Herzlich Willkommen auf Sarah-Info!

=> Gratis: Eigene Webseite! <=
   
  S - I
  Buffy
 

.

''Buffy-Im Bann der Dämonen''  (engl. Buffy the Vampire Slayer) ist eine Mystery- Serie, die auf den Kinoflop ''Buffy, der Vampirkiller'' basiert. Die Serie ging in den USA im März 1997 auf Sendung. Nach sieben Staffeln lief die letzte Episode im Mai 2003. Der Titel der Serie wird oft als ''Buffy'' oder ''BtVS'' abgekürzt.

.

 Handlung:

.

Die Serie handelt von der Schülerin Buffy Anne Summers, die vom Schicksal auserwählt wurde, mit Superkräften gegen das Böse zu kämpfen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihren Freunden Xander und Willow, dem Bibliothekar Giles, des geheimnisvollen Angels und der snobistischen Mitschülerin Cordelia. Im Laufe der Serie stoßen auch weitere Personen wie Anya, Tara, Spike, Andrew und Dawn hinzu.

Die Serie spielt in der fiktiven Stadt Sunnydale in Kalifornien, deren High School direkt auf dem Höllenschlund (engl. Hellmouth) liegt. Dieses Tor zwischen unserer Welt und der dunklen Welt der Dämonen dient als ein Verknüpfungs- und Anziehungspunkt für alle möglichen bösen Kreaturen und Geschehnisse. Das prominenteste Beispiel dieser bösen Kreaturen sind die Vampire.    

Der Hauptcharakter Buffy ist unter der Leitung ihres Wächters (engl. Watcher) Giles, der in der Serie als Bibliothekar in der High School arbeitet. Sie steht in einer langen Reihe junger Frauen, die vom Schicksal auserwählt wurden, gegen das Böse zu kämpfen. Durch die Berufung als Jägerin ist sie auch mit übermenschlicher Körperkraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Intuition, Fähigkeit zur Selbstheilung und einem begrenzten Grad von Hellsicht (gewöhnlich in Form von prophetischen Träumen) ausgestattet.

.

Die einzelnen Episoden

.

 Hauptcharaktere:

.

 

Buffy Anne Summers   Sarah Michelle Gellar

.

Willow Danielle Rosenberg   Alyson Hannigan

.

Alexander “Xander“ LaVelle Harris   Nicholas Brendon

.

Rupert “Ripper” Giles   Anthony Stewart Head

.

Cordelia Chase   Charisma Carpenter

.

Angel (Angelus/ Liam)   David Boreanaz

.

Daniel “OZ“ Osborne   Seth Green

.

Spike (William der Blutige)   James Marsters

.

Riley Finn   Marc Blucas

.

Anya Christina Emmanuella Jenkins (Anyanka/Aud)   Emma Caulfield

.

Dawn Summers   Michelle Trachtenberg

.

Tara Maclay   Amber Benson

. 

Joyce Summers   Kristine Sutherland

.

Faith Lehane   Eliza Dushku

.

Drusilla   Juliet Landau

.

Darla   Julie Benz

 

 Infos:

>Im Gegensatz zu dem nur mäßig erfolgreichen Film erreichte die Serie eine große Popularität beim Publikum, wurde aber auch von Kritikern oft gelobt.

>Die Serie war dafür bekannt, bei Format und Inhalt künstlerische Risiken einzugehen.

>Buffy wurde in Deutschland zunächst auf ProSieben gezeigt. In den USA lief sie in den ersten fünf Jahren bei The WB. Für die sechste und siebte Staffel wurde die Serie an UPN verkauft.

 Auszeichnungen:

>In der 1999er Folge Das große Schweigen (engl. Hush) zum Beispiel; gibt es 26 Minuten ohne gesprochenen Dialog. Sie erhielt eine ''Emmy-Nominierung'' für das beste Drehbuch einer Serie.

>Die Folge Tod einer Mutter (engl. The Body) aus dem Jahr 2001 war in über 100 der Top-Ten-Listen großer Kritiker. Joss Whedon verzichtete für diese Folge vollständig auf die sonst übliche musikalische Untermalung.

>Im selben Jahr wurde die äußerst erfolgreiche Musical-Episode Noch einmal mit Gefühl (OT: Once more with feeling) ausgestrahlt, die ebenfalls für einen ''Emmy'' nominiert war.

>Buffy gewann drei Mal den ''Saturn Award'' für die beste Fernsehserie und war vier weitere Male nominiert. Denselben Preis erhielten auch verschiedene Darsteller für ihre Rollen in der Serie. Außerdem gewann Sarah Michelle Gellar mehrmals Awards und Preise die von Jugendlichen gewählt wurden, u.a. ''Tenn Choice Award'', ''Goldenen Bravo Otto'', ''Kids Choice Award''.                                                                

Der Buffy- Klingelton

 
   


Welcher Sarah- Film ist der beste?
The Grudge
Scooby- Doo
Eiskalte Engel

(Ergebnis anzeigen)


 
"The Return"- Kinotipp: 17.01.2007 um 22.10 Uhr auf Tele5!
 
06.01.07: Neues Interview hinzugefügt!
 
ein Bild