serienbereiche
 24
 airwolf
 alias
 babylon5 universe
 battlestar galactica
 buffy & angel
 charmed
 farscape
 firefly
 futurama
 jeremiah
 lost
 medium
 roswell
 sliders
 star trek universe
 stargate universe
 the 4400
 tripods

fandom
 fan art
 fan fiction

service
 club
 grußkarten
 gästebuch
 magazin
 newsletter
 radio
 rss-feeds

intern
 impressum
 mediadaten & PR
 partner



Mediavox: Mastertracks





Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf


:: 3x01 Heartthrob
:: 3x02 That Vision Thing
:: 3x03 That Old Gang of Mine
:: 3x04 Carpe Noctem
:: 3x05 Fredless
:: 3x06 Billy
:: 3x07 Offspring
:: 3x08 Quickening
:: 3x09 Lullaby
:: 3x10 Dad
:: 3x11 Birthday
:: 3x12 Provider
:: 3x13 Waiting in the Wings
:: 3x14 Couplet
:: 3x15 Loyalty
:: 3x16 Sleep Tight
:: 3x17 Forgiving
:: 3x18 Double Or Nothing
:: 3x19 The Price
:: 3x20 A New World
:: 3x21 Benediction
:: 3x22 Tomorrow





Angel Episodenguide


3x10 "Dad"

[Vaterfreuden]


 « Kurzinhalt :: Inhalt :: Review :: Aha-Effekte :: Musik :: Zitate :: Eure Meinung (3) :: Credits » 
Regie:
Frank Keller
Drehbuch:
David H. Goodman

Hauptdarsteller:
David Boreanaz (Angel)
Charisma Carpenter (Cordelia Chase)
Alexis Denishof (Wesley Wyndham-Pryce)
J. August Richards (Charles Gunn)
Amy Acker (Fred)

Gastdarsteller:
Andy Hallett (Lorne)
Stepahnie Romanov (Lilah Morgan)
Daniel Dae Kim (Gavin Parks)
Jack Conley (Sahjhan)
Laurel Holloman (Justine)
Keith Szarabajka (Holtz)
John Rubenstein (Linwood)

Darsteller:
Kira Tirimacco (Ärztin)
Stephanie Courtney (Gwen)

 Kurzinhalt
Angel versucht seiner neuen Rolle gerecht zu werden.


 Inhalt
Angel, die Detektive und das neugeborene Baby suchen Zuflucht im Hotel Hyperion. Dort finden sie ein wahres Chaos vor. Doch das ist nicht alles: Schnell sehen sie das Hotel von zahlreichen Gruppierungen umringt, die entweder den Tod des Babys oder es anbeten wollen. Kurze Zeit später trifft auch Lorne im Hotel ein. Nachdem die Detektive erneut an der Zerstörung seiner Bar schuld sind, hat er beschlossen, daß er nun bei ihnen wohnen will. Ihm gelingt es, mit Hilfe der Furien eine Schutzzone um das Hotel zu legen, damit die Gegner es nicht betreten können.

Angel macht in der Zwischenzeit erste Erfahrungen damit, was es bedeutet, Vater zu sein. Der Kleine beginnt zu schreien und läßt sich weder durch das Wechseln der Windel noch ein Fläschen, noch durch die Grimassen seines Vaters beruhigen. Sein Sohn sei unruhig, weil er auch selbst unruhig sei, versucht Lorne ihm deutlich zu machen. Angel ist jedoch auch nicht bereit, diese Verantwortung mit den anderen zu teilen, merkt aber nicht, wie sehr er diese damit verletzt. Schließlich findet er eine Grimasse, die seinen Sohn beruhigt und ihn seinen Vater neugierig betrachten läßt: sein "Game face".

Auch zwischen Holtz und Sahjian kommt es zu einem Streit: Warum er ihm nicht gesagt habe, daß Darla schwanger gewesen sei, verlangt der Vampirjäger zu wissen. Das sei unwichtig, da Holtz sie vor der Geburt des Kindes habe töten sollen, merkt Sahjian an und glaubt, Holtz sei enttäuscht, daß sie ihm durch ihren Selbstmord seine Arbeit abgenommen habe. Doch wieder macht Holtz ihm klar, daß er Angel dafür nur um so gnadenloser töten wird - und ermordet kaltblütig die Handlanger, die Sahjian zur Unterstützung angeheuert hat. Er hat einen anderen Plan, wer ihm statt dessen bei der Tötung des Vampirs helfen wird ...


