistig Behinderte. Gesteuert und kontrolliert werden
diese "Special Ed"-Programme durch die OSERS-Behörde (Office of
Special Education and Rehabilitative Services), die ein Teil des
US-Bildungsministeriums ist.
Hauptaufgabe dieser Behörde ist, wie bei ähnlichen Organisationen
in Deutschland auch, die Durchführung von speziell auf die
Behinderten und deren spezifischer Probleme ausgerichteten
Ausbildungsprogrammen. Auch das Erlernen der Fähigkeit, ohne
fremde Hilfe in der Gesellschaft zurechtzukommen, sowie die
Förderung der Integration der Behinderten sind Hauptziele der
"Special Ed"-Programme.
"Special Ed"-Programme gibt es für Behinderte aller Altersstufen,
beginnend bei Kleinkindern und sogar Babies bis hin zu
Erwachsenen.
-
"Auf der Flucht"
Zum inzwischen sechsten Mal in dieser Staffel beginnt eine Folge
dort, wo die letzte Folge aufhörte. Am Ende von "Auf der Flucht"
verwandelte der, zum Behandeln von Giles Wunden gekommene, Ben
sich wieder in die Göttin Glory zurück. Dieser gelang es dann,
Dawn zu entführen. Die letzte Einstellung der Folge zeigt eine
zusammenbrechende und tränenüberströmte Buffy.
-
Erste bis fünfte Staffel (bis "Tod einer Mutter")
In den Erinnerungssequenzen kann man eine jüngere Joyce Summers
sehen, die nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Dawn gerade erst
aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Im "richtigen" Leben erlag
Joyce in der Folge "Tode einer Mutter" einer Gehirnblutung - und
hat natürlich nie eine zweite Tochter geboren.
-
"Die Macht der Träume" und "Im Banne des Bösen"
Auch Buffys Vater Hank ist in den Erinnerungssequenzen zu sehen;
Joyce war bereits von Hank Summers geschieden, als sie mit Buffy
von Los Angeles nach Sunnydale zog. Er war bisher zweimal - in
obigen Folgen - zu sehen. Zuletzt soll sich Hank mit seiner
Sekretärin in Spanien aufgehalten haben; dort konnte Buffy ihren
Vater nach Joyces Tod aber nicht erreichen.
-
"Gefährlicher Zauber"
Der etwas schrullig anmutende "Doc" trat das erste mal in der
oben genannten Folge auf, in der er Dawn und Spike dabei half, die
nötigen Zutaten für einen Wiedererweckungszauber, mit dem Dawn
ihre Mutter zurückolen wollte, zu beschaffen.
-
"Jedem sein Alptraum" und "Der Zorn der Göttin"
Zweimal war die Erste Jägerin bislang in der Serie zu sehen. In
"Jedem sein Alptraum" suchte der Geist der Ersten Jägerin Giles,
Xander, Willow und Buffy im Schlaf heim, bis Buffy schließlich
in ihrem Traum die Einflußnahme erkannte und sich und die anderen
aus ihrem Bann befreien konnte. In "Der Zorn der Göttin" gelangte
sie während ihres Rituals mit Hilfe einer Berglöwin an den Ort, an
dem sie in ihrem Traum die Erste Jägerin bekämpft hatte, und trifft
dort erneut auf sie; nun fungiert sie jedoch als Ratgeberin und
eröffnet Buffy, daß ihre Gabe der Tod sei.Diese ominöse Aussage
wird von Buffys Unterbewußtsein im "Dialog" mit Willow mehrmals
zitiert und wiedergegeben.
Fehler und Ungereimtheiten |
- Glorys Aussagen zu ihrer Zeit in der Welt der Menschen
unterstreichen nochmals die Ungereimtheiten, die schon in der
vorherigen Folge auffielen. Die Göttin bestätigt, daß sie erst
seit 25 Jahren auf der Erde weilt - was den angeblich bereits
Jahrhunderte währenden Versuchder Ritter von Byzantium, den
Schlüssel zu zerstören, ziemlich unsinnig erscheinen läßt.
Zudem kann das 800 Jahre alte "Buch von Tarnis", das Giles als
Hauptquelle anführte, keine Informationen über Glorys menschliche
Daseinsform enthalten, wenn es nicht prophetisch gemeint war -
dann aber hätten die Mönche den Schlüssel und Buffy wissentlich
in die derzeitige Situation gebracht, was auch wenig logisch
erscheint.
- Ebenso verwundert es, daß Dawn "ausbluten" muß, um die Grenzen
der Dimensionen niederzureißen - der Schlüssel existiert erst seit
knapp einem Jahr in menschlicher Gestalt, so daß er überhaupt
bluten kann. Gibt es eine alte Prophezeihung, die diesen Schritt
der Mönche vorhersah? Dann hätte Glory viel früher darauf kommen
müssen, daß der Schlüssel ein Mensch ist. Oder ist dies eine
Interpretation eines alten Textes durch die Priester der
Höllengöttin?
- Buffys Vater Hank Summers wurde - nach über drei Jahren Pause -
erneut von Dean Butler gespielt.
- Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar stand bei dieser Folge nur
eingeschränkt zur Verfügung, weil gleichzeitig die Arbeiten zu
"Scooby Doo" begannen und
sie dafür nach Australien reisen mußte; daher entschieden sich
Joss Whedon und Autor Doug Petrie laut dessen Aussagen in einem
Interwiew mit BBC Online dazu, durch eine in Katatonie gefallene
Jägerin eine Reise in Buffys Gedankenwelt zu unternehmen. Durch
die Rückblenden und Handlungsschleifen kommt die Episode mit sehr
wenigen Szenen aus, in denen Miss Gellar tatsächlich zu sehen ist.
Verwendete Quellen und weitere Links |
Buffy the Vampire
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Änderung: 18. Mai 2002
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