Regie:
David Greenwalt
Drehbuch:
David Greenwalt
Darsteller:
Andy Hallett (Lorne)
Amy Acker (Fred)
Brody Hutzler (Landok)
Tom McCleister (Lornes „Mutter")
Mark Lutz (Groosalugg)
Michael Phenicie (Silas)
Adoni Maropis (Anführer der Aufständischen)
Lee Rehermann (zweiter Anführer der Aufständischen)
James McShane, Danan Pere (Rebellen)
Alex Nesic (Sklave)
Andrew Parks (Priester)
Whitney Dylan (Dienerin)
|
Rebellion in Pylea
Als Cordelia den abgeschlagenen Kopf von Lorne sieht, ist sie völlig erschüttert und beginnt zu weinen - doch dann öffnet Lorne seine Augen ... Er erklärt ihr, daß die Angehörigen des Deathwok-Clans die Fähigkeit besitzen, auch ohne ihren Körper weiterzuleben, solange dieser noch nicht vernichtet wurde. Die Priester scheinen sich dessen jedoch nicht bewußt zu sein. Um Cordelia zu zeigen, „that she might never forget who is the master here and who is the servant", veranlaßt ihr Oberhaupt, dass auch Wesley, Gunn und Angel gefangengenommen und geköpft werden.
Wesley und Gunn wurden mittlerweile von den Aufständischen gefangengenommen. Diese vermuten, daß die beiden mit der dämonischen Bevölkerung zusammenarbeiten, und verurteilen sie zum Tod. Als das Urteil (Köpfen) gerade vollstreckt werden soll, wird der Henker von einem Pfeil getroffen und tödlich verwundet - die königlichen Garden greifen an. Wenig später greifen die Garden auch Angel und Fred an, die ihm gerade das Geheimnis hinter der Formel zum Öffnen des Portals erläutert. Der Angriff wird jedoch von den Aufständischen zurückgeschlagen. Diese sind nun von der Unschuld der Besucher, die an ihrer Seite gekämpft haben, überzeugt und nehmen sie in ihren Kreis auf. Und nachdem Wesley einen Plan zur Erstürmung des Schlosses entworfen hat, wird er kurzerhand sogar zum Anführer der Aufständischen ernannt. Wenig später treffen auch Angel und Fred im neuen Lager der Rebellen ein. Die Aufständischen beschließen, in der Nacht das Schloß anzugreifen. Währenddessen soll Angel den Groosalugg herausfordern, den stärksten Kämpfer der Dämonen. Zunächst weigert sich der Vampir, denn er befürchtet, sich unweigerlich und unwiderruflich in das schreckliche Monster zu verwandeln. Doch Wesley winkt ab. Das würde nicht geschehen.
Cordelia versucht unterdessen mit Hilfe einer Dienerin Zutritt zur Folterkammer zu bekommen. Als diese ihr nicht helfen will, tauscht Cordelia mit ihr die Kleidung. Unter dem Vorwand, sie sei eine Magd, verschafft sie sich Zutritt zur Folterkammer - mitsamt Lorne (bzw. seinem Kopf), den sie in einem Eimer mit sich trägt. Plötzlich wird sie von Groosalugg überrascht, der ihr mitteilt, daß er Lornes Körper gestohlen und seine Kleidung einem anderen Leichnam angezogen habe, um die Wachen zu täuschen und die Vernichtung seines Körpers zu verhindern. Der eigentliche Körper befindet sich nun im Besitz von Lornes „Mutter". Zurück im Thronsaal, offenbart ihr Groosalugg jedoch auch, daß Cordelias Seherfähigkeiten nach der Paarung auf ihn übergehen werden - dies besagt jedenfalls die Prophezeiung. Im selben Augenblick wird sie von einer Vision heimgesucht, in der sie Zeuge wird, wie Groosalugg von einem großen, grünhäutigen Dämon angegriffen und getötet wird - Angel, was sie jedoch nicht weiß.