Noch immer überwachen die Anwälte von Wolfram & Hart das Hotel mit ihrem installierten Kameras und warten auf eine Gelegenheit, Angel und das Baby in die Hände zu bekommen. Auch sie wurden von dem Auftauchen Holtz' überrascht und stellen nun Nachforschungen über den Unbekannten an. Liliah begibt sich dazu in das Archiv der Kanzlei und fordert alle Akten über Angel an - und muß die Feststellung machen, daß es sich dabei um ganze Aktenschränke mit Ordnern handelt, und zwar 35. Nachdem sie ergebnislos Stunden mit der Recherche verbracht hat, muß sie feststellen, daß die Archivarin - die augenscheinlich auch nicht "ganz von dieser Welt" ist - alle Akten auswendig kennt und ihr auf ihre Fragen sofort Antwort geben kann.

Holtz hat in der Zwischenzeit eine neue Verbündete gefunden: Justine, eine junge Frau, die ihre Schwester durch Vampire verloren hat und seither Nacht für Nacht auf die Jagd geht.

Im Hotel kommt es am nächsten Morgen zu einem Streit zwischen Angel und Cordelia. Diese macht ihm erneut deutlich, daß er die Verantwortung für das Kind mit seinen Freunden teilen muß. Er werde niemals in der Lage sein, immer und überall auf das Kind aufzupassen. Um ihm dies zu illustrieren, führt sie ihn zum Innenhof des Hotels. Was er tun werde, wenn sein Sohn krank würde und tagsüber in ein Krankenhaus gebracht werden müsse? Angel hält seine Hand entschlossen ins Sonnenlicht - auch das werde er für seinen Sohn tun, selbst wenn es am Mittag des sonnigsten Tages des Jahres sei.

Vor dem Hotel kommt es Stunden später zu einem Kampf der dort wartenden unterschiedlichen Interessengruppen. Als es den Mönch-Vampiren gelingt, den Schutzschild um das Hotel außer Kraft zu setzen, stürzen alle hinein. Dort warten aber bereits Cordelia, Wesley, Gunn, Lorne und Fred mit Flammenwerfen und anderen Verteidigungsmaßnahmen auf die Angreifer. Angel hat sich im Streit von der Gruppe getrennt und flüchtet mit seinem Sohn durch den Abwasserkanal zu seinem Wagen - beobachtet von den Anwälten, die den Flüchtenden von Soldaten verfolgen lassen. Die Angreifer im Hotel werden von den Detektiven in Brand gesetzt, die Überlebenden folgenden dem flüchtenden Angel.

Es kommt zu einem Showdown in einer Mine. Als Angel mit dem Rücken zur Wand steht, bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihnen seinen Sohn zu überlassen. Er wirft ihnen das Bündel zu und flüchtet mit Hilfe eines Seils aus der Mine. Als die Angreifer das Bündel untersuchen, merken sie, daß sie in eine Falle gelaufen sind. Sekunden später explodiert die Bombe.

Das Kind ist in Sicherheit.

Als sich die Anwälte die Aufzeichnungen aus der Überwachungskameras anschauen, erkennen sie, was geschehen ist: Lorne hat aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten das Geräusch der Kameras bemerkt. In einem unbemerkten Augenblick hat er Angel einen Zettel zugesteckt, auf dem er diesem seine Entdeckung mitteilte. So konnte dieser seinen Sohn verstecken, ihn durch eine Puppe austauschen und seine Verfolger auf eine falsche Fährte locken. Und nun ist der Vampir wütend: Er verschafft sich Zutritt zur Anwaltskanzlei und fügt Linwood dieselbe Verletzung zu, die sich auch sein Sohn zugezogen hat: einen Schnitt in der linken Wange. Er fügt noch eine Drohung hinzu, bevor er verschwindet: Alles, was seinem Sohn zustoßen wird, wird er auch Linwood zufügen.

Mittlerweile haben die anderen dafür gesorgt, daß Angels Sohn die notwendigen Untersuchungen erhält. Angel kommt gerade rechtzeitig hinzu, um ihm einen Namen zu geben: Connor ...


