Gladiatoren.de - das kostenlose Strategie-Spiel


serienbereiche
 24
 airwolf
 alias
 babylon5 universe
 battlestar galactica
 buffy & angel
 charmed
 farscape
 firefly
 futurama
 jeremiah
 lost
 medium
 roswell
 sliders
 star trek universe
 stargate universe
 the 4400
 tripods

fandom
 fan art
 fan fiction

service
 club
 grußkarten
 gästebuch
 magazin
 newsletter
 radio
 rss-feeds

intern
 impressum
 mediadaten & PR
 partner

Space View - Das Magazin zu Science Fiction * Action * Fantasy - alle 2 Monate neu am Kiosk





Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf


:: 4x01 Deep Down
:: 4x02 Ground State
:: 4x03 The House Always Wins
:: 4x04 Slouching Toward Bethlehem
:: 4x05 Supersymmetry
:: 4x06 Spin the Bottle
:: 4x07 Rain of Fire
:: 4x08 Habeas Corpses
:: 4x09 Long Days Journey
:: 4x10 Awakening
:: 4x11 Soulless
:: 4x12 Calvary
:: 4x13 Salvage
:: 4x14 Release
:: 4x15 Orpheus
:: 4x16 Players
:: 4x17 Inside Out
:: 4x18 Shiny Happy People
:: 4x19 The Magic Bullet
:: 4x20 Sacrifice
:: 4x21 Peace Out
:: 4x22 Home





Angel Episodenguide


4x04 "Slouching Toward Bethlehem"

[dt. Titel noch nicht festgelegt]


 « Kurzinhalt :: Inhalt :: Review :: Aha-Effekte :: Musik :: Zitate :: Eure Meinung (0) :: Credits » 
Regie:
Skip Schoolnik
Drehbuch:
Jeffrey Bell

Hauptdarsteller:
David Boreanaz (Angel)
Charisma Carpenter (Cordelia Chase)
Alexis Denishof (Wesley Wyndam-Pryce)
J. August Richards (Charles Gunn)
Amy Acker (Fred)
Vincent Kartheiser (Connor)

Gastdarsteller:
Andy Hallett (Lorne)
Stepahnie Romanov (Lilah Morgan)

Darsteller:
David Grant Wright (Vater aus dem Minivan)
Carol Avery (Mutter aus dem Minivan)
Steven Mayhew (Sohn aus dem Minivan)
Nynno Ahil (Carlo)

 Kurzinhalt
Cordelia ist desorientiert und weiß nicht, wem sie trauen kann.


 Inhalt
Nacht in LA: Der Wagen einer dreiköpfigen Familie (Vater, Mutter, Teenager-Sohn) ist in einem ruhigen Distrikt von LA liegengeblieben. Als der Vater versucht, den Motor zu reparieren, kommt plötzlich Connor hinzu, der sich bei dem Sohn erkundigt, ob alles in Ordnung sei. Die drei werden nervös und versuchen, Connor loszuwerden. Im gleichen Augenblick taucht ein Pick-up-Truck auf, und der Vater ist erleichtert, den vermeintlichen Wagen eines Reparaturservice zu sehen. Doch statt zwei Mechanikern entsteigen dem Wagen zwei Vampire, die sofort die Familie angreifen. Connor kommt den drei zur Hilfe und tötet die Vampire - und beobachtet danach sehnsüchtig, dass sie sich, der schrecklichen Situation entkommen, glücklich umarmen.

Connor begibt sich zum Hotel Hyperion und steigt durch ein Fenster ein. Auf der Balkonade des Foyers wird er Zeuge von Cordelias Rückkehr und der Begrüßung durch ihre Freunde (ohne, daß diese Connor sehen). Es wird rasch offensichtlich, daß Cordelia ihr Gedächtnis verloren hat und sich nicht mehr an ihren Namen, ihre Freunde und alles, was bislang in ihrem Leben geschehen ist, erinnern kann. Angel, Gunn und Fred beschließen, die unangenehmen Ereignisse, Cordelias außergewöhnliche Fähigkeiten und die Tatsache, daß sie eine Detektei für "besondere" Fälle leiten, zu verheimlichen, um die verwirrte Cordelia nicht noch mehr zu verunsichern.

Cordelia begibt sich in ihr Hotelzimmer (das Hotelzimmer, in dem Angel und Co. Cordelias Sachen lagern, die sie aus ihrer Wohnung geräumt haben) und schaut ihre Besitztümer durch, in dem Versuch, ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Wenig später wird sie Zeuge, wie Gunn und Fred von einem Einsatz zurückkehren - und findet Blutflecke auf dem Tresen der Rezeption (Angel hat alle seine Blutvorräte aus dem Kühlschrank geräumt). Darüber hinaus hört sie aus einem Hotelzimmer Gesang (man hat auch die Anwesenheit von Lorne vor ihr verborgen). Sie wird immer mißtrauischer und ahnt, daß die anderen ihr etwas verheimlichen. Dann stößt sie auf Lorne ... Sie rennt panisch aus dem Hotel, wo sie von schwarzgekleideten Männern angegriffen wird. Erstaunlicherweise ist sie problemlos in der Lage, sich gegen diese zur Wehr zu setzen. Daraufhin offenbaren die anderen ihr die Wahrheit über sie und die Ereignisse. Lorne bittet sie, doch zu singen, damit er sie "lesen" kann, doch schon nach wenigen Augenblicken verläßt er fluchtartig den Raum. Um die Ereignisse, die er gesehen habe, zu beschreiben, müsse man einen Blick in die Offenbarung werfen, so schrecklich seien diese, vertraut er Angel an.