Mittlerweile sind die Priester ein wenig ungehalten darüber, daß das Paarungsritual immer noch nicht vollzogen wurde, und wollen „ein wenig nachhelfen". Bevor sie jedoch ihre Drohung in die Tat umsetzen können, wird der Groosalugg zum Zweikampf herausgefordert - von Angel. Cordelia ahnt, daß ihre Vision Wirklichkeit werden wird, und bittet Groosalugg, nicht zum Kampf anzutreten. Vergeblich. Er verläßt den Schutz des Schlosses und begibt sich auf den Marktplatz zu seinem Herausforderer, während die Rebellen in ihren Verstecken auf eine Gelegenheit warten, das Schloß anzugreifen. Wenig später gibt Wesley dann das Zeichen zum Angriff und die Aufständischen versuchen an unterschiedlichen Stellen, das Schloss zu stürmen. Unterdessen beginnt der Kampf zwischen Groosalugg und Angel, der sich bemüht, seinen Dämon zu unterdrücken und aus diesem Grund unterlegen scheint. Dann kommt der Angel-Dämon zum Vorschein.
Die Rebellen haben mittlerweile das Schloss gestürmt und kommen gerade noch rechtzeitig hinzu, als Silas Cordelia töten will, da er dieser die Schuld an den Ereignissen gibt. Cordelia gelingt es jedoch, ein Schwert in die Hand zu bekommen und Silas, den Anführer der Priester, zu töten. Als sie erfährt, daß es Angel ist, der gerade gegen Groosalugg kämpft, rennt sie zum Marktplatz und unterbricht den Kampf mit dem Hinweis, daß sie Groosalugg liebe.
Die Rebellen siegen, und die Besucher machen sich für die „Abreise" bereit. Auch Lorne erhält seinen Kopf bzw. seinen Körper wieder und verabschiedet sich erneut von seiner Familie. Und dieser Abschied sorgt bei Angel nur für Kopfschütteln:
Mom: "Go on, misfit! Back to your world where no one knows his place!"
Angel and Lorne walk down the outside steps.
Mom: "May you rot in Tarkna!"
Nachdem Wesley die Wolf, Ram und Hart-Bücher gefunden hat, gelingt es den Detektiven, ein Portal zu unserer Welt zu öffnen - und sie gelangen mitsamt Angels Cabrio im „Caritas" - Lornes Karaoke-Bar. Doch nicht alleine: Auch Fred kehrt wieder nach Los Angeles zurück.
Aber als sie in das Hotel Hyperion zurückkehren, wartet dort bereits Willow auf sie, mit einer schlimmen Nachricht ...
von Caillean
Zunächst einmal bin ich zutiefst dankbar, dass uns Lorne erhalten bleibt! Für Cordy tut es mir natürlich leid. Da hat sie nun eine Stellung im Leben, die ihr offensichtlich liegt und den passenden Partner dazu und muss beides aus Pflichtgefühl aufgeben. Und der Schluss hat mich zutiefst erschüttert. Wir haben ja nun allerhand Zeit, uns über Angels Gemütszustand Gedanken zu machen. Bedauerlich finde ich, dass auf den Wolfram & Hart-Zusammenhang nicht weiter eingegangen wird. Das hörte sich so vielversprechend an.
Dieses vierteilige Seasonfinale hat mir gut gefallen. Aber ich ob ich mir sowas nochmal wünsche? Ich weiß nicht. Die Serie gehört dann doch nach L.A. und nur da können die verschiedenen Charaktere wirklich zur Geltung kommen. In Pylea sind sie alle nur fremd, selbst Lorne.
- In einem Gespräch mit ihrer Dienerin sagt Cordelia: „Can you keep a secret, Geraldo?" Dies ist eine Anspielung auf den amerikanischen Ex-Talkmaster Geraldo Rivera, der in den 80er Jahren mit seiner „Geraldo-Rivera-Show" erfolgreich war. Rivera ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist, der zu den bekanntesten amerikanischen Fernseh-Journalisten überhaupt gehört. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Bücher, Nachrichtenproduzent und Philantrop. Er begann seine Karriere 1970, als er als Reporter zu WABC-TV ging. Zwischen 1974 und 1976 war er der Gastgeber von „Good Night America"; später auch von „Good Morning America". Von 1978 an war er sieben Jahre lang arbeitete er für den Sender ABC, den er 1987 verließ, um u. a. seine eigene Talkshow zu produzieren. Seit 1994 war Rivera schließlich auf CNBC in „Rivera Live" zu sehen.