 Episodenreview
von Caillean

Die Folge versucht über lange Zeit vergeblich, komisch zu sein. Angel mit dem Baby (schon allein, wie er es hält, ist grausam - hoffentlich hat DB das bei seinem eigenen Sohn nicht so gemacht) ist nichts anderes als das Klischee des armen hilflosen (meist attraktiven) Mannes mit Kind. Auch das Schlaflied von Lorne, Angel und dem Bär spielt auf den Film "Drei Männer und ein Baby" an. Das nervt alles nur, weil wenig originell. Wenige Tage alte Babys können sowieso Gesichter noch gar nicht scharf sehen, also ist der Gag mit der Vampirfratze auch verschenkt.

Insgesamt ist es wohl eher eine Folge, auf die man verzichten könnte, wenn nicht ‚files and records' wäre. Denn wirklich komisch wird es als Lilah das Archiv besucht. Die Szenen sind einfach zum Brüllen. Der Index, den sie für die Akte hält, die tatsächliche Ausdehnung der Akte und der schnellere Zugriff lassen Lilah ziemlich alt aussehen.
Was Wolfram & Hart ansonsten betrifft, reißt mich auch nicht vom Hocker. Lilah und Gavin kabbeln sich, was wir schon hinreichend oft bewundern durften. Gegen Ende allerdings, als Angel den Patenonkel seines Sohnes auswählt, kommt schon mehr Freude auf.

Holtz und seine Machenschaften sind auch nicht besonders interessant, vielleicht bis auf die Szene, wo er konsequenter Weise die Dämonen von Sahjan vergiftet. Dem sollten inzwischen Zweifel kommen, ob Holtz wirklich ein so guter Plan war.

Dass Lorne nun im Hotel einzieht, ist vielversprechend; ich mag die Figur einfach. Grinsen musste ich auch bei den Websites, die Geld für das Baby anbieten und bei den Interessenten, die sich vor der Tür gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Der Trick ist gut gelungen, er hat mich beim ersten Mal sehen völlig überrascht. Allerdings funktioniert er auch nur genau einmal.

 Aha-Effekte
  • Mama Bear: Figur aus "Goldlöckchen und die drei Bären" (Gebr. Grimm), in dem es um ein kleines Mädchen geht, das sich im Wald verläuft und auf die Hütte einer (abwesenden) Bärenfamilie trifft.

  • Nasa: Abkürzung für englisch National Aeronautics and Space Administration, US-amerikanisches Bundesamt für Luft- und Raumfahrtforschung; gegründet am 29. 7. 1958 zur Durchführung von Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt. Die NASA übernahm am 30. 9. 1958 die Luftfahrtforschungsanstalt NACA (National Advisory Committee for Aeronautics). Sie führte zahlreiche Raketenstarts, Raumflüge um die Erde, Flüge zum Mond (auch Mondlandungen) sowie Flüge zu Mars, Venus und Jupiter durch. 1981 leitete die NASA mit dem Erstflug des bemannten Raumtransporters die zweite Phase der Raumfahrt ein, die den Weltraum für Routineflüge öffnet. Mitte 2000 hatte der Raumtransporter bereits über 100 Missionen geflogen. Am Ausbau der Internationalen Raumstation ISS ist die NASA maßgeblich beteiligt .

  • Marshmellows: weiße, weiche Süßigkeit, die man auch über einem Feuer halten kann, bis sie weich geworden ist.

  • Sturm und Drang: nach dem Drama "Sturm und Drang" (ursprünglicher Titel "Der Wirrwarr") von F. M. Klinger (1766) genannte Epoche der deutschen Literatur von 1765 bis etwa 1790; eine Auflehnung der jungen Generation gegen die verstandesbetonte Aufklärung. Der Sturm und Drang verherrlichte die Leidenschaft und das "Originalgenie", das jede Autorität ablehnt. Die Epoche wurde eingeleitet durch J.-J. Rousseaus Naturkult und Sozialkritik, durch J. G. Hamanns Gefühlsreligion und seine irrationale Lehre vom Genie, durch J. G. von Herders Gedanken über die Volkspoesie und durch F. G. Klopstocks Gefühlsdichtungen.
    Die Werke des Sturm und Drang sind Erlebnisdichtung und Persönlichkeitsaussprache. Die Hauptform ist das von Shakespeare beeinflusste Drama. Dramatiker des Sturm und Drang sind J. M. R. Lenz, F. M. von Klinger, H. L. Wagner, J. A. Leisewitz, H. W. von Gerstenberg, J. W. von Goethe und F. von Schiller in ihrer Frühzeit. Die Lyrik ist vor allem Gefühlsdichtung (z. B. Goethes "Prometheus"); bei den Prosawerken steht der "Kraftkerl" im Mittelpunkt (J. J. W. Heinses Roman "Ardinghello"). Bleibenden Wert erlangten Goethes und Schillers Jugendwerke, besonders die Dramen "Die Räuber", "Kabale und Liebe", "Götz von Berlichingen" und der "Urfaust". (Quelle: wissen.de)