Angel sucht Cordelia wenig später in ihrem Hotelzimmer auf, um mit ihr zu reden. Diese ist bei ihrem Stöbern unter anderem auf ein Bild von Baby Connor gestoßen - woraufhin sie sich bei Angel erkundigt, ob sie Mutter sei. Doch Angel offenbart ihr, daß das Baby sein Sohn sei, nicht ihrer. Als sie unter ihren Sachen auch eine Reihe von Kreuzen findet, übergibt sie ihm diese - ahnungslos, was nun geschehen wird: Angels Hände beginnen zu qualmen, und er verwandelt sich in einen Vampir. Cordelia rennt schreiend aus ihrem Zimmer, tiefer in andere Stockwerke des Hotels hinein.

Irgendwann spürt sie, daß sie verfolgt wird. Sie vermutet, daß es sich bei ihren Verfolgern um Gunn und Fred handelt, und ruft nach diesen. Doch plötzlich steht ein Mann vor ihr, der ganz augenscheinlich ein besonderes Interesse an ihr hat: Für ihn ist sie ein "Snack". Sein bislang normal erschienener Mund verwandelt sich in ein schreckliches Maul, und Cordelia rennt erneut schreiend weg.

Schließlich steht sie ihrem Verfolger (einer von Lornes Klienten) im Foyer gegenüber. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: Connor (den sie ebenfalls nicht erkennt) steht plötzlich vor ihr und tötet ihren Verfolger. Sie bittet ihn darum, sie aus diesem entsetzlichen Hotel wegzubringen. Connor nimmt sie mit in seine Unterkunft. Cordelia erkennt, daß es sich bei Connor um Angels Sohn handelt. Dieser erzählt ihr von seiner Rolle bei den Ereignissen der letzten Zeit. Dennoch ist Cordelia bereit, ihm zu vertrauen und bei ihm zu bleiben.

Unterdessen hat Lilah von Cordelias Rückkehr erfahren und eine Reihe von Handlangern zu Connors Apartment entsandt, um Cordelia zu entführern, so hat es jedenfalls den Anschein. Connor und Cordelia gelingt es eine Zeitlang, sich gegen die Angreifer zur Wehr zu setzen. Als sie jedoch zu unterliegen drohen, kommen Angel, Gunn und Fred ihnen zu Hilfe. Diese haben von Wesley von dem geplanten Angriff auf Cordelia erfahren. Sie befreien Connor und Cordelia, und die Angreifer flüchten wieder. Angel bittet Cordelia, wieder mit zurück ins Hotel zu kommen, doch diese weigert sich. Connor sei der einzige gewesen, der ihr die volle Wahrheit gesagt habe. Sie wolle bei ihm bleiben. Ihre Freunde müssen dies akzeptieren und kehren alleine ins Hotel zurück.

Dort angekommen, müssen sie feststellen, daß der Angriff auf Cordelia nur eine Finte war: Während der Auseinandersetzung hatte eine andere Gruppe von W&H Lorne im Hotel überwältigt und diesem mit Hilfe eines Dämons das gesamte Wissen über Cordelias Zeit im Himmel und die Zukunft entrissen.

Epilog: Ein wütender Wesley, der erkannt hat, daß er Lilah nicht vertrauen kann, sondern daß sie ihn nur ausgenutzt hat, um seine Freunde in die Falle zu locken, sucht seine Freundin auf. Die Anwältin macht ihm nochmals klar, daß er nur auf ihrer Seite auf der Siegerseite stehen wird - nur wenn er sich ihr und ihren Zielen anschließt, wird er ihr vertrauen können.


 Episodenreview
von Caillean

Naja, eine eher mittelmäßige Folge. Hatte ich doch geahnt, dass diese Amnesie-Geschichte ein bisschen zäh wird. Mir leuchtet nämlich überhaupt nicht ein, was Cordy zu Connor zieht. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und dann noch die Bettszene mit Gegrabsche - schüttel!

Wolfram & Hart haben also Lornes Erinnerung an seine Lesung bei Cordelia extrahiert. Na, wie praktisch, dass er vorher nicht viel erzählt hat. Aber wieso liest er sie dann denn nicht einfach neu?

Als positiv habe ich lediglich empfunden, wie Lilah Wesley an der Nase herumgeführt hat. Das war echt klasse und passte völlig in ihren Charakter.