- Als Lorne seine Familie und damit seine Dimension endgültig verläßt, singt er „Somewhere over the rainbow". Dieser weltbekannte Song stammt aus dem Filmmärchen „Wizard of Oz" (1939) - einem Märchen außerhalb der Zeit, im Land unserer eigenen Fantasie und dem Ort unserer Träume. Die Geschichte, die auf dem Buch „The Wonderful Wizard of Oz" von L. Frank Baum basiert, das 1900 veröffentlicht wurde: Ein Tornado reißt das kleine Farmhäuschen mit sich, in dem Dorothy wohnt, und trägt es über den Regenbogen in das Land des Zauberers von OZ. Das Haus landet unsanft auf der Bösen Hexe des Westens, deren Schwester sich nicht gerade glücklich über das abrupte Ableben ihrer Angehörigen zeigt. Entlang dem gelben Steinweg erlebt Dorothy jede Menge Abenteuer und begegnet ihren Wegbegleitern, dem Zinnmann, der Vogelscheuche und dem ängstlichen Löwen. „Wizard of Oz" ist zweifellos das schönste MGM-Musical, das jemals gedreht wurde. Mit einer grandiosen Besetzung (u. a. Judy Garland), in einem fantastischen Szenenbild und atemberaubender Choreographie.
Der komplette Text des Liedes:
Somewhere over the rainbow
Way up high,
There's a land that I heard of
Once in a lullaby.
Somewhere over the rainbow
Skies are blue,
And the dreams that you dare to dream
Really do come true.
Someday I'll wish upon a star
And wake up where the clouds are far
Behind me.
Where troubles melt like lemon drops
Away above the chimney tops
That's where you'll find me.
Somewhere over the rainbow
Bluebirds fly.
Birds fly over the rainbow.
Why then, oh why can't I?
If happy little bluebirds fly
Beyond the rainbow
Why, oh why can't I?
(Musik: Harold Arlen; Text: E. Y. Harburg)
-
Groo: "It was worth it for one moment of your intimate touch."
Cordy gets up: "That was an accident. I-it was kind of dark and - oh - you mean the hug. (They smile at each other and Cordy giggles a little) When I hugged you. That was nice. Where were we? Oh, yeah, the nut-cake clergy guys. They *need* someone to disobey them. They're evil and they run an evil regime."
-
Angel quietly to the guys: "I was trying to tell you. They cut off the host's head."
Wesley: "What?"
Gunn: "No."
Landok: "Yes. I have it right here."
He opens the basket and holds it out towards them. They take a few hesitant steps closer and peer down into the basket, Fred peeking out from behind Angel. Lorne's head lies in the basket, eyes closed.
We get a shot of the four of them as if we were looking up at them from inside the basket.
Angel: "He was..."
Gunn: "Yeah."
Wesley: "Hmm."
Lorne's eyes pop open: "That's it?"
Angel, Gunn and Wes all recoil with a scream, leaving Fred the only one still framed by the rim of the basket, peering down - completely unmoved.
Lorne: "Where is the praising and extolling of my virtues? Where's the love?"
-
Lorne: "Yeah. It's been a thrill, mom. See you in a millenium or three."
Angel catches a hold of Lorne's arm to stop him from just walking out.
Angel quietly: "Hey. Isn't there something you wanna say to your mother?"
Lorne: "Hmm, may you burn in Tarkna?"
Angel: "Come on. She's not that bad. I mean, she didn't store your body on top of the maggot pile like you thought she would, now did she?"
Lorne turns to face his mom: "Bye mom. Thanks for storing my body on the lice pile instead of the maggot heap."
|