  • Vitamin K: Sammelbezeichnung für fettlösliche Verbindungen, die Derivate des Naphthochinons sind. Beim Menschen führt Vitamin-K-Mangel zu erniedrigter Gerinnungsfähigkeit des Bluts (Prothrombinsynthese gestört; sichtbar als Blutung der Schleimhäute und der Haut). Häufig tritt Mangel bei Neugeborenen auf; sie werden daher prophylaktisch mit synthetischem Vitamin K behandelt.

  • MacDuff: Figur aus Shakespears "Macbeth", der drei Hexen vorausgesagt hatten, daß sie von keinem Mann getötet werden könnte, der von einem "Weibe geboren" worden sei.

  • John Wayne in "Rio Bravo": Film von Howard Hawks aus dem Jahr 1959. Vier Männer des Gesetzes haben sich in dem Sheriffsbüro eines kleinen Städtchens verschanzt und waren auf einen US-Marshall. Dieser soll einen Gefangenen mitnehmen, der inhaftiert wurde, nachdem er bei einer Auseinandersetzung in einem Saloon einen unbewaffneten Mann erschossen hat. Der Mörder, Joe Burdett, ist der Bruder eines reichen örtlichen Ranchers - so reich, daß er die Auffassung vertritt, das Gesetz habe für ihn (und seine Leute) keine Gültigkeit. Burdetts Männer sind nun in der Stadt zusammengekommen; allem Anschein nach wollen sie Joe (gewaltsam) aus dem Gefängnis befreien.

  • Geraldo Rivera: geboren am 4. Juli 1943 in New York. Einer der bekanntesten amerikanischen (Unterhaltungs-)Journalisten. Er war u. a. Gastgeber bei "Good Morning Amerika" und "The Geraldo Rivera Show".

  • Der Heimlich Griff: Verfahren, um jemanden vor dem Ersticken an einem Fremdkörper zu retten. Genaue Anweisungen hängen in jedem amerikanischen Restaurant aus.

 Musik
  • Smokey Robinson - bedeutender Motown Künstler

 Erinnerungswürdige Sätze
  • Angel: We'll get through this, I promise. The vampire/demon/biker posse, that's the easy part.
    The part that scares me - is all the questions. Why is the sky blue. Why do people get sick. Why is there always pigs' blood in the fridge. I don't have all the answers. Well, I do to that last one.

  • Angel: No. I'll sleep - when I know he's safe.
    Cordy: Which will be when? Around never? - Angel, I understand you wanna protect him - but you gotta let go a little. Share part of the responsibility. You can't be everything for him.
    Angel: I'm his only family. My job now is to be everything for him.
    Cordy: Really? - Okay. Follow me. Come on.
    Cordy takes a hold of Angel's elbow and leads him towards the garden court.
    Angel, never taking his eyes off the baby in his arm: Where are we going?
    Cordy: Come on.
    Cordy leads him out of the Hyperion. Angel stops before they leave the shadows of the building.
    Angel: Cordelia...
    Cordy: We're going outside, where your son is gonna wanna go play. Where you have to rush him to the hospital if he gets sick in the daytime. But I see your point. You can't go outside during the day like other parents because - you're a vampire. And even if you weren't - you can't do everything for him.
    Angel, looking down at the baby, stretches one hand out into the sunlight.
    Angel: If he has to get to the hospital at noon (Smoke starts to rise from his hand) on the sunniest day of the year, he'll get there (Looks at Cordy, his hand still smoldering in the sunlight) even if I don't.




Der Episodenguide wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von angelinvestigations.de