 Aha-Effekte
  • "Slouching Toward Bethlehem": Zeile aus dem Gedicht "The Second Coming" von W. B. Yeats aus dem Jahr 1919 (während des Ersten Weltkriegs bzw. der Russischen Revolution, also mit einer Portion Zeitkritik). Es zeichnet ein Bild über die Wiederkehr Christi - allerdings eines Christus, der eher ein Antichrist ist. Eine Mischung aus Sphinx und einer Bestie "slouching toward Bethlehem to be born". Vor diesem Hintergrund fragt man sich natürlich, welche Bestie wir bei "Angel" noch erwarten dürfen:

    Turning and turning in the widening gyre
    The falcon cannot hear the falconer;
    Things fall apart; the centre cannot hold;
    Mere anarchy is loosed upon the world,
    The blood-dimmed tide is loosed, and everywhere
    The ceremony of innocence is drowned;
    The best lack all conviction, while the worst
    Are full of passionate intensity.

    Surely some revelation is at hand;
    Surely the Second Coming is at hand.
    The Second Coming!
    Hardly are those words out
    When a vast image out of Spiritus Mundi
    Troubles my sight: somewhere in sands of the desert
    A shape with lion body and the head of a man,
    A gaze blank and pitiless as the sun,
    Is moving its slow thighs, while all about it
    Reel shadows of the indignant desert birds.
    The darkness drops again; but now I know
    That twenty centuries of stony sleep
    Were vexed to nightmare by a rocking cradle,
    And what rough beast, its hour come round at last,
    Slouches towards Bethlehem to be born?

  • Cordelia kehrt aus der himmlischen Dimension zurück und kann sich nicht mehr an ihre Identität, die ihrer Freunde und alle bisherigen Ereignisse erinnern. Als sie jedoch unerwartet angegriffen wird, erkennt sie schnell, daß sie besondere Fähigkeiten besitzt, und hält sich für einen Agenten. Dies erinnert an den Film "Die Bourne Identität" (USA, 2002), in der ein Agent durch eine Schußverletzung und einige Zeit auf dem Meer treibend sein Erinnerungsvermögen ebenfalls verliert. Auch er erkennt rasch, als er zum ersten Mal angegriffen wird, daß er mehr als nur ein guter Kämpfer ist.

  • Amnesie (grch. Erinnerungsverlust): Störung oder Ausfall von Erinnerungsbildern, zeitlich begrenzter Gedächtnisausfall.

  • Nanotechnologie: Molekulartechnologie Methoden zur Herstellung von molekularen Maschinen und Computern, deren Größenordnung im Nanometerbereich (1 nm = 10-9 m) liegt. Die Umsetzung ist bislang nur in Ansätzen gelungen. Die Nanotechnologie basiert zu einem Großteil auf der supramolekularen Chemie, die sich mit der Synthese und der molekularen Handhabung komplexer, hochmolekularer Aggregate befasst. Man erhofft sich von der Nanotechnologie nutzbringende Anwendungen u. a. in der Robotik, Sensorik, Prozesstechnik, Biotechnologie und Medizin. Systeme der Nanotechnologie sollen Eigenschaften, die für biologische Systeme typisch sind, aufweisen: Selbstorganisation, Selbstreproduktion, Anpassungsfähigkeit und Kontinuität. (Quelle: wissen.de)

  • "Trick or Treat": Im Deutschen meist mit "Süßes, sonst gibt's Saures" wiedergegeben. Spruch der verkleideten Kinder an den Haustüren an Halloween.

  • Offenbarung: Letztes Buch der Bibel. Gliederung: Visionsbericht, Sendschreiben an sieben Gemeinden und Enthüllungen über die letzten Dinge am Ende der Tage. Die Offenbarung wurde vermutlich 81-96 n. Chr. in Kleinasien verfasst (von Johannes). In einer geheimnisvollen, bilderreichen Sprache stellt sie das Jüngste Gericht und den Anbruch des Reiches Gottes dar (Szenerie im Himmel, Antichrist, Rückkehr Christi, Armageddon).

 Musik
  • "Greatest Love of All" von Whitney Houston (CD "The Greatest Hits")

 Erinnerungswürdige Sätze
  • Angel: Gee, that could have been a disaster. Oh, hi. Welcome back, you're safe. By the way, there's a green demon right behind you.
    Fred: Don't you think we should tell her? I mean, we do live in a world of demons and icky things. She's bound to find out.
    Angel: Well yeah, sure, but, I mean, let's be smart. I want her to remember who I am before I freak her out with the whole undead, drinks blood part of my resume.

  • Cordy: I think I know why I don't remember any of this, cause, hey, who'd want to!

  • Lorne: Evil is coming Angel, and it's planning on stayin'.
    Angel: Well, how horrible is this thing?
    Lorne: Well, I haven't read the Book of Revelations lately, but if I was searching for adjectives, I'd probably start there.
    Angel: Was that all you saw?
    Lorne: That was the tip of the berg pumpkin nut. What I got from Cordy was dense... a big fat tummy clenching onion from hell. The more layers you peel, the more you cry... or vomit in this case. But, I'll tell ya, this is one itch Daddy's done a-scratchin'.

  • Fred: Have you been caffinating your blood again or is there something that you're not telling us?




Der Episodenguide wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von angelinvestigations